Gewinner und Verlierer des neuen Steam Bewertungssystems: The Division und Fallout 4 verlieren, Ark gewinnt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gewinner und Verlierer des neuen Steam Bewertungssystems: The Division und Fallout 4 verlieren, Ark gewinnt

Steam hat vor Kurzem das Bewertungssystem überarbeitet, sodass auch der aktuelle Stand eines Spiels besser wiedergegeben wird. PC Games Hardware hat sich angeschaut, wie sich das auf ausgewirkt hat und nennt Gewinner und Verlierer. Exemplarisch haben wir uns Titel herausgepickt und es sei verraten: Ark ist ein Gewinner, The Division und Fallout ein Verlierer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gewinner und Verlierer des neuen Steam Bewertungssystems: The Division und Fallout 4 verlieren, Ark gewinnt
 
Ist ganz brauchbar, aber ich schaue mir eher die alten Berichte an sowie die von Leuten mit mindestens 100h ingame, gerne eher 500-1000h (Multiplayer, so ne Zahl ist nach paar Monaten ganz normal).
Das DayZ hier absinkt war klar, aber The Division? Das Spiel ist doch eigentlich ganz gut, hält sich weit oben auf Twitch, rennt gut und kriegt Content. Wat wollen die alle damit?

P.S. Cheater gibts überall, das ist kein Grund ein Spiel in Grund und Boden zu stampfen mit "review bombing", das ist gerade bei den Amis und Russen beliebt - sobald da auch nur ein Hauch von irgendwas uncoolem zu sehen ist, sind die Reviews brutal (nur das es keinen wirklich juckt, sollen die doch motzen)...
 
Ich halte von Steam Bewertungen genausoviel wie von denen bei Amazon. Mir persönlich dürfen da einfach zu viele Leute Bewertungen abgeben die das Produkt nicht haben. Und ich weis z.b. aus meinem Bekanntenkreis das einer der mit einem Spiel nicht zufrieden ist es immer wieder schafft 5 Leute zu überreden das Spiel schlecht zu machen obwohl sie es nicht haben. Es steht sicher außer Frage das The Divsion nicht so der Bringer ist, das wissen wir ja inzwischen alle. Aber generell halte ich von diesem Bewertungsschema nix.

Ich selbst habe auf Steam noch nicht eine einzige Bewertung gemacht und auf Amazon auch nicht. Aber viel gekauft und in der Bibliothek. Allerdings kaufe ich auch meist den günstigsten Key im Netz den es gibt, da ich schon vorher weis das ich sowieso enttäuscht werde oder nicht lange genug Spiele. In der heutigen Zeit sollte man auch auf Steam Bewertungen nicht soviel Achtung legen, man kann die Spiele ja zurückgeben. Und die Aussage das man in 2 Stunden nicht merkt ob ein Spiel Spaß macht oder nicht, lasse ich einfach nicht gelten.

P.S. Cheater gibts überall, das ist kein Grund ein Spiel in Grund und Boden zu stampfen mit "review bombing", das ist gerade bei den Amis und Russen beliebt - sobald da auch nur ein Hauch von irgendwas uncoolem zu sehen ist, sind die Reviews brutal (nur das es keinen wirklich juckt, sollen die doch motzen)...

Aber genau daraus bestehen doch die ganzen negativen Bewertungen. Die meisten sind nicht wegen einem schlechten Spiel sondern weil einfach eine Mechanik nicht gefällt oder es anders läuft als erwartet. Oder es ist wirklich einfach nur weil man in der DZ zu oft stirbt bei z.b. The Division.
 
Ich halte von Steam Bewertungen genausoviel wie von denen bei Amazon. Mir persönlich dürfen da einfach zu viele Leute Bewertungen abgeben die das Produkt nicht haben.

Äh sorry, was du da sagst ist mal schlicht falsch. Du weißt aber schon das du bei Steam ein Spiel nur bewerten kannst wen du es auch wirklich in der eigenen Bibliothek besitzt?


