Battlefield 1: EA befürchtete, jungen Spielern sei der Erste Weltkrieg unbekannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Battlefield 1: EA befürchtete, jungen Spielern sei der Erste Weltkrieg unbekannt

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler sei der Erste Weltkrieg unbekannt

Schon vor einigen Wochen wurde bekannt, dass ausgerechnet der ehemalige DICE-Manager und jetzige EA-Studios-Chef Patrick Soderlund die Idee für Battlefield 1 zunächst abgelehnt hatte. Nun hat sich der Finanzchef Blake Jorgensen auf einer Technik-Konferenz zu den Gründen geäußert. Jüngere Spieler, so die damalige Befürchtung, würden den Ersten Weltkrieg womöglich gar nicht kennen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler sei der Erste Weltkrieg unbekannt
 
AW: Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler sei der Erste Weltkrieg unbekannt

Im Geschichtsunterricht sollte der 1. Weltkrieg doch behandelt worden sein. Schließlich ist das Spiel ja auch ab 18, die meisten Spieler sollten dann mindestens die 10. Klasse fertig haben.

Zumal es ja gerade den Gedenktag an 100 Jahre Verdun gab.
 
AW: Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler sei der Erste Weltkrieg unbekannt

EA befürchtete, junge Spieler sei der Erste Weltkrieg unbekannt

In Amerika vielleicht, in Deutschland wird das in Geschichte doch so durch genudelt.
Wer das in Deutschland nicht kennt, hat wohl dauerhaft geschwänzt oder in Geschichte geschlafen.

Gott sei dank haben wir in Deutschland noch eine gesetzliche Schulplicht.


Wenn man Amerikaner fragt wo Australien liegt, gibts manchmal als Antwort Europa:klatsch:

Na ja dafür können einige Deutsche nicht so gut Englisch, gibt ja einige die denken Austria
ist das englische Wort für Australien;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler sei der Erste Weltkrieg unbekannt

EA muss sich doch da keine Sorgen machen, die "jungen Spieler" (wsl. 10-15) wissen auch nicht viel über den 2. WK, die wollen nur Geballer und Action.
:devil:
 
AW: Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler sei der Erste Weltkrieg unbekannt

Geile Logik: Die Leute kennen etwas nicht, also behandeln wir das Thema erst gar nicht. Herrlich :lol:

Kann jemand mal bitte alle Sci-Fi-Szenarien, die noch nicht dem breiten Publikum bekannt sind, aus dem Internet löschen? Die braucht es ja genau so wenig. Oder die Geschichte vor 1914. Alles sinnlos... EA selbst zieht das eigene Image immer mehr ins Lächerliche.
 
AW: Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler sei der Erste Weltkrieg unbekannt

Das wäre so der typische Gedankengang von EA.
Der WW1 ist zu unbekannt, damit verdienen wir kein Geld.

Wer ihn nicht kennt, hat aber massiv gepennt in der Schule.
Keine Ahnung was die Amis so im Geschichtsunterricht durchnehmen, aber hier gehört(e) er zum Programm.
 
AW: Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler sei der Erste Weltkrieg unbekannt

Soll das nicht heißen "EA befürchtete, jungeN SpielerN sei der ..." oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler sei der Erste Weltkrieg unbekannt

Tatü-Tata, hier ist die Grammatikpolizei.

In der Überschrift müsste es heißen: jungen Spielern..

Rettet dem Dativ! :devil:

Als alter BF1942 Veteran bin ich gespannt, was die jungen Hüpfer von Dice aus dem Thema machen. Glaube, es gibt mehr Techniknerds mit Wissen über Militaria und Wehrtechnik in der Spielerschaft als beim Entwickler.
 
AW: Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler sei der Erste Weltkrieg unbekannt

Ich würde das relativ altersunabhängig betrachten; ich kenne genug Leute jeden Alters, die keinerlei Ahnung vom Ersten Weltkrieg haben (Ursachen, Verlauf, Beteiligte usw.). In Deutschland liegt das u. a. daran, dass dem 1. WK im Vergleich zu anderen Schwerpunkten des Lehrplans (bspw. 2. WK) kaum Zeit und Relevanz zugesprochen wird, obwohl man den 1. WK und die Zwischenkriegszeit sehr genau betrachten sollte, um die Ursachen des 2. WK zumindest grob erfassen zu können.

Dank des "Jubiläums" von vor zwei Jahren und etlichen Publikationen und Dokumentationen dürfte die Bekanntheit des 1. WK durchaus genügend vorhanden sein. In Ländern wie bspw. Frankreich und England nimmt er ja historisch gesehen sogar eine bedeutendere Stellung als der 2. WK ein. Daher sehe ich neben den anderen Vorzügen (unverbrauchtes Setting, interessante Möglichkeiten bei Waffen und Vehikeln etc. pp.) viel Potenzial in der Entscheidung für den 1. WK.
 
