HTC Vive vor Release: Finale Version vorab getestet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HTC Vive vor Release: Finale Version vorab getestet

Im März ist es soweit, die ersten Vives gehen für 900 Euro an die Kunden raus. Anlass genug für PC Games Hardware, um in Seattle auf dem Steam-VR-Showcase und in Barcelona auf dem Mobile World Congress so viel Zeit wie möglich mit der Vive Consumer-Edition zu verbringen. Wir haben Zombies in der Wüste erschossen, Roboköpfe rollen lassen und in Elite: Dangerous Horizon Gas gegeben, sind über Mondgestein gedriftet und haben aus allen Rohren geballert. v. Benjamin Kratsch / Ryan Southardt

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HTC Vive vor Release: Finale Version vorab getestet
 
Ich hätte ja schon gerne eine Vive, gerade für Rennspiele/Simulationen wie z.B. Dirt Rally ist das sicher mega genial!
Dazu noch guten Ton, welchen Dirt von Haus aus mitbringt und dann denke ich mal wird es kaum immersiver gehen.

Aber Azubi und 900€ nur für das Headset - nicht möglich :(
 
Hat das dann jetzt ein Brillenträger auch mal getestet oder theoretisiert ihr nur das es Brillenträger freuen wird?

Ich werde wohl auch bis 2017 warten. Mindestens jedenfalls bis Weihnachten. ;)
 
Würde das ja gerne mal probieren, ich hoffe das es die verschiedenen VR Brillen in absehbarer Zeit vllt. im Einzelhandel zum Testen gibt. Falls das wirklich so gut funktioniert fände ich den Preis auch angemessen. Aber um so einfach "into the dark" so ein Teil zu kaufen fehlt mir dann doch die Kohle xD.

Aber die ganzen Artikel letzte Zeit klingen ja schon vielsprechend :)
 
Schickes Teil. Es gibt aber zwei Probleme, 1. zu teuer und 2. ich habe leider kein räumliches Sehen. Wie sich Trackmania wohl mit den guten Teil anfühlt? Da sollte man wohl nichts im Margen haben, sonst kommt das im Rückwärtsgang wieder.
 
2. ich habe leider kein räumliches Sehen.
Natürlich geht dann der tolle 3D-Effekt vom VR-Headsets verloren, aber den bist du ja aus dem normalen Leben auch nicht gewohnt. Nachteil bei den aktuellen Headsets ist natürlich dass man damit noch nicht auf verschiedene Distanzen fokusieren kann. Wenn man garkein räumliches Sehvermögen hat ist das ja noch wichtiger um Distanzen richtig einschätzen zu können. Und das fällt dann eben auch noch weg,

Was ich mir ja wünschen würde ist dass Spiele für Leute die auf einem Auge blind sind (was natürlich nicht zwingend der Fall ist wenn einem das räumliche Sehvermögen fehlt), einen Rendermodus anbieten würden der dann auch nur die Hälfte rendert. Bringt ja nichts da sinnlos Rechenleistung zu verbraten. Habe aber bisher nicht mitbekommen dass es die Option gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuiiiii das klingt doch äußerst positiv. Die 900€ geben dann dem gemeinen Studenten wieder den Dämpfer....:D

Mal gucken. Wenn ich diese Semesterferien wieder meine Seele verkaufe und Vollzeit in der Nachtschicht arbeite könnte ich es mir zum Start des nächsten Semesters vermutlich leisten - nur habe ich dann wenig Zeit zum spielen :ugly:

Egal, meine räudige GTX 670 macht das eh nicht mehr mit, deswegen kaufe ich mir so ein Teil frühestens nach dem Release der nächsten GPU-Generation.
 
Ich habe vor eine Weile was gelesen, das jemand ohne räumliches Sehen durch eine VR-Brille räumliches Sehen hatte, so lang er das Ding rauf hatte. Das Spiel war Minecraft und vielleicht tritt genau dasselbe bei mir ein, wenn ich so ein Teil auf der Nase habe. Einbild-Rendern klingt gut und das mit den einschätzen von Entfernungen ist eine Übungssache plus ein gutes Gehör.
 
Was ist denn jetzt das revolutionäre Feature, welches zum Produktionsstopp im letzten Jahr geführt hat? Eigentlich wäre ja die Vive Pre die Verkaufsversion gewesen ...

Hat das dann jetzt ein Brillenträger auch mal getestet oder theoretisiert ihr nur das es Brillenträger freuen wird?
Mich würde v.a. interessieren ob ich die Vive scharf stellen kann, ohne meine Brille zu tragen. Bei Gear VR drehe ich nur am Rädchen oben an der Brille und alles ist scharf. Selbst wenn genug Platz in der Brille vorhanden ist, eine Brille über meiner Brille zu tragen fände ich sehr unschön und wäre einfach vermeidbar.
 
Was ist denn jetzt das revolutionäre Feature, welches zum Produktionsstopp im letzten Jahr geführt hat? Eigentlich wäre ja die Vive Pre die Verkaufsversion gewesen ...


Mich würde v.a. interessieren ob ich die Vive scharf stellen kann, ohne meine Brille zu tragen. Bei Gear VR drehe ich nur am Rädchen oben an der Brille und alles ist scharf. Selbst wenn genug Platz in der Brille vorhanden ist, eine Brille über meiner Brille zu tragen fände ich sehr unschön und wäre einfach vermeidbar.

Naja, ich hab ja auch starke Hornhautverkrümmung. Bin da nicht sicher ob mir einfache Rädchen weiterhelfen.
 
was ist denn eure Quelle hier für
Zudem verwendet HTC jetzt sogenanntes Murano-Glas, das in Venedig hergestellt wird und sonst in besonders teuren Brillen von Highend-Marken oder für Kronleuchter verwendet wird

Es werden Fresnel Linsen aus Kunststoff verwendet, woher auch immer die Info in eurem Text kommt.
 
Mich würde interessieren wie sich die Vive als banale 3D Film Brille schlägt! Im Vergleich zu einem 75Zoll Tv für 4000€ sind die 899,- schon sehr interessant.
 
Hat das dann jetzt ein Brillenträger auch mal getestet oder theoretisiert ihr nur das es Brillenträger freuen wird?

Ich werde wohl auch bis 2017 warten. Mindestens jedenfalls bis Weihnachten. ;)

Hab die Vive mit Brille ausprobiert und bei meiner passts. Beim Absetzen bin ich aber leicht hängen geblieben, komfortabler wirds wohl logischer Weise ohne Brille sein.

Mich würde v.a. interessieren ob ich die Vive scharf stellen kann, ohne meine Brille zu tragen. Bei Gear VR drehe ich nur am Rädchen oben an der Brille und alles ist scharf. Selbst wenn genug Platz in der Brille vorhanden ist, eine Brille über meiner Brille zu tragen fände ich sehr unschön und wäre einfach vermeidbar.

Hab ich vergessen zu fragen :(

Mich würde interessieren wie sich die Vive als banale 3D Film Brille schlägt! Im Vergleich zu einem 75Zoll Tv für 4000€ sind die 899,- schon sehr interessant.

Man hätte dann kein Ghosting, bin mir aber nicht sicher ob das so angenehm wäre die ganze Zeit den Film direkt vor den Augen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte dann kein Ghosting, bin mir aber nicht sicher ob das so angenehm wäre die ganze Zeit den Film direkt vor den Augen zu haben.[/QUOTE]

Ich dachte eher an einen Software Player, der statt der Desktopoberfläche einen richtigen Kinosaal simuliert, in dem man sich die Größe der Leinwand selbst einstellen kann...:nicken:
 
Zurück