Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video
 
Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video

Ich hätte gehofft, dass die SSD Preise noch ein bisschen fallen bis dahin.
Liebäugle mit einer 1 TB Systemplatte und 2TB Datenplatte. So etwa eine 850 EVO jeweils.
Aber noch sind die Preise etwas erhöht :(
Abgesehen davon weiß ich noch nicht, wie ich von W7 auf W10 aufrüste gleich mit der neuen Festplatte, kann man bei der Neueinstallation die Partition wählen?
Also wenn ich die neue Festplatte dazu hänge, dass ich bei der W10 installation die neue SSD mit einem frischen W10 bespiele geht wohl nicht, oder? Hat damit jemand erfahrungen?
Bislang habe ich immer nur das gesamte System neu bespielt, also eben die vorhandene Platte auf der W7/8 drauf war.
 
AW: Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video

Also ohne die ganze Spyware im W10, ist es ein SEHR gutes Betriebssystem, wie Windows 8.1 auch schon.

Ich habe in den letzten Tagen auf mein Notebook zuerst Linux Mint Cinnamon installiert und danach Ubuntu. Wollte einfach mal Testen wie brauchbar Linux inzwischen geworden ist. Wenn man nur im Internet surft, ein paar Emails verschickt und ab und zu was mit Office macht, ist Linux inzwischen ganz brauchbar. Ein paar Programme muss man per Terminal installieren, was etwas nervig ist, aber im großen und ganzen bräuchte man nicht unbedingt ein Windows fürs Onlineshoppen/Surfen/Onlinebanking etc.

Sobald es aber um speziellere Aufgaben geht oder generell um Spiele, selbst solche, die nativ auf Linux laufen wie Dota 2 etc.- da merkt man einfach, dass Linux nicht annähernd so benutzerfreundlich (im Sinne von einfach und schnell für den User) und hat ähnlich guten Treibersupport wie Windows.

Negativ war auch, dass Linux wohl nicht alle Stromsparmodi von der Hardware in meinem Notebook erkannt hat und somit war der Notebooklüfter lauter, als mit Windows 8/10. Wobei die Hardware im Notebook etwas exotisch ist, ist ein Hybrid zwischen Intel Grafik in der CPU und einer dedizierten Nvidia Graka. Mit Windows schaltet sich der Nvidia Chip bei Bedarf automatisch ein, mit Linux geht das nicht out of the box, grundsätzlich kann man entweder Intel oder NV benutzen. Es gibt aber Tools, wo man nach nem Haufen manueller Anpassungsarbeit es wohl so hinbekommt wie mit Windows.

Ein weiterer negativer Punkt ist, dass eine custom DPI-Bildschirmskalierung in Ubuntu/Mint auch nicht volkommen fehlerfrei funktionierte. Also Linux hat definitiv weiterhin einige Baustellen und Out-of-the-Box, obwohl in den letzten Jahren stark für Normaluser vereinfacht , kommts an ein Windows weiterhin nicht ran. Dann wollte ich ein Programm installieren im Mint Cinnamon, was irgendwie nicht zugelassen wurde, weil man stattdessen eine Version aus dem Mint-Store nehmen sollte und dann reagierte der "Linux Explorer" plötzlich nicht mehr und ist dann abgestürzt. Sowas hatte ich mit Windows schon länger nicht mehr, dass der Explorer plötzlich nicht mehr reagiert.

Long Story short- Linux ist weiterhin keine bessere Alternative für Normalnutzer und nicht wirklich stabiler als Windows oder schneller oder benutzerfreundlicher oder zuverlässiger. Im Gegenteil, der Treibersupport ist wesentlich schlechter, in Dota z. B. welches nativ auf Linux läuft, konnte ich kein Vsync aktivieren. Auch laufen andere native Spiele auf Linux wesentlich instabiler als Windows und meistens mit einer viel schlechteren Performance.

Linux hat keine bzw. weniger (Ubuntu) Spyware als Windows und vieles ist Open Source. Den meisten kann Open Source aber egal sein, wenn die Anwendungen funktionieren wie sie sollen. Was die Spyware betrifft, gibt es inzwischen einige Tools wie "Donotspy" usw. wo bei Bedarf eine Blacklist für Windows Server in der Localhost Datei erstellt wird.

Gäbe es die Spyware im W10 nicht, wärs mit Abstand das beste, einfachste, intuitivste und benutzerfreundlichste OS für 98+% aller PC Nutzer. Mit Linux muss man teilweise ewig im Terminal rumhantieren um irgend ein Programm/Treiber zu installieren, welche nicht im Software Store zur verfügung stehen für eine automatisierte installation.

Es gibt halt einen Grund, warum nur 2-3% aller User Linux nutzen, obwohls kostenfrei ist und die deutliche Mehrheit eben Windows nutzt, welches ca. 100 kostet.

Jetzt ist wieder W10 drauf mit Donotspy/W10Privacy und es läuft alles rund. Energiesparmodi funktionieren richtig, somit ist der Lüfter wieder leiser, Anwendungen lassen sich per Doppelklick/einfaches Entpacken installieren bzw. nutzen usw.

