Fallout 4: Beta-Patch 1.3 mit HBAO+, Geforce-exklusiven Waffeneffekten und vielen Verbesserungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Beta-Patch 1.3 mit HBAO+, Geforce-exklusiven Waffeneffekten und vielen Verbesserungen

Bethesda hat via Steam jüngst eine Beta-Version des Patches 1.3 für Fallout 4 veröffentlicht. Das Update erweitert den Titel um die Umgebungsverdeckung HBAO+, Nvidia-exklusive Waffeneffekte und verschiedene andere Verbesserungen etwa an bisher fehlerhaften Quests.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Beta-Patch 1.3 mit HBAO+, Geforce-exklusiven Waffeneffekten und vielen Verbesserungen
 
Würdest du mal von deinen Erfahrungen berichten wenn die Installation klappt? Danke! Mich interessiert vor allem der grafische Schabernack... :nicken:
 
Halb so wild mit den Effekten.

Das Rumgebrösel kann man getrost auslassen, trägt nicht wirklich viel zum Erlebnis bei (siehe Video). Ich find's sogar übertrieben und sollte es noch gut FPS kosten (wie oft üblich bei Physx), dann sind das gleich zwei Gründe, warum es unnötig ist.

HBAO hatte ich vorher schon über Reshade (feingetunt mit so gut wie keinem Bleeding). Von daher ändert sich da auch nichts. Wer es unbedingt will kann es ja auch darüber aktivieren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


prima, gleich mal laden
smiley.gif
Kannst du bitte berichten, ob es auf Mods negative Auswirkungen hat?
Also Inkompatibilitäten usw. :)
 
Das Rumgebrösel kann man getrost auslassen, trägt nicht wirklich viel zum Erlebnis bei (siehe Video). Ich find's sogar übertrieben und sollte es noch gut FPS kosten, dann sind das gleich zwei Gründe, warum es unnötig ist.

Wenn du mich fragst, sieht das genau so aus wie in Borderlands mit aktiviertem PhysX. Auf mich wirkt das wenig immersiv und sehr aufgesetzt. Da verzichte ich dann doch lieber drauf.
 
Nicht schlecht. Besonders HBAO+ freut mich. Die PhysX effekte sind nice to have, mal sehen wie gut es läuft. Bei Borderlands hats mir immer gut gefallen, aber wirklich notwendig sind die auch nicht.
 
Hallo.

Leider hat dieser Beta-Patch wieder Schwierigkeiten mit meinen Mods,Das Spiel startet erst gar nicht.Das Problem haben nicht alle Spieler,liegt wohl an meiner Konfig.
Gruss
 
hatte jetzt über zwei jahre eine Geforce und habe nie Physik-Effekte von Nvidia gebraucht . Diese unnötige Zeit dafür könnten sie anders nutzen .
 
Habs mal eben getestet, die PhysX Effekte kann man wie zu erwarten war völlig vergessen. Kostet extrem viel Leistung.
Selbst auf Stufe "mittel" sind schnell mal 10-20 FPS weg, während man herumschießt. :daumen2:

HBAO+ läuft aber ganz gut.
 
hatte jetzt über zwei jahre eine Geforce und habe nie Physik-Effekte von Nvidia gebraucht . Diese unnötige Zeit dafür könnten sie anders nutzen .
wenn denn endlich mal eine ordentliche Open Source Physikengine auf beiden GPUs solche Physikeffekte bringen würde, hätten wir schon mal einen Fortschritt. Aber Physik und KI stecken seit 12 Jahren fest. Nervt mich.
 
Theoretisch kann es in Zukunft mit Havok nach vorne gehen.
Und seit Microsoft Havok aufgekauft hat, liegen die Interessen hoffentlich neutraler.

Bei Bullet habe ich keine Hoffnung mehr.
 
wenn denn endlich mal eine ordentliche Open Source Physikengine auf beiden GPUs solche Physikeffekte bringen würde, hätten wir schon mal einen Fortschritt. Aber Physik und KI stecken seit 12 Jahren fest. Nervt mich.

Ist echt schade .

Solche Effekte sollten bei jedem Spiel inklusive sein . Egal ob Nvidia,AMD oder gar Intel IGP .
 