AW: Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler sei der Erste Weltkrieg unbekannt

Tatü-Tata, hier ist die Grammatikpolizei.

In der Überschrift müsste es heißen: jungen Spielern..

Rettet dem Dativ! :devil:

Als alter BF1942 Veteran bin ich gespannt, was die jungen Hüpfer von Dice aus dem Thema machen. Glaube, es gibt mehr Techniknerds mit Wissen über Militaria und Wehrtechnik in der Spielerschaft als beim Entwickler.

EDIT: Alles gut :)
 
AW: Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler sei der Erste Weltkrieg unbekannt

EA ist aus Amerika ... ich nehme mal an diese Bemerkung hat sich auf das amerikanische Schulsystem bezogen. Nach meiner bisherigen persönlichen Erfahrung mit Geschichtskenntnissen und US-Amerikanern ist das sogar sehr wahrscheinlich ... :D
 
AW: Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler sei der Erste Weltkrieg unbekannt

Ich wusste vom ersten Weltkrieg auch lange Zeit kaum etwas. Nur dass die Deutschen involviert waren und die Technik rückständig/uninteressant war. Erst später, da war ich schon über 20 Jahre alt, hab ich mir das alles reingezogen. Wer hatte Schuld, wo fand er statt, wann fand er statt, welche Waffen kamen zum Einsatz, Art der Kriegsführung, was waren die Folgen usw. Der zweite Weltkrieg hat viel mehr Faszination mit der ganzen Nazischeiße, Blitzkrieg, Tiger, V2, Bismarck und und und. Dennoch bin ich froh, mal ein unverbrauchtes Setting serviert zu bekommen.
 
AW: Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler sei der Erste Weltkrieg unbekannt

1. Was heißt jung? Das Spiel ist doch eh ab 18.
2. Interessiert es die meisten Spieler doch gar nicht besonders im MP. Hauptsache man kann schön rumballern und hat Spaß und alles wirkt stimmig.
3. Also den ersten Weltkrieg sollte man in der Schule gehabt haben? Naja ich erinnere mich mal zurück und leider ja ich hatte ihn nie immer nur den zweiten und seine Folgen und das Jahr für Jahr.

Ich bin da gegenüber sehr offen wenn es Spaß macht und alles passt ist auch das Setting egal ob Zukunft Wk1 oder 2 ist da auch recht egal.
 
AW: Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler sei der Erste Weltkrieg unbekannt

Naja, erster WK ist ohne den deutsch-französischen ,Kaiserreich und Kolonialisierung nicht verstehbar. Ein Computerspiel ist auch nicht geeignet, hier Allgemeinbildung zu lehren.
 
AW: Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler sei der Erste Weltkrieg unbekannt

Würde mich nicht wundern, wenn sie noch nicht einmal den 2. Weltkrieg richtig kennen. :ugly:

Wobei mir was den 1. Weltkrieg betrifft noch immer nicht so richtig klar ist, wer nun wirklich angefangen hatte. ^^
 
AW: Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler sei der Erste Weltkrieg unbekannt

das die zielgruppe den ersten weltkrieg nicht genau kennt, hätte ich bei der aussage noch verstanden. aber zu denken, dass sie noch nicht einmal wissen, dass er existiert hat, finde ich doch ziemlich an den haaren herbei gezogen.

es stimmt schon, dass man (also nicht die forscher, sondern die allgemeinheit) über den zweiten weltkrieg mehr weiß, als über den ersten. aber da sind auch die medien daran schuld. es gibt 50 millionen reportagen über den zweiten weltkrieg. das thema ist so oft durch die fernseher gewandert, dass es schon langweilig und geschichtlich tot ist.

reportagen über den ersten weltkrieg gibt es da erheblich weniger.
 
AW: Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler sei der Erste Weltkrieg unbekannt

Würde mich nicht wundern, wenn sie noch nicht einmal den 2. Weltkrieg richtig kennen. :ugly:

Wobei mir was den 1. Weltkrieg betrifft noch immer nicht so richtig klar ist, wer nun wirklich angefangen hatte. ^^

Die Serben waren es, als ein nationalistischer Serbe den Thronfolger von den Össis erschossen hatte.....dann kam alles ins Rollen !! ;-)
 
AW: Battlefield 1: EA befürchtete, junge Spieler sei der Erste Weltkrieg unbekannt

Die Serben waren es, als ein nationalistischer Serbe den Thronfolger von den Össis erschossen hatte.....dann kam alles ins Rollen !! ;-)
So hatte ich es auch im Hinterkopf. Andere behaupten dann aber wiederum etwas anderes. ^^

Er hat ihn erschossen weil das und das... :D
 
Zurück