Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Gaming-Notebooks leiden unter der Tatsache, Abwärme mit reiner Luftkühlung und auf sehr begrenztem Raum abführen zu müssen. Ohne begrenzte Taktraten oder erhebliche Geräuschkulisse läuft das selten ab. Asus probiert sich an einer Lösung und kombiniert beim GX700 ein 17-Zoll-Notebook mit einem Wasserkühlungs-Dock.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Da mach ich mir lieber die Mühe und schlepp meinen Tower zur LAN..
Ich denk da gehts eher um ein Prestigeobjekt oder "Machbarkeitsstudie" als wie um einen guten Rechner.

Aber trotzdem eine beachtliche Leistung, mein Respekt.
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Ein nettes Spielzeug das ich auch gerne hätte. Wirklich portabel sieht das Ganze allerdings nicht mehr aus. Immerhin um Längen praktischer als Tower samt Monitor und Peripherie herumzuschleppen... wäre da nicht der Preis.
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Dieses Monstrum führt das Konzept Laptop doch ad absurdum. Für die Kohle baut man sich einen leistungsfähigeren mini-PC und ist damit ähnlich "mobil".
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Da stimme ich zu. Von Mobilität kann hier keine Rede mehr sein. Da kann man sich auch einen Henkel an seinen Tower schweißen. Der Idee einer Wasserkühlung an einem Laptop, gebe ich aber einen :daumen:.

Über den Preis braucht man ja nicht weiter diskutieren.
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Krass, fast 4500€. Aber ja, selbst wenn ich das Geld hätte würde ich mir lieber nen hochgezüchteten stationären Rechner + Gaming-Notebook mit einer 970m kaufen.
Selbst dann wäre ich wahrscheinlich noch 1000€ unter dem hier.
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Eine Frage bleibt aber für mich offen und wäre in diesem Artikel interessant gewesen:

Wie genau ist die Dockingstation an das Kühlsystem angebunden bzw. wie gut funktioniert der Docking-Vorgang.

Normalerweise behandelt man WaKüs ja als geschlossenes system, das ist hier jetzt ja nicht mehr der Fall.
Kommt es beim abkoppeln zu ein wenig leck-Wasser?
Muss man da regelmäßig etwas nach füllen?
Läuft man Gefahr, dass das Mainboard beim abkoppeln nass zu machen?
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Ich verstehe die Logik hinter dem Ding nicht.

Wenn ich mich an eine Dock zum Spielen setzen muss, dann kann ich mich auch an einen vollwertigen Rechner zum Spielen setzen.

Auf der anderen Seite, wenn ich mobiles Gaming haben will, will ich wirklich meine Kühlung auf dem Rücken herumschleppen müssen?
In dem Sinne: "If it's somethin' weird an it don't look good - Who ya gonna call - GHOSTBUSTERS..." ;)
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Das Teil ist mit und ohne Wasserkühler potthässlich, freundlich ausgedrückt. Das einzige was Luxus ist, ist der Preis und evtl. die Ausstattung, aber in jedem Fall der Platzbedarf.
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Nette machbarkeits Studie.
Wenn man damit auf der LAN auftaucht hat man es geschafft :daumen:
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Ich weiß nicht was alle mit der Mobilität haben - wenn man das Teil mitnimmt, dockt man das Notebook halt aus? Und dann ist das auch nicht dicker/schwerer als ähnlich flotte Notebooks. Zudem hat man dann den Bildschirm dabei und musst nicht den ganzen PC + Monitor erst abbauen, rumschleppen und wieder aufbauen.

Jedenfalls finde ich es beachtlich, wie gut man die GTX980 in dem Notebook gekühlt kriegt. Ok, der 6820HK wird zwar unter Last etwas heiß, aber wer weiß, welche Spannungen genutzt werden.

