Intel: Übernahme von Altera für 16,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Übernahme von Altera für 16,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen

Intel hat die bislang größte Firmenübernahme seiner Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Für einen Kaufpreis von 16,7 Milliarden US-Dollar gehört der Hersteller Altera Corp, der für seine Produkte aus dem Bereich Field-Programmable Gate Array (FPGA) bekannt ist, nun zu Intel und wird dort als Programmable Solutions Group (PSG) eingegliedert. wird Dan McNamara, der bisherige Entwicklungschef.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Übernahme von Altera für 16,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen
 
AW: Intel: Übernahme von Altera für 16,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen

Eine große Firma übernimmt eine andere Firma und alle Mitarbeiter werden übernommen, keiner wird entlassen? Das ist ja mal eine bemerkenswert positive Nachricht aus diesem Bereich! Dürfen wir uns nun auf echte Innovationen bei den Desktop CPU's freuen, oder ist das nur Marketing blabla von Intel?
 
AW: Intel: Übernahme von Altera für 16,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen

Mit den Desktop CPUs hat das nichts zu tun. Es geht hier um spezialisierte Chips für bestimmte Einsatzbereiche.
 
AW: Intel: Übernahme von Altera für 16,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen

Ich finde es immer wieder amüsant wie die Leute gleich bei jeder Intel Meldung nach leistungsfähigeren Prozessoren rufen. Die Prozessoren die wir haben reichen vollkommen aus für 99% der Nutzer. Office und Netflix brauchen nicht so viel Leistung und mehr braucht der durchschnittliche Bürger einfach nicht. Selbst Spieler kommen noch prima mit älteren CPUs klar wie dem 2500k. Außerdem kommen wir immer näher an den Punkt wo die IPC pro Kern schlechter zu steigern ist und man mit mehr Kernen aufwarten muss. Allerdings bedeutet das einen erheblichen Mehraufwand für 6 Kerne und mehr wirklich nativ seine Software auszulegen. Aber eben auch eine Kostenfrage denn ein physikalischer, zusätzlicher Kern kostet wieder viel kostbare Waferfläche und damit werden wieder viele Anwender bei 4 Kernen bleiben.
CPU Leistung ist also etwas was aktuell kaum augenmerk für den durchschnittlichen Pc Spieler hat sondern da ist es IMMER die GPU bei der es sich noch am meisten lohnt Geld zu investieren.
 
AW: Intel: Übernahme von Altera für 16,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen

Hier ist aber nicht der durchschnittliche PC Nutzer unterwegs, sondern der Spiele- und der Hardware Nerd. Deshalb warten wir halt gespannt auf Innovationen und hecheln nach entsprechenden Neuigkeiten.
 
AW: Intel: Übernahme von Altera für 16,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen

Ich finde es immer wieder amüsant wie die Leute gleich bei jeder Intel Meldung nach leistungsfähigeren Prozessoren rufen. Die Prozessoren die wir haben reichen vollkommen aus für 99% der Nutzer. Office und Netflix brauchen nicht so viel Leistung und mehr braucht der durchschnittliche Bürger einfach nicht. Selbst Spieler kommen noch prima mit älteren CPUs klar wie dem 2500k. Außerdem kommen wir immer näher an den Punkt wo die IPC pro Kern schlechter zu steigern ist und man mit mehr Kernen aufwarten muss. Allerdings bedeutet das einen erheblichen Mehraufwand für 6 Kerne und mehr wirklich nativ seine Software auszulegen. Aber eben auch eine Kostenfrage denn ein physikalischer, zusätzlicher Kern kostet wieder viel kostbare Waferfläche und damit werden wieder viele Anwender bei 4 Kernen bleiben.
CPU Leistung ist also etwas was aktuell kaum augenmerk für den durchschnittlichen Pc Spieler hat sondern da ist es IMMER die GPU bei der es sich noch am meisten lohnt Geld zu investieren.

Im Prinzip gebe ich dir Recht. Aber auch nicht zu 100%. Hätte Intel einen großen Gegner im CPU Bereichen müssten sie schauen durch mehr Leistung mehr zu Verkaufe. Sie würden die Fläche die sie für der iGPU nutzen für mehr CPU Einheiten nutzen, sie würden stadt der mickrigen 77 Watt 100 Watt oder mehr brauchen. Ja die 2011 Plattform hat sowas allerding ist die Architektur die gleiche wie bei den kleinen und deshalb finde ich gibt es architekturmäsig schon Verbesserungapotential. Physikalisch allerding sind wir schon ziemlich klein. Aber etwas sollte dort auch noch gehen.
 