@Topic:
Ja das neue Bewertungssystem ist wirklich nicht übel geworden, was mich persöhnlich aber noch daran stört ist das es nach wie vor zu oft Leute gibt die ein Spiel nur maximal 1 Stunde gespielt haben dann irgendwelche inhaltsholen Bewertungen abgeben, oder aber prinzipiell nur einen nichts sagenden Einzeiler als Bewertung hinklatschen.

Bisschen mehr geforderter Anspruch (mindestens 300 Zeichen und 6h Spielzeit) wären schon oft irgendwie wünschenswert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz brauchbar, aber ich schaue mir eher die alten Berichte an sowie die von Leuten mit mindestens 100h ingame, gerne eher 500-1000h (Multiplayer, so ne Zahl ist nach paar Monaten ganz normal).
Das DayZ hier absinkt war klar, aber The Division? Das Spiel ist doch eigentlich ganz gut, hält sich weit oben auf Twitch, rennt gut und kriegt Content. Wat wollen die alle damit?

P.S. Cheater gibts überall, das ist kein Grund ein Spiel in Grund und Boden zu stampfen mit "review bombing", das ist gerade bei den Amis und Russen beliebt - sobald da auch nur ein Hauch von irgendwas uncoolem zu sehen ist, sind die Reviews brutal (nur das es keinen wirklich juckt, sollen die doch motzen)...

das problem bei Division war, das als es rauakam, diverse tester schon wertungen abgegeben hatten, nach 6-12 spielstunden. da waren sie nichtmal lvl30. und in dieser zeit wurde das spiel schon totgeredet und schlechtgemacht.
genauso isses auf steam, die leute spielen 10min, und bewerten dann schlecht, egal bei welchem spiel. Bei Division heulen nur die, die keine gruppen oder freunde haben, weil sie alleine halt nix reissen. zahlen 60€ für nen multiplayer spiel das extrem auf coop und gruppenspiel ausgelegt ist. heulen dann aber rum weil sie alleine spielen.
in Ark zb macht man alleine auch nix, selbes thema. Viele schimpfen über bugs usw von division, ich könnt genauso über sie scheiss performance von ark hetzen, mach ich aber auch nich. muss es ja nich spielen.

in der zeit von youtube, wo man sich einfach stundenlang material über ein spiel anschauen kann, ja auch die bugs und gliches und fehler, sollte jeder vorher wissen was man kauft. und genau da kann man sich ne meinung bilden, aber wer auf steam bewertungen hört ist doch selbst schuld.
 
Äh, du weißt aber schon das du bei Steam ein Spiel nur bewerten kannst wen du es auch wirklich in der eigenen Bibliothek besitzt?

und du weisst das du ein spiel kaufen kannst, es 2std zocken und dann wieder zurückgeben kannst? spielst kurz und findest es ********. gibst ne schlechte bewertung ab und gibst es zurück. genauso wie mei amazon.
 
Aber genau daraus bestehen doch die ganzen negativen Bewertungen. Die meisten sind nicht wegen einem schlechten Spiel sondern weil einfach eine Mechanik nicht gefällt oder es anders läuft als erwartet. Oder es ist wirklich einfach nur weil man in der DZ zu oft stirbt bei z.b. The Division.

Ich sehe da nur Reviews die über Cheater motzen, über Bugs (und Exploits) und darüber das die Leute zu schlecht sind in einem PvP-Spiel wo es kein MMR gibt das gute Spieler von schlechten trennt (und wo sie entsprechend überrollt werden).
Das zählt für mich als review bombing, fügt enormen Schaden zu, hilft gar keinem, zeigt aber wie die Community im Spiel aussieht...

