News DHL Paketkopter 3: Erfolgreicher Feldversuch in Bayern mit autonomen Drohnenlieferungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DHL Paketkopter 3: Erfolgreicher Feldversuch in Bayern mit autonomen Drohnenlieferungen

DHL hat in Bayern erfolgreich Testflüge mit dem DHL Paketkopter 3 absolviert. Im Testgebiet wurden strecken von bis zu 8 Kilometern Länge und 500 Metern Höhenunterschied regulär bedient, um dringende Lieferungen bereitzustellen. Die Drohne schaffte die Strecke in 8 Minuten, wohingegen ein Auto über 30 gebraucht hätte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DHL Paketkopter 3: Erfolgreicher Feldversuch in Bayern mit autonomen Drohnenlieferungen
 
Dieser Wirbel um Drohnen zur Paketauslieferung ist für mich der Gipfel unserer hektischen Welt. Überall muss es "Jetzt" , "sofort" oder so schnell wie möglich passieren. Gemütlich in der Innenstadt shoppen oder voller Vorfreude auf ein Paket warten will keiner mehr denn Zeit ist Geld. Ich halte davon nichts. Ich will keine surrenden Dinger die überall herum fliegen (nach DHL und Amazon kommt dann der Pizzadienst ?). Ich will das mein Post- oder Pizzabote weiterhin Geld verdient. :(
 
Ich halte nichts davon, da sich die Zusteller und Versandhäuser einen eigenen Bereich des Luftraums reservieren wollen und alle Modellflieger, Drachenflieger, etc. sollen deshalb auf Freizeitplätze gehen.
 
Dieser Wirbel um Drohnen zur Paketauslieferung ist für mich der Gipfel unserer hektischen Welt. Überall muss es "Jetzt" , "sofort" oder so schnell wie möglich passieren. Gemütlich in der Innenstadt shoppen oder voller Vorfreude auf ein Paket warten will keiner mehr denn Zeit ist Geld. Ich halte davon nichts. Ich will keine surrenden Dinger die überall herum fliegen (nach DHL und Amazon kommt dann der Pizzadienst ?). Ich will das mein Post- oder Pizzabote weiterhin Geld verdient. :(

Es geht hier nicht immer um den kleinen Verbraucher ;) Bis der Endverbraucher etwas davon merkt bzw. bis es bezahlbar wird gehen noch Jahre ins Land. Keiner will dir dein Pizza oder deinen Einkaufsbummel streitig machen. Primär geht es doch um Geschäftskunden, bei denen Zeit wirklich Geld ist und für die Lieferkosten meist zweitrangig sind.
Denke doch mal an dringende Medikamente. Hier kann die Zeitersparnis sogar Leben retten. Oder auch Ersatzteile für Maschinen. Ein mehrstündiger Ausfall kann tausende von Euro kosten oder bringt eine komplette Montagekette zum Stillstand.
Ich finde es eine gute Sache für genannte und vergleichbare Fälle.
Bei Konsumgütern bin ich auch voll und ganz deiner Meinung.
 
Dieser Wirbel um Drohnen zur Paketauslieferung ist für mich der Gipfel unserer hektischen Welt. Überall muss es "Jetzt" , "sofort" oder so schnell wie möglich passieren. Gemütlich in der Innenstadt shoppen oder voller Vorfreude auf ein Paket warten will keiner mehr denn Zeit ist Geld. Ich halte davon nichts. Ich will keine surrenden Dinger die überall herum fliegen (nach DHL und Amazon kommt dann der Pizzadienst ?). Ich will das mein Post- oder Pizzabote weiterhin Geld verdient. :(

Wenn du das privat von deinem Geld finanzierst ist das ok, ich habe aber nichts dagegen wenn die Preise weiter sinken und ich mein Essen (wenn ich es 1-2 mal im Jahr bestelle) auch wirklich warm ist.

Gründe doch den Sisyphos e.V., ein Verein der Leute dafür bezahlt um Steine den Berg hoch zutragen und sie dann herunter zurollen.

Ich halte nichts davon, da sich die Zusteller und Versandhäuser einen eigenen Bereich des Luftraums reservieren wollen und alle Modellflieger, Drachenflieger, etc. sollen deshalb auf Freizeitplätze gehen.

Das ist jetzt noch die Anfangsphase, irgendwann werden die Dinger Hindernisse selbstständig erkennen und ihnen ausweichen, man muß eben 10-20 Jahre in die Zukunft blicken können.
 
Mal schauen ich sehe den Vorteil bisher nur in der Stadt wo dringende Lieferungen im Bereich Industrie und Medizin auf 4 Rädern eventuell zu lange brauchen.

Ansonsten brauch ich Privat keine so schnelle Lieferung vielleicht erkenne ich auch einfach das Potential nicht :D

Das war KEINE Autobahnstrecke :-)

Aber auch keine Landstraße klingt nach Stadt ich brauch hier aufm Land für 8m keine 10min ;)
 
30 Minuten mit Bodenkontakt? Hatten die auch die richtigen Fahrzeuge und Fahrer?
Für gewisse Notfallsendungen könnte man es noch akzeptieren aber jeder Mist muss wirklich nicht per Luftikus zugestellt werden.
 
