MDISC mit 100 GB: BDXL-kompatible Medien mit 1.000 Jahren Lebenszeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MDISC mit 100 GB: BDXL-kompatible Medien mit 1.000 Jahren Lebenszeit

Schon seit einigen Jahren gibt es DVDs und Blu-rays mit der auf sehr lange Speicherdauer ausgerichteten MDisc-Technik. Der Hersteller Verbatim hat nun Medien mit 100 GByte Speicherkapazität vorgestellt, die mit jedem BDXL-Brenner kompatibel sind und Daten für 1.000 Jahre sicher speichern können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MDISC mit 100 GB: BDXL-kompatible Medien mit 1.000 Jahren Lebenszeit
 
Die wird doch bestimmt von Euch auf Ihre Zuverlässigkeit getestet, oder ?

Ich erwarte in 1.332 Jahren einen ausführlichen Erfahrungsbericht von PCGH ! :D
 
Ich kann dem Test vorweg greifen:

13.13.3347 - Der für heute angedachte Test einer BDXL MDISC aus dem Jahre 2016 muss leider ausfallen. Trotz intensiver jahrelanger Recherche, konnte leider kein kompatibles Lesegerät mehr aufgetrieben werden. Einzige Erkenntnis: Die BDXL MDISC sieht augenscheinlich Fehlerfrei aus, was für die Disk, trotz der vergleichsweise schlechten Lagerbedingungen, spricht.
 
Mit 1000 Jahren wurde doch schon mal was versprochen was aber zum Glück nie hielt. Ich glaube da kloppen sich die Aliens vor Lachen auf die Schenkel
 
Ich finde das ganz gut,

Auf solchen Scheiben, die kleineren, die es bis jetzt gab habe ich zum Beispiel meine alten Mini DV Bänder von der Videokamera gespeichert, da dieses Medium für mich als Privatanwender Momentan die billigste der langlebigen Möglichkeiten der Archivierung ist. der Preis von rund 20 Euro für so eine neue Scheibe ist doch auch voll O.K. wenn man die entsprechende Verwendung dafür hat. Ob mich die Scheibe überlebt ist mir egal aber ich hoffe zumindest als Rentner, was ja keine 30 Jahre mehr dauert noch Zugriff auf das Material aus meiner Jugend habe. :what::daumen:
 
Wenn sich das Zeugs durchsetzt und nicht alle paar Jahre durch was neues ersetzt wird und nebenbei die Preise fallen könnte man sich daran gewöhnen. Ich persönlich brauche solche Medien allerdings nicht mehr
 
Es stellt sich, ein weiteres mal, die Frage nach dem Sinn.

Gehen wir mal nicht ganz so lange zurück, nicht tausend Jahre, sondern nur 50. Stellen wir uns vor, jemand hätte damals ein Medium gebaut dass 1kb Daten für so lange speichern könnte.

Heute würden wir auf dieses Medium schauen und uns denken: "Ist ja toll dass es so lange hält, aber .... was sollen wir jetzt mit einem 1kb Datenträger anfangen?"
 
Es stellt sich, ein weiteres mal, die Frage nach dem Sinn.

Gehen wir mal nicht ganz so lange zurück, nicht tausend Jahre, sondern nur 50. Stellen wir uns vor, jemand hätte damals ein Medium gebaut dass 1kb Daten für so lange speichern könnte.

Heute würden wir auf dieses Medium schauen und uns denken: "Ist ja toll dass es so lange hält, aber .... was sollen wir jetzt mit einem 1kb Datenträger anfangen?"

Naja auf 1KB kann man nicht viel speichern.
Bei 100GB kannst du jede Menge Audio, Text, Fotos und Videos draufkloppen.
Natürlich sind in 50 Jahren die 100GB recht winzig, aber immer noch genug, um tausende Fotos aus seiner Jugend zu bewundern.
 
