Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop
 
Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

Wie, nur 2 oder gleich 6 Kerne für die Desktopversionen?? :huh:

Dualcore will ich sicher nie mehr, aber gleich 6 wäre auch sinnfrei, kein normaler Quadcore bei den Westmere? :(
 
Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

Der Krieg der Kerne geht los, im Serverbereich sind viele Kerne ja hilfreich, aber im Desktopbereich setzen sich ja grad erstmal die Zweikernprozessoren durch. Quadcoreoptimierungen bzw. Multicoreanwendungen kommen zwar nach und nach, wird aber noch ne ganze Weile dauern bis Multicoreanwendungen sich wirklich durchsetzen.
 
AW: Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

Wie, nur 2 oder gleich 6 Kerne für die Desktopversionen?? :huh:

Dualcore will ich sicher nie mehr, aber gleich 6 wäre auch sinnfrei, kein normaler Quadcore bei den Westmere? :(
Wird bestimmt kommen, INTEL ist ja nicht blöd. Andererseits: Warum machen einen 6Kerner keinen Sinn. Besser mehr als weniger!
 
AW: Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

Wird bestimmt kommen, INTEL ist ja nicht blöd. Andererseits: Warum machen einen 6Kerner keinen Sinn. Besser mehr als weniger!
also ich könnte mir vorstellen das 6 kerne in gta4 durchaus nützlich sind...
aber heutzutage bringen 4 kerne auch schon oft was, wenn auch nicht viel, aber das kommt mit der zeit :daumen:
 
AW: Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

Ich persönlich bin für jeden Kern und jedes MHz mehr dankbar, es kommt halt drauf an ob man spielt (dann ist es im Moment absolut sinnfrei) oder ob man die CPU WIRKLICH belastet... etwa mit Videocodierung/-bearbeitung...

da brauch ich fürn 1080p HD-Video zu konvertieren in ordentlicher Qualität zwischen 15 und 20 Stunden... bei 95-99% Auslastung eines 3,6GHz Q6600... zwei Kerne mehr würden für mich heißen mindestens 5 Stunden Ersparnis...
 
AW: Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

also ich könnte mir vorstellen das 6 kerne in gta4 durchaus nützlich sind...
aber heutzutage bringen 4 kerne auch schon oft was, wenn auch nicht viel, aber das kommt mit der zeit :daumen:


Ihr müsst nicht immer alles auf das Spielen reduzieren . Es giebt Leute die arbeiten mit einem Rechner (verstehe ich zwar nicht :huh:) . Es giebt heute schon Programme die von mehr als 4 Kernen profitieren . Bei Spielen sind eigentlich 2 das optimale , den 2 Kerne mehr bringen nur selten 30% mehr Leistung . Wenn man sich das CF oder SLI ansieht , skalieren die GPU's besser als mehrkern CPU's . Also in den nächsten zwei Jahren sehe ich (zum spielen) noch keinen Sinn in 6 oder mehr Kernen . Aber zum Arbeiten immer her damit .:devil:
 
AW: Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

Ihr müsst nicht immer alles auf das Spielen reduzieren . Es giebt Leute die arbeiten mit einem Rechner (verstehe ich zwar nicht :huh:) . Es giebt heute schon Programme die von mehr als 4 Kernen profitieren . Bei Spielen sind eigentlich 2 das optimale , den 2 Kerne mehr bringen nur selten 30% mehr Leistung . Wenn man sich das CF oder SLI ansieht , skalieren die GPU's besser als mehrkern CPU's . Also in den nächsten zwei Jahren sehe ich (zum spielen) noch keinen Sinn in 6 oder mehr Kernen . Aber zum Arbeiten immer her damit .:devil:

