Rise of the Tomb Raider PC: Geforce-Bundle jetzt offiziell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise of the Tomb Raider PC: Geforce-Bundle jetzt offiziell

Nvidia hat bekanntgegeben, dass Käufer einer Geforce GTX 970, GTX 980, GTX 980 TI beziehungsweise eines Notebooks mit einer Grafikkarte ab der GTX 970M das Action-Abenteuer Rise of the Tomb Raider kostenlos dazu erhalten. Die Aktion gilt ab sofort und "solange der Vorrat reicht".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Raider PC: Geforce-Bundle jetzt offiziell
 
Wenn ich mich recht erinnere gabs den Vorgänger schon ab einer HD7850 gratis dazu. So arg spendabel ist das bundle hier nicht gerade.
 
AMD war bei dem ersten Spiel groß dabei.
HDAO, Tessellation, Eyefinity Anpassung, TressFX.
Das war ein großer Deal.

Der Deal mit Nvidia ist eine Ebene darunter.
 
Soweit ich weiß ist das auch nur ein Werbe/Marketing-Deal, nichts auf technischer Ebene. Sonst hätte nVidia ja Gameworks implementiert.
 
Stimmt, aber auch TressFX 3.0. Ist das jetzt ein Gameworks-Titel oder nicht? :ugly: Nach dem was ich gehört habe, soll es keiner sein. Ich hätte eigentlich auch damit gerechnet dass hier ein Shitstorm losgeht, von wegen nVidia drückt wieder Gameworks durch und drängt AMD raus in dem man Square Enix dazu überredet TressFX zu entfernen.
 
Das Hair-Rendering hat jetzt ein eigenes Branding, PureHair, es wird nicht mehr TressFX genannt, vielleicht bestehen auch gewisse Unterschiede zwischen beiden.

Was ist übrigens ein GameWorks Titel?
 
GTA5 verwendet PCSS von Nvidia, bzw. ShadowWorks und AMDs CHS.
GameWorks Titel?

Auf der GameWorks Seite ist auch PhysX gelistet, 50% aller Spiele GameWorks Titel?

Wenn so, dann ja, aber gleichzeitig sind dann auch einige Titel Gaming Evolved oder Intel Titel bzw. waren Intel Titel.
Und viele Spiele sind ARM-Titel.
 
Locuza;7950971Auf der GameWorks Seite ist auch PhysX gelistet schrieb:
Wenn so, dann ja, aber gleichzeitig sind dann auch einige Titel Gaming Evolved oder Intel Titel bzw. waren Intel Titel.
Und viele Spiele sind ARM-Titel.
Gameworks ist proprieterer Schrott von Nvidia (eine Sammlung von proprietären Techniken zu denen auch PhysX gehört) während AMDs GPUOpen Technik (dazu gehört auch TressFX) OpenSource ist.
Ich habe zwar eine Nvidia Titan in meinem Rechner verbaut, finde aber Gameworks der größte Sch*** eben durch die proprietäre Techik. Wenn ich proprietäre Technik will kauf ich mir eine Konsole und keinen PC.
 
Es geht un Blackbox code der in Spiele geklatscht wird und in 95% der Fälle dazu führt dass man diese Features meist nur mit high End NV Karten aktivieren kann und es trotzdem beschi**en läuft. Während die anderen ihre Treiber nur mit erheblichen Mehraufwand optimieren können. Ja Gameworks ist eine Grossartoge Entwicklung für alle Gamer!!!
 
Es geht un Blackbox code der in Spiele geklatscht wird und in 95% der Fälle dazu führt dass man diese Features meist nur mit high End NV Karten aktivieren kann und es trotzdem beschi**en läuft. Während die anderen ihre Treiber nur mit erheblichen Mehraufwand optimieren können. Ja Gameworks ist eine Grossartoge Entwicklung für alle Gamer!!!
Im Gegensatz dazu war TressFX 1.0 in Tomb Raider echt ein Schnäppchen und HDAO lief super performant auf Nvidia GPUs. :schief:

Middleware bzw. Code der immer weniger in der Kontrolle der Entwickler liegt ist definitiv eine negative Entwicklung und die Pauschalisierung und das "Drama-Gequenne" drum herum ebenso.
 