Ja das ist wie auf Amazon, allerdings dürfen nur Käufer die Spiele bewerten. Es gibt aber keine Kontrolle über die Reviews, gar keine, das ist das Problem.
 
und du weisst das du ein spiel kaufen kannst, es 2std zocken und dann wieder zurückgeben kannst? spielst kurz und findest es ********. gibst ne schlechte bewertung ab und gibst es zurück. genauso wie mei amazon.

Das ändert nichts daran das die Aussage schlicht nicht richtig ist.
Du kannst bei Steam kein Spiel bewerten ohne es zu kaufen und genau das hat die zitierte Person behauptet.

Daran ändert sich auch nichts das es einen Haufen Typen gibt die das Spiel besitzen, kaum gespielt haben und trotzdem mies bewerten. Fakt ist sie haben das Spiel gekauft und geben ihre Bewertung nicht zu einem Spiel ab das sie nicht gekauft haben, wie behauptet wurde. ;)
 
Das ändert nichts daran das die Aussage schlicht nicht richtig ist.
Du kannst bei Steam kein Spiel bewerten ohne es zu kaufen und genau das hat die zitierte Person behauptet.

Und du hast offensichtlich nicht verstanden das man das Spiel nur kaufen muss und binnen 2 Stunden Spielzeit zurückgeben kann. Und während dieser Zeit kann man auch (oh welch wunder) diese schlechten Bewertungen abgeben. Und was hat man wenn man das Spiel zurückgegeben hat ? Genau, das Spiel nicht mehr! Also hat man laut Adam Riese eine Bewertung abgegeben für ein Spiel das man nicht besitzt!

Und ein kleiner Tipp an alle hier: Wenn ihr euch die Bewertungen anschaut dann achtet auch mal darauf wie lange die Leute gespielt haben und überlegt euch ob ihr diese Bewertungen ernst nehmen könnt. Eine Bewertung von einem Spieler der ne Stunde oder zwei gespielt hat, nehme ich nicht ernst. Wobei ich da außen vor bin und mir noch nie eine Kaufentscheidung aufgrund Bewertungen oder Videos oder co gebildet habe. Ich erlebe es selbst und entweder es passt oder eben nicht.
 
Und du hast offensichtlich nicht verstanden das man das Spiel nur kaufen muss und binnen 2 Stunden Spielzeit zurückgeben kann. Und während dieser Zeit kann man auch (oh welch wunder) diese schlechten Bewertungen abgeben. Und was hat man wenn man das Spiel zurückgegeben hat ? Genau, das Spiel nicht mehr! Also hat man laut Adam Riese eine Bewertung abgegeben für ein Spiel das man nicht besitzt!

Und ein kleiner Tipp an alle hier: Wenn ihr euch die Bewertungen anschaut dann achtet auch mal darauf wie lange die Leute gespielt haben und überlegt euch ob ihr diese Bewertungen ernst nehmen könnt. Eine Bewertung von einem Spieler der ne Stunde oder zwei gespielt hat, nehme ich nicht ernst. Wobei ich da außen vor bin und mir noch nie eine Kaufentscheidung aufgrund Bewertungen oder Videos oder co gebildet habe. Ich erlebe es selbst und entweder es passt oder eben nicht.

Ganz einfach, man kann auch bei anderen Sachen dasselbe machen. Weißte wie einige Reviews gemacht werden? Man kriegt das Teil, darf das aber nicht behalten, sondern nur in kurzer Zeit das Ding bewerten.
Das ist so üblich, gerade bei limitierten oder sehr teuren Spielzeugen werden die nicht an jeden Reviewer verschenkt. Wenn du also einem Youtube-Review traust das über ein geliehenes Produkt gemacht wurde, solltest du auch den Leuten beim Steam trauen die das so gemacht haben.
 
Und du hast offensichtlich nicht verstanden das man das Spiel nur kaufen muss und binnen 2 Stunden Spielzeit zurückgeben kann. Und während dieser Zeit kann man auch (oh welch wunder) diese schlechten Bewertungen abgeben. Und was hat man wenn man das Spiel zurückgegeben hat ? Genau, das Spiel nicht mehr! Also hat man laut Adam Riese eine Bewertung abgegeben für ein Spiel das man nicht besitzt!

