Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Top Gun im Weltall, der Star-Wars-Simulator, die VR-Revolution: Eve: Valkyrie wurde mit vielen Vorschusslorbeeren überhäuft, doch wie gut ist die erste Triple-A-Erfahrung für Oculus? Und läuft sie auch auf einer GTX 970 mit 90 FPS oder bleibt Virtual Reality betuchten Gamern vorbehalten? Eve Valkyrie im Test. • v. Benjamin Kratsch, Ryan Southardt

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Ich beneide euch um diese Erfahrung!
Ich will das auch. Schnellstmöglich!!! wenn dem nur das echte Leben nicht im wege stehen würde...
Aber spätestens im Herbst/Winter 2016, aber dann, aber dann.

Wie immer danke für eure Berichterstattung B)
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Toller Bericht!
Meine Oculus Rift lässt leider noch bis Juli auf sich warten.
Das bei mittleren Einstellungen (habe nur eine GTX970) die Immersion deutlich leiden soll stößt mir ganz schön sauer auf.
Sehe aber auch nicht ein jetzt 700 Euro für eine GTX980ti auf den Tisch zu blättern. Ich warte mal ab was die AMD Pro Duo so auf den Kasten haben und was diese kosten sollen.
Bis dahin werde ich mich mit meiner 970 begnügen müssen.
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Ich weiß ja nicht, ob es bei einem VR-Test so ratsam ist, erst mit einer 980 Ti zu spielen und dann auf eine 970 zu wechseln. Wenn ich jemanden vor einen 4K-Bildschirm setze und danach vor Full-HD, wirkt Full-HD auch wenig beeindruckend. Wenn jemand, der beides nicht kennt, zuerst Full-HD sieht, wird er aber davon schon begeistert sein und von 4K dann noch mehr.
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Ja, wenn die Brille nur nicht so teuer wäre.. :daumen:
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Stiefelriemen Bill...

damit der Mist in ULTRA mit 90 FPS läuft reicht auch eine 980 ti nicht aus. Dauert also noch
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Habe mich bisher gar nicht mit VR beschäftigt.
Aber nach diesem Test, werde ich mir heute eine bestellen, einfach um das mal auszuprobieren.:daumen:
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Versteh ich nicht ... ich habe ein Intel-i7-2600 CPU - Windows 10 - Nvidia 970 - 16 GB Arbeitsspeicher ...

Ich nutze eine DK2, welche mit v1.3 super läuft, so gut wie noch nie. Alles, was ich im Oculus-Store/Home kostenlos bekommen habe und eben auch, unter Anderem, z.B. Eve: Valkyrie gekauft habe, läuft traumhaft fliessend und sieht auch noch für DK2 Technik hervorragend aus.
Ich habe alle Einstellungen im Spiel auf "ULTRA" gestellt - und die Auflösung auf den höchsten Wert 135 % - und ich konnte bisher noch keinerlei Geschwindigkeits-Einbussen feststellen. Es läuft butterweich. Zumindest bei mir.
Ich bin selbst erstaunt, daß es so toll läuft. Ich verstehe deswegen nicht, wieso laut Bericht Valkyrie mit einer 970er nur auf "Mittel" laufen soll ?!

(und ich kann Vergleichen und Aussagen machen, was bei mir gut oder schlecht läuft, da ich das DK2-Kit, das ich seit Pre-Order (unter den ersten 9000 Bestellern) nutze und teste ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Ich bin selbst erstaunt, daß es so toll läuft. Ich verstehe deswegen nicht, wieso laut Bericht Valkyrie mit einer 970er nur auf "Mittel" laufen soll ?!

Vielleicht weil PCGH die 90FPS dauerhaft halten möchte und du somit vielleicht nur mit 60 FPS Spielst.
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Danke für den Bericht!
Habe eine Lieferzeit für April bekommen, allerdings auch eine 31er Nummer weil es 40 Minuten lang Probleme mit Paypal gab.... -.-
Ich gehe aktuell von Mai aus. Eigentlich sollte es nach der ganzen Wartezeit nicht mehr auf einen Monat ankommen, aber ich habe einfach zuviel auf Reddit gelesen und bin jetzt richtig heiß auf die Rift :D

Gibt es keine Möglichkeit die Texturen seperat auf hoch zu stellen? Oder gibt es nur einen Regler mittel / hoch / ultra? Texturen könnte man doch bestimmt in einer Ini verändern, ist schließlich die Unreal Engine 4.
Wenn es besonders die Texturen sind, die sollten doch mit der 970 kein Problem sein, oder wird es dann knapp mit den 3,5 GB V Ram?
Hilft eine SSD bei dem Spiel?

Eine 980Ti wollte ich mir eigentlich nicht holen... ich hoffe Nvidia kündigt bald Pascal als Gamerkarte an!
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Darf ich fragen was es mit den 90 FPS auf sich hat?
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

VR ist für mich zurzeit nur Geldverbrennung und es war vorher klar das es nicht so einschlägt wie man es erhofft hatte. Für mich hat VR dato keinen Nutzen da sich meine Spielzeit auf maximal 2 Stunden pro Tag beschränkt. Dafür ist das ganze dann doch etwas zu teuer.
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Vielleicht weil PCGH die 90FPS dauerhaft halten möchte und du somit vielleicht nur mit 60 FPS Spielst.

Wie ich sagte - es läuft "Butterweich" - egal welche Action im Spiel bei Ultra und höchster Downsampling-Auflösung ...
Ich wüsste deswegen nicht, nach welchen höchsten FPS ich da noch suchen sollte, da das Spiel nicht fliessender als fliessend laufen kann, und wie es aussieht,
egal wieviel Objekte usw. im Spiel auf den Bildschirm zusammen kommen und gerendert werden müssen.

Aber das Wichtigste für mich überhaupt - ich bin normalerweise etwas empfindlicher in Sachen gegenläufiger Bewegungen in VR und da wurde es mir bei einigen
Spielen/Erfahrungen/VR-Experimenten, die ich getestet habe, recht schnell mulmig.

Hätte ich jetzt auch von Valkyrie erwartet - aber da fliege ich flott, drehe die verrücktesten Loops, schaue mich dabei auch immer um usw. - und mir wird nicht übel,
obwohl der Titel im Oculus-Store mit "Comfort"-Wertung "Intense" gekennzeichnet ist, was eigentlich für magenschwache Leute schlecht wäre.
Was ich eben auch der schnellen und weichen Grafik von Valkyrie zuschreibe, denn Grafik-Ruckler/Zittern wegen schwacher Bildleistung bei solchen Flugbewegungen
ist Gift für magenschwache Spieler.
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Darf ich fragen was es mit den 90 FPS auf sich hat?

Dies wird als minimum angesehen. Damit VR gut, flüssig und mit möglichst wenig Nebenwirkungen läuft. Mehr FPS = mehr Bilder also weniger Latenz (Verzögerung) und soll ohne jegliche Ruckler auskommen. Bei VR bist du mittendrin statt nur dabei, da fällt jede Kleinigkeit auf.
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

VR ist für mich zurzeit nur Geldverbrennung und es war vorher klar das es nicht so einschlägt wie man es erhofft hatte. Für mich hat VR dato keinen Nutzen da sich meine Spielzeit auf maximal 2 Stunden pro Tag beschränkt. Dafür ist das ganze dann doch etwas zu teuer.
VR ist noch nicht so gut, wie es sein müsste, für die jetzigen Preise der ersten Geräte. Dafür sind sie zu teuer für Jedermann. Das stimmt.
Aber VR-Spiele oder auch Erfahrungen, Dokus usw., was man damit machen kann, sind für mich spezielle Zusatz-Erfahrungen. Das hat für mich nichts mit "langer" Spielzeit zu tun. Als wenn Jedermann Zeit hätte, jeden Tag 10 Stunden zu zocken. Die Erfahrung mit VR ist eine Spezielle - und ja, man kann es nicht zig-Stunden ausüben, da es doch ermüdend ist. Aber es ist definitiv etwas Anderes, als nur am Monitor/TV zu spielen.
Ich habe z.B auch einen grossen 3D-TV , aber das heisst nicht, daß ich jetzt jeden Tag nur noch 3D-Filme anschaue, sondern nur zwischendurch, eben als spezielle Erfahrung neben dem 2D.
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Darf ich fragen was es mit den 90 FPS auf sich hat?

