Xbox One und Windows 10: Microsoft über die Möglichkeit, PC-Spiele zu streamen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One und Windows 10: Microsoft über die Möglichkeit, PC-Spiele zu streamen

Windows 10 und die Verfügbarkeit sowohl für PCs als auch die Xbox One eröffnen neue Möglichkeiten. Einmal mehr kam jetzt die Möglichkeit zum Streaming von PC-Spielen auf die Xbox One zur Sprache. Einem Microsoft-Mitarbeiter aus Finnland zufolge wäre es ein natürlicher Schritt, ein entsprechendes Projekt befinde sich bereits in der Entwicklung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One und Windows 10: Microsoft über die Möglichkeit, PC-Spiele zu streamen
 
AW: Xbox One und Windows 10: Microsoft über die Möglichkeit, PC-Spiele zu streamen

Naja ich versteh den sinn dahinter nicht^^ warum sollte man pc spiele auf ne xbox streamen? ein spiele pc ist weitaus teurer wie eine xbox, also wo ist da der sinn. eher interessant ist xbox spiele auf den pc zu streamen allerdings macht das meiner meinung auch wenig sinn weil die konsole meistens ja am tv angeschlossen ist. streaming macht in meinem augen nur dann sinn wenn man zb nen gamer pc hat und dann aber ggf diverse spiele gern aufm tv spielen möchte. für sowas kommt mir aber nur steam link und nvidia shield tv in den sinn, die das anständig on grössere lags hinkriegen. korrigiert mich wenn ich falsch liege :)
 
AW: Xbox One und Windows 10: Microsoft über die Möglichkeit, PC-Spiele zu streamen

@Arogian
Der Sinn ist riesig!!!

Für mich wäre es super Spiele vom PC auf dem TV Streamen zu können. In meinem neuen Haus (Ende des Jahres), werden PC und Fernseher 2 Stockwerke auseinander liegen und da schliesst man den Gaming-PC nicht so schnell einfach an den Fernseher an.
Seit ich eine X1 habe, weiss ich wieder wie super es ist einfach auf dem Sofa zu liegen und ein Spiel zu geniessen, das könnte ich dann auch mit meinen PC-Games. Und ja ich habe etliche, welche sich besser mit einem Kontroller zocken lassen als mit Maus+Tastatur. Manche exisiteren auch auf der X1, allerdings sehe ich nicht ein, diese nun neu zu kaufen.

Ein Steam-Link oder Nvidia Shield kann das ja jetzt schon, aber warum sollen die besser sein als eine X1? Die Hardware der X1 ist fürs Streaming mehr als Ausreichend, die Umsetzung ist nur eine Frage der Software.
 
AW: Xbox One und Windows 10: Microsoft über die Möglichkeit, PC-Spiele zu streamen

Um sowas als Sinnvoll zu errachten muss man schon über den eigenen Tellerrand hinaus schauen .

Ich persönlich nutze fast täglich Streaming im Haus , da mein PC im ersten Stock steht , ich aber ganz gerne neben dem Fernsehen mit meiner Frau , auch Sachen zocke (z.Z. ARK) die der LAPTOP net schafft , da wird dann halt Streaming genutzt über Steam (Auch WoW klappt wunderbar wenn man's in Steam einbindet) .
Theoretisch könnt ich's auch auf den Fernseher streamen da eh ein HTPC dranhängt (Steuerung Soundanlage) und selbst der kleine 2 Kerner Pentium mit 2,3Ghz und interner Grafik das Streamen perfekt hin bekommt , aber das ist so eine Sache wenn die Frau FERNSEHEN will ......

Ich habe zwar keine X-Box , kann aber den Wunsch gut verstehen die X-Box Games auf den PC STreamen zu laßen .... wünsche mir so ein Feature für meine PS4 ... die hängt schließlich auch am Fernseher welcher meist blockiert ist ....... und NEIN die Vita ist keine lösung .... und Streamen auf ein Z3 ist übel da die so besch....... sind das ganze (im gegensatz zur Vita) IMMER über einen Web-Server laufen zu laßen ..... Latenz ohne ende ........
 