Eben... sogar Freeware-Tools wie "Handbrake" (h.264 Konverter) können problemlos 8 und mehr Kerne 99% Auslasten! Das Problem ist, dass die Menschen, die behaupten es gäbe solche Programme noch nicht, noch nie wirklich gute Programme gesehen haben und/oder noch nie mit ihrer Rechenleistung etwas anzufangen wussten... Winamp, Azureus, ICQ und die allermeisten Spiele langweilen eine Quadcore CPU eben :D
 
AW: Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

Ich persönlich bin für jeden Kern und jedes MHz mehr dankbar, es kommt halt drauf an ob man spielt (dann ist es im Moment absolut sinnfrei) oder ob man die CPU WIRKLICH belastet... etwa mit Videocodierung/-bearbeitung...

da brauch ich fürn 1080p HD-Video zu konvertieren in ordentlicher Qualität zwischen 15 und 20 Stunden... bei 95-99% Auslastung eines 3,6GHz Q6600... zwei Kerne mehr würden für mich heißen mindestens 5 Stunden Ersparnis...
Zusätzlich zur besseren Nehalem Architektur, die beim Videokonvertieren nochmal um einiges schneller ist, je nach Konverter. Angenommen du hast also nen 3,6 ghz auf (Nehalem bzw dessen Derivate) Basis mit 6 Kernen (also 12 Threads) hast sogar noch viel mehr ersparnis, ich würd sagen, dass du dann bloß noch halb so lange brauchst. Schreib mir ne PN wenns soweit ist ich überlege deshalb nämlich auch ein Upgrade ^^.

@News: interessant, interessant Allmählich verliere ich jedoch den Überblick bei doch schon einigen Versionen (gut, man kanns eh immer nachguckn), welcher wird jetzt der 6, welcher der 8kerner, welcher der normale 4 Kerner in 32 nm welcher wird für meine künftige Plattform im Mobilen Bereich ne Rolle spielen (bloß kein Atom...) etc. Naja egal, plane den Umstieg eh erst mit 32 nm da is noch ne Weile hin. was mich nervt ist, dass für Jeden Prozzi ein eigener Sockel benötigt wird. Nicht wie bei AMD, wo ich vor 1 Jahr einen AM2+ Gekauft hab und da gleich ordentlich RAM rein, damit ich später mal nur den Prozzi nachrüsten muss, während ich bei Intel da bei der Prozessorwahl mal nicht so die Freiheiten hab, vielleicht will ich ja mal einen 8-Kerner nachrüsten, da muss ich erstens zuerst mal schauen obs in absehbarer Zeit ein zu meinem Sockel kompatibles Gerät gibt und zum anderen da und dort (dual/Trichannel) Abstriche oder so machen. Bleibt doch bei einem Sockel, von mir aus mit verschiedenen Chipsätzen, dann kann ichs mir mit dem Prozessor besser einteilen... ;) . Ich hatte nämlich nicht vor mir gleich das teuerste Board zu kaufen und 12 GB Ram. Aber um wirklich das maximale aus einem nachgerüsteten Prozessor zu holen brauch ich das wohl. Und der Nachgerüstete Prozessor wird dann aber nicht billig, weils den ja dann nur für die highendplattform gibt. Also doch Mainstream und auf eventuell gehörig Tempo verzichten, auch im Falle eines (dann längst überfälligen) Upgrade? Find ich doof. War mir lieber als ich von P4 im Sockel 775 nach ein paar Jahren den Core 2 reingeschnalzt hab und es mit glück sogar in die 45 nm Produkte reingeschafft hab. 3 (oder 4?) Jahre jetzt ohne Sockel und Ramwechsel waren schon praktisch weil 1x ordentlich investiert dann aber 4 Jahre ne ruhe und dennoch ein gutes System ist schon toll. Geht wohl leider nicht mehr bzw nur noch bei AMD und da will ich eben nicht so viel investieren, weil wenn ich da viel investiere hab ich eben doch noch ein langsameres Produkt als bei Intel...:daumen2:
 
