VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Die Bundesnetzagentur hat grünes Licht für die nicht ganz unumstrittenen Pläne der Deutschen Telekom beim Vectoring-Ausbau gegeben. Die Grundsatzentscheidung der Regulierungsbehörde enthält nur kleinere Ausnahmen. Kritiker sehen im Entscheid einen Fehler mit Folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

LTE ist aber so lange gedrosselt wird kein schneller Anschluss. Dazu kommt die Wetterabhänigkeit und das sich das halbe Dorf einen Mast teilt. Seit Jahren hören wir hier etwas von Breitbandausbau, passiert ist nichts. In den Großstädten gibt es ja auch schon Kabel, das locker 200 MBit schafft. :daumen2:
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Wird Zeit, das der Netzanteil der Telekom endlich wieder komplett verstaatlicht wird. Sonst passiert mit diesem kapitalistischen Monopol hier nichts.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Ich habe gestern die kostenlose Verlegung eines COAX-Glasfaseranschlusses an das Unitymedia-Netz gebucht... Endlich schnelles Internet von 16.000 auf 120.000 - zum gleichen Monatspreis.
Ist zwar "nur" IPv6 mit DS-Lite (IPv4 emuliert) aber das ist mir relativ egal. Früher oder später muss sich IPv6 in Deutschland ohnehin durchsetzen - oh wait wenn da nicht die Telekom wäre...
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

LTE ist aber so lange gedrosselt wird kein schneller Anschluss. Dazu kommt die Wetterabhänigkeit und das sich das halbe Dorf einen Mast teilt. Seit Jahren hören wir hier etwas von Breitbandausbau, passiert ist nichts. In den Großstädten gibt es ja auch schon Kabel, das locker 200 MBit schafft. :daumen2:
Klar ist was passiert, lauter T-Com freundliche Entscheidungen.

Netzneutralität, da darf nach dem EU Beschluss jetzt die Breitbandanbindung reduziert werden bei Überlastung. Um das zu verhindern wird aber, dank dem Beschluss, nicht die Notwendigkeit das Netz auszubauen wahrgenommen, nein, man kann das jetzt endgeldlich absichern davon ausgenommen zu werden, die sogenannte Überholspur.

Bei Vectoring ist es genau das Gleiche. Es wurden quasi alle Konkurrenten von den DSLAMs ausgeschlossen, damit die T-Com ihre exklusiv Netzausbauverhinderungstechnik nutzen kann und so den letzten Cent aus den veralteten Leitungen zu quetschen.

Ich habe gestern die kostenlose Verlegung eines COAX-Glasfaseranschlusses an das Unitymedia-Netz gebucht... Endlich schnelles Internet von 16.000 auf 120.000 - zum gleichen Monatspreis.
Ist zwar "nur" IPv6 mit DS-Lite (IPv4 emuliert) aber das ist mir relativ egal. Früher oder später muss sich IPv6 in Deutschland ohnehin durchsetzen - oh wait wenn da nicht die Telekom wäre...
Wird hier in Berlin leider nicht angeboten. Überlege aber ein Kabel verlegen zu lassen allerdings hatte ich mir mal vorgenommen nie wieder Vodafone, welche ja Kabeldeutschland aufgekauft haben. :-/

MfG
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

also ich war froh als ich von der telekom vdsl bereitgestellt bekommen hab und meine 384er zeit ad acta legen konnte.

ich glaub sowieso nicht dass in mein 100 einwohner Dorf jemals irgendjemand vorbeikommt um ne neue Leitung legen ;)
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Über DSL300 wären wir ja nicht ganz unglücklich, da man ja dann ungedrosselten Hybrid nutzen könnte.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Und damit werden wir in 10 Jahren garantiert auf dem letzten Platz bei der durchschnittlichen Internetgeschwindigkeit gehen. Wie hohl sind unsere Politiker eigentlich? :wall:
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Wird Zeit, das der Netzanteil der Telekom endlich wieder komplett verstaatlicht wird. Sonst passiert mit diesem kapitalistischen Monopol hier nichts.

?