HBAO hatte ich vorher schon über Reshade (feingetunt mit so gut wie keinem Bleeding). Von daher ändert sich da auch nichts. Wer es unbedingt will kann es ja auch darüber aktivieren.
Man kann sich auch alles schönreden. Nicht nur, dass HBAO+ deutlich besser performt, es sieht auch noch besser aus. AO über Reshade ist ineffizient bis zum Abwinken.

Habs mal eben getestet, die PhysX Effekte kann man wie zu erwarten war völlig vergessen. Kostet extrem viel Leistung.
Selbst auf Stufe "mittel" sind schnell mal 10-20 FPS weg, während man herumschießt. :daumen2:
Kostet hier mit einer Titan X selbst auf höchster Stufe praktisch keine Leistung.
 
Kostet hier mit einer Titan X selbst auf höchster Stufe praktisch keine Leistung.

Puh, das ist aber echt komisch. Ich hab gerade mal meine CPU last beobachtet und die Steigt von ca 50% auf 95% an, wenn ich den Effekt aktiviere und auf was schieße, die GPU last ändert sich praktisch gar nicht.
Hab auch mal eben Borderlands getestet und da kostet PhysX auf mittel auch schon so viele FPS, dass die Performance auf 40-50 FPS einbricht, das hab ich GANZ anders in Erinnerung. (habs vor einigen Monaten mit 1440p Downsampling und PhysX auf hoch gespielt und hatte saubere 60+ FPS Vsync).

Im Nvidia treiber machts keinen Unterschied, ob ich bei PhysX Automatisch oder die GPU wähle. Ich glaube da stimmt irgendwas nicht... :what:
 
Puh, das ist aber echt komisch. Ich hab gerade mal meine CPU last beobachtet und die Steigt von ca 50% auf 95% an, wenn ich den Effekt aktiviere und auf was schieße, die GPU last ändert sich praktisch gar nicht.
Hab auch mal eben Borderlands getestet und da kostet PhysX auf mittel auch schon so viele FPS, dass die Performance auf 40-50 FPS einbricht, das hab ich GANZ anders in Erinnerung. (habs vor einigen Monaten mit 1440p Downsampling und PhysX auf hoch gespielt und hatte saubere 60+ FPS Vsync).

Im Nvidia treiber machts keinen Unterschied, ob ich bei PhysX Automatisch oder die GPU wähle. Ich glaube da stimmt irgendwas nicht... :what:
Habe es eben extra noch mal getestet und den Boden an mehreren Stellen in einen Schweizer Käse verwandelt. Die FPS bewegen sich überhaupt nicht und die CPU Last bleibt mit 50-60% auch immer gleich.
 
Habe es eben extra noch mal getestet und den Boden an mehreren Stellen in einen Schweizer Käse verwandelt. Die FPS bewegen sich überhaupt nicht und die CPU Last bleibt mit 50-60% auch immer gleich.

So, erstmal danke für die allgemeine Info, da hatte ich jetzt wenigstens nen Vergleichswert und nen Verdacht, dass da tatsächlich was nicht stimmt.

Und ja, hab nun mal eben den Treiber mit DDU deinstalliert und sauber neu installiert (diesmal aber ohne GeForce experience) und siehe da, jetzt läufts perfekt mit 60 FPS und den Waffen Effekten auf Extrem.
Die CPU Last ist nun allgemein deutlich niedriger und konstant bei ca. 50-60%. Sehr sehr seltsam. :hmm:


Fazit: Nicht mehr mit GeForce experience updaten.
Denn vor ein paar Monaten hab ich absichtlich mal diesen "rotz" installiert und wollte das Auto Update testen. Folglich hab ich ca 4 oder 5 Treiber Versionen hinter mir und siehe da schon tauchen die Fehler auf, dass wie in diesem Fall GPU PhsyX gleich garnicht mehr funktioniert. (Borderlands läuft nun auch wieder flüssig mit PhysX @ high)

Werd nun wieder bei jedem Update vorher den "DisplayDriverUninstaller" nutzen (falls ihn jemand nicht kennt -> Official Display Driver Uninstaller DDU Download)
Wir schreiben 2016 und noch immer können Treiberupdates ohne vorherige deinstallation und restebeseitigung des alten Treibers Probleme machen. LÄCHERLICH! :wall::motz:
 
So, erstmal danke für die allgemeine Info, da hatte ich jetzt wenigstens nen Vergleichswert und nen Verdacht, dass da tatsächlich was nicht stimmt.