AW: Xbox One und Windows 10: Microsoft über die Möglichkeit, PC-Spiele zu streamen

Vll könnte man mit entsprechender Hardware im Gaming PC die Xbox auch verstärken und so zusätzliche Inhalte ins Spiel streamen. Dann könnte man Spiel X mit höherer Auflösung und mehr Details spielen. Sozusagen Ein Aufrüstkit für die Xbox um zusätzliche Inhalte frei zu schalten.

Ich meine auch schon vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass Microsoft an einer entsprechenden online Lösung über Server arbeitet bei der nur eine relativ geringe Bandbreite benötigt wird um die Xbox zu beschleunigen. Das sollte sicherlich auch mit dem eigenen Win10 PC zuhause gehen.
 
AW: Xbox One und Windows 10: Microsoft über die Möglichkeit, PC-Spiele zu streamen

Streaming ist durchaus sinnvoll, wenn der PC nicht einfach mal so per 5 / 10 m HDMI an den Plasma angesteckt werden kann - dass M$ darüber nachdenkt, ergibt im Sinne der W10-Strategie Sinn. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass da Sony noch etwas zweigeteilt ist, denn im Gegensatz zu M$ bieten sie keine Only-Spiele für W10 an und können somit, außer einem netten Feature, kein Geld für sich verbuchen.

Generell bin ich bei nVidia, wenn sie sagen, dass in den nächsten Jahren, lokale Rechenzentren/Server Cluster entstehen, welche mit High-End-Hardware die Spiele berechnen und per Stream zur Verfügung stellen - allerdings sollte man die praxisnahen Probleme nicht vernachlässigen, wenn man bedenkt, dass die High-End-Nation Deutschland immer noch im SD-Format TV guckt und großflächig beim Breitbandausbau versagt :ugly:

@Exey: Korrekt M$ führt bei der X1 - je nach Spiel - Cloud-basierte Physikberechnungen durch.
 
AW: Xbox One und Windows 10: Microsoft über die Möglichkeit, PC-Spiele zu streamen

Also die Überschrift passt mit diesem Satz nicht überein:"Microsoft zufolge ist es einfacher, ein Xbox-One-Spiel auf den PC zu streamen als umgekehrt." Aber diese Reihenfolge würde ich eher begrüßen, wenn ich dann auch M+T nutzen kann. Oder war das nur eine generelle Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One und Windows 10: Microsoft über die Möglichkeit, PC-Spiele zu streamen

Also die Überschrift passt mit diesem Satz nicht überein:"Microsoft zufolge ist es einfacher, ein Xbox-One-Spiel auf den PC zu streamen als umgekehrt." Aber diese Reihenfolge würde ich eher begrüßen, wenn ich dann auch M+T nutzen kann. Oder war das nur eine generelle Aussage?

M$ arbeitet am Streaming vom PC zur Konsole, d.h. die Konsole soll Single Point of Interest werden: Xbox One trifft Windows 10: Microsoft arbeitet an PC-Spiele-Streaming auf die Konsole

Anders herum wäre einfacher, ist aber nicht das Ziel von M$ ;)
 
AW: Xbox One und Windows 10: Microsoft über die Möglichkeit, PC-Spiele zu streamen

Man könnte natürlich auch einfach den PC an nen großen TV anschließen und sich die XBone und den extra Stromverbrauch sparen. Das Einzige woran ich interessiert wäre, wär ein stream ins Schlafzimmer, um im Bett zu zocken. Halt ähnlich dem nVidia Shield Portable, aber ned für 500$ (gibts ja eh ned bei uns).
 
AW: Xbox One und Windows 10: Microsoft über die Möglichkeit, PC-Spiele zu streamen

da bietet nvidia shield aber deutlich mehr, für weniger geld.
unter anderem nämlich auch cloud game streaming. 4k wiedergabe h.265
alternativ kann man natürlich auch vom pc aus streamen.
weiterführend sind keys gekauft bei shield auch bei steam gültig.

Man könnte natürlich auch einfach den PC an nen großen TV anschließen und sich die XBone und den extra Stromverbrauch sparen.

das mach ich schon seit... 10 jahren :D
bei mir laufen alle spiele außer shooter auf einem aktuellen 47" fernseher.
und der steht neben meinem monitor.
dahinter ein chefsessel und dahinter eine kleine couch.

wohnzimmer? sorry, aber kommt nicht in frage. das wohnzimmer ist meist am abend blockiert.
 
Zurück