Läuft doch in großen Teilen ganz Prima, die Leute haben bekommen was sie wollten, schnelles Internet zu Dumpigpreisen, das sich da keine teuren Glasfaserzugänge rechnen versteht sich fast von selbst. Im Übrigen hat sich bei dem Staatseigentum die Minderheit der Mehrheit unterzuordnen und rate mal was die Ultra Powersauger sind, mit anderen Worten auch im Staatseigentum würde es sobald nichts mit FTTH werden, erst recht bei der schwarzen Null (wir lassen die ganze Infrastruktur verrotten, warum ausgerechnet da eine Ausnahme machen?). Natürlich kann man immernoch auf einen Minister hoffen der irgendwelche Prestigeprojekte gegen marktwirtschaftliche Vernunft vorantreibt, wie das TV Kabelnetz oder das OPAL Glasfasernetz (das nur 128KBit schafft).

In den 80ern durfte man Post noch anbetteln das man Modems verwenden durfte (man wurde sogar verfolgt wenn man es doch Tat), ich will mir nicht vorstellen mit was für einem Mist wir uns heute rumschlagen müßten.

Ich ich habe eine geniale Lösung für dich und alle anderen Staatsfetischisten:
Kündige dein DSL (Kabel LTE oder was auch immer), nimm ISDN und bilde dir ein du hättest OPAL, das ist genauso schnell, viel Spaß!
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Natürlich kann man immernoch auf einen Minister hoffen der irgendwelche Prestigeprojekte gegen marktwirtschaftliche Vernunft vorantreibt, wie das TV Kabelnetz oder das OPAL Glasfasernetz (das nur 128KBit schafft).
Meinst du damit den Dobrint mit seinem zukunftsfeindlichem Ziel 50Mbit bis 2018, was dem zukunftsorientierten Breitbandausbau enorm zurückwirft?
In den 80ern durfte man Post noch anbetteln das man Modems verwenden durfte (man wurde sogar verfolgt wenn man es doch Tat), ich will mir nicht vorstellen mit was für einem Mist wir uns heute rumschlagen müßten.

Ich ich habe eine geniale Lösung für dich und alle anderen Staatsfetischisten:
Kündige dein DSL (Kabel LTE oder was auch immer), nimm ISDN und bilde dir ein du hättest OPAL, das ist genauso schnell, viel Spaß!
Und in Berlin sinken erstmals wieder die Wasserpreise und jetzt rate mal warum. Richtig, weil das Netzt wieder in staatliche Hand gegangen ist.

MfG
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Ich habe gestern die kostenlose Verlegung eines COAX-Glasfaseranschlusses an das Unitymedia-Netz gebucht... Endlich schnelles Internet von 16.000 auf 120.000 - zum gleichen Monatspreis.
Ist zwar "nur" IPv6 mit DS-Lite (IPv4 emuliert) aber das ist mir relativ egal. Früher oder später muss sich IPv6 in Deutschland ohnehin durchsetzen - oh wait wenn da nicht die Telekom wäre...

Ich weiß nicht wie gut DS bei Unitymedia ist, aber ich hatte mal in Bayern bei KabelDeutschland DS-Lite und es war zum kotzen, ipv6 Anwendungen, kein Problem, aber ipv4 Anwendungen konnte man vergessen.
Hab gestern von der 100/6 auf die 100/12 gewechselt, also download/upload in mbit/s und habe wieder ds, muss wieder telefonieren das ich only ipv4 bekomme
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Ich weiß nicht wie gut DS bei Unitymedia ist, aber ich hatte mal in Bayern bei KabelDeutschland DS-Lite und es war zum kotzen, ipv6 Anwendungen, kein Problem, aber ipv4 Anwendungen konnte man vergessen.
Hab gestern von der 100/6 auf die 100/12 gewechselt, also download/upload in mbit/s und habe wieder ds, muss wieder telefonieren das ich only ipv4 bekomme

Also ich hab Unitymedia und hab keine Probleme mit IPV4, zudem Unitymedia kein IPV4 mehr rausrückt außer für Geschäftskunden. :nene:
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

?

