Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Nachdem rund um Weihnachten viele Probleme mit Steam aufgetreten sind, bei denen Nutzer die Daten fremder Konten teilweise einsehen konnten und auch die Plattform selbst nicht zuverlässig funktionierte, hat Valve nun doch eine längere Stellungnahme dazu abgegeben. Das bisherige Schweigen hatte doch für einige Verärgerung bei den Kunden gesorgt. Ursache der Probleme war ein Angriff auf Steam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Die eigentliche Ursache war ein DDoS-Angriff

Diese kleinen Ar*******er :evil:
Hoffe die packen ein paar von Denen und der entstandene Schaden wird denen in Rechnung gestellt.
Das muss richtig weh tun!
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Also die vollständigen PayPal-Emailadressen, die zeitweise sichtbar waren, fand ich schon ganz schön bedenklich...
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

War es also doch ein Angriff von außen. Aber hauptsache damals PCGH in den Kommentaren dumm angemacht, weil ja Steam nur von einem Cache-Problem sprach und den Rest verheimlichte. "Gibt halt mehr Klicks" "Woher wollt ihr das denn wissen", etc pp. Dabei stand auch nur "vermuteter Angriff" in der Headline.

Wer ist jetzt der Dumme hier? Vllt mal mehr hinterfragen
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

War es also doch ein Angriff von außen. Aber hauptsache damals PCGH in den Kommentaren dumm angemacht, weil ja Steam nur von einem Cache-Problem sprach und den Rest verheimlichte. "Gibt halt mehr Klicks" "Woher wollt ihr das denn wissen", etc pp. Dabei stand auch nur "vermuteter Angriff" in der Headline.
Wer ist jetzt der Dumme hier? Vllt mal mehr hinterfragen
DDoS ist kein Hacken.;) Ein DDOS führt nur dazu das die Server nicht mehr funktionieren, da besteht keine Gefahr für irgendwelche Daten.
Die Überschrift bleibt also weiter falsch und daraus aufgelegt möglichst viele Klicks zubekommen.

Dazu hat Valve schon gesagt das es ein interne Caching Fehler, ob der jetzt durch den DDoS zustande kam ist völlig irrelevant.
Valve darf sowas einfach nicht verbocken, dadurch können sie jetzt zB in GB verklagt werden.
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Wie üblich zu den Ferienzeiten kommen die Trolle und andere Propellerkappen aus dem schlecht belüfteten Raum und meinen anderen Menschen den Tag zu versauen. Warum gehen die nicht in die Natur und spielen dort wie Züge auf der ICE Trasse zu zählen?
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

War es also doch ein Angriff von außen. Aber hauptsache damals PCGH in den Kommentaren dumm angemacht, weil ja Steam nur von einem Cache-Problem sprach und den Rest verheimlichte. "Gibt halt mehr Klicks" "Woher wollt ihr das denn wissen", etc pp. Dabei stand auch nur "vermuteter Angriff" in der Headline.

Wer ist jetzt der Dumme hier? Vllt mal mehr hinterfragen

Absolut deplatzierter Beitrag!
Ich kann nicht erkennen das hier in dieser News irgendwer gegen PCGH gewettert hat.
In der anderen New ist dein Anliegen sicher berechtigt, aber hier absolut fehl am Platz!
 
DDoS ist kein Hacken.;) Ein DDOS führt nur dazu das die Server nicht mehr funktionieren, da besteht keine Gefahr für irgendwelche Daten.
Die Überschrift bleibt also weiter falsch und daraus aufgelegt möglichst viele Klicks zubekommen.

Ich sprach von einem Angriff von außen und mit einem Hackerangriff wird auch ein Ddos-Angriff impliziert, auch wenn das falsch ist. Man hätte es anders formulieren können, so wie etwa ich "Angriff von außen vermutet" aber sie lagen immerhin richtiger, als die Leute die behaupteten "Valve hat aber gesagt es ist nur ein Caching-Problem"

Absolut deplatzierter Beitrag!
Ich kann nicht erkennen das hier in dieser News irgendwer gegen PCGH gewettert hat.
In der anderen New ist dein Anliegen sicher berechtigt, aber hier absolut fehl am Platz!

Du kannst deine Meinung haben, die kann ich aber nicht nachvollziehen und nehme ich daher auch nicht an. Ich schreib hier nicht über Autos in einem Pokemonforum, sondern in einem themenverwandten Thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Wen wundert diese Meldung? Der Angriff auf Steam wurde von der entsprechenden Hacker Gruppierung vorab angekündigt. War also relativ klar, warum Steam über Weihnachten Probleme hatte...
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Du kannst deine Meinung haben, die kann ich aber nicht nachvollziehen und nehme ich daher auch nicht an. Ich schreib hier nicht über Autos in einem Pokemonforum, sondern in einem themenverwandten Thread

Würde ich dir ja recht geben wenn dann in deinem ersten Beitrag nicht diese Aussage wäre:
Wer ist jetzt der Dumme hier? Vllt mal mehr hinterfragen

Damit betitelst Du mehr oder weniger die User die hier gerade an dieser News mit Beiträgen teilnehmen als Dumme ;)
Und damit ist das absolut deplatziert, weil hier Niemand solch eine Aussage getätigt hat. Wie gesagt, ich gebe dir da schon Recht, aber leider nicht hier.
Aber egal nun, hab meine Meinung dazu nun gesagt und lasse es jetzt auch gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Ich sprach von einem Angriff von außen und mit einem Hackerangriff wird auch ein Ddos-Angriff impliziert, auch wenn das falsch ist. Man hätte es anders formulieren können, so wie etwa ich "Angriff von außen vermutet" aber sie lagen immerhin richtiger, als die Leute die behaupteten "Valve hat aber gesagt es ist nur ein Caching-Problem"
Es war auch nur ein Caching Problem, das ist aber nur wegen der DDoS Attacke aufgefallen.
Das bleibt zumindest für mich ein interner Fehler von Valve.

