Upgrade auf Windows 10: Microsoft wird dreister und begeht Vertrauensbruch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Upgrade auf Windows 10: Microsoft wird dreister und begeht Vertrauensbruch

Microsoft wird immer dreister im Versuch, Nutzer zu einem Upgrade auf Windows 10 zu bewegen. Die Redmonder haben das GWX-Tool nun so überarbeitet, dass x-en zwar das Fenster schließt, aber auch mit einer Zustimmung einhergeht. Dass sich Anwender nun darüber aufregen, dürfte verständlich sein. Warum Microsoft krampfhaft alle Register zieht, bleibt rätselhaft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Upgrade auf Windows 10: Microsoft wird dreister und begeht Vertrauensbruch
 
Also den Titel finde ich nicht gut gewählt. Neutral ist anders.

Ansonsten schon komisch das jetzt die Popup Methode genutzt wird. Dort gab es das auch mal das x nicht schließen war.

Es ist ja auch bald vorbei mit dem update dann ist ruhe.
 
Also den Titel finde ich nicht gut gewählt. Neutral ist anders.

Ansonsten schon komisch das jetzt die Popup Methode genutzt wird. Dort gab es das auch mal das x nicht schließen war.

Es ist ja auch bald vorbei mit dem update dann ist ruhe.

Es fällt einem wirklich schwer, da noch neutral zu bleiben.

Auch andere Medien haben offenbar "die Schnauze voll". Ich verweise mal auf Heise.de und die "Drückermethoden".
 
Also den Titel finde ich nicht gut gewählt. Neutral ist anders.
Ansonsten schon komisch das jetzt die Popup Methode genutzt wird. Dort gab es das auch mal das x nicht schließen war.
Es ist ja auch bald vorbei mit dem update dann ist ruhe.

Ist zwar was dran aber das ist ja nicht das erste Mal.
Irgendwann muss man mal deutlicher werden.
 
GWX Krampf bezieh ich von denen nicht, auch keine Upates mehr und nach 7 auch kein OS mehr. Die haben sichs bei mir aber mal richtig versaut.
 
Das nimmt echt langsam groteske Züge an. Das ist ja ein Wettlauf zwischen MS und den User. Ich bezweifle, dass das im Sinne des Anwenders ist.

Hab letztens erst von einen bekannten gehört, wie dreist MS ist. Sein Rechner hat sich geupgradet während er Abendbrot gegessen hat. Das Ende des Liedes war, eigentlich hätte er wichtige Dokumente verschicken sollen, statt dessen hat der Rechner die halbe Nacht installiert. Und das beste war, danach konnte er sich unter Windows 10 nicht anmelden (Password nicht korrekt). Zum Glück hat das Ding nach einen Tag angeboten wieder zurück auf Windows 8 zu gehen.
 
Für Vertrauensbruch müsste zuerst Vertrauen vorhanden sein. Mein Vertrauen hat Windows nie gehabt, aber man schluckte die Kröte aus vielen Gründen. Ich steige gerade der Reihe nach auf Linux um. Das ist auch extrem nervig, viele alte Komponenten wie WLAN Adapter werden nicht erkannt, alles ist neu und schneller ist es auch nicht. Aber so langsam geht es ums Prinzip. Wenn man einmal sagt, man möchtes es nicht, dann reicht es. Ich bin drauf und dran Windows eine Unterlassungsklage zu senden mit angedrohten Folgekosten.

Ich frage mich, warum PCGH nach diesen extrem rechtswidrigen Verfahren von Microsoft weiterhin so neutrale Artikel schreibt, anstatt das Kind beim Namen zu nennen. Vergewaltigung, Nötigung, etc wären angemessene Bezeichnungen.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht, Fragebögen, Formulare, Lottoschein etc...ein x ist immer eine Zustimmung, also bitte. :D

Wird Zeit dass Alternate da mal mit zieht, hab schon paar Skylakes und ne 1080 angext...kam aber nie was per Post.(
 
Das nimmt echt langsam groteske Züge an. Das ist ja ein Wettlauf zwischen MS und den User. Ich bezweifle, dass das im Sinne des Anwenders ist.

Hab letztens erst von einen bekannten gehört, wie dreist MS ist. Sein Rechner hat sich geupgradet während er Abendbrot gegessen hat. Das Ende des Liedes war, eigentlich hätte er wichtige Dokumente verschicken sollen, statt dessen hat der Rechner die halbe Nacht installiert. Und das beste war, danach konnte er sich unter Windows 10 nicht anmelden (Password nicht korrekt). Zum Glück hat das Ding nach einen Tag angeboten wieder zurück auf Windows 8 zu gehen.


Naja, ich kenne viele die Ihr Password für den Microsoft Account nicht mehr kennen. In der Regel gibt man den ja nur einmal ein.
 