AW: Intel: Übernahme von Altera für 16,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen

Also CPU seitig brauche ich nicht mehr Power aber nichts desto Trotz sollte man mal langsam auch bei den CPU´s die Handbremse lösen :schief:. Kann nicht sein das von Gen zu Gen immer nur 5-7% mehr IPC dazukommen und das wars. Also mir reicht das lange nicht um aufzurüsten, vielleicht in 5-7 Jahren wenn die CPU´s mal +50% vor Haswell liegen :rollen:.
 
AW: Intel: Übernahme von Altera für 16,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen

"Internet der Dinge"

Was soll das denn? Es nennt sich "Internet of things"! Das ist ein Begriff der nicht Deutsch, sondern international geprägt ist.
Wenn ihr diesen Begriff ins Deutsche übersetzt, dann bitte auch "Field-Programmable Gate Array"...
 
AW: Intel: Übernahme von Altera für 16,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen

Also CPU seitig brauche ich nicht mehr Power aber nichts desto Trotz sollte man mal langsam auch bei den CPU´s die Handbremse lösen :schief:. Kann nicht sein das von Gen zu Gen immer nur 5-7% mehr IPC dazukommen und das wars. Also mir reicht das lange nicht um aufzurüsten, vielleicht in 5-7 Jahren wenn die CPU´s mal +50% vor Haswell liegen :rollen:.

Liegt denn Skylake 50% vor Sandy Bridge? Sandy Bridge wurde 2011 eingeführt und der Vorsprung bei der IPC beträgt sicher keine 50%.

Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Das gilt auch für Intel.
 
AW: Intel: Übernahme von Altera für 16,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen

Leider können wir wohl nicht darauf hoffen, dass AMD die Hürden höher baut.:heul:
 
AW: Intel: Übernahme von Altera für 16,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen

Liegt denn Skylake 50% vor Sandy Bridge? Sandy Bridge wurde 2011 eingeführt und der Vorsprung bei der IPC beträgt sicher keine 50%.

Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Das gilt auch für Intel.

Naja, es sind je nach Anwendung sogar fast 70%. Nunja aber auch je nach Anwendung nur 5% xD

Comparing IPC on Skylake: Memory Latency and CPU Benchmarks - The Intel 6th Gen Skylake Review: Core i7-6700K and i5-6600K Tested

Im Mittel allerdings nur 20%

IPC-Gewinne zwischen den verschiedenen Intel-Architekturen | 3DCenter.org
 
AW: Intel: Übernahme von Altera für 16,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen

Ich finde es immer wieder amüsant wie die Leute gleich bei jeder Intel Meldung nach leistungsfähigeren Prozessoren rufen. Die Prozessoren die wir haben reichen vollkommen aus für 99% der Nutzer. Office und Netflix brauchen nicht so viel Leistung und mehr braucht der durchschnittliche Bürger einfach nicht. Selbst Spieler kommen noch prima mit älteren CPUs klar wie dem 2500k. Außerdem kommen wir immer näher an den Punkt wo die IPC pro Kern schlechter zu steigern ist und man mit mehr Kernen aufwarten muss. Allerdings bedeutet das einen erheblichen Mehraufwand für 6 Kerne und mehr wirklich nativ seine Software auszulegen. Aber eben auch eine Kostenfrage denn ein physikalischer, zusätzlicher Kern kostet wieder viel kostbare Waferfläche und damit werden wieder viele Anwender bei 4 Kernen bleiben.
CPU Leistung ist also etwas was aktuell kaum augenmerk für den durchschnittlichen Pc Spieler hat sondern da ist es IMMER die GPU bei der es sich noch am meisten lohnt Geld zu investieren.
Stimmt natürlich alles. VR könnte dies für Spieler ändern.
Weil wir nicht mehr durchschnittlich 60 sondern stabil 2x90 fps brauchen, und die Latenz weiter gering sein soll.
Außerdem ist mehr Leistung immer besser. Ja 90% der Leute brauchen vielleicht nicht mehr. Aber es gibt leute die als Hobby rendern, editieren usw. Und da wäre es schon schön, wenn Intel in den Jahren 2008-2015 mal ordentlich draufgelegt hätte wie früher.
Völlig egal ob 2, 4 oder die viel geforderten 8 Kerner. Mir reichen auch 2, wenn die Leistung stimmt. Software lässt sich eh nicht beliebig parallelisieren.
Ich bin somit einerseits erfreut, dass mein 2008er i7 dank fast null Fortschritt immer noch völlig ausreicht, andererseits bin ich natürlich von Intel enttäuscht.
Aber wenn man ehrlich ist, gab es eh genug Fortschritt, nur halt nicht in der absoluten Prozessorleistung sondern Effizienz und Leistung in speziellen Bereichen (AVX, OpenCL)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Übernahme von Altera für 16,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen

Oben im letzten Satz der fettgedruckten Einleitung ist vom Satzbau her irgendwie der Wurm drin.
 