Fazit: aus der Sicht von Durchschnittsusern ist Linux ist zwar schon ganz brauchbar für Office/Surfen/Emails, aber noch keine echte Alternative zu Windows.
 
AW: Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video

Man könnte jetzt natürlich vermuten das Microsoft künstlich anreize schaffen möchte um mehr Kunden kurzfristig zu einem Update zu überreden. Ich kann mir vorstellen das MS, insbesondere wegen seines eigenen Windows 10 Appstores, alles dafür tun wird. Bleibt die Frage, ist das ein Pokern und in 3 Monaten wird das Update wieder kostenlos oder bleibt es dann wirklich kostenpflichtig?

Jeder der einen einigermaßen aktuellen PC hat und auch in 2 Jahren die neusten PC Spiele spielen möchte, sollte wohl updaten. Bei den älteren Windows Versionen wird man wohl sonst irgendwann das nachsehen haben.
Bei Arbeitsrechner mit Office usw. kann man ansonsten auch ältere Versionen laufen lassen, hier bleibt dann nur noch die Gefahr das MS die Sicherheitsupdates einstellt.

An alle die noch zögern, den Windowsstore muss man nicht nutzen, den schwachen Internetbrowser Edge brauch man ebenfalls nicht (IE ist im Programme Ordner ebenfalls vorhanden) und auch das Spracherkennungssystem Cortana lässt sich abschalten. Die Hardwarekompatibilität, die Systemgeschwindigkeit sowie Stabilität ist ebenfalls gut - so zumindest meine Erfahrung.

@ Rollora, für eine Systemplatte/SSD reichen 128 GB (~40,-€) aus. Wenn Du mit einer 1TB SSD (für Spiele usw.) liebäugelst, kannst Du diese später nachrüsten ohne das das Betriebssystem neu Installiert werden muss.
 
AW: Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video

Die genannten 119$ für Spy 10 Home sind dann als Schmerzengeld gedacht, die der Uservon MS dafür bekommt, wenn er sich dieses mit Gängelungen und anderen Ungeziefer verunreinigtes OS freiwillig auf die Platte spielt ?
Ich dachte eigentlich bisher, das Betroffene ein Schmerzensgeld für groben Unfug von Dritten bekommen .......:rollen:

Jetzt mal im Ernst: Wer dieses OS schon jetzt nicht als Gegenleistung für seine Daten für Umme angenommen hat, der wird schon gar nicht dafür noch Geld an MS bezahlen !
Möchte echt mal Wissen, was MS in den letzten Monaten da so alles geraucht hat. Anders kann man sich das ja alles nicht mehr erklären .....
 
AW: Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video

Ich verzichte auch weiterhin auf Win10. Einfach, weil ich mir erst Ende des Jahres oder Anfang nächstens ein neues System zusammen stellen will (sobald man weiß, was Zen so bietet). Da ich danach eh ein neues Win 10 kaufen müsste, tu ich mir das vorher nicht an. Da bleib ich beim gewohnten und warte ab, dass noch etliche vorhandene Bugs ausgebügelt werden...
Ich brauch keine Geschenke, die paar Euro für ein OS hab ich dann auch noch, wenn ich überhaupt wechseln möchte ^^
 
AW: Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video

Ich verzichte auch weiterhin auf Win10. Einfach, weil ich mir erst Ende des Jahres oder Anfang nächstens ein neues System zusammen stellen will (sobald man weiß, was Zen so bietet). Da ich danach eh ein neues Win 10 kaufen müsste, tu ich mir das vorher nicht an....

Müsstest du nicht, aber ok. Windows 10 ist in Deutschland NICHT an die Hardware gebunden.
 
AW: Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video

Doch, die kostenlose Upgrade-Version schon.
Da zieht auch das OEM-Urteil von damals nicht, weil Deine bisherige Windows 7/8/8.1-Lizenz erhalten bleibt.

Der Key wird anhand Deiner Hardware generiert und bei MS gespeichert. Bei größeren Aenderungen (MB, evtl. auch CPU) muss es neu aktiviert werden - wie bislang auch.
 
AW: Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video

Doch, die kostenlose Upgrade-Version schon.
Da zieht auch das OEM-Urteil von damals nicht, weil Deine bisherige Windows 7/8/8.1-Lizenz erhalten bleibt.

Der Key wird anhand Deiner Hardware generiert und bei MS gespeichert. Bei größeren Aenderungen (MB, evtl. auch CPU) muss es neu aktiviert werden - wie bislang auch.

Jo, und das neu aktivieren ist kostenlos. Hab ich auch schon gemacht....
 
AW: Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video

Ich komme genau so weit mir das Ganze bis Punkt 1 anzusehen. Sobald ich diesen Kacheldreck sehe kommt mir schon wieder das Kotzen.
Was bitte finden die Leute daran? Ich finde das einfach nur übersichtlich und hässlich und das kommt mir so nicht auf die Kiste, brauch ich gar nicht weiterguggen.
 