Doch das habe ich verstanden, aber auch wen man es innerhalb der 2h zurück geben kann muss man es erstmal kaufen!
Ich kann also schlicht keine Bewertung abgeben wen ich es nicht vorher gekauft habe, egal ob ich es dann wieder zurück gebe und mein Geld zurück erhalte und das nur mache weil ich die Absicht habe eine idiotische Bewertung mit 1h Spielzeit abzugeben.

Ich hab da echt den Eindruck das verstehen hier einige Leute nicht, das es völlig unerheblich ist ob sie die Spiele dann zurück geben, nachdem sie negativ bewertet haben.
Fakt ist die Aussage man kann ein Spiel auf Steam, ohne es zu kaufen, schlecht bewerten stimmt schlicht nicht, darum ging es mir.

Genau das hat die eingangs von mir zitierte Person aber behauptet, das man auf Steam genau wie auf Amazon ein Produkt, !!!ohne es vorher gekauft zu haben!!! bewerten kann. Genau das geht aber nicht.

Das es Leute gibt die Spiele kaum spielen und dann irgendwelche hirnrissigen Negativbewertungen abgeben hab ich darüber hinaus selbst kritisiert. Die sind aber für den zuvor genannten Umstand wie gesagt völlig unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du also einem Youtube-Review traust das über ein geliehenes Produkt gemacht wurde, solltest du auch den Leuten beim Steam trauen die das so gemacht haben.

Ich schrieb doch schon das mich Reviews nicht interessieren. Mir war aber nicht bewusst das ich der einzige bin der es als lächerlich ansieht wenn man sich auf Steam ein Spiel kauft, dies negativ bewertet mit 10 minuten Spielzeit und wieder zurück gibt. Das ist scheinbar ganz okay für Manche. Und bei Amazon musst du das Produkt nichtmal gekauft haben, aber da steht es wenigstens dabei wenn einer es gekauft hat dort.
 
Ich schrieb doch schon das mich Reviews nicht interessieren. Mir war aber nicht bewusst das ich der einzige bin der es als lächerlich ansieht wenn man sich auf Steam ein Spiel kauft, dies negativ bewertet mit 10 minuten Spielzeit und wieder zurück gibt. Das ist scheinbar ganz okay für Manche. Und bei Amazon musst du das Produkt nichtmal gekauft haben, aber da steht es wenigstens dabei wenn einer es gekauft hat dort.

Natürlich ist das OK.

Ich kann ein Spiel kaufen, in Probleme wie Bluescreens (bei absolut stabilem System) rennen und dann schreib ich n schlechtes Review und geb das Ding zurück mit 1h Spielzeit.
Das ist nicht schlecht, sondern ganz normal.
 
Steam hat vor Kurzem das Bewertungssystem überarbeitet, sodass auch der aktuelle Stand eines Spiels besser wiedergegeben wird. PC Games Hardware hat sich angeschaut, wie sich das auf Spiele ausgewirkt hat, und nennt Gewinner und Verlierer. Exemplarisch haben wir uns Titel herausgepickt und es sei verraten: «Ark» ist ein Gewinner, «The Division» und «Fallout 4» sind Verlierer.
 
Natürlich ist das OK.

Ich kann ein Spiel kaufen, in Probleme wie Bluescreens (bei absolut stabilem System) rennen und dann schreib ich n schlechtes Review und geb das Ding zurück mit 1h Spielzeit.
Das ist nicht schlecht, sondern ganz normal.

