Star Wars Battlefront im Test: Das Potenzial entfaltet sich erst im Spielverlauf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars Battlefront im Test: Das Potenzial entfaltet sich erst im Spielverlauf

Angetreten zum Star-Wars-Battlefront-Test: 14 Stunden haben wir bereits direkt bei DICE in Stockholm getestet und am Wochenende noch einmal gut 16 Stunden draufgepackt, denn Star Wars Battlefront ist ein massives Spiel: 12 Multiplayer-Modi warten auf 16 Karten plus 2-Spieler-Koop-Modi auf 12 Karten. Zudem ist es ein sehr gadgetlastiger Titel, der erst im Laufe der Freischaltung von insgesamt 22 speziellen Items sowie sechs Klassen wie Kopfgeldjäger, Bodyguard oder Scout-Sniper seine ganze Spieltiefe aufzeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars Battlefront im Test: Das Potenzial entfaltet sich erst im Spielverlauf
 
Ja wo sind den nun die angekündigten Singleplayer Missionen? War wohl nix.
Schade, ist wohl doch nur ein pewpewpew Rummelplatz Shooter für die CoD Fraktion :(
Hoffen wir das Jade mit ihrem Team ein ordentliches Star wars Spiel 2016 abliefert.
 
Der Test erstaunt mich fast etwas. Ich hätte, man mag mich einen Pessimisten schimpfen, bei DICE und EA mit dem nächsten Desaster gerechnet. Aber noch scheint die PC-Version ja nicht auf Herz und Nieren geprüft worden zu sein. Da werden am Ende die Spieler, also die breite Masse, entscheiden, wie gut oder schlecht es läuft.

Allerdings bestätigt mich das Fazit dennoch in meiner Haltung, dass Spiel nicht zu kaufen. Wenn bereits das Basisprodukt den Anschein erweckt, als wäre es auf DLCs ausgelegt, bin ich nicht bereit Geld in die Hand zu nehmen, ohne das fertige Produkt zu kennen. Da hat mich BF4 zu sehr abgeschreckt, mit so manch einer langweiligen Karte aus dem x-ten DLC. In einem Jahr (und wenn es zwei werden ist es mir auch egal) gibt es das Spiel mit allen DLCs für deutlich weniger Geld. Für Gelegenheitsspieler mit hohem Qualitätsanspruch reicht es, es dann zu kaufen.

Bis dahin bin ich gespannt zu sehen, wie der Rest der Welt dieses Spiel aufnimmt, wobei mein Interesse natürlich ausschließlich der PC-Version gilt. Hier ist das Balacing und vor allem das Ausmerzen von Bugs ja eher ein Thema.
 
ohne singleplayer kampagne (bzw. kann man das gebotene nicht singleplayer kampagne nennen) ist es meiner meinung nach nicht mal 30€ wert.
was ein fail² - speziell auch wegen dem "season pass".
auf grund der fehlenden singleplayer kampagne ist der ja irgendwie pflicht.
 
erstaunt mag jeder sein, doch meine befürchtung ist , dass das spiel nach unter 200std spielzeit langeweilig wird. denn wer noch hunderte öros ausgeben wird, kann es vielleicht noch paar stunden länger aushalten. :rollen:
und für den preis! sollte man sich lieber echt ans herz fassen. für 40€ ok..... mir kommt es eher vor wie HL2 Deatchmatch......... sowas kann nicht auf dauer gut gehen.:nicken:
 
Da auch die CoD Rummelfraktion gerne SP spielt, ist das Spiel nichts für mich. Ein BF Hud im anderen Gewandt, so sehe ich das. Die Modis sehen zwar interessant aus, aber so recht überzeugen können mich diverse Gameplay-Videos auf YT nicht. Vielleicht bin ich auch noch zu abgeschreckt von BF4 und assoziere irgendwie falsch.
 
ohne singleplayer kampagne (bzw. kann man das gebotene nicht singleplayer kampagne nennen) ist es meiner meinung nach nicht mal 30€ wert.
was ein fail² - speziell auch wegen dem "season pass".
auf grund der fehlenden singleplayer kampagne ist der ja irgendwie pflicht.

Dass es keine SP-Kampagne gibt, war leider früh klar.
Damit ist Battlefront leider auch für mich vorerst gestorben.
 
Ich scheine zur CoD-Rummeplatzfraktion zu gehören, ohne jemals CoD gespielt zu haben.
Mich überzeugt das Gesehene bzw es bietet genau das, was ich erwartet habe: kurzweiligen Spass für zwischendurch.

Ich freu mich jedenfalls auf die prächtig gestalteten Maps und das grandiose SW-Feeling.
 
Kein Spiel hat sich je mehr nach Star Wars angefüht

Ja klar, darum rennt Luke Skywalker auch mit nem grünen Lichtschwert auf Hoth rum :lol:


Also da weckt SWBF2 tausendmal mehr Star Wars Feeling in mir, als dieses Ding, so technisch gut es auch sein mag.
 
06:00 Uhr Morgens, Veröffentlichung des Tests.
Seid ihr des Wahnsinns! :D


Ja zum Spiel, es war mal geplant, das ich mir das Ganze hole, aber seit der E3 und besonders nach der Beta ist mir das einfach persönlich zu wenig.
Euer Test bestätigt die ein oder andere Sorge meinerseits auch schon, doch lieber die Finger von zu lassen.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :daumen:
 
dieser ganze token und item-kram...ich weiß nicht.

und von den ganzen multiplayer-Modi bleiben am ende nicht mehr als 3 übrig die gespielt werden.

und gerade weil das ding grafisch cool ist, Atmosphäre rüberbringt ist es umso trauriger dass es keine Kampagne gibt.
 
erstaunt mag jeder sein, doch meine befürchtung ist , dass das spiel nach unter 200std spielzeit langeweilig wird.