Ich mache mir eher Sorgen um die Mitarbeiter die dann Arbeitslos werden, klar gibt es dann neue Arbeitsplätze mit den Drohnen aber die Fahrer haben nicht unbedingt eine passende Ausbildung und kennen sich mit Drohnen aus, das wäre dann schon doof für sie.
 
Ach so schnell wird hier niemand arbeitslos. Hier wird noch kräftiger in der Werbetrommel gerührt, als es so manche Hardwarehersteller tun. :lol:

Erst einmal reden die hier von schwerer Witterung (Schnee liegt jedenfalls auch auf den Bildern) bei denen ein Auto auch schon einmal 30 Minuten für 8 km in bergigem Gebiet benötigen kann. Aber das sind sicher auch nur seltene Fälle.
Und auf keinem der Bilder ist ein Drohne mit Paket zu sehen(?). DHL stellt bei mir im Geschäft beinahe täglich Pakete zu - gerade wieder 3 bekommen. 5, 8 und 16 kg, das Mittlere hatte ca. 100x50x50 cm - die Drohne möcht ich sehen bei dem jetzigen Wind draussen. :lol:

Hinzu kommt, dass in einem Paketfahrzeug nicht jedesmal nur ein einzelnes kleines Paketchen transportiert wird. Der Transporter war jedenfalls über die Hälfte gefüllt, als ich ihr beim ausladen half. :D
Die Zustellfahrzeuge werden jedenfalls wohl kaum von den Straßen verschwinden. :daumen:
 
Aber auch keine Landstraße klingt nach Stadt ich brauch hier aufm Land für 8m keine 10min ;)

Zufälligerweise war ich in der Gegend schonmal, von daher weiß ich warum es so lange dauert:

1: Aus den paar Kilometern Luftlinie werden wohl dank gewundener Straßen erheblich mehr.
2: Dank den gewunden Straßen kann man da keine 50 fahren, da möchte man meist nicht vom Weg abkommen.
3: Aufgrund der Touristen, welche die Straßen dort Bevölkern, kommt man nochmal langsamer voran

Alles in allem kriecht man da eher vorsich hin als das man fährt.

Das können diese Drohnen natürlich ihre Vorteile ausspielen, es gibt haufenweise kleine Gehöfte oder ähnliches, wo die Post ordentlich draufzahlen muß.

Ich mache mir eher Sorgen um die Mitarbeiter die dann Arbeitslos werden, klar gibt es dann neue Arbeitsplätze mit den Drohnen aber die Fahrer haben nicht unbedingt eine passende Ausbildung und kennen sich mit Drohnen aus, das wäre dann schon doof für sie.

Das ist nunmal der Lauf der Dinge, im Mittelalter waren 90% der Leute in der Landwirtschaft und deren Versorgung beschäftigt, das hat sich heute auf unter 2% reduziert. Gut so, denn so wird das wahre Potential frei und die Welt in der wir heute leben ist erheblich besser als der Mist von damals. Für den Einzelnen ist das natürlich blöd, aber das ist die Aufgabe des Sozialstaats diesen Wandel so zu gestalten das er verträglich abläuft.
 
es gibt haufenweise kleine Gehöfte oder ähnliches, wo die Post ordentlich draufzahlen muß.
Dafür gibt es an anderer Stelle genug Reibach und sollen die Menschen die außerhalb leben einen Strafzuschlag zahlen weil der Wohnraum in der Stadt schon kaum bezahlbar ist? Sicherlich wird es Arbeitslose geben da ja zuerst die Sklaven gehen dürfen. Die Zeit wird es zeigen wie es sich entwickelt und irgendwann gibt es vielleicht den Ausbildungsberuf des Drohnensammlers :D

Paketopfer gelesen...
Wird es ev. auch geben. Man bekommt eine Mail von DHL worin steht wo man sein Paket aus einem Baum oder Bauwerk puhlen solle
 
Zufälligerweise war ich in der Gegend schonmal, von daher weiß ich warum es so lange dauert:

Danke für die Erläuterung hab auch in dem Moment nicht an die 8km Luftlinie gedacht, das ist natürlich ein Riesen unterschied je nachdem wo die Drohne und das Auto unterwegs sind.

Ob das wegfallen von Arbeitsplätzen blöd ist bin ich mir nicht sicher ein Leben ohne Arbeiten zu müssen klingt für mich nicht unbedingt schlecht :D

@Gamer090
Die Arbeit insgesamt wird in den nächsten Jahren bestimmt nicht mehr, ein gewisser Teil verlagert sich und es werden insgesamt bestimmt auch Plätze wegfallen aber um das Thema wird sich nicht gekümmert bis es wieder zu spät ist :schief:
 
Zurück