Wobei aber das Problem ist das der Bluescreen nicht unbedingt vom Spiel verursacht sein muss, sondern von einem anderen Problem auf dem Rechner des Nutzers verursacht worden sein kann, was dann eine zu unrecht negative Kritik am Spiel wäre. Und meistens ist bei solch gravierenden Problemen wie abstürzenden Treibern, Bluescreens, ect. wirklich nicht das Spiel schuld, sondern der Nutzer / oder Rechner des Nutzers, bzw. beide.

Trotzdem wird die Schuld dann vom Käufer aufs Spiel abgeschoben weil er natürlich nicht versteht das dass Problem nicht beim Spiel liegt. ;)
 
@Topic:
Ja das neue Bewertungssystem ist wirklich nicht übel geworden, was mich persöhnlich aber noch daran stört ist das es nach wie vor zu oft Leute gibt die ein Spiel nur maximal 1 Stunde gespielt haben dann irgendwelche inhaltsholen Bewertungen abgeben, oder aber prinzipiell nur einen nichts sagenden Einzeiler als Bewertung hinklatschen.

Bisschen mehr geforderter Anspruch (mindestens 300 Zeichen und 6h Spielzeit) wären schon oft irgendwie wünschenswert...

Ich gebe dir sicher Recht, dass man sich mit einem Spiel, das man bewerten will auch wirklich beschäftigt haben sollte, nur manche Spiele bieten eben nur 2-4 Stunden Inhalt, wo willst du die restlichen hernehmen? ^^
Ich habe selbst bisher erst eine einzige Bewertung abgegeben, für ein winziges Adventure mit gerade mal 4 Std Spielzeit(wenn man sich etwas Zeit läßt), das mir viel Spaß bereitete aber bisher nur wenig beachtet wurde. Ich persönlich halte meine Bewertung natürlich für angemessen, habe die wenigen Mängel (arg kurz, ein schwerwiegender Logikfehler) aufgezählt aber auch positive Punkte hervorgehoben (einige geniale Rätsel, tiefgreifender Humor) und lag damit mit den anderen knapp 20 Bewertungen auf einer Linie. Wie angemessen die Spielzeit des Testers war, kannst du selbst auch erst einschätzen, nachdem du es möglichst komplett durchgespielt hast...
 
Das ganze Bewertungssystem passt doch hinten und vorne nicht. Alleine die vielen Bewertungen die nach ein paar Minuten Spielzeit entstanden sind. Ich glaube kaum das die alle kurz nach Spielstart in den offline Modus gegangen sind. ^^
Oder Negativbewertungen die nach vielen dutzend Spielstunden entstanden sind, weil dem Spieler irgendein kleiner Teilaspekt des Spieles nicht gepasst hat, aber um 100h+ zu zocken war das Spiel dann doch gut genug. ^^
 
Oder Negativbewertungen die nach vielen dutzend Spielstunden entstanden sind, weil dem Spieler irgendein kleiner Teilaspekt des Spieles nicht gepasst hat, aber um 100h+ zu zocken war das Spiel dann doch gut genug. ^^

Wieso? Gibt halt Leute die ein Spiel erstmal durchspielen bevor sie eine Bewertung abgeben. Mach ich auch so. Auch wen mir ein Spiel nicht gefällt spiel ich es durch bevor ich dazu eine Meinung abgebe, schließlich hat man dafür ja Geld bezahlt und will auch begründen können warum es einem nicht gefallen hat. Manchmal hofft man auch einfach nur darauf das es im Verlauf des Spiels noch eine Steigerung gibt, oder aber es gibt Teilaspekte des Spiels die durchaus Spaß machen, aber im Gesamten nicht überzeugen können und somit einer erneuten Empfehlung entgegen stehen.

