iPhone 7: Soll mit optischem Zoom das Ende der Kamerabranche einleiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 7: Soll mit optischem Zoom das Ende der Kamerabranche einleiten

Laut Gerüchten wird das kommende iPhone 7 nicht nur eine Dual-Kamera besitzen, sondern auch einen optischen Zoom ohne mechanische Bauteile ermöglichen. Laut dem CEO einer Großhandelsgruppe wird das recht schnell das Ende der Kamerabranche einleiten. Weltweit würden sich Großhändler schon jetzt auf eine schwindende Nachfrage nach Kameras einstellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 7: Soll mit optischem Zoom das Ende der Kamerabranche einleiten
 
:lol::lol::lol:

Und was bitte will ich mit dem Krüppelsensor in einem unhandlichen Smartphone? Der rauscht ja bestimmt schon ab ISO 400. :lol: Bis ein Handy an meine 5D Mark III oder Sony RX100 M4 rankommt vergehen noch viele viele Jahre. Ganz zu schweigen von den Einstellmöglichkeiten, Blitz, optischem Sucher etc. etc. Nicht mal Akku oder Speicherkarte lässt sich tauschen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol:

Und was bitte will ich mit dem Krüppelsensor in einem unhandlichen Smartphone? Der rauscht ja bestimmt schon ab ISO 400. :lol: Bis ein Handy an meine 5D Mark III oder Sony RX100 M4 rankommt vergehen noch viele viele Jahre. Ganz zu schweigen von den Einstellmöglichkeiten, Blitz, optischem Sucher etc. etc. Nicht mal Akku oder Speicherkarte lässt sich tauschen. :D


Fakt ist mit einer Smartphonekamera werden schon heute mehr Bilder geschossen, als mit einer Kompaktkamera/DSLR/etc. Heute fotografiert Hänsel und Gretel eben schnell mit dem Smartphone und nicht mit einer extra dafür angeschafften Kamera. Zudem hat man die Kamera auch nicht überall dabei, dass Smartphone hingegen schon. Und für die 0815 Urlaubsfotos/Facebookposts etc. braucht man auch keine schwere Kamera mit riesigem Tele. :nicken: Sowas benutzt man heute fast nur noch als Hobby-/Profifotograf aber nicht mehr als "Normalo".
 
Oh man, die DSLRs werden mit Sicherheit nicht ersetzt, sondern die Kompaktkameras, die früher einfach JEDER GEBRAUCHT hat, um Urlaubsfotos usw. zu machen, gab ja auch nichts anderes. Lange Zeit waren Handykameras völlig unbrauchbar, aber mittlerweile kann man die Ansprüche der meisten Konsumenten nunmal erfüllen, was bedeutet, dass der Markt für Kameras schrumpft. In wenigen Jahren wird so gut wie keiner mehr ne Kompaktkamera kaufen, weil die für merkbar bessere Ergebnisse einfach teurer werden müssen. Und dann kann man sich gleich eine DSLR kaufen, was aber für die meisten totaler Overklill ist.

Die Leute, die höhere Ansprüche stellen, werden natürlich weiterhin zur DSLR greifen, aber die Standardkamera als 0815 Consumer Produkt wird verschwinden.
Warum das aber erst mit dem neuen iPhone passieren soll ist mir auch schleierhaft. Wie auch immer so ein Zoom realisiert werden soll, es wäre nice to have, aber für mich kein überzeugender Grund, warum genau jetzt das Smartphone die Kompaktkamera ersetzt. Der Prozess ist schleichend.
 
Wenn die die Experten bei Pentax/Ricoh das mal vorher gewusst hätten, bringen die jetzt noch ihr erstes Vollformat-Modell. :lol:
Weltweit würden sich Großhändler schon jetzt auf eine schwindende Nachfrage nach Kameras einstellen.
Solche "50 €" Kameras? Die haben wohl wirklich (aber auch nicht erst seit gestern :what:) ausgedient.

Insgesamt ist das doch glaube ich nichts Neues. Sinkt nicht seit längerem die Nachfrage nach Einsteiger- und Mittelklasse Digicams, weil die Leute zunehmend nur noch mit dem Smartphone knipsen?
Fakt ist mit einer Smartphonekamera werden schon heute mehr Bilder geschossen, als mit einer Kompaktkamera/DSLR/etc.
Neu ist das natürlich nicht aber "Ende der Kamerabranche" ist wieder so... nunja. :ka:
Was ist mit dem Ende der PC-Branche? Jeder dahergelaufene ... nutzt doch auch "nur noch" tablet/phone.
haeh.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis ein Handy an meine 5D Mark III oder Sony RX100 M4 rankommt vergehen noch viele viele Jahre.

