The Culling: Early-Access-Battle-Royale begeistert Steam-Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Culling: Early-Access-Battle-Royale begeistert Steam-Spieler

The Culling versetzt 16 Spieler auf ein kleines Inselparadies und gibt ihnen 20 Minuten, die Umgebung zu erforschen, Gegenstände zu finden, Waffen und Fallen zu bauen und sich gegenseitig um die Ecke zu bringen. Das Spiel befindet sich zwar noch in der Early-Access-Phase, begeistert aber schon jetzt die Käufer bei Steam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Culling: Early-Access-Battle-Royale begeistert Steam-Spieler
 
Artikel schrieb:
Die vielen positiven Reviews sind zum Großteil begeistert [...] und fühlen sich auch an The Hunger Games erinnert.
Bei einem Battle Royale-Spiel möchte ich mich eigentlich an Battle Royale erinnert fühlen und nicht an einen Klon davon. :ugly:

Setting und die gegebenen Waffen sprechen schonmal dafür. Ich behalte es mal im Auge, wollte sowas schon immer mal gespielt haben - aber nicht unbedingt in Form von H1Z1 oder DayZ, denen man ja doch ansieht, dass sie für einen anderen Zweck geschaffen wurden.
 
Hab das angespielt und gestreamt.
Erstmal:
Es sind nur NA-Server online aktuell. Jeder der nicht in den USA oder nah dran lebt, muss mit dreistelligem Ping spielen. Bei einem Kampfsystem mit blocken, block breaker & hit (wenn man in den block haut, kriegt man die Waffe nicht schnell genug wieder hoch und kassiert nen Gegentreffer) ist das ein Todesurteil. Wörtlich gemeint, gegen Russen oder Europäer läuft der Kampf "flüssig" weil alle nen beschissenen 150ms+ Ping haben, n Ami kann dich hingegen komplett nackig umbringen weil nix geht.
FPS: 62FPS lock, Tearing tritt trotzdem auf. VSync ist rotz.
Das Spiel fällt auf dem PC (siehe Sig) unter 60FPS, bis auf 35-40. Nicht unspielbar, aber etwa so angenehm wie eine Prostatauntersuchung.
Server fallen gelegentlich auch mal kurz um, was aber normal ist (sie haben nicht mit dem Ansturm gerechnet und dieser hat sogar ihren Stresstest übertroffen).
Crafting, Kampfsystem - funktioniert gut.
Random spawn ist etwas frustrierend, weil man sich a) net vorher umsehen kann wie in H1Z1 und b) wer zuerst am Haus ist, hat auf jeden Fall eine Waffe, von T1 bis T3 alles möglich, zudem hat der eventuell einige Booster, Fallen oder Rüstung druff.
Das Spiel ist sehr stark auf melee fixiert, Schusswaffen sind selten, Bögen hat jeder (machen aber keinen Schaden, verglichen mit einer Axt etc). Ausserdem kann man entwaffnet werden, wenn man mit einer Ranged-Waffe im Nahkampf nen Treffer kassiert.

Allgemein macht das Spiel richtig Laune, gibt 2er Teams oder eben Battle Royal Solo. Bislang nicht möglich mehr als 1 Person mitzunehmen, das hindert den Multiplayer-Spaß, kommt dem Format aber gut weil max 16 Leute und die Karte ist eher klein.

Abgesehen von den üblichen Early Access Krankheiten sieht das Spiel nicht wirklich geil aus (ist immerhin Unreal 4 Engine!), es fehlen Texturen hier und da, NA-Server only war ein fetter Tritt in den Popo für alle anderen Regionen und meh.
Positiv: kein Itemshop in Sicht, der Preis ist gut, Audio ist sehr gut gelöst, die Waffenanzahl is schon sehr gewaltig für ein Spiel wie dieses. Deko-Items gibts random nach jeder Runde, ist man zu schlecht, kriegt man nüscht xD
Bislang kein Female Modell, man kann nur als Kerl spielen.

Und vor allem das begrenzte Inventar von 3-5 Slots (3 @ spawn, 1x craft, 2x backpack als drop/perk) machen das Spiel interessant, man kann keine 500 Waffen und 2 LKW voll an Munition mitnehmen. Man muss sich oft genug entscheiden was man mitschleppt und man kann sich spezialisieren. Aktuell gehen Nahkämpfer mit Waffenspezialisierung, Schusswaffen und Dynamit ganz gut sowie diverse Effekte wie Cripple & Blind. Pfefferspray oder Gasgranaten können so richtig böse sein, da man aber nur 5 Slots hat, muss man sich halt entscheiden was man mitnimmt (wenn man denn überhaupt was findet xD Craft is begrenzt und natürlich sind selbstgebastelte Waffen den großen bösen industriell hergestellten Waffen unterlegen).