Naja, sind 200 Stunden Spielzeit nicht eh gut? Das erinnert mich immer wieder an die Leute die sagen das ihnen nach mehreren hundert Stunden Diablo 3 langweilig wurde und es deswegen schlecht ist. Was erwartet man? Das man 60€ hinlegt und ein Spiel bekommt wo man locker 1000 Stunden reinbuttern kann und immer gleich gut unterhalten wird? Das schafft nicht mal ein Skyrim oder GTA, wo die meisten auch nur ein paar hundert Stunden haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

60€ bei 200 Stunden Unterhaltung ist für mich ein gutes Verhältnis. Aber gut ich kaufe mir auch Spiele wie Mass Effect wo man nach 30-40 Stunden durch ist, und bin glücklich damit.
 
Naja, sind 200 Stunden Spielzeit nicht eh gut? Das erinnert mich immer wieder an die Leute die sagen das ihnen nach mehreren hundert Stunden Diablo 3 langweilig wurde und es deswegen schlecht ist. Was erwartet man? Das man 60€ hinlegt und ein Spiel bekommt wo man locker 1000 Stunden reinbuttern kann und immer gleich gut unterhalten wird? Das schafft nicht mal ein Skyrim oder GTA (Ausnahmen bestätigen die Regel)

60€ bei 200 Stunden Unterhaltung ist für mich ein gutes Verhältnis.

also mit diablo war ich nach 4 stunden fertig und battlefront war mir in der beta schon zu langweilig. also ja, 200 stunden sind gut!
 
Naja, sind 200 Stunden Spielzeit nicht eh gut? Das erinnert mich immer wieder an die Leute die sagen das ihnen nach mehreren hundert Stunden Diablo 3 langweilig wurde und es deswegen schlecht ist. Was erwartet man? Das man 60€ hinlegt und ein Spiel bekommt wo man locker 1000 Stunden reinbuttern kann und immer gleich gut unterhalten wird? Das schafft nicht mal ein Skyrim oder GTA, wo die meisten auch nur ein paar hundert Stunden haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

60€ bei 200 Stunden Unterhaltung ist für mich ein gutes Verhältnis. Aber gut ich kaufe mir auch Spiele wie Mass Effect wo man nach 30-40 Stunden durch ist, und bin glücklich damit.
Naja, ich würde mal eher 200h für 100-120 Euro (Spiel + Premium) rechnen. Aber selbst da wären 200h ein gutes Verhältnis. Aber es kommt dann trotzdem noch an die über 1000h eines BF2, BFBC2 oder Diablo 3 ran, die man in gute Multiplayertitel versenken kann.
 
Hmm, ich denke, ich hols mir.

Ein Battlefront gibts nicht alle Tage. Von daher wird das Spiel mit sicherheit auch etwas länger gespielt werden, vor allem von den Fans.

Ein Battlefield oder CoD ist nach 1-2 Jahren idr. Veraltet, weil der Nachfolger das alte Spiel quasi ersetzt.

Der Season Pass stößt mir auch sauer auf, aber das war bei BF4 und BF3 nicht anders. 70% Des Spiels bekam man mit dem Premium Pass, die ersten 30% waren das Hauptspiel...

Ist für mich aber kein Hindernis, da ich soweiso nicht mehr für jedes Game das rauskommt zeit habe und daher eh nicht mehr jedes Game haben muss, das erscheint...

Die Preise sind extrem, dafür bekommt man aber zweifelsohne auch was geboten...
Oder wann hat man schonmal so nen gut inszenierten Multiplayer Shooter gesehen? Da kann selbst BF4 einpacken.

Ich werds kurz nach release kaufen, antesten und wenns mir gefällt, wird der Season pass dazu gekauft, wenn nicht gibts ja noch die Origin Zufriedenheitsgarantie.
 
Ich werde es mir auch holen, einfach weil ich Bock auf das Star Wars Setting habe. Zudem habe ich momentan eh nicht wirklich was zum Zocken.
Das es vielleicht nicht so eine Langzeitmotivation wie Battlefield hat, stört mich weniger, für ein paar nette Runden zwischendurch wird es allemal ausreichen. ;)
 
Da auch die CoD Rummelfraktion gerne SP spielt, ist das Spiel nichts für mich. Ein BF Hud im anderen Gewandt, so sehe ich das. Die Modis sehen zwar interessant aus, aber so recht überzeugen können mich diverse Gameplay-Videos auf YT nicht. Vielleicht bin ich auch noch zu abgeschreckt von BF4 und assoziere irgendwie falsch.

Dann siehst du es falsch. Das Spiel hat ziemlich gar nichts mit BF zu tun ausser das es die gleiche Engine nutzt und ein Shooter ist. Das Spiel ist deutlich näher an CoD vom Spielgefühl, leider halt auch mit all seinen Nachteilen (keine große Skillkurve, wenig Teamplay-Möglichkeiten, essentielle Freischalt-Items und viele Power Ups die wenig mit "Skill" zu tun haben).
 
Die Preise sind extrem, dafür bekommt man aber zweifelsohne auch was geboten...
Oder wann hat man schonmal so nen gut inszenierten Multiplayer Shooter gesehen? Da kann selbst BF4 einpacken.
das ist Ansichtssache. auch wenn cod grafisch nicht mithalten kann und eben kein starwars-setting hat kriegt man da fürs Geld einiges mehr. vorallem ne Kampagne . und für ein mp-shooter der aus nix anderes besteht als einem mp-shooter noch 50 euro für dlc`s zu nehmen, nö, irgendwo sind grenzen. für 30 euro würd ich mir das hauptspiel auch zulegen, aber keinen Cent mehr und vorallem keine 50 euro für ein paar maps
 
Zurück