Rasberry Pi Zero: Bastelrechner für 5 USD im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Rasberry Pi Zero: Bastelrechner für 5 USD im Video

Jetzt ist Ihre Meinung zu Rasberry Pi Zero: Bastelrechner für 5 USD im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rasberry Pi Zero: Bastelrechner für 5 USD im Video
 
Rasberry Pi Zero: Bastelrechner für 5 USD im Video

Ich finde es große Klasse, was die Foundation da leistet.
Ein Computer für 5 $ ist schon beachtlich. Klar, man braucht mindestens noch ein Netzteil und eine Speicherkarte - beides bekommt man für zusammen 10 € und wenn man es hübsch haben will, dann noch ein Gehäuse und natürlich ein Eingabegerät, wobei man sich letzteres bei der Nutzung als MediaCenter sparen kann, wenn man einen TV mit CEC-Funktion hat und somit dessen Fernbedienung benutzt.

Wenn ich mir die Ausstattung so ansehe - gleiche CPU, aber gleich ab Werk auf 1 GHz getaktet, ebenso 512 MB RAM, HDMI und 2x USB, dann entspricht das eigentlich genau meinem Pi Model B der ersten Generation, nur, dass jetzt eben die kleineren Anschlüsse microSD, mini-HDMI und microUSB verwendet werden.
Für ein MediaCenter (Kodi bzw. Abwandlungen wie OSMC oder OpenElec) und auch für Spieleemulationen und vieles vieles mehr reicht dieses kleine Teil vollkommen aus.

Da auf dem Tisch im Video ja alte Computer wie der Amiga stehen - wenn ich überlege, wenn ich meinem Vater vor 30 Jahren erzählt hätte, es würde in 30 Jahren einen Computer geben, der 8000 mal so viel RAM hat wie sein C64 und dabei noch 100 mal so hoch getaktet, nicht größer als eine halbe Zigarettenschachtel ist und nur 5 $ kostet, hätte er mich wohl nur komplett ausgelacht.

Was werden wir in 30 Jahren für 5 $ kaufen können?
 
Zurück