Trotzdem ist der Preis etwas überzogen - Konzeptstudie halt. Für das Geld kann ich mir auch ein Notebook mit 980M-SLI und zusätzlich einen fetten Spiele-PC kaufen...
Achja, Design liegt im Auge des Betrachters... Ich finds zwar auch hässlich, aber es gibt sicher Leute, die das Notebook schön finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Für die Kohle kauft man sich nen kompletten Rechner mit Perepherie UND das passende Auto für die LAN-Party gleich dazu. Im Preisberecih von rund 2500€ findet man sicher nen fahrbahres Ufo xD
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Das Teil ist mit und ohne Wasserkühler potthässlich, freundlich ausgedrückt. Das einzige was Luxus ist, ist der Preis und evtl. die Ausstattung, aber in jedem Fall der Platzbedarf.

Finde ich nicht..eigentlich ist es meiner Meinung nach ziemlich schick (vor allem ohne Dock, daas natürlich sehr groß ist). Aber ich finde generell die Linienführung bei den RoG Notebooks sehr schön. Kaufen würde ich mir ob des Preises trotzdem keines, da ist mir mein Desktop lieber.
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Die Leute, die dafür Geld haben, lassen doch ihr maßgeschneidertes Notebook vom eigenen Entwicklerstudio anfertigen ^^
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Über Sinn oder Unsinn eines solchen Gaming-Notebooks oder dessen Design kann man sich streiten...
Aber: Da gebe ich 4500€ aus für so einen Boliden, zum Installieren meiner Spiele darf ich mir dann aber noch zusätzlich ein optisches Lesegerät oder Brenner kaufen :huh:

Nun ja, ich bin mit meinem "aufgemotzten" G75VX immer noch sehr zufrieden :schief::D
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Über Sinn oder Unsinn eines solchen Gaming-Notebooks oder dessen Design kann man sich streiten...
Aber: Da gebe ich 4500€ aus für so einen Boliden, zum Installieren meiner Spiele darf ich mir dann aber noch zusätzlich ein optisches Lesegerät oder Brenner kaufen :huh:

Nun ja, ich bin mit meinem "aufgemotzten" G75VX immer noch sehr zufrieden :schief::D
Das Laufwerk auszulagern ist aber tatsächlich total sinnvoll---spart ordentlich Gewicht, wenn man es nicht braucht und senkt den Konstruktionsaufwand beachtlich! (genauso, wie es halt einfach sinnvoll ist HDDs auszulagern)
An meinem persönlichen Ziel---brillantes Arbeitsnotebook unterwegs & zuhause, Gaming-Monster zuhause---schrammt das GX700 aber deutlich vorbei:
Zu wenig Performancegewinn mit angesteckter Wasserkühlung (liegt aber auch daran, dass die 980 halt eine Abzocke sondergleichen ist; ein standardmäßig hart runtergetakter GM200 wäre der Chip, den man für das Asus-Konzept hier bräuchte!), kein ~300PPI-/ 2160P-Display (gibt es mittlerweile endlich mal ein GSYNC-taugliches 17Zöller-2160P-Display), unverständlich mieserable Akkulaufzeiten (hallo, das P502 hier aus dem Jahre 2012 schafft fünf Stunden!) und ein riesengroßer Displayrand. Ne, sorry, so wird das nichts!

In dieser Gen noch ein Gaming-Notebook zu kaufen wäre aber eh ziemlicher Wahnsinn, wo uns doch höchstwahrscheinlich eine Effizienzverdoppelung bevorsteht!
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Die Leute, die dafür Geld haben, lassen doch ihr maßgeschneidertes Notebook vom eigenen Entwicklerstudio anfertigen ^^
Dafür reicht das Geld aber noch bei weitem nicht aus---nach der 980, dem Skylake-Quad, den 64GiB Ram und den 1TiB an HighEnd-SSD sind schon fast 3000€ weg...
...dann kämen da noch Gehäuse, Entwicklungskosten für die Kühlung, Kosten für die Kleinstserienproduktion der Kühlelemente, das handselektierte Display usw. dazu und schon befinden wir uns in GAAAANZ anderen preislichen Gefilden!
 
Zurück