Nur war der Code von TressFX 1.0 nach release von Tomb Raider open source und NV konnte entsprechend optimieren. Etwas dass man bei der Gameworks Black Box nicht ohne massven Aufwand kann. Ich würde daher annehmen dass der nächste TressFX Titel direkt von NV optimiert werden könnte.
Ich sehe daher keinen Grund die open code Middleware von AMD mit der BlackBox von NV auf eineStufe zu stellen und pauschal zu verurteilen.
 
Ja, paar Monate danach.
Und ob der Aufwand "massiv" ist, ist auch so eine Sache.

Ich selber bin voll für AMDs Weg, verständlich aus "Kunden/Gamer"-Sicht.
Und verurteile AMDs Angebote sicher nicht.

Ich bin sehr froh zu sehen, in was sich TressFX entwickelt hat und das es eine gute IHV + ISV Kooperation war, die uns besseres Haar in einigen Games bringt und das weil beide Parteien von der technischen Umsetzung überzeugt waren und nicht nur weil es einen Geld-Check gab.
 
Das Hair-Rendering hat jetzt ein eigenes Branding, PureHair, es wird nicht mehr TressFX genannt, vielleicht bestehen auch gewisse Unterschiede zwischen beiden.

Was ist übrigens ein GameWorks Titel?

Mir scheint der ganze Gameworks-Beef von vor ein paar Monaten ist völlig an dir vorbei gegangen.
Es gab da einfach Kritik an nvidia, dass man u.A. Entwickler dafür bezahlen würde keine AMD-Features wie eben TressFX zu unterstützen. Ferner sollten AMD-Karten ausgebremst werden in dem AMD keine Einsicht in den Code nVidia-eigener Effekte gestattet wird.

Deshalb war es ja auch erst meine Vermutung, dass aus TROTTR jetzt ein Gameworkstitel wird, wenn nvidia das Spiel mit GeForce-Karten bündelt.


Gameworks ist proprieterer Schrott von Nvidia (eine Sammlung von proprietären Techniken zu denen auch PhysX gehört) während AMDs GPUOpen Technik (dazu gehört auch TressFX) OpenSource ist.
Ich habe zwar eine Nvidia Titan in meinem Rechner verbaut, finde aber Gameworks der größte Sch*** eben durch die proprietäre Techik. Wenn ich proprietäre Technik will kauf ich mir eine Konsole und keinen PC.

Also so proprietär sind die Konsolen auch nicht mehr. Die SoCs sind x86-tauglich, unterstützen DX. Die Unterschiede zum PC sind nur noch sehr gering.

Und mit dem proprietären Schrott fährt nvidia ja ganz gut. Sie haben begriffen wie man Marktanteile ausbaut und auch längerfristig hält. Wir leben ja schließlich nicht in einer idealistischen Welt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint der ganze Gameworks-Beef von vor ein paar Monaten ist völlig an dir vorbei gegangen.
Es gab da einfach Kritik an nvidia, dass man u.A. Entwickler dafür bezahlen würde keine AMD-Features wie eben TressFX zu unterstützen. Ferner sollten AMD-Karten ausgebremst werden in dem AMD keine Einsicht in den Code nVidia-eigener Effekte gestattet wird.
Als ob das ganze an einem vorbei gehen könnte. :(
Es gibt solide Punkte gegen die ganze Situation, aber wie so häufig endet es nicht in einer sachlichen Diskussion.
GameWorks Titel ist teilweise ein Branding, um irgendetwas gleich die Schuld zuweisen zu können, falls etwas nicht stimmt, mit Beschuldigungen die häufig gar nicht bewiesen sind oder einfach Quatsch sind.

Also so proprietär sind die Konsolen auch nicht mehr. Die SoCs sind x86-tauglich, unterstützen DX. Die Unterschiede zum PC sind nur noch sehr gering.
Man könnte sich jetzt darüber streiten, ob x86 und DX nicht auch proprietär sind.

Eben das sollte reichen. Da brauch ich nicht noch weiteren proprietären Müll zu pushen.
Es gibt aber viel größere Dinge, worüber man sich aufregen könnte, aber bei GameWorks, was natürlich auch verständlich ist, aufgrund der "Kultur" wird ein Fass aufgemacht.
 
Zurück