Die Überschrift :lol: feinstes Bildzeitungsniveau hier wiedermal :D

Statt das man einfach upgradet und Windows 10 richtig einstellt, regt man sich lieber über MS Methoden auf. Wenn man keine Probleme hat, macht man sich eben welche und News muss es ja auch geben :D
 
Langsam nimmt das echt üble Ausmaße an.
Bekomme ständig Anrufe von Verwandten wo sich die Installation startet obwohl niemand "direkt" zugestimmt hat.
Eine Freundin arbeitet in einer Arztpraxis und dort hat sich das Win10 Update auf 5 von 10 PCs gestartet was natürlich absolut großartig ist, zumal die dort sehr alte Software verwenden, die auch auf das alte OS angewiesen ist, weil das mit Win10 einfach nicht läuft. Die PCs sind jetzt quasi komplett unbrauchbar. Was soll denn sowas?

Bei den Bekannten hab ich das entsprechende Update entfernt und auch das Pop-Up sowie Upgrade an sich blockiert mit dem Heise-Script und sonstigen Reg-Enries. Bin echt gespannt was den Idioten noch einfällt in der letzten "Gratis-Phase"...
 
Warum wird nicht mal bei Microsoft nach einer Stellungnahme gefragt? Die machen diese Zwangsupdates ja nicht, weil sie eine solch liebe Softwareschmiede sind.
 
Naja, ich kenne viele die Ihr Password für den Microsoft Account nicht mehr kennen. In der Regel gibt man den ja nur einmal ein.

Ich kenne auch ne Menge Leute. Auch noch größere Nerds als ich. Aber auf das Thema ob man sein Microsoft Account PW noch kennt, bin ich noch nie mit jemanden gekommen. Respekt über was du mit vielen Leuten so redest! :D
 
Es ist ja auch bald vorbei mit dem update dann ist ruhe.

Das kannst Du nach der Geschichte doch selbst nicht wirklich glauben, dass Redmond das GWX-Tool ersatzlos in Rente schickt nur weil die kostenlose Upgrade-Phase dann vorbei ist?

Ich muss jedenfalls nicht all zu viel Fantasie aufwenden um mir vorzustellen das es weiterhin als wenig dezente Adware für das dann kostenpflichtige Upgrade werben wird bis hin zur 30-tägigen "Trial-Version" die sich automatisch installiert.

Würde mich wundern wenn Microsoft da nicht ganz präzise Pläne hat. Und wenn die Aktion "wegen des großen Erfolgs" einfach nur verlängert wird.
 
Die Überschrift :lol: feinstes Bildzeitungsniveau hier wiedermal :D

Warum?
Sie sind absolut sachlich geblieben und haben es neutral beschrieben, zu zurückhaltend wie ich finde.

Statt das man einfach upgradet und Windows 10 richtig einstellt, regt man sich lieber über MS Methoden auf. Wenn man keine Probleme hat, macht man sich eben welche und News muss es ja auch geben :D

Zu blöd das man da nichts einstellen kann, jedenfalls nicht mit Boardmitteln. Man braucht schon externe Hilfe um dem PC das auszutreiben. Mir ist diese selbständige Updaterei mit anschließendem Neustart eh seit Jahren ein Dorn im Auge, ich habe die automatischen Updates daher deaktiviert.

Höhepunkt war das sich mein Server (ja, ich war so blöd einen Server mit Windows zu betreiben) automatisch neugestartet hat als ich mal längere Zeit wegwar (neue Updateroutine, die erstmals keine Zustimmung gebraucht hat) und ich mich gewundert habe warum das Ding trotz großzügiger USV ausgefallen war, obwohl es laut Nachbarn keinen Stromausfall gegeben hat.

Ich hoffe das MS dafür zur Rechenschaft gezogen wird. Am besten sollten sie für sämtliche Techniker, welche die PCs zurücksetzen müssen und alle Umsatzausfälle blechen, ich denke nur so werden sie es lernen.
 
Eigentlich gefällt mir Windows 10 ja ganz gut. Es läuft als Zwangsupdate auf meinem Spielerechner und würde mein Notebook (Baujahr 2011 und nicht mehr offiziell unterstützt) nicht die Hälfte seiner Akkulaufzeit aufgrund fehlender Treiber und W10 verlieren, hätte ich es auch da genutzt. Trotzdem rate ich inzwischen jedem von dem Update ab. Denn inzwischen hat MS ja, natürlich entgegen früherer Versprechen, klar gestellt, dass man beim Umzug auf neue Hardware das Windows 10 eben nicht mitnehmen darf. Im Klartext also: Neuer Prozessor/Mainboard eingebaut und schon darf man sich eine neue Windows Lizenz kaufen.

Von dem kurzzeitigen Hoch, in dem es tatsächlich für 14 Tage so aussah, als würde M$ sogar kundenfreunlich agieren, ist inzwischen rein gar nichts mehr übrig geblieben.

Einfach nur noch :daumen2:

Aber im Nachhinein muss man sich natürlich die Frage gefallen lassen, ob es nicht naiv war, M$ soviel Großzügigkeit zuzumuten. Die beschämende Antwort ist ein klares Ja.
 
Zurück