Grafikkarten beschleunigen Videobearbeitung mit Power Director 7

Mich persönlich würden mal Benchmarks davon und auch von anderen Anwedungen interessieren. Photoshop CS4 profitiert auch von der OpenGL-Fähigkeit der Graka. Ebenso wie HDTV-Programme usw. Wäre cool, wenn ihr mal ein kleinen Parcour dazu aufbauen könntet. Muss ja nicht die Regel sein, aber ist sicher interessant zu wissen, da ich viel mit EBV und Video-Decoding mache. Vielleicht ist ja nicht nur die CPU und der RAM, sondern auch die Graka eine Leistungsmarke in dem Bereich geworden.

Aber ich meine keinen reinen OGL- und/oder CAD-Anwendungen wo ich teure Quadro- oder FireGL-Modelle brauche. Das macht kein Sinn hier...

PowerDirector ist der letzte Murks , hab die software zweimal bekommen (ältere varianten aber ) und die taugt gar nicht !

Wenn man eine Mpeg2 Video schneidet wird das unötiger weise neuberechnet ,man kann das nicht ausschalten toll Mpeg2 wird in Mpeg2 umgerechnet !
kein wunder das man GPU computing braucht :lol:

Nachteil: Qualitäts verlust, unötige Zeit & Stromverbrauch und die Datei war danach meist größer als vorher.
Außerdem taugt es auch nicht für die umwandelung in Avi.

ach so und das Prog würfelt wieviele CPU cores es unterstützt , mal einen,mal zwei usw

wenn Videoschnitt interissiert, der sollte folgende seite sich mal ansehen, schneller ,leichter usw

wenigstens konnte ich mit der software/Anleitung dort, viel bequemer meine mit DVD Camcorder aufgenommenen Videos bearbeiten!

MPEGs/DVDs schneiden

:D

Zuletzt bearbeitet:
PowerDirector ist der letzte Murks , hab die software zweimal bekommen (ältere varianten aber ) und die taugt gar nicht !

Wenn man eine Mpeg2 Video schneidet wird das unötiger weise neuberechnet ,man kann das nicht ausschalten toll Mpeg2 wird in Mpeg2 umgerechnet !
kein wunder das man GPU computing braucht :lol:
Klingt zwar doof, muss aber leider sein. Wie ja bekannt ist, speichern moderne Videocodecs nicht jedes Bild, sondern nur alle paar Sekunden nen Keyframe und ab dann nur noch die Änderungen relativ dazu. Beim Schneiden muss man das Video - zumindest teilweise - neu codieren, das ist bei jeder mir bekannten Software so.

Ey das ist so nervig warum werden nur filter unterstuetzt und nicht das eigentliche rendern. das bringt doch garnichts, wer benutzt schon fuer das normale rendern von homevideos filter?

MFG Julez

Klingt zwar doof, muss aber leider sein............ das ist bei jeder mir bekannten Software so.

muss nix sein ! wenn man die von mir verlinkte Programme nutzt ,die schneiden nur , das betetrifft aber Mpeg2 als quelle datei!

Cuttermaran schneidet und kodiert NIX neu!
sorry das Programm von Cyberlink ist nicht Profesionell sondern überladener murks der bei MM & Co verkauft wird!

Also ich nutze die Beschleunigung seit der X1950 pro schon. Hat damals bei DVDshrink schon gut was gebracht, die Bilder mit AVIVO zu encodieren.

Jein. Die GPU-Beschleunigung erstreckt sich aktuell nur auf Werkzeug-Ebene wie Drehen, Zoomen usw. Filter werden nicht beschleunigt.

Gefühlt ist PS CS4 dadurch schon schneller.
Es gibt Photoshop-Filter, die durch die GPU beschleunigt werden. Im folgenden Link eine Anleitung, wie man selber welche erstellt. Direkt von Nvidia. Ob solche Filter allerdings von Haus aus bei CS4 dabei sind, weiß ich nicht.

http://developer.download.nvidia.com/compute/cuda/Photoshop/CUDAFilters4.pdf

Habe das getestet. Die Qualität ist schlechter als wenn nur die CPU einen Film umwandelt.
Bei meiner ATI 4870 verursachte das wandeln eigenartige steifen, als ob wie beim CF die eine Grafikkarte zu langsam ist.
Also ich kann mir dieses Problem nur so erklären als ob die CPU zu langsam rendert und die GaKa zu schnell.
Die streifen kommen wie Art Premiere Verschlüsselung rüber nur nicht ganz so schlimm.
Meine Meinung ist die Technik steckt noch in den Kinderschuhen.

Ich benutze Power Director seit Version 5 und war bis auf einige Macken recht zufrieden mit dem Programm. Die Pinnacle Software ist optisch und inhaltlich noch ne Ecke besser, allerdings hat diese mir immer asynchrone Videos ausgegeben.

Ulead ist nach wie vor der letzte müll und Magix ist viel zu kompliziert, wenn man einfach nur von Hand die Werbung rausschneiden will ...

Ich werd mir mal ne Demo von PD7 ziehen und schauen, wie es mit meiner "neuen" Geforce 8400GS so zusammenarbeitet ...

Zurück