Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016

Nintendo arbeitet unter dem designierten Namen Nintendo NX bekanntlich an einer neuen Heim- oder Handheld-Konsole respektive einer Mischung aus beidem, zu der kaum etwas bekannt ist. Aus Lieferantenkreisen heißt es nun, dass der Produktionsstart im nächsten Quartal sein soll, während die Markteinführung für das Frühjahr erwartet wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016
 
AW: Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016

Klingt alles ein wenig seltsam wie ich finde:

Der Markt sättigt sich im Bereich "Highend-Konsolen" mit der XBox und vor allem der PS4. Nintendo müsste eigentlich schon wesentlich stärkere Hardware bieten um mitten im Zyklus da reinzugrätschen. Das würde aber natürlich wieder einen hohen Preis bedeuten und widerspricht damit den angestrebten Absatzzahlen.
Am ehesten passen diese Zahlen eigentlich zu einem Hybrid-Konzept bei dem die Handheld-Einheit gesondert gekauft und genutzt werden kann, wenn also NX gleichzeitig WiiU und 3DS ablöst.
Eine andere Option wäre natürlich eine eher schwache Hardware die aber zum absoluten Kampfpreis angeboten wird.
Last but not least: Nintendo hat irgendeine Innovation in Petto die auch wieder die Casuals anspricht.

Kurzum: Ich hab auch keine Ahnung, bin aber sehr gespannt wie es bei Nintendo weitergeht!
 
AW: Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016

Meine letzte Nintendo Konsole war der Gamecube. Wii und WiiU mit dem fuchtel und Handheld kram haben mich eher abgeschreckt. Nintendo NX wird da wohl nichts dran ändern. :daumen2:

Nach dieser komischen Livestream Show von der E3 2015 kann man eh nur noch über Nintendo lachen und schmunzeln. :ugly:
 
AW: Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016

Nintendo bietet das, was Sony und MS verlernt haben, Spiele die es so nur auf Konsole gibt, mit einem nahezu perfektem Gameplay.
Ich hatte mit der Wii U 1000x mehr Spaß als mit der Playstation 4 oder Xbox One.
Bei dem Softwareangebot von Sony und MS können die sich ihre Kisten stecken.
 
AW: Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016

Nintendo bietet das, was Sony und MS verlernt haben, Spiele die es so nur auf Konsole gibt, mit einem nahezu perfektem Gameplay.
Ich hatte mit der Wii U 1000x mehr Spaß als mit der Playstation 4 oder Xbox One.
Bei dem Softwareangebot von Sony und MS können die sich ihre Kisten stecken.

Dann gib mir mal ein paar Spiele Tipps.
Meine Wii U steht fast unbenutzt seit einem 3/4 Jahr hier rum.
Ich überlege schon ob ich sie jungfräulich wieder verkaufen soll.
 
AW: Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016

Mit etwas mehr Leistung hätte die WiiU eine Alternative zur PS4 / XBONE werden können. Deswegen werden Spielehersteller abgeschreckt, Ports bekannter Spieleserien unmöglich und es fehlen Spiele für eine AAA Spieler Gruppe. Das ist schade denn in der Grundidee steckt sehr viel Potenzial.

Ich hoffe Nintendo zieht nun mindestens gleich mit Sony/MS was die Leistung betrifft. PS4 und XBONE werden uns noch einige Jahre begleiten und Nintendo hätte so schon gute Vorraussetzungen. Wenn dann noch die Grundidee und das Spieleangebot passt .. ich bin gespannt :)
 
AW: Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016

Man sollte bei dem Thema nicht vergessen, dass:

1) Viele Spiele auf den Nintendo-Konsolen auch noch wirkliche Spiele mit Spieltrieb sind ;)
2) Nintendo-eigene Produktionen bzw. Exklusivtitel wie Bayonetta 2 so auf keiner anderen Plattform wiederzufinden sind
3) Sowohl M$ als auch Sony aktuell hinsichtlich Exklusivtitel mMn immer noch recht schwach bestückt sind - und Nintendo es schon immer verstanden hat, das wirkliche Spielgefühl und den kindheitlichen Wunsch, ein Spiel unterm Weihnachtsbaum liegen zu haben, rüber zu bringen

Von daher würde ich mich über eine gelungene Ausgangsplattform mit Zukunftspotential und spaßigen Spielen wirklich freuen :daumen:
 
AW: Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016

Hieß doch vor Kurzem dass vor 2017 nichts kommt, komisch.
 