Das Nahkampfsystem mit 3 Knöpfen/Aktionen + Headshot/Backstab (dmg-multiplier) ist bislang das auffallende Merkmal vom Spiel, aber genau wie bei einem beat-em up erfordert das eine sehr gute Verbindung, gute Tickrate auf dem Server und natürlich niedrigen Ping, ansonsten ist das ein enormer Nachteil.
 
Lieber nicht, das game ist sicherlich bereits cheater verseucht.

Es braucht mehr games wo man eigene server hosten und die man anschließend mit einem Passwort schützen kann.
 
Lieber nicht, das game ist sicherlich bereits cheater verseucht.

Es braucht mehr games wo man eigene server hosten und die man anschließend mit einem Passwort schützen kann.

Genau lesen, das Game hat die gleiche Anticheat-Software beiliegend wie Rust. Cheater kommen da vor, sind aber sehr selten verglichen mit anderen Spielen.
 
I-wie sind mir hier zu wenige Einträge über das Spiel.
Laut Steamspy hat das Ding bis zu 250k Kopien verkauft (ich geh von ner leicht höheren Anzahl an Keys aus, wobei hier natürlich Geschenke, Pressekeys mit drin sin).
Die Entwickler arbeiten recht fleißig, die Patches rollen ungefähr 1x die Woche raus (haben kein festes Muster, wenns fertisch ist, wirds rausgerollt).
Es sind mittlerweile EU & Oceania Server am laufen, wobei sie alle immer noch auf Amazon EC2 hängen, das hat nicht nur höheren Ping und beschissenes Routing (für viele Leute, z.B. KD/Vodafone-Kunden), sondern auch diverse andere Nachteile. Billig halt. Aber es gibt sie, die wurden praktisch innerhalb von Wochen aus dem Boden gestampft.
Bislang hat das Spiel mehr Liebe abbekommen als DayZ in all der Zeit es existiert.
Streamer mögen das auch, aber irgendwie seh ich nicht viele Einheimische die das streamen mögen. Dhalucard war bislang der größte der es mal angeworfen hat.
Generell läuft das halbwegs rund, man muss aber a) die Einstellungen ordentlich befummeln, wie bei jedem Early Access Titel, trotz einer nicht gerade langsamen Kiste und b) richtig gutes Routing haben, ansonsten wird der Schwierigkeitsgrad deutlich hochgeschraubt, weil man mit bis zu 80ms Ping auf dem EU-Server spielen wird. Obwohl dieser auf dem Amazon-cluster in Irland sitzt, also technisch müsste man mit 40ms hinkommen. Eventuell ist der auch nach Frankfurt umgezogen, weil ich manchmal (so 1x alle 10 Jahre) auch 30ms sehe, die bei mir physisch nicht nach Irland gehen. Müsste mal die IPs durchpingen zu denen das Spiel sich gerade verbindet.

Empfehlung: JA, kaufen. Sofort!
Das Spiel macht richtig Spaß, die wenigen Cheater die 2 Sachen gefunden haben (1x speedhack für shots/throws, 1x dmg-multiplier), sind mittlerweile kein Thema mehr (deswegen auch mein Angriff auf EasyAntiCheat, diese Kacke hindert normale Leute am streamen/aufnehmen/spielen deutlich stärker als Cheater am bescheißen) ^^
 
Ich habe mir das Spiel auch gekauft, ist zwar ganz lustig, aber wieso kann man nur mit einem weiterem Freund spielen?
3-er oder gar 4-er Gruppen wären noch viel besser.
 
Ich habe mir das Spiel auch gekauft, ist zwar ganz lustig, aber wieso kann man nur mit einem weiterem Freund spielen?
3-er oder gar 4-er Gruppen wären noch viel besser.

Naja das ist early access. Kommt wahrscheinlich i-wann. Weitere Modi, Karten usw.

2er Teams sind eigentlich mehr als genug, bei 4er Teams und entsprechend größeren Karten (oder weniger Teams was blöde wäre) würde a) viel mehr Chaos herrschen, b) deutlich härteres balancing-Problem auftauchen. Aktuell kann man, wenn man nah beieinander spawnt, jemanden 2v1 umklatschen. Ist sein Teammate weit weg gespawned, kommt der meist nicht weit (es sei denn der ist gut und dann tuts weh, aber richtig).
Ich finde das sollte auch maximal beim Duo bleiben. Mehr braucht man nicht, es wäre zu chaotisch und nie und nimmer balanced. Das Spiel basiert auf dem Stein>Schere>Papier Prinzip, deswegen ist eine höhere Spieleranzahl im Team absolut bescheuert.

Das ist ein geiles Spiel fürn Stream, oder um mit den Freunden zu zocken, man darf halt nur nicht alle Freunde gleichzeitig rannehmen, sondern nur einen. Am besten für ne ganz lange, heiße Nacht auf der Insel, zwischen anderen nackten Männern mit langen Speeren^^
 
Ok gut, aber es sollte die Option geben in den Server von Freunden zu joinen und meinetwegen gegen sie zu spielen.
Das geht leider auch nicht.
 
Zurück