AW: Intel: Übernahme von Altera für 16,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen

Stimmt natürlich alles. VR könnte dies ändern.
Weil wir nicht mehr durchschnittlich 60 sondern stabil 2x90 fps brauchen, und die Latenz weiter gering sein soll.
Außerdem ist mehr Leistung immer besser. Ja 90% der Leute brauchen vielleicht nicht mehr. Aber es gibt leute die als Hobby rendern, editieren usw. Und da wäre es schon schön, wenn Intel in den Jahren 2008-2015 mal ordentlich draufgelegt hätte wie früher.
VR wird da erstmal garnicht ändern...
Dir ist aber klar das das totaler Blödsinn ist oder? 144hz/fps Monitore kann ich noch irgendwie nachvollziehen aber wozu denn bitte 90 Hz/fps pro auge wenn die Linse direkt davor sitzt? Das kann weder Hirn noch Auge verarbeiten,führt wohl eher zu Kopfschmerzen als zu spaß. Und rendern wird man mit einer VR Brille die nächsten zehn Jahre wohl auch eher nicht.
Vom Grundkurs Bio aber mal abgesehen haben Prozessoren in der aktuellen Technologie wohl ihr limit mit max ca 4,5 ghz konstanter leistung erreicht.wenn wir mehr wollen brauchst dafür wohl erst mal eine neue technologische Entwicklung die als Basis dienen kann und kommerziell sinnvoll ist
 
AW: Intel: Übernahme von Altera für 16,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen

VR wird da erstmal garnicht ändern...
Dir ist aber klar das das totaler Blödsinn ist oder? 144hz/fps Monitore kann ich noch irgendwie nachvollziehen aber wozu denn bitte 90 Hz/fps pro auge wenn die Linse direkt davor sitzt? Das kann weder Hirn noch Auge verarbeiten,führt wohl eher zu Kopfschmerzen als zu spaß. Und rendern wird man mit einer VR Brille die nächsten zehn Jahre wohl auch eher nicht.
[X] Ich -Neo- habe Rolloras Beitrag nicht im geringsten verstanden...

Vom Grundkurs Bio aber mal abgesehen haben Prozessoren in der aktuellen Technologie wohl ihr limit mit max ca 4,5 ghz konstanter leistung erreicht.wenn wir mehr wollen brauchst dafür wohl erst mal eine neue technologische Entwicklung die als Basis dienen kann und kommerziell sinnvoll ist
Aiaiaiaia
Also weder von Biologie hast du wirklich Ahnung (abgesehen davon, dass du weder irgendwas biologisches erklärt hast, sondern nur deine Einschätzung. Du hast weder erklärt wie die Bildwiederholfrequenz sich auf das Auge und später Hirn auswirkt, noch verstanden woher Motion Sickness kommt, noch den Zusammenhang mit Latenz verstanden), noch von der aktuellen VR Technologie (die nämlich sehr wohl mit 2x 75 oder 90 oder bald sogar mehr hz arbeitet, je nach Modell) und von der Halbleiterbranche noch weniger.
Die PROZESSOREN haben ihr Limit noch lange nicht erreicht.
Das Limit der Prozessoren sollte man außerdem auch nicht in Ghz messen. Das ist meinetwegen das Fertigungslimit unter gewissen Umständen, aber das Limit des Prozessors ist ja wieder ganz was anderes. Was ist überhaupt mit "Limit" gmeint? Berechnungen pro Sekunde? Sind wir noch laaaange nicht am Limit.
Takt? Sagt wenig aus.

Informier dich bitte zuerst, bevor du die Meinung eines anderen als "Blödsinn" hinstellst
 
AW: Intel: Übernahme von Altera für 16,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen

VR wird da erstmal garnicht ändern...
Dir ist aber klar das das totaler Blödsinn ist oder? 144hz/fps Monitore kann ich noch irgendwie nachvollziehen aber wozu denn bitte 90 Hz/fps pro auge wenn die Linse direkt davor sitzt? Das kann weder Hirn noch Auge verarbeiten,führt wohl eher zu Kopfschmerzen als zu spaß. Und rendern wird man mit einer VR Brille die nächsten zehn Jahre wohl auch eher nicht.
Vom Grundkurs Bio aber mal abgesehen haben Prozessoren in der aktuellen Technologie wohl ihr limit mit max ca 4,5 ghz konstanter leistung erreicht.wenn wir mehr wollen brauchst dafür wohl erst mal eine neue technologische Entwicklung die als Basis dienen kann und kommerziell sinnvoll ist

Hauptsache mal dumm daher gelabert, hmm?
 
Zurück