Läuft doch in großen Teilen ganz Prima, die Leute haben bekommen was sie wollten, schnelles Internet zu Dumpigpreisen, das sich da keine teuren Glasfaserzugänge rechnen versteht sich fast von selbst. Im Übrigen hat sich bei dem Staatseigentum die Minderheit der Mehrheit unterzuordnen und rate mal was die Ultra Powersauger sind, mit anderen Worten auch im Staatseigentum würde es sobald nichts mit FTTH werden, erst recht bei der schwarzen Null (wir lassen die ganze Infrastruktur verrotten, warum ausgerechnet da eine Ausnahme machen?). Natürlich kann man immernoch auf einen Minister hoffen der irgendwelche Prestigeprojekte gegen marktwirtschaftliche Vernunft vorantreibt, wie das TV Kabelnetz oder das OPAL Glasfasernetz (das nur 128KBit schafft).

In den 80ern durfte man Post noch anbetteln das man Modems verwenden durfte (man wurde sogar verfolgt wenn man es doch Tat), ich will mir nicht vorstellen mit was für einem Mist wir uns heute rumschlagen müßten.

Ich ich habe eine geniale Lösung für dich und alle anderen Staatsfetischisten:
Kündige dein DSL (Kabel LTE oder was auch immer), nimm ISDN und bilde dir ein du hättest OPAL, das ist genauso schnell, viel Spaß!

Da brauch ich nicht mal das LTE zu kündigen. Reicht ja schon, wenn es gedrosselt ist. Da ist der PC, der am ISDN hängt sogar schneller.

Und wir zahlen da auch 70 €/Monat für. Wüste nicht, wo da Dumpingpreise sein sollten. Ist zwar bei Vodafone, aber Telekom ist auch nicht billiger.
Ich hätte zu dem Preis auch lieber einen richtigen Glasfaseranschluss. Damit man nicht das Internet nur 2 Wochen im Monat nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Ein Witz, was die BNA und die Telekom da mal wieder machen. Erstens wird die Telekom wieder in Monopolstellung gebracht, zweitens kann man Vectoring nur als Übergangstechnik sehen und drittens haben ländliche Regionen nichts davon. Kleine Dörfer müssen auf LTE zurückgreifen, was aber viel Teurer ist, als ein normaler xDSL Anschluss.
Normalerweise müsste das komplette Netz vom Bund aufgekauft werden, damit jeder Anbieter es benutzen kann. Auch für den ausbau müsste so der Bund aufkommen und nicht immer nur Forderungen stellen(Ausbau bis 2018 mit mindestens 50Mbit).
Bei LTE ist ja auch das Problem, dass viele Masten nicht vollends ausgebaut sind und Festznetzkunden sich den Masten mit Mobilfunkteilnehmern teilen müssen. Auch diese Volumenbegrenzung bei LTE ist ein Witz.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Bei LTE ist ja auch das Problem, dass viele Masten nicht vollends ausgebaut sind und Festznetzkunden sich den Masten mit Mobilfunkteilnehmern teilen müssen. Auch diese Volumenbegrenzung bei LTE ist ein Witz.

Hatte ich ja auch schon angesprochen.

Wobei VDSL ja sogar ohne Vectoring die anvisierten 50 MBit schafft und es in den Städten ja auch Kabel usw. gibt. Dort liegt also nicht das Ausbauproblem.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Das Vectoring im Nahbereich um die Vermittlungsstelle ausgebaut werden darf ist auf jeden Fall eine richtige Entscheidung. Endlich können die KVz, die sich im Nahbereich um die Vermittlungsstelle befinden (550m) mit Glasfaser erschlossen werden und dort DSLAMs eingebaut werden!

Auch die Regulierungsentscheidungen hören sich sinnvoll an! Wenn ein anderer Betreiber, außerhalb des Nahbereiches schon KVz mit Glasfaser erschlossen hat und so schon VDSL2/Vectoring anbietet, hat er ein Vorrecht darauf auch die KVz im Nahbereich mit Glasfaser zu versorgen und dort auch Vectoring anzubieten, wenn er nicht möchte kommt die Telekom zum Zug!

Wichtig wäre nur, dass egal welcher Netzbetreiber vor Ort ist, jeder ein Vorleistungsprodukt anbieten muss, so könnte auch die Telekom dort Vectoringprodukte anbieten und sich beim Netzbetreiber einmieten, so wie das schon in der Vergangenheit umgekehrt passiert.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Allerdings ist die Frage, was die Telekom dann für die Vorleistung verlangt.
Und wenn man den Kasten per Glasfaser anschließt, welche ja auch alle hundert Meter stehen, kann man auch gleich das Kabel bis zu den nächsten Häusern ziehen. Den Bagger usw. hätte man ja schon da.
 
