The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht

Ab sofort sind die Patch-Notes für das Update 1.2 verfügbar, mit dem CD Projekt Red das Rollenspiel auf die Erweiterung Blood and Wine vorbereitet. Es sorgt unter anderem dafür, dass Gegner optional mitleveln. Außerdem gibt es ein überarbeitetes Interface.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht
 
AW: The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht

Das wissen wir schon aber wo bleibt der Patch .....
 
AW: The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht

Immer noch kein Patch für den Händler in Novigrad....:schief:

EDIT: Ups falscher Ort :/ ist in Novigrad^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht

"Fixes issue whereby Geralt's clothing was not properly restored after sex scenes." Lol dachte das wäre ein Feature und lustig :D
 
AW: The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht

Immer noch kein Patch für den Händler in Oxenfurt....:schief:

Wissen die denn von deinem Problem?
Wirkt irgendwie als hätte die Konstellation wo du da stecken bleibst Prio 1000 oder so...
 
AW: The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht

Wissen die denn von deinem Problem?
Wirkt irgendwie als hätte die Konstellation wo du da stecken bleibst Prio 1000 oder so...
Ich stecke nicht fest sondern der setzt die Sidequest "Of Dairy and Darkness" zurück.

Bekannt ist das Problem seit Version 1.05 nur melden sich zu wenige im CDProject Red Forum deswegen und schreiben es sonst irgendwo.

Wenn du die Mission schon gemacht hast kannst ja mal zum Händler in Novigrad gehen und ihn nur ansprechen und das Gespräch gleich wieder verlassen.


Welcher Händler in Oxenfurt?
Ups auf dem Handy gar nicht gesehen und dann schreib ich immer noch den falschen Ortsnamen den der Händler ist in Novigrad -.-

So aber es ist der hier Witcher 3 Interactive Map - Velen & Novigrad

Auf jedenfall ist es im Patch 1.21 nicht gepatched und die Quest wird immer noch zurückgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht

Oooh, das neue Interface ist wirklich toll geworden. Saubere Arbeit. Deutlich übersichtlicher und klarer strukturiert. Und mit neuem Design. Gefällt mir! :daumen:
 
AW: The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht

Kann man den Download bei GOG auch schneller einleiten, bei mir ist er noch nicht verfügbar ?
 
AW: The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht

Auf jedenfall ist es im Patch 1.21 nicht gepatched und die Quest wird immer noch zurückgesetzt
Nö. Schon im letzten Durchgang hatte ich den Fehler nicht, mit 1.21 wird ebenfalls nichts zurückgesetzt. Wird bei Dir ein Fehler im Save sein, der nicht behoben werden kann und mit einem neuen Durchgang nicht mehr auftritt.

Zum Patch selbst: Bisher gelungen. Maximale Tesselationsstufe für das Wasser ist nur noch 48 statt wie bisher 64. Unterschiede zwischen hoch und ultra kann ich beim Wasser beim besten Willen nicht feststellen. Die allgemeine Performance "fühlt" sich gut an, die Framerate ist bei mir an einigen Stellen sogar leicht gestiegen.
 
AW: The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht

Teil des Patches ist auch das Buch "A Miraculous Guide to Gwent". Wie der Name bereits andeutet, erleichtert es Spielern das Sammeln der Gwint-Karten. Interessenten können das Buch im Prolog finden, alternativ lässt es sich auch beim Händler unweit der St. Gregorys Brücke in Novigrad erstehen.

? Wo ist da einer ? Habe alle in der Stadt durch.

Edit

Ich stecke nicht fest sondern der setzt die Sidequest "Of Dairy and Darkness" zurück.

Bekannt ist das Problem seit Version 1.05 nur melden sich zu wenige im CDProject Red Forum deswegen und schreiben es sonst irgendwo.

Wenn du die Mission schon gemacht hast kannst ja mal zum Händler in Novigrad gehen und ihn nur ansprechen und das Gespräch gleich wieder verlassen.