AW: Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video

was für kacheldreck....sehe keins....:-P
 
AW: Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video

ich hoffe nur das man danach von microsoft in ruhe gelassen wird.
bis dato habe ich keinen überzeugenden grund gefunden auf win10 zu aktualisieren.hatte zwar einen rechner von win7 auf win10 aktualisiert, aber nach verschiedenen problemen auf win7 zurück gefahren.
aktuell habe ich neben verschiedenen linuxdistributionen auch windows xp, 7 und 10 auf meinen systemen.
windows 10 habe ich mit einem systemneukauf erworben. upgraden werde ich wohl die nächsten jahre nicht!
 
AW: Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video

Ich komme genau so weit mir das Ganze bis Punkt 1 anzusehen. Sobald ich diesen Kacheldreck sehe kommt mir schon wieder das Kotzen.
Was bitte finden die Leute daran? Ich finde das einfach nur übersichtlich und hässlich und das kommt mir so nicht auf die Kiste, brauch ich gar nicht weiterguggen.

Sorry, selbst Schuld. Wer den neuen Look hat, lädt sich ein wenige Megabyte großes Tool namens "Classic Shell" runter und kann dort den Look per Knopfdruck so einstellen, dass es so aussieht wie: Win9x, WinXP, Vista, W7 oder W8.
Wer sich dann noch beschwert und auf das fortgeschrittenste OS von MS verzichtet (noch dazu gratis), dem kann man leider nicht mehr helfen. Einzig technische Gründe halten mich davon ab, dass es mein Haupt-OS wird. Und, weil ich noch nicht weiß, wie ichs per Update auf eine neue SSD spiele (siehe 1. Beitrag)
 
AW: Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video

Klar, derzeit noch. Aber ob das nach Ablauf des kostenlosen Upgrade-Zeitraum noch gilt ist fraglich.

Nein, ist nicht fraglich, da das EU Gesetz ist. Aber klar, die Zukunft ist immer ungewiss und man kann sich davor fürchten und daher nichts machen....
 
AW: Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video

Habe zwar nur den Lappie derzeitig mit Win 10 am laufen aber der Hauptrechner wird de4mnächst auch sein Upgrade bekommen. Mir wäre ein Upgrade von Vista lieber gewesen da ich davon noch etliche Lizenzen besitze. Mal schauen was sich später so alles an Möglichkeiten bietet
 
AW: Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video

Nein, ist nicht fraglich, da das EU Gesetz ist. Aber klar, die Zukunft ist immer ungewiss und man kann sich davor fürchten und daher nichts machen....

Was für ein EU-Gesetz denn?
Man kauft es nicht, es ist sozusagen ein Geschenk.
Man tauscht es nicht gegen die alte Lizenz, diese bleibt erhalten, wobei man diese aber nicht paralell nutzen darf.
Das hat mit bisherigen Urteilen bezüglich OEM und Hardwarebindung rein gar nix zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: CiD
AW: Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video

...da gibt es Möglichkeiten...Ich habe z.B. auch ein CleanInstall auf meiner SSD hinbekommen...mit dem MediaCreation Tool war das simpel, schnell und die Aktivierung war auch kein Problem...ohne diese Möglichkeit zu featuren ist es also möglich unter deinem "alten" Windows 7 einen Installations USB Stick zu erstellen und dann diesen auf einer neuen SSD in deinem PC zu installieren und zu aktivieren...anscheinend wird also bei der Erstellung des USB Sticks deine Lizenz abgefragt und auf dem bootfähigen Stick hinterlegt.
 
AW: Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video

Sorry, selbst Schuld. Wer den neuen Look hat, lädt sich ein wenige Megabyte großes Tool namens "Classic Shell" runter und kann dort den Look per Knopfdruck so einstellen, dass es so aussieht wie: Win9x, WinXP, Vista, W7 oder W8.
Wer sich dann noch beschwert und auf das fortgeschrittenste OS von MS verzichtet (noch dazu gratis), dem kann man leider nicht mehr helfen. Einzig technische Gründe halten mich davon ab, dass es mein Haupt-OS wird. Und, weil ich noch nicht weiß, wie ichs per Update auf eine neue SSD spiele (siehe 1. Beitrag)

Wenn du willst, kannst du Windows 7/8.1 und Windows 10 auch als Dualboot-System installieren (2 Windows 7/8.1 Lizenzen vorausgesetzt):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und hier kommst du an die Iso: Windows 10
 
AW: Windows 10 bald nicht mehr kostenlos: 10 Upgradegründe von Microsoft im Video

Sorry, selbst Schuld. Wer den neuen Look hat, lädt sich ein wenige Megabyte großes Tool namens "Classic Shell" runter und kann dort den Look per Knopfdruck so einstellen, dass es so aussieht wie: Win9x, WinXP, Vista, W7 oder W8.

Mit Aero Glass?
 
Zurück