Hätten die schon längst machen können aber es gibt ja so viele die keine Datenträger wollen und auf den sinnlosen Datenstrom schwören. Ich glaube allerdings nicht daran das sich der Trend noch ändert
 
Hab da was über Laufwerks kompatibilität dieser MDisc gelesen.Laut der aussage(bericht bei HardwareLuxx)werden rund 80% der Brenner Laufwerke die seit 2011
verkauft wurden unterstützt.Hab da LG BD--RE BH10 LS38-Laufwerk die müßten doch funktionieren damit oder?

grüße Brex
 
Nein das kann erst der Nachfolger und dann hat er das MDISC Symbol / Schriftzug auf der Front. Den habe ich genau vor mir
 
Also liebe Spieleentwickler jetzt könnt ihr eure 50GB + Spiele auf eine Scheibe pressen,dann müssen die Leute (mich eingeschlossen ) mit ihren krüppel DSL nicht 3 Tage auf ihr Internet verzichten weil sie ein Spiel downloaden müssen.:daumen:

BDXL gibts ja schon eine ganze weile (2010), nur nicht mit MDISC. Und ich glaube nicht das in 1000 Jahren noch jemand die Spiele spielt die heute erscheinen.
 
jetzt fragt sich nur wie lange es sich lohnt aktueles zeugs aufzuheben.
ich meine bibliotheken, archive ... ja ok. aber ich denke in 10jahren gibts wieder was neues weswegen in sowas zu investieren ich für relativ sinfrei halte. nen normaler redunandter raid server dürfte bei weitem billiger sein und bis zur nächsten aufrüstung halten.

anderer seits für den privatmarkt absolut sinlos. die software und games von heute wird in 10 jahren schon kaum noch einer nutzen der es nicht auf den nostalgiefaktor abgesehen hat.
ich find die ganze sache ja gut und schön, es hat in einem gewissen sinen auch seine daseinsberechtigung, aber ob das wirklich sinvoll ist und sich ordentlich verkauft? ich weis ja nicht. 1000jahre speichern nice aber in 50 jahren bekommst du absolut keine ersatzteile falls irgendwas auf der platine vereckt was nicht der speicher ist^^. das zeug ist dann alles viel zu krass highend um da verwendet zu werden
 
Naja die Harware könnte ja quasi machen was sie will so lange der Standard eingehalten wird und die Kompatibilität zu den Medien noch gegeben wird. Ob etwas für den Privatmarkt sinnlos ist entscheidet letztlich der Kunde selbst durch seine Akzeptanz
 
In 50 Jahren ist die SATA Schnittstelle wie die IDE Schnittstelle in den meisten modernen Systemen nicht mehr vorhanden, versucht dann mal eure MDISC abzuspielen;)
Wenn die vorhandenen Laufwerke dann nicht abwärtskompatibel sind hat man pech gehabt und man muss hoffen das die alte Kiste von damals noch läuft...
 
Für archivieren von wichtigen Daten ist das Teil bestimmt gut.
Generell will ich aber keine Scheiben mehr sehen, wir haben sehr schnelle USB-Datenträger mit ordentlichem Flash-Speicher, das ist aktuell das was wir benutzen sollten für Zeugs rumkarren wenn wir das da brauchen wo kein Netz verfügbar ist oder was nicht ins Netz soll.
Alles andere gibts online.
Aber natürlich kommen gleich die Jungs ohne Internet (denn unter DSL16000 ist kein Internet, sondern eine Zumutung) und motzen rum das Spiele gefälligst damit rauskommen sollen :D
 
Aber natürlich kommen gleich die Jungs ohne Internet (denn unter DSL16000 ist kein Internet, sondern eine Zumutung) und motzen rum das Spiele gefälligst damit rauskommen sollen :D Es gibt immer noch Leute, die müssen mit weniger als DSL 2000 auskommen; einige Landregionen haben immer noch ISDN. Zum Glück ändert sich das mit dem Netzausbau.

Wie war das doch gleich mit Fallout 4 oder gar Konamis Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain ? Hier befand sich auf der DVD lediglich der Installer mit 8,78 MB Größe. Die restlichen 28 GB mussten über Steam heruntergeladen werden.

Wenn ich ein Spiel kaufe, dann erwarte ich, daß sich das GANZE Spiel auf einer DVD oder Blu-ray befindet ! :motz:

Aber das ist ein anderes Thema ... :nicken:
 
Muss ja nicht mal eine DVD sein, ich hab auch mit mehreren kein Problem.

Bei der Kompatibilität sollte es nicht so viele Probleme gaben, Die DVD/Bluray Laufwerke können ja genauso auch mit CDs umgehen.
 
Zurück