6 Pumpen im PCGHX-Test: Alphacool vs. Aqua Computer vs. Phobya

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 6 Pumpen im PCGHX-Test: Alphacool vs. Aqua Computer vs. Phobya

Die Pumpe ist bei einer Wasserkühlung sehr wichtig, denn die Kühlmethode funktioniert nur, wenn das Wasser durch den Kreislauf wandern und dabei abkühlen kann. Neben einer gewissen Leistung spielt aber auch die Lautstärke eine wichtige Rolle, denn diese soll möglichst gering ausfallen. Das Community-Mitglied Narbennarr hat sich sechs Modelle angesehen und einen Test im PCGHX-Forum veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 6 Pumpen im PCGHX-Test: Alphacool vs. Aqua Computer vs. Phobya
 
Schönes Review, :daumen: wobei der Ton / die Lautstärke immer subjektiv ist.

Meine Aquastream XT ULTRA gelagert auf kleinen Schwingmetallen läuft perfekt in Verbindung mit einer Aquaero 6 Pro.

Hören tue ich sie gar nicht, selbst die gedrosselten Lüftern (NB PK2) am Radiator sind lauter als die Pumpe bei ~75% Leistung. :daumen:

Das bei rund 96 l/h mit einem tripple Radiator, 1 ext. Mora 3 incl. Schnellkupplungen, CPU + GPU + Boardkühler und 2 AGBs.


Ist natürlich reine Geschmackssache, für mich ist die Ultra aber die perfekte Ergänzung zum Aquaero 6. :nicken:
 
Hey,

ich weiß, dass sich viele an meiner Meinung zu der AS XT stören werden. Aber das ist einfach mein subjektives Empfinden, ich kann ihren Klang wirklich auf keiner Stufe abhaben. Sie könnte lieber lauter sein, als dieses unterschwellige brummen, da werd ich wahnsinnig :D (habe keine HDDs mehr im System die das übertönen würden).

Interessant aber das du den Aquaero-Controller ansprichst (super Teil!). Was rechtfertigt da noch die Funktionen der Ultra, alles was sie kann, kann der Aquaero besser und mehr....bleibt halt nur noch die mittelmäßige Pumpe...
 
Meine Aquastream XT ULTRA gelagert auf kleinen Schwingmetallen läuft perfekt in Verbindung mit einer Aquaero 6 Pro.
Warum das "Ultra" so hervorgehoben?
Rein von der Mechanik sind die Standard, Advanced und die Ultra identisch.
Die Pumpen unterscheiden sich nur in den freigeschalteten (software) Features.

Ist natürlich reine Geschmackssache, für mich ist die Ultra aber die perfekte Ergänzung zum Aquaero 6. :nicken:
In wie fern das?
mMn kann man sich die Ultra sparen, wenn man ein aquaero hat.
Alle Features, die die Ultra hat, hat man mit dem aquaero (besser) doch auch schon abgedeckt.

MfG
 
Seit wann hat die ULTRA eine bessere Mechanik als die anderen beiden Exemplare? Da hat wohl einer die Produktbeschreibungen wohl nicht richtig gelesen
 
@Narbennarr Gratz zur News und wie ich gerade bei FB erfahren habe, Gratuliere Dir zur neuen Redakteur Stelle. ;)



greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück