AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?
 
AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

NA ja . Dann wird der Leistungszuwachs doch nicht so groß werden wie erhofft . Dann kommt es jetzt nur auf den Preis an . Der darf dann aber auch nicht viel steigen oder sollte besser gleich bleiben . Aber noch ist es ein Gerücht . Abwarten :devil:
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Sollte sich das so bewahrheiten, könnte man sich die Karte eigentlich sparen. Nvidia hat eine GTX280 dann der Refresh GTX285, ATI hat eine HD4870 und bringt ne HD4890.
Bei Nvidia hat es aber noch Sinn gemacht, durch den Shrink. Bei ATI nur höhere Taktraten halte ich für zu wenig um diese Karte zu rechtfertigen und "bis zu 20%" mehr Leistung bekommt man so auch nicht.
Auf jeden Fall kaufe ich diese Karte unter diesen Vorrausetzungen deffinitiv nicht und warte wie geplant auf die HD5870.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

@XXTREME
da gebe ich die voll recht.´
ich glaube der umstieg wird sich nicht lohnen lieber auf die neue generation warten :daumen:
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Da kann man bestimmt was erwarten, hoffe auch das NV nachzieht. Bei der neuen ATI sollten die denn Stromverbrauch noch etwas senken.
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

mal sehen wie hoch die Tacktraten ausfallen !!
20% Leistungsschub?? :lol: vll. wenn der chip auf 1000 MhZ taktet :ugly:
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, weshalb ATI nun versuchen sollte eine GTX285 anzugreifen, die ja nun deutlich über 300€ kostet. ATI will ja auch keine teuren High-End-Karten mehr herstellen, wie sie ja selber mal in einem Interview angegeben haben. Finde ich an sich auch vernünftig, denn die wenigsten Leute kaufen für über 300€ Grafikkarten, auch ich geben inzwischen nicht mehr als 250€ für eine Grafikkarte aus ;)
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Wenn es keinen Die-Shrink gibt, dann mit Sicherheit, die HD4870 braucht ja bereits trotz kleinerer Fertigung mehr GPU-Spannung als eine GTX280. Warum dass allerdings so ist, das ist mir total schleierhaft, weil meine GTX280 läuft auch mit 1,06 Volt stabil. Warum braucht dann eine HD4870 1,3 Volt?
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

...es könnte ja ganz eventuell möglicherweise an der anderen Architektur liegen, dass die ATI Karte mehr Spannung benötigt.;)
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

die-shrink halte ich für unwahrscheinlich, nicht in der jetzigen finanzkrise - und dann würde man davon schon viel mehr hören.
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Die Situation soll ähnlich zum Jahr 2003 sein, als Ati damals die Radeon 9800 XT (R360) auf den Markt brachte, bei des es sich um eine aufgebohrte Radeon 9800 Pro (R350) handelte.
genauer gesagt, war der Chip auch nur eine höher getaktete R300 also Radeon 9700 Pro, die dann die 9800 Pro und später die 9800XT wurde. Selbstverständlich mit neuem Stepping und anderen freigeschalteten Features, die aber später auch im 9700Pro freigeschaltet wurden. Die Idee dahinter ist ja nicht schlecht, ich hätte trotzdem gerne ATI mit dem erstn 40nm Chip im Highendbereich gesehen, eventuell mit den oftmals gemunkelten 1000 Shadereinheiten die eigentlich auf dem Chip vorhanden sein sollen aber aufgrund der hohen Ausfallrate deaktiviert sind (also 200 davon). Ich hätte gehofft, dass dies mit besseren Steppings und Ausbeute zu 25% mehr Leistung durch Simples aktivieren der Einheiten führen würde. Zusätzlich zu neuem Verfahren (40nm) und evtl höherer Taktrate (sagen wir 10% reichen) würde das 35% mehr Performance bei gleichem oder vielleicht sogar geringerem Stromverbrauch bedeuten. Hmm dann wohl doch bis Herbst warten, wo das dann so kommen wird.
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

...es könnte ja ganz eventuell möglicherweise an der anderen Architektur liegen, dass die ATI Karte mehr Spannung benötigt.;)

Mag vielleicht sein, aber toll fand ich die 79 Grad im IDLE mit meiner HD4870 nicht :daumen2:

Mit der GTX280 ist meine Chipsatz nun 10 Grad kühler im IDLE. Wenn man an dem nicht funktionierenden Powerplay der bisherigen HD4870 nicht gearbeitet hat, dann wird der Ruf von ATI in Zukunft nicht besser werden, denn knapp 80 Grad im IDLE sind nicht nötig, selbst Nvidia hat das eingesehen. Und das obwohl die 8800GTX auch noch fröhlich im IDLE vor sich hingeheizt hat.
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Wieso sprecht ihr der Karte die Daseinsberechtigung ab? Ich höre z.B. immer wieder bei der Frage ob 4870 oder GTX260 die Antwort "nimm die GTX260 , die ist schneller" Mit dieser Karte sollte sich das dann erledigt haben. DIe Frage ist doch wie Nvidia drauf reagiert? Bringen sie noch eine Anpassung der GTX 260? Schließlich haben sie mit aller Gewalt versucht die gleichschnelle 4870 durch einen Refresh mit mehr Shadern alt aussehen zu lassen. Zudem soll der Refresh von ATI nicht um so vieles mehr Kosten als die jetzige 4870.