AW: VDSL2-Vectoring: Deutsche Telekom bekommt grünes Licht für Ausbaupläne

Meinst du damit den Dobrint mit seinem zukunftsfeindlichem Ziel 50Mbit bis 2018, was dem zukunftsorientierten Breitbandausbau enorm zurückwirft?

Nein, ich meinte damit eigentlich wirklich ambitionierte Pläne, wie den komischen Postminister, dem in den 80ern die tolle Idee kam nach Möglichkeit ganz Deutschland mit Fernsehen per Kabel zu versorgen, obwohl das per Satilit billiger und auch besser möglich gewesen wäre.

Dobrint geht halt eben den Weg sich nur etws vorzunehmen das man auch garantiert schafft, keine schlechte Idee nach der "Ausländermaut". Die Republik wird sowieso mit LTE Versorgt und mit den 700MHz Frequenzen wird sich die Situation nochmal extrem verbessern, da gilt es dann nurnoch die letzten weißen Flecken zu stopfen. Es gibt durchaus Regionen in denen weder DSL noch Mobilfunk (ja, auch kein GSM!) vorhanden ist, die paar duzend Basisstationen kosten wohl noch einige Mio € und dann hat man Vollversorgung (wobei er glaube ich noch nichteinmal das versprochen hat, er ist einfach ein Genie).

Und in Berlin sinken erstmals wieder die Wasserpreise und jetzt rate mal warum. Richtig, weil das Netzt wieder in staatliche Hand gegangen ist.

Bei wie allen Verkäufen sollte auch bei Privatisierungen berücksichtigen wieviel man dafür bekommt und ob es das Objekt wirklich wert ist. Im Fall der Wasserversorgung kann man das meist verneinen, auch wenn die Preise bei den komunalen Anbietern nicht unbedingt sonderlich niedrig sind, man hat aber als Bürger das gute Gefühl sich selbst abzuzocken (schließlich kommt einem das ganze irgendwie im Ort zu gute).

Beim Wasser kommt noch hinzu das es keinen wirklichen Wettbewerb gibt, einer hat das Leitungsnetz und nur der kann liefern und im Gegensatz zum Strom, wo eine KWh ja eine KWh ist, kann man bei Wasser nicht den einen Kubikmeter Stauseewasser nicht mit einem Kubikmeter Bergquellwasser vergleichen.

In Grichenland ist die Situation eine andere, da hält der Staat seine Hand auf die Wasserversorgung und vergibt, in bester Vetternwirtschaft, die Aufträge dafür. Viele Inseln würden gerne ihr Wasser selbst entsalzen, das ist erhelblich billiger als es für 20€/m³ per Schiff heranzukarren, aber das geht nicht, Staatswirtschaft eben.

Da brauch ich nicht mal das LTE zu kündigen. Reicht ja schon, wenn es gedrosselt ist. Da ist der PC, der am ISDN hängt sogar schneller.

Nicht Schummeln!

Mit deinem Turbo (ich schätze du hast das 50GB Paket gebucht) bekommst du mehr herunter als mit OPAL im ganzen Monat (max 40GB wenn man es 24/7 durchlaufen läßt)

Und wir zahlen da auch 70 €/Monat für. Wüste nicht, wo da Dumpingpreise sein sollten.

Ich meinte da eher soetwas:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/basis-internetzugang/
Klar das bei den Preisen kein großflächiger Netzausbau möglich ist, jedenfalls wenn noch soetwas wie Gewinn rausschauen soll.

Ist zwar bei Vodafone, aber Telekom ist auch nicht billiger.

Doch, ist sie, vorallem drosselt sie auf 384 KBit/sec und nicht auf 64 KBit, damit kann man dann durchaus noch Surfen.

Ungedrosseltes LTE ist momentan extrem selten, Angehörige der Bundeswehr können es z.B. bekommen (nette Geste von Vodafone).
 
Zurück