AW: Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016

3) Sowohl M$ als auch Sony aktuell hinsichtlich Exklusivtitel mMn immer noch recht schwach bestückt sind - und Nintendo es schon immer verstanden hat, das wirkliche Spielgefühl und den kindheitlichen Wunsch, ein Spiel unterm Weihnachtsbaum liegen zu haben, rüber zu bringen

:daumen: This!
Ich habe schon länger überlegt mir als ergänzung zum PC noch eine Nintendo Konsole zuzulegen.
Die Spiele sind meist mit viele Liebe zum Detail eintwickelt und es gibt halt exclusive Serien und Titel mit denen ich aufgewachsen bin + dieses ganze Virtual Console gedöns mit denen man offiziell alte SNES Titel spielen kann, machen die Konsolen einfach unheimlich attraktiv für mich.
Secret of Mana, Terranigma, Zelda und und und.
 
AW: Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016

Dann gib mir mal ein paar Spiele Tipps.
Meine Wii U steht fast unbenutzt seit einem 3/4 Jahr hier rum.
Ich überlege schon ob ich sie jungfräulich wieder verkaufen soll.

Wären eventuell TheWonderful101 oder Bayonetta 2 was für dich ?
Und halt die ganzen Nintendo Klassiker wie MarioKart,SuperSmashBros,Donkey Kong,Yoshis World usw. Es gibt schon was, vor allem paar lustige Spiele für einen Gaming Abende,egal ob Mann,Frau,jung oder alt.
Allerdings muss man halt nach wie vor auf sowas wie Metroid (die Prime Triology war toll) warten.....

@Topic
Ich bin mal gespannt ,was das NX am Ende überhaupt sein wird.Einige sprechen von einem Hybrid,andere wiederum von einem einfachen Nachfolger des 3DS.Letzteres war ein rundes Produkt (MonsterHunter wtf ).Ich bin aber auch ein Fan von Handhelds für längere Reisen,Smartphones/Tablets gefallen mir einfach nicht. ^^
 
AW: Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016

Dann gib mir mal ein paar Spiele Tipps.
Meine Wii U steht fast unbenutzt seit einem 3/4 Jahr hier rum.
Ich überlege schon ob ich sie jungfräulich wieder verkaufen soll.

Aber gern, du musst natürlich mit dem Setting usw. auch etwas anfangen könne, ich gehe aber bei diesen Tipps nun nur mal vom Gameplay aus:

1 New Super Mario Wörld
Ein fantastische Jump´n Run in Reinkultur, mit einer perfekten Steuerung. Anfangs noch recht einfach, fordert aber in späteren Levles auch den Profi, vor allem wenn man wirklich alle Sterne usw. haben möchte.

2. Pikmin 3
Als erstes bietet dieses Spiel wirklich tolle Grafik für Wii U Verhältnisse, aber das wichtigste ist das Gameplay. Es ist ein Strategie spiel der Extraklasse, auch hier ist es Anfangs noch recht leicht, zieht aber immer mehr an.
Wenn man dann wirklich alle Pikmin Klassen hat muss man wirklich geschickt mit der Einteilung usw. sein.

3. Rayman Legends.
Ja ich weiss das gibt es auch für den PC,PS4/X-One, aber auf keiner anderen Plattform macht der Titel so viel Spaß wie auf der Wii U, weil eben die Wii U Version das Original ist und es dort Gameplay-Elemente gibt, die perfekt an den Controller der U angepasst wurden und so auf PC,PS4 und X-One nicht funktionieren oder vorhanden sind.

4.Super Mario Kart 8
Ich denke zu dem Titel muss man eigentlich nichts sagen ;)

5. Donkey Kong Tropic Freez
Absolut fantastische 2D Jump´n Run was einen wirklich fordert. Belohnt wird man mit perfekter Spielbarkeit, wunderschönen 2D Grafiken.

6. ZombiU
Gibt es mittlerweile auch auf PC und den anderen Konsolen, aber da ist von dem Spiel leider nur noch ein Schatten seine Selbst übrig geblieben. Ja die Grafik ist nicht die Beste, aber zusammen mit den Features des Wii U Controllers kommt eine geniale Atmosphäre rüber. Es ist auf der U eines der besten Horror Survival Games der letzten Jahre.

Um noch einige Andere zu nennen:
Bayonetta 2
The Legend of Zelda: The Wind Waker HD
Super Mario Maker
Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut.

Bist Du die alle durch hast, steht schon die NX vor der Türe.
 
AW: Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016

Wobei man die Kritik schon verstehen kann.
Es sind zwar wirklich spielerisch gute Spiele mit ihren eigenem liebevollen Charme,aber teilweise sind das altbekannte Plattformer bzw IPs.So ein MarioKart zB ist echt spaßig mit mehreren Leuten,keine Frage,aber lockt eben nicht jeden hervor.Und dann stellt sich immer die Frage,ob man eben oft mit mehreren Leuten spielt.Allerdings hat Nintendo auch ein paar gute,neue IPs entwickelt bzw mitfinanziert.