Die 90 Hz sollten gehalten werden, weil so dass Headtracking starke Übelkeit verursachen kann, wenn plötzlich mittendrin einzelne Bilder fehlen, wenn man den Kopf schnell bewegt. 90 Hz ist die Bildwiederholrate der Displays im Gerät. Wenn die nicht gehalten werden, dann ruckelt es entweder oder es gibt böses Tearing, bei dem du plötzlich auf einem Auge ein verschobenes Bild hast.
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Mag ja alles seinen Reiz haben nur ist eben nicht jeder bereit oder in der Lage so viel Geld in den PC zu pumpen nur für ein Game
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

VR ist noch nicht so gut, wie es sein müsste, für die jetzigen Preise der ersten Geräte. Dafür sind sie zu teuer für Jedermann. Das stimmt.
Aber VR-Spiele oder auch Erfahrungen, Dokus usw., was man damit machen kann, sind für mich spezielle Zusatz-Erfahrungen. Das hat für mich nichts mit "langer" Spielzeit zu tun. Als wenn Jedermann Zeit hätte, jeden Tag 10 Stunden zu zocken. Die Erfahrung mit VR ist eine Spezielle - und ja, man kann es nicht zig-Stunden ausüben, da es doch ermüdend ist. Aber es ist definitiv etwas Anderes, als nur am Monitor/TV zu spielen.
Ich habe z.B auch einen grossen 3D-TV , aber das heisst nicht, daß ich jetzt jeden Tag nur noch 3D-Filme anschaue, sondern nur zwischendurch, eben als spezielle Erfahrung neben dem 2D.

Das mag ja alles sein und ich stimme dir da auch größtenteils zu, nicht zuletzt weil ich ebenfalls einen 3d tv habe aber wenig 3d schaue. Aber wie du schon sagtest, die Erfahrung ist aktuell einfach noch zu teuer. Und genau das meinte ich damit halt auch, wenn die Brillen in einem Ordentlichen Rahmen liegen wie z.b. 400€ (gleichgesetzt mit einem ordenltichen Monitor) dann kann ich mir auch gut vorstellen mal sowas zu kaufen. Bisher allerdings nicht.

Mag ja alles seinen Reiz haben nur ist eben nicht jeder bereit oder in der Lage so viel Geld in den PC zu pumpen nur für ein Game

Genau so ist es, deshalb ist zurzeit VR noch keine Rede wert. Die meisten werden nicht genug Geld haben dafür und die die es haben sind nicht unbedingt bereit dazu soviel auszugeben.
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Wie ich sagte - es läuft "Butterweich" - egal welche Action im Spiel bei Ultra und höchster Downsampling-Auflösung ...

Du sagst selbst, du nutzt ein DK2. Das hat eine rund 1/4 geringere Gesamtauflösung, was im Umkehrschluss bedeutet, deine Grafikkarte schafft auch etwa 1/3 mehr Fps, als sie mit der CV1 schaffen könnte. Also deutlich weniger Probleme mit Lag und Tearing.

VR ist in jedem Fall spannend aber für den aktuellen Preis eben noch lange nicht massentauglich. Für den Gegenwert der OR würd ich mir lieber einen gleichwertigen Monitor holen, der für mich auch eine Qualitätssteigerung gegenüber meinem Aktuellen wäre und bei wirklich jedem Spiel einen Vorteil bringt, während VR eben durch die doch eher kleine Sparte der First-Person-Spiele stark eingeschränkt ist.
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Eve: Valkyrie + DK2 + X52Pro = :daumen:
Eve: Valkyrie + CV1 + X52Pro = Ich hoffe im Juli :hail:
@tentententen: Hast du nen 60hz tft?? bzw. ist das problem gelöst das mit einem 60 hz tft nur 60 hz an der rift ankommen??hab nen 144ler und bei mir gehen die 75hz ohne Probleme..
Ich möchte nämlich meine DK2 einen freund vererben nur mit 60hz ist es grusig gewesen mit der sdk 0.5-0.8.
 
Zurück