Und ja, hab nun mal eben den Treiber mit DDU deinstalliert und sauber neu installiert (diesmal aber ohne GeForce experience) und siehe da, jetzt läufts perfekt mit 60 FPS und den Waffen Effekten auf Extrem.
Die CPU Last ist nun allgemein deutlich niedriger und konstant bei ca. 50-60%. Sehr sehr seltsam. :hmm:


Fazit: Nicht mehr mit GeForce experience updaten.
Denn vor ein paar Monaten hab ich absichtlich mal diesen "rotz" installiert und wollte das Auto Update testen. Folglich hab ich ca 4 oder 5 Treiber Versionen hinter mir und siehe da schon tauchen die Fehler auf, dass wie in diesem Fall GPU PhsyX gleich garnicht mehr funktioniert. (Borderlands läuft nun auch wieder flüssig mit PhysX @ high)

Werd nun wieder bei jedem Update vorher den "DisplayDriverUninstaller" nutzen (falls ihn jemand nicht kennt -> Official Display Driver Uninstaller DDU Download)
Wir schreiben 2016 und noch immer können Treiberupdates ohne vorherige deinstallation und restebeseitigung des alten Treibers Probleme machen. LÄCHERLICH! :wall::motz:

Unterm Nvidia Control Panel kann man festlegen ob GPU oder CPU die PhysX Effekte berechnen soll. Neuinstallation setzt das auf "Auto" was bei Nvidia "GPU" bedeutet. Rechtsklick auf Desktop->Nvidia Systemsteuerung, linke Spalte 3D-Eisntellungen, Unteroption "Surround, PhysX konfigurieren" - dort findest du was du suchst.

Das Gelaber von wegen DDU + Restebeseitigung, völliger Blödsinn. DDU ist der größte Dreck. Und Nvidia-Treiber haben die Option zur Neuinstallation, und die funktioniert. Auch wenn 3rdparty Klugpinkler behaupten ihr eigenes Tool wäre toll - um mehr als Internetpräsenz geht's hier auch nicht.

Wenn man als "Fachmann" nicht mal über die grundlegenden Möglichkeiten der mitgelieferten Konfigurationstools Bescheid weiss sollte man von Anwendungen die solche "Registrypiraterie" wie der DDU durchziehen wohl eher die Finger lassen.
 
So, erstmal danke für die allgemeine Info, da hatte ich jetzt wenigstens nen Vergleichswert und nen Verdacht, dass da tatsächlich was nicht stimmt.

Und ja, hab nun mal eben den Treiber mit DDU deinstalliert und sauber neu installiert (diesmal aber ohne GeForce experience) und siehe da, jetzt läufts perfekt mit 60 FPS und den Waffen Effekten auf Extrem.
Die CPU Last ist nun allgemein deutlich niedriger und konstant bei ca. 50-60%. Sehr sehr seltsam. :hmm:


Fazit: Nicht mehr mit GeForce experience updaten.
Denn vor ein paar Monaten hab ich absichtlich mal diesen "rotz" installiert und wollte das Auto Update testen. Folglich hab ich ca 4 oder 5 Treiber Versionen hinter mir und siehe da schon tauchen die Fehler auf, dass wie in diesem Fall GPU PhsyX gleich garnicht mehr funktioniert. (Borderlands läuft nun auch wieder flüssig mit PhysX @ high)

Werd nun wieder bei jedem Update vorher den "DisplayDriverUninstaller" nutzen (falls ihn jemand nicht kennt -> Official Display Driver Uninstaller DDU Download)
Wir schreiben 2016 und noch immer können Treiberupdates ohne vorherige deinstallation und restebeseitigung des alten Treibers Probleme machen. LÄCHERLICH! :wall::motz:
Na wenigstens hat es sich geklärt ;). Ich weiß schon, warum ich GFE ablehne. Zum Glück ist NV von dem Vorhaben abgerückt die neuesten Game Ready Treiber nur noch über GFE anzubieten.
 
Zurück