Aber wie gesagt ich kann verstehen,wenn einen diese bunten Welten nicht mehr so ansprechen bzw Nintendos Design einem nicht immer zusagt.(so ging es mir mit Windwaker)
 
AW: Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016

Und für mich ist diese bunte Welt ein Segen, neben den ganzen Openworld, auf Realismus getrimmten Spielen.
Jeder Titel von Nintendo ist für mich 1000 mal mehr wert wie der nächste Aufguß eines CoD, BF, AC.
Und gerade die MP Sessions mit 4 Leuten vor dem TV machen irre Spaß, und nicht so wie das ganze Onlingedöns, wo keiner den Anderen kennt, man von irgendwelchen Kidies übel beschimpft wird usw.

Ich bin dankbar das es Nintendo noch gibt und hoffe das bleib auch so und das sag ich mit meinen 44 Jahren.
 
AW: Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016

Mit Mario, Donkey Kong und Co tu ich mich mittlerweile schwer.
Manche können sowas sicherlich mit 20 oder 30 Jahren noch zocken, aber ich fühl mich da irgendwie fehl am Platz.^^
Ein neues Zelda wäre ja schön, aber da kommt einfach nichts. Und die alten Schinken wie Windwaker reizen mich kaum.
Ein MH4 wäre was für mich gewesen, kommt aber nur für den DS.
Dieses Wonderful 101 und Pikmin 3 kann ich mir evtl mal anschauen. Das wäre zumindest was "anderes".
Evlt auch mal den Trasher Tracker.
 
AW: Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016

Vielleicht wird das Ding auch einfach so schnell, dass die Spiele einfach alle in WQHD laufen :devil:

//Lasst mich träumen.
 
AW: Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016

Und für mich ist diese bunte Welt ein Segen, neben den ganzen Openworld, auf Realismus getrimmten Spielen.
Jeder Titel von Nintendo ist für mich 1000 mal mehr wert wie der nächste Aufguß eines CoD, BF, AC.
Und gerade die MP Sessions mit 4 Leuten vor dem TV machen irre Spaß, und nicht so wie das ganze Onlingedöns, wo keiner den Anderen kennt, man von irgendwelchen Kidies übel beschimpft wird usw.
Ich bin dankbar das es Nintendo noch gibt und hoffe das bleib auch so und das sag ich mit meinen 44 Jahren.

Naja es gibt nicht nur Nintendo und den Triple A Markt,gibt auch genug andere Entwickler,die noch Abwechslung bringen.Ich sehe es allerdings ähnlich wie du. ;) AC,Fallout usw spielen sich mittlerweile wie Einheitsbrei und auch ich spiele Multi/Coop zu 99% nur noch mit Freunden vor dem TV.Diese "Comic" Grafik finde ich btw sehr schön,weil sie irgendwie zeitlos ist.3D realistische Spiele verlieren dagegen oft ihren optischen Glanz mit den Jahren.

Aber die SuperMarios spielen sich für einige Menschen ebenfalls zu ähnlich.Auch wenn Nintendo immer wieder etwas Neues einbaut,so lösen sie vielleicht nicht mehr die selbe Faszination aus.Mich persönlich locken einige dieser Nintendo Titel auch nicht mehr hervor.
 
AW: Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016

Garantiert, denn mehr wie schlechte Grafik (mit hoher Auflösung) bekommen die ja eh nicht hin.

Wohin diese Einstellung führt sehen wir gerade aktuell bei SW BF, tolle Grafik und der Rest, ja welcher Rest eigentlich.
Ich denke mein Signatur sagt wohl genug darüber aus, was ich von so "Geile Grafik" Argumenten halte.
 
AW: Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016

Wohin diese Einstellung führt sehen wir gerade aktuell bei SW BF, tolle Grafik und der Rest, ja welcher Rest eigentlich.
Ich denke mein Signatur sagt wohl genug darüber aus, was ich von so "Geile Grafik" Argumenten halte.

Also ich hab bei einem freund paar Nintendo Wii und Wii U spiele ausprobiert (Nintendo eigene Spiele) und muss leider sagen, dass auch in Sachen Gameplay da viele Spiele ein echter witz sind. Da zieht das Argument "Grafik ist nicht alles" nicht mehr.

Mario ist doch nix anderes wie die Sportspiele von EA. Paar kleine Neuerungen als DIE Innovation vermarkten und alle kaufen es wie die Zombies. Fand Super Mario 3D World teilweise nur noch zum Fremdschämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo NX: Markteinführung der neuen Konsole angeblich im 2. Quartal 2016

Dann klär mal auf was da bei welchem Titel ein echter Witz war und dann nenne mir mal Titel die es im selben Genre besser machen ;)
Jetzt bin ich echt gespannt :D
 
Zurück