Wen wundert diese Meldung? Der Angriff auf Steam wurde von der entsprechenden Hacker Gruppierung vorab angekündigt. War also relativ klar, warum Steam über Weihnachten Probleme hatte...
Da es kein Hack gab, gab es auch keine Hackergruppe.
Was du meinst sind Script Kiddies.
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Jedes Jahr der selbe Mist, ich hoffe die Täter werden gefunden und mal in ein Erziehungslager gesteckt.
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Im Vergleich zu PSN und Xbox Live hat Steam sich dabei erneut als sehr standhaft erwiesen. Der Shop und diverser Community-Funktionen liefen zwar zeitweise nicht oder nur sehr langsam, doch man konnte immer noch spielen und Spiele herunterladen. Das Playstation-Network war letztes Jahr hingegen über Wochen kaum zu benutzen. Trotzdem hoffe ich, dass man die DDoS-Kiddies ausfindig macht und mal für ein halbes Jahr wegsperrt. Monate weg von Mami dürfe eine heilsame Wirkung haben.
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Wen wundert diese Meldung? Der Angriff auf Steam wurde von der entsprechenden Hacker Gruppierung vorab angekündigt. War also relativ klar, warum Steam über Weihnachten Probleme hatte...

"Hacker".

Gibts dafür eigentlich einen Grund? Irgend ein Idealistisches Ziel oder was sollte das?

Ich meine, die "Hacker" sind doch meist selbst Gamer. Warum schneidet man sich ins eigene Fleisch?
Oder war das wieder dieser Mistkerl namens "4chan" ? :ugly:


Na ja, mir eigentlich egal. Ich hatte nahezu keine Probleme. Steam sagte mal, dass ich keine Verbindung mehr habe. Nachdem ich mit zocken fertig war, hatte ich aber wieder eine Verbindung.
Für 2 Stunden ging mal der Store nicht mehr. Das wars aber dann auch gewesen....


Und na ja, dass sie den ersten DDoS problemlos verpuffen lassen konnte zeigt ja, dass die Maßnahmen Wirkung zeigen. Wenn beim zweiten Mal eine andere Config dafür schuld war, dass der DDoS gelingen konnte, dann sollte das ja in Zukunft umso besser funktionieren.
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

"Hacker".

Gibts dafür eigentlich einen Grund? Irgend ein Idealistisches Ziel oder was sollte das?

Ich meine, die "Hacker" sind doch meist selbst Gamer. Warum schneidet man sich ins eigene Fleisch?

Das sind oft Leute, die aufgrund ihrer Philosophie Steam ablehnen, weil sie z.B.

1.) Steam für eine Datenkrake halten,
2.) denken, Steam schadet dem Spiele-Markt und den kleinen Entwicklern,
3.) von EA bezahlt werden, um Steam zu schaden (vorsicht Witz :ugly:)
4.) den Kapitalismus generell ablehnen,

etc.

Wenn man Steam nicht mag, ist das völlig Ok. Aber dann irgendwelche Attacken zu fahren, und diejenigen, die es mögen, damit zu schädigen, ist absolut nicht Ok :daumen2:
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

So schlimm empfand ich das Problem gar nicht, 2 Stunden war bei mir der Shop down....mehr aber auch nicht :what:.
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Hat das Scriptkid mit seinem Botnetz eigentlich überhaupt etwas verursacht?
Bei mir war der Shop nur kurz down, aber auch nur weil Valve die Server heruntergefahren hat aufgrund der fehlerhaften Konfiguration und des darauf gefolgten Cache-Fehlers.

Und wirklich, ich finde das total hinnehmbar dafür, das Steam ansonsten immer top funktioniert.
 
AW: Steam: Valve erklärt die Probleme rund um Weihnachten

Das sind oft Leute, die aufgrund ihrer Philosophie Steam ablehnen, weil sie z.B.

1.) Steam für eine Datenkrake halten,
2.) denken, Steam schadet dem Spiele-Markt und den kleinen Entwicklern,
3.) von EA bezahlt werden, um Steam zu schaden (vorsicht Witz :ugly:)
4.) den Kapitalismus generell ablehnen,

Ich ergänze das noch mal um zwei Punkte :D

5.) Sie wegen Fehlverhalten von Steam gebannt wurden
6.) Sie ihre illegalen Kopien nun nicht online spielen können.

Bei dem hier könnte man noch ergänzen:
1.) Steam für eine Datenkrake halten, aber selbst bei Facebook angemeldet sind

;)
 
Zurück