Und zum Stromverbrauch mit Hilfe ein paar Softwarekniffe kann man den Verbrauch im idle der 4870 um 50 Watt reduzieren.

mfg
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Und zum Stromverbrauch mit Hilfe ein paar Softwarekniffe kann man den Verbrauch im idle der 4870 um 50 Watt reduzieren.

Das ist ja schön und gut, aber warum kann die Karte das nicht selber? Ich habe jedenfalls keine Lust, jedesmal manuell die Grafikkarte hoch und herunterzutakten!
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Die 4870 braucht vermutlich aus verschiedenen Gründen mehr Spannung. Der Erste ist ganz offensichtlich der höhere Takt (600 zu 750Mhz). Zweitens ist sowas wohl auch immer eine Frage der Architektur.

Die Spannungen zwischen Nvidia und AMD Karten zu vergleichen ist nicht unbedingt sinnvoll, da es sich ja um völlig verschiedene Chips handelt. Wenn es eine HD4370 mit 900Mhz und 1,4V gäbe würde es ja trotzdem noch keinen Sinn machen das mit den NUR 1,06? Volt der 280GTX zu vergleichen. Die AMD würde absolut gesehen trotzdem viel weniger Strom verbrauchen.
Es kommt darauf an wie effizient ein Chip ist und weniger wie er das erreicht. Da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Nicht nur die Spannung.

Edit: Die 1,06V hab ich in dem Post von Dr.Cox gelesen. Ist nicht die Standartspannung der GTX280. Oder doch??? xD

Mag vielleicht sein, aber toll fand ich die 79 Grad im IDLE mit meiner HD4870 nicht :daumen2:

Mit der GTX280 ist meine Chipsatz nun 10 Grad kühler im IDLE.
Dazu kann man eigentlich nur sagen, dass die "hohe" Temperatur von AMD gewollt ist!!! 80°C sind völlig harmlos. Von daher kann man also den Lüfter ruhig so weit runterregeln, sodass die Graka in 2D leise ist.
Allerdings ist ja auch bekannt, dass PowerPlay bei der 4870 Probleme macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Wenn es keinen Die-Shrink gibt, dann mit Sicherheit, die HD4870 braucht ja bereits trotz kleinerer Fertigung mehr GPU-Spannung als eine GTX280. Warum dass allerdings so ist, das ist mir total schleierhaft, weil meine GTX280 läuft auch mit 1,06 Volt stabil. Warum braucht dann eine HD4870 1,3 Volt?

Schonmal daran gedacht, dass evtl AMD/ATi den Strom(I) kleiner halten wollen? Wenn jetzt mal angenommen beide eine Leistungsaufnahme von 100Watt haben, fließt mehr Strom bei den NV Graka´s, d.h. dickere Leitungen und mehr kosten(ATI bei 1,3V und 100W= 77A, NV bei 1,06V und 100W=94A). Gut klar, die GPU muss auch für die jehweilige Spannung ausgelegt werden und der Strom geht nicht über eine Leitung.
So schaut es in der Theorie aus. :ugly:

€: Achja meine HD4870 wird nie wärmer als 60°C, ob in Spielen oder auf dem Desktop.
 
AW: AMD: RV790 nur ein höher getakteter RV770?

Dazu kann man eigentlich nur sagen, dass die "hohe" Temperatur von AMD gewollt ist!!! 80°C sind völlig harmlos. Von daher kann man also den Lüfter ruhig so weit runterregeln, sodass die Graka in 2D leise ist.
Allerdings ist ja auch bekannt, dass PowerPlay bei der 4870 Probleme macht...

Das ist ja auch gut, wenn die Karte im IDLE leise ist, darum habe ich ja meine GTX280 auch undervoltet. Aber der Stromverbrauch im IDLE ist absolut indiskutabel, vor allem da ich auch viel am PC arbeite, also die GrafikKarte im IDLE ist.

Naja, vielleicht funktioniert Powerplay bei der HD4890 endlich mal ;)
 
Zurück