Fallout 4 wäre für mich zum Beispiel so ein Fall, da hab ich jetzt 174h Spielzeit, trotzdem würde ich es nicht wieder empfehlen und es negativ bewerten.
Warum? Weil es einfach kein gutes ARPG ist. Trotzdem ist da viel Spielzeit zusammen gekommen weil ich es zumindest durchgespielt habe und weil mir zumindest der Teilaspekt des Siedlungsbaus Spaß macht. Das aber nur ein kleiner Aspekt des Spiels und er wiegt nicht das auf warum ich das Spiel ursprünglich gekauft habe, weil ich ein ARPG spielen wollte, als das es beworben wurde, was es aber irgendwie nicht wirklich ist.
Entsprechend bekommt es wie gesagt eine negative Bewertung von mir, trotz hoher Spielzeit und Teilaspekten die Spaß gemacht haben.

Das Problem ist da mMn. das Steam nur Top oder Flop kennt. Du kannst ein Spiel ja nur empfehlen, oder eben nicht empfehlen. Da fehlt halt auch noch etwas mehr Differenzmöglichkeit bei den Bewertungen.
 
Das ganze Bewertungssystem passt doch hinten und vorne nicht. Alleine die vielen Bewertungen die nach ein paar Minuten Spielzeit entstanden sind. Ich glaube kaum das die alle kurz nach Spielstart in den offline Modus gegangen sind. ^^

Soweit ich weiß, hat der Offline Modus keinen Einfluss auf die Spielzeit die da getracked wird.
Sprich es ist egal ob du online oder offline zoggst, die Spielzeit wird hochgezählt sobald du spielst, egal in welchem Modus.
Manche sind aber sehr lustig, spielen 10 Minuten und geben dann ihre "Review" in Form von zwei Wörtern oder so zum Besten...


Ja das neue Bewertungssystem ist wirklich nicht übel geworden, was mich persöhnlich aber noch daran stört ist das es nach wie vor zu oft Leute gibt die ein Spiel nur maximal 1 Stunde gespielt haben dann irgendwelche inhaltsholen Bewertungen abgeben, oder aber prinzipiell nur einen nichts sagenden Einzeiler als Bewertung hinklatschen.

Bisschen mehr geforderter Anspruch (mindestens 300 Zeichen und 6h Spielzeit) wären schon oft irgendwie wünschenswert...

Genau meine Meinung.
Habe auch schon mehrfach Leute darauf angesprochen und als Antwort bekommst du dann sowas wie "Was juckt mich deine Meinung ich schreib die Review ja nicht für dich sonder nur um meine Meinung kund zu tun!" :ugly:
Solche Leute haben teilweise nicht mal 1h gespielt und die Wertung ist dann entweder empfohlen mit "10/10 super Spiel! oder sie empfehlen es nicht mit den Worten "it sucks".

Selbst bei kurzen Indie-Games sollte sich ein Spieler meiner Meinung nach mindestens 3h mit dem Spiel beschäftigt haben und sagen wir mal pauschal 250 Zeichen sollten mind. befüllt werden müssen.
Auch auf die Gefahr hin, dass solche Leute dann irgendwelchen Nonsense schreiben ist es besser als wenn sie sich überhaupt nichts überlegen müssen.

Am Ende sollten solch mickrige Wertungen dann bei der Umstellung einfach gelöscht werden.
Klar jeder kann seine Meinung niederschreiben aber dann bitte auch so, dass andere User auch etwas davon haben.

Wenn ich zu einem Entwickler gehe und sage "Hey du Vogel dein Spiel ist Schei*e" wird ihm das auch nicht sonderlich viel weiterhelfen bei all den aufgezählten Kritikpunkten...
 
Und? Wenn ich das Spiel nach 30 Minuten schlecht finde ist es mein gutes Recht das auch kundzutun. Manch Fanboy hat vielleicht Probleme wenn "sein" Spiel eben nicht jedermanns Geschmack ist, andere nicht über Ünzulänglichkeitern hinwegsehen.

Aber das ist eher sein Problem.

Nee wirklich, keiner kann verlangen das ich etwas über 100h spielen muss um in den Erlauchten Kreis derer zu kommen die ihre Meinung sagen dürfen.
 
Zurück