Ups auf dem Handy gar nicht gesehen und dann schreib ich immer noch den falschen Ortsnamen den der Händler ist in Novigrad -.-

So aber es ist der hier Witcher 3 Interactive Map - Velen & Novigrad

Auf jedenfall ist es im Patch 1.21 nicht gepatched und die Quest wird immer noch zurückgesetzt
aha dort gefunden danke für die Karte

Edit 2 siehe Bild viel Anfangen kann ich damit aber auch nicht immer noch zu großes Gebiet ab zu suchen
 

Anhänge

  • offene Gwint Karten.jpg
    offene Gwint Karten.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht

Nö. Schon im letzten Durchgang hatte ich den Fehler nicht, mit 1.21 wird ebenfalls nichts zurückgesetzt. Im Gegenteil, die überzähligen Questgegenstände sind nicht mehr im Inventar des Händlers.
Wird bei Dir ein Fehler im Save sein, der nicht behoben werden kann und mit einem neuen Durchgang nicht mehr auftritt
Hast du überhaupt die Quest "Of Dairy and Darkness" gemacht?
Wenn du diese nicht gemacht hast kann auch nichts zurückgesetzt werden.

Komisch wäre es aber wenn es am Save liegen würde da es bis dato 20 verschiedene waren und ich bin mit dem Problem nicht alleine. Kann sogar alle Savegames löschen und dann einen neuen erstellen ändert das nichts daran ;)
Denke es wären auch mehrere mit dem Fehler wenn alle die Quest überhaupt mal finden würden und dann machen. ;)

Bei mir war es sogar Zufall das ich darüber gestolpert bin, den ich wollte eigentlich nur etwas Kaufen/Verkaufen bei dem Händler und habe dadurch sogar ~5h Spielzeit verloren, weil ich ein älteres Savegame laden um die Quest zurück zu bekommen.

Du meinst aber ich soll jetzt wegen dem Fehler mein 3. Run aka 100% Run in die Tonne kloppen sowie bis dato ~170h nur weil dann der Fehler vll nicht auftritt? :what:
 
AW: The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht

Hast du überhaupt die Quest "Of Dairy and Darkness" gemacht?
Seischer datt.

Du meinst aber ich soll jetzt wegen dem Fehler mein 3. Run aka 100% Run in die Tonne kloppen sowie bis dato ~170h nur weil dann der Fehler vll nicht auftritt? :what:
Nö, warum? Kleinere Fehler hatte ich in allen meinen drei Durchgängen (Steam zeigt mir eine Spielzeit von 656 Stunden an). Quests die sich nicht beenden lassen welche bei anderen nicht reproduzierbar sind gibt es immer wieder mal. Deswegen gleich das Spiel bzw. den Durchgang in die Tonne kloppen? Der entscheidende Fehler lässt sich auch nicht immer wegpatchen, die Wolfsrüstungsquest wurde z.B. gefixt, aber ließ sich dann erst in meinem dritten Durchgang wieder beenden. Im Gegenzug ließen sich dann nicht alle Fragezeichen ausgrauen, und mein 100% Spiel ist technisch nicht perfekt, dafür im Geiste. So what?
 
AW: The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht

Zum Patch selbst: Bisher gelungen. Maximale Tesselationsstufe für das Wasser ist nur noch 48 statt wie bisher 64. Unterschiede zwischen hoch und ultra kann ich beim Wasser beim besten Willen nicht feststellen. Die allgemeine Performance "fühlt" sich gut an, die Framerate ist bei mir an einigen Stellen sogar leicht gestiegen.

Kann ich auch bestätigen. Mit absolut allem Maxed Out incl Hairworks und HBAO+ komm ich in 2560x1080 nun im schnitt auf ca. 55 FPS. Nur direkt im Wald geht die Framerate auf ca 45 FPS runter, dafür sind aber nach wie vor nur die Schatten verantwortlich. Also so 3-4 FPS mehr sinds locker.

Aber gut, für konstant 60 FPS reicht es halt doch nicht. Heißt also wieder etwas zurückdrehen.

Im Vergleich zum Release ist das aber schon gewaltig, denn da hatte ich mit maximalen Details nur ca. 45 FPS. Die Patches haben also mittlerweile gut 10 FPS bzw. ca. 20% mehr Leistung herausgeholt. Das ist wirklich vorbildlich.
 
AW: The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht

Kann ich auch bestätigen. Mit absolut allem Maxed Out incl Hairworks und HBAO+ komm ich in 2560x1080 nun im schnitt auf ca. 55 FPS. Nur direkt im Wald geht die Framerate auf ca 45 FPS runter, dafür sind aber nach wie vor nur die Schatten verantwortlich. Also so 3-4 FPS mehr sinds locker.

Aber gut, für konstant 60 FPS reicht es halt doch nicht. Heißt also wieder etwas zurückdrehen.