AW: Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

Wie, nur 2 oder gleich 6 Kerne für die Desktopversionen?? :huh:

Dualcore will ich sicher nie mehr, aber gleich 6 wäre auch sinnfrei, kein normaler Quadcore bei den Westmere? :(

Da scheint irgendwas in der Tabelle durcheinander zu sein.
Im Gegenzug fehlen Dualcore und Dualcore+Grafik bei der Nehalemgeneration (bzw. deren Lücke, wenn man die aktuellen Vermutungen, dass direkt 32nm kommt, berücksichtigt werden)

Hexacore für Enthusiast würde mich jedenfalls nicht wundern, Quadcore macht 2010 schließlich durchaus Sinn und wenn man 1000€ für ne Extreme Edition ausgibt, kann man ja wohl verlangen, dass man was sinnloses bekommt :ugly: . Und 2 Jahre nach dem ersten Hexacore können die auch langsamer von oben in den Desktopmarkt wandern, zumal die Plattform ja die gleiche wie für Entry-Level-Server ist, die das wirklich gebrauchen können.
 
AW: Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

Zusätzlich zur besseren Nehalem Architektur, die beim Videokonvertieren nochmal um einiges schneller ist, je nach Konverter. Angenommen du hast also nen 3,6 ghz auf (Nehalem bzw dessen Derivate) Basis mit 6 Kernen (also 12 Threads) hast sogar noch viel mehr ersparnis, ich würd sagen, dass du dann bloß noch halb so lange brauchst. Schreib mir ne PN wenns soweit ist ich überlege deshalb nämlich auch ein Upgrade ^^.

Ja da haste schon Recht aber soweit wollte ich nicht ins Detail gehen. Bis ich mir einen neuen Rechner zulege wird noch etwas dauern, da ich tatsächlich jetzt warte bis Mehrkerner da sind (der Sprung von meinem auf einen Core i7 ist mir für den erforderlichen Preis einfach zu klein, da wart ich lieber ne Stunde zwei länger ;-)). Bislang ist HDTV bei mir auch noch eine Ausnahme und mit Standard DVDs kommt der Q6600 noch ganz gut zurecht, da ist bei einer sehr hohen Qualität (sprich an die 10 Referenceframes und 24-32er Motion estimation search also beinahe das Maximum was im Moment geht) ein Film auch in 3-4 Stunden im h.264 Format.
Das Problem ist dass der Arbeitsaufwand mit steigender Auflösung beinahe exponentiell wächst (da die Bitraten ja auch mit stark ansteigen) - und da bringt mich dann auch ein 6 Kern- Westmere nicht unter 4 Stunden ;-)
 
AW: Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

Coole sache wenn das balt kommt. Das wird bei mir passen mit dem aufrüsten. Ich wollte ende 2010 ein Komplett neuen PC bauen. Dann werde ich mir woll ein 6 Kern Prozessor hollen^^
 
AW: Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

Coole sache wenn das balt kommt. Das wird bei mir passen mit dem aufrüsten. Ich wollte ende 2010 ein Komplett neuen PC bauen. Dann werde ich mir woll ein 6 Kern Prozessor hollen^^

Profitiert GTA4 eigentlich von mehr als 4 Kernen? :)

Müsste man doch mal druch geziehlstes ausschalten im Taskmanager von Kernen austesten können...
 
AW: Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

Profitiert GTA4 eigentlich von mehr als 4 Kernen? :)

Müsste man doch mal druch geziehlstes ausschalten im Taskmanager von Kernen austesten können...