Es geht hier auch um Kompaktkameras im unteren bis mittleren Preissegment und da haben sie ja schon seit Jahren starke Auswirkungen auf den einbrechenden Markt. Dass Smartphones nicht mit hochwertigen System- oder DSLR Kameras mithalten können sollte jedem klar sein. Aber wenn man nicht gerade sein Hobby oder Beruf mit Fotografie frönt, dann haben Smartphones eben den riesen Vorteil, dass man sie im Gegensatz zu jeder anderen Kamera fast überall dabei hat. Und das hatte die Jahre über schon starke Auswirkungen. Früher hatte fast jeder zumindest ne Kompaktkamera zu Hause, heute sind dafür zu 90% die Handys da.
Meiner Meinung nach ist auch alles zwischen Smartphone und Systemkamera mehr oder weniger hinfällig geworden, das gilt auch für sowas wie die angesprochene Sony RX100 die ich eher als Nischenprodukt sehe.
 
Solange der technologische Fortschritt auch bei Kameras weitergeht, haben sie ihre Daseinsberechtigung.

Ein Smartphone-Foto ist nett, um den Eltern oder Kollegen einen Gruss zu schicken - sozusagen eine Postkarte.
Ansonsten nach wie vor nicht mal für Schnappschüsse geeignet.

Für viele Leute kann das künftig aber sicher eine Alternative sein. Ist es ja heute schon.
 
Wobei selbst die "guten" Smartphonekameras meiner Meinung nach Versagen, sobald die Bedingungen nicht optimal sind. Wen ich mir die letzten Bilder von meinem 5s oder dem Z3c meines Vaters anschaue weis ich schon, wieso wir noch ne Bridge und ne DSLR haben...
Ich würde mich schämen, von den letzten Handybildern jemals Fotos auszudrucken und jemandem zu zeigen oder die gar aufzuhängen.

Ach ja, kann mir bei der Gelegenheit noch jemand erklären, wie ich einen optischen Zoom baue, "der keine mechanischen Teile benötigt" ?
 
Wie schon andere sagten, betrifft das hauptsächlich den Einsteiger-Bereich. Und da sehe ich nicht wirklich einen Verlust---oder weint jemand den 20€-MP3-Playern hinterher, die ja auch durch Smartphones ziemlich gekillt wurden?
Wird halt das Angebot im Bereich unter 100€ bedeutend nachlassen, dafür werden aber sicher die Verkaufzahlen in den oberen Klassen steigen.
Ist doch immer das Gleiche, auch Onboard-Grakas und später iGPUs sorgen ja dafür, dass sich die Hochpreis-Modelle nun besser verkaufen als je zuvor.
 
Also ich gehe auch mal davon aus, dass Kompaktkameras wie Canon IXUS o.Ä. vom Markt verschwinden werden. Profikameras wird es aber natürlich trotz Smartphones auch weiterhin geben.
 
Gute Handykameras machen teils schon seit einiger Zeit bessere Bilder als Kompaktkameras der 200€ Klasse. Denke genau wie mein Vorposter das diese recht zügig aussterben werden.
 
Da bin ich mir gar nicht mal so sicher, dass die so schnell aussterben werden.
Man denke alleine mal an den YouTube Bereich was der für einen riesigen Bedarf an guten & günstigen Kameras hat.
Nur mit dem Smartphone filmen ist da tlw. nicht drin zumal man auch aus mehreren Blickwinkeln filmt und sich dann keine 3 iPhones da hinstellt. :D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Man denke alleine mal an den YouTube Bereich was der für einen riesigen Bedarf an guten & günstigen Kameras hat.

Ich denke nicht, dass in diesem Bereich tatsächlich ein "riesiger" Bedarf besteht, gemessen an dem, wie groß die Nachfrage nach Kompaktkameras vor den Smartpones war. Ich würde mal vermuten, dass YouTuber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind.
 
Wer vernünftige Bilder möchte kommt um einen echten Fotoapparat nicht herum, die haben einfach bessere Sensoren und optimierte Bildverarbeitungschips. Die Smartphone Kameras werden (wurden?) üblicherweise auch künstlich begrenzt, damit Hersteller wie Sony sich nicht ihre eigenen Kamera Verkäufe kaputt machen. Es hat schon seine (wirtschaftlichen) Gründe, dass insbesondere Aufnahmen bei Dunkelheit deutlich schlechter beim Smartphone sind und es eigentlich immer ein ziemlich starkes Rauschen gibt. Die guten Chips sind eben den Kameras vorbehalten.
 
Zurück