Globalfoundries könnte für bis zu 20 Mrd. USD verkauft werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Globalfoundries könnte für bis zu 20 Mrd. USD verkauft werden

Laut einem US-amerikanischen Bericht könnte Investor Mubadala Development den Auftragsfertiger Globalfoundries veräußern. Aktuell verhandle man mit potenziellen Interessenten, wobei der Wert zwischen 15 und 20 Milliarden US-Dollar betragen soll. Ein Verkauf könnte AMDs Pläne für 2016 beeinflussen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Globalfoundries könnte für bis zu 20 Mrd. USD verkauft werden
 
AW: Globalfoundries könnte für bis zu 20 Mrd. USD verkauft werden

Ich schau mal eben auf´s Konto.....der Defibrillator hängt einsatzbereit.
 
AW: Globalfoundries könnte für bis zu 20 Mrd. USD verkauft werden

Die große Frage ist wer der Käufer sein soll, bei den ganzen Halbleiterfirmen geht ja (aus gutem Grund) der Trend weg von eigenen Fabriken und hin zu Auftragsfertigung. Die einzigen großen mit Eigenfertigung die noch übrig sind wären Intel, Samsung, Micron und bei IBM bin ich mir nicht sicher.

Die Frage ist also wer soviel Kaptial locker machen kann, irgend ein Fond?
 
AW: Globalfoundries könnte für bis zu 20 Mrd. USD verkauft werden

Bei einer ordentlichen Firma sollte ein solcher Verkauf eingentlich keinen kurzfristigen Effekt haben, vielleicht eher auf langfristigen Vertragsverhandlungen.
 
AW: Globalfoundries könnte für bis zu 20 Mrd. USD verkauft werden

IBM hat doch vor nem Jahr oder so selber seine Fabs an Global Foundries verkauft. Die werden sicherlich kein Interesse daran haben jetzt wieder Fabs zu kaufen. Intel denke ich wird auch kein Interesse haben da die ihre top modernen Fabs haben und Global Foundries aktuell ja Geld ohne Ende in die Modernisierung der Fabs steckt was auch der Grund war warum IBM seine Fabs verkauft hat. Ich bezweifle das irgendwer jetzt Global Foundries kaufen wird. Man wird nur mal gucken was Global Foundries so wert ist, wer überhaupt Interesse hätte Fabs zu kaufen und in welchen Paketen man die Fabs verkaufen könnte.
 
AW: Globalfoundries könnte für bis zu 20 Mrd. USD verkauft werden

Warum sollte es zwingend jemand sein, der an der Fertigung interessiert ist? Der aktuelle Inhaber ist doch auch nur ein Finanzinvestor.
 
AW: Globalfoundries könnte für bis zu 20 Mrd. USD verkauft werden

Könnte natürlich auch von Samsung o.ä. übernommen werden.
 
AW: Globalfoundries könnte für bis zu 20 Mrd. USD verkauft werden

wäre an sich ja gut, wenn der dann ordentlich investieren würde.

"800 davon von der Dresdner-Fab."

Vielleicht können sie die ja dann auch wieder öffnen.
 
AW: Globalfoundries könnte für bis zu 20 Mrd. USD verkauft werden

Nene, sicher nicht. Da waren afaik deutlich über 2000 Mitarbeiter, das war einfach ein Stellenabbau.
 
AW: Globalfoundries könnte für bis zu 20 Mrd. USD verkauft werden

Warum sollte das irgendwelche Auswirkungen auf AMDs CPU/GPUs haben?
Die Produktionsmenge und Abnahmemenge ist immer gekoppelt an eine Zeit, deshalb gibt es auch Konventionalstrafen und die wird kein neuer Investor bezahlen wollen.
Mal ganz davon abgesehen das so eine Übernahme in der Regel wenigstens ein Jahr dauert, zumindest solange es ein anderer Konzern ist.
 
AW: Globalfoundries könnte für bis zu 20 Mrd. USD verkauft werden

Nene, sicher nicht. Da waren afaik deutlich über 2000 Mitarbeiter, das war einfach ein Stellenabbau.

Achso sry hatte ich irgendwie angenommen bzw. dachte ich hätte das wo gelesen.
Aber dann können sie dort das Personal ja z.b. wieder aufstocken etc.
 
Zurück