GTA4 ist für nen Cell-Prozessor geschrieben und Rockstar hats aus Kostengründen nicht für nötig gehalten es ordentlich zu portieren (was die miserable Grafikdiashow erklärt) und wird daher auch mit mehr Kernen noch gut skalieren... mit Glück sogar in den spielbaren Bereich :lol:
 
AW: Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

ich habe vor fast genau einem jahr auf quadcore umgerüstet. hat bei 480€ gekostet. is nen 9450er intel mit 4gb 1066er speicher und nem p35-board.
vor einem jahr war nen quadcore noch recht sinnfrei, hat sich, da der preisverfall nicht so drastisch war in dem zeitraum aber auch gelohnt.
jetzt wo die spiele immer mehr multicore unterstützen war es, langfristig betrachtet, die richtige entscheidung. ich werde wohl locker 2010 mit diesem system überstehen.
wenn ich das jetzt mit den 6-kern-cpus sehe würde die rechnung auch aufgehen, wenn ein 6-kerner als einstiegsmodell dann auch so bei 270€ liegen würde.
den brauch man dann auch die nächsten 4 jahre nicht zu wechseln, da die entwickler ja auch noch zeit brauchen um sich darauf einzuschießen.
 
AW: Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

ich habe vor fast genau einem jahr auf quadcore umgerüstet. hat bei 480€ gekostet. is nen 9450er intel mit 4gb 1066er speicher und nem p35-board.
vor einem jahr war nen quadcore noch recht sinnfrei, hat sich, da der preisverfall nicht so drastisch war in dem zeitraum aber auch gelohnt.
jetzt wo die spiele immer mehr multicore unterstützen war es, langfristig betrachtet, die richtige entscheidung. ich werde wohl locker 2010 mit diesem system überstehen.
wenn ich das jetzt mit den 6-kern-cpus sehe würde die rechnung auch aufgehen, wenn ein 6-kerner als einstiegsmodell dann auch so bei 270€ liegen würde.
den brauch man dann auch die nächsten 4 jahre nicht zu wechseln, da die entwickler ja auch noch zeit brauchen um sich darauf einzuschießen.

....wohl locker 2010 mit diesem system überstehen.
Nein. Mit der CPU = ggf. ja.

Glaube ansonsten eher das nach 2,3 und 4 Kerne langsamm aber sicher
eher Multikerne standart werden; also egal ob 5,6,7,8 usw.
 
AW: Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

Ich glaub ich werd meinen E8500 noch bis Anfang 2010 behalten, wenn ich mir diese seltsame Roadmap anschaue.:ugly:

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2009/0210/kaigai_2l.gif

Das bedeutet dann DDR3 mit 1,35 V und wieder ein mainstreamboard:lol:.

Wär jedenfalls nich schlecht, wenn Intel das hinbekommt. Denn ne SSD und ne moderate GraKa könnte man sich theoretisch auch Ende 2009 leisten, vielleich auch noch ein bissel später.:hail:

Naja, binn dann mal gespannt:devil:.
 
AW: Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Grafikkarte....:what:

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden^^
Wenn ja - geile Idee! Das wird mein nächster Prozi

Wenn die Grafikkarte sich beim Wechsel auf die "CPU-Grafik" abschaltet und im "Standby" dann nur noch 5 Watt oder fast nix mehr verbraucht, wäre das ne gute Lösung zum Stromsparen....

Endlich mal ein guter Ansatz. Dann müssten die Graka-Hersteller die Grafikkarten nur noch abschaltbar machen...Würde ja auch der Umwelt guttun...:daumen:
 
AW: Intel führt 32nm-CPU vor - Erste 6-Kern-CPU für Desktop

....wohl locker 2010 mit diesem system überstehen.
Nein. Mit der CPU = ggf. ja.

Glaube ansonsten eher das nach 2,3 und 4 Kerne langsamm aber sicher
eher Multikerne standart werden; also egal ob 5,6,7,8 usw.

Doch wird er.Mindestens bis 2011.Solange er single-core Grakas nimmt kommt das System lange nicht an seine Grenzen.Allein die Taktfrequenz des Cpu könnte störend oder hinderlich werden in Zukunft,sonst aber kaum was.Das aber auch nur bei Ausnahmefällen.:D
 
Zurück