Im Vergleich zum Release ist das aber schon gewaltig, denn da hatte ich mit maximalen Details nur ca. 45 FPS. Die Patches haben also mittlerweile gut 10 FPS bzw. ca. 20% mehr Leistung herausgeholt. Das ist wirklich vorbildlich.
soviele FPS ? mit einer GTX 980 warum läuft es bei mir mit schlechteren Einstellungen dann so viel schlechter komisch! ca. 45-35
 
AW: The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht

Aber gut, für konstant 60 FPS reicht es halt doch nicht. Heißt also wieder etwas zurückdrehen.
Dann geh über die Config, falls Du es nicht eh schon vorhast. Schattenauflösung von 3072 auf 2048 - auch da kann ich optisch keine Unterschiede feststellen, bringt aber einige Frames. Die Vegetationssichtweite (Im deutschen unglücklich mit Objektsichtweite übersetzt) macht von hoch auf ultra einen gewaltigen Sprung - deutlich höher als von niedrig über mittel nach hoch. Auch hier lässt sich einiges rausholen - viele FPS bei immer noch deutlich besserer Optik als "nur" auf hoch.
 
AW: The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht

So, endlich alle Quests erledigt und alle Gwent-Karten gefunden. Blood&Wine kann kommen. :)

Schade, dass es für Season Pass Besitzer wieder keinen Preload gibt. :ugly:
 
AW: The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht

So, endlich alle Quests erledigt und alle Gwent-Karten gefunden. Blood&Wine kann kommen. :)

Schade, dass es für Season Pass Besitzer wieder keinen Preload gibt. :ugly:
noch 2 Stunden bis zum Patch der wird hoffentlich nicht zu groß sonst dauert der Download ja ewig, wie bei Star Citizen 30 GB muss nett sein.
 
AW: The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht

soviele FPS ? mit einer GTX 980 warum läuft es bei mir mit schlechteren Einstellungen dann so viel schlechter komisch! ca. 45-35

Hmm so wenig? Welche Auflösung? Wenns 1440p ist, dann könnten die FPS hinkommen. Bedenke, dass ich 2560x1080 nutze, also 21:9. Das kostet deutlich weniger Leistung, als 2560x1440. Hast du das vielleicht übersehen?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die FPS so stimmen. Bin durch Novigrad und im Umland davor durch die dörfer und hatte immer ca 55 FPS, mal 60-65, und mal auch 50 FPS, schwankt eben. Aber auf 45 FPS komm ich wie gesagt nur mitten im Wald, lass es von mir aus 40 FPS im worst Case sein. Karte ist die GTX 980 mit 1400 MHz.

Dann geh über die Config, falls Du es nicht eh schon vorhast. Schattenauflösung von 3072 auf 2048 - auch da kann ich optisch keine Unterschiede feststellen, bringt aber einige Frames. Die Vegetationssichtweite (Im deutschen unglücklich mit Objektsichtweite übersetzt) macht von hoch auf ultra einen gewaltigen Sprung - deutlich höher als von niedrig über mittel nach hoch. Auch hier lässt sich einiges rausholen - viele FPS bei immer noch deutlich besserer Optik als "nur" auf hoch.

Hmm, sollte ich vielleicht mal ausprobieren. Bisher hab ich immer die Schatten sowie die Objektsichtweite auf Hoch runtergestellt, damit die 60 FPS immer garantiert sind (und Hairworks aus), hab dann aber leider auch nur eine GPU Auslastung von 70-80% bei 60 FPS Vsync. Mit den richtigen config tweaks dürfte da wohl tatsächlich optisch noch was zu holen sein....
 
AW: The Witcher 3: Blood und Wine - Patch-Notes des vorbereitenden Updates 1.2 veröffentlicht

Ok, eines gefällt mir nicht an dem neuen Interface, nämlich das die Infofenster zu Items im Inventar etwas sehr groß ausgefallen sind.

Wen man die etwas kleiner skalieren könnte wäre das irgendwie schön, nur leider geht das nicht...
Ansonsten finde ich ja das neue Interface wirklich gut, auch wen es bei im Kartenmenu im ersten Moment etwas ungewohnt war und ich mich erstmal daran gewöhnen musste das das navigieren auf die Weltkarte und die Iconlegende jetzt was anders gestaltet sind...

Ansonsten scheitn jetzt auch das Maximal-Level von 70 mit dem Patch aufgehoben woden zu sein, habe ich den Eindruck.
Jedenfalls gewinnt Geralt im NG+ bei mir jetzt wieder EP, obwohl er ja bereits Level 70 erreicht hatte, was vorher nicht der Fall war.
 
Zurück