Snapdragon 820: Vier selbstentwickelte Kryo-CPU-Kerne für höhere Effizienz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Snapdragon 820: Vier selbstentwickelte Kryo-CPU-Kerne für höhere Effizienz

Qualcomm hat weitere Details zum Snapdragon 820 bekanntgegeben, genauer zu den selbstentwickelten Kryo-CPU-Kernen. Vier an der Zahl setzt der Chiphersteller in seinem SoC-Topmodell ein, gegenüber dem Snapdragon 810 sollen Leistung und Effizienz gleichzeitig "bis zu" doppelt so hoch ausfallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Snapdragon 820: Vier selbstentwickelte Kryo-CPU-Kerne für höhere Effizienz
 
AW: Snapdragon 820: Vier selbstentwickelte Kryo-CPU-Kerne für höhere Effizienz

Ein schritt in die richtige Richtung 8kerne sind eh unnötig AF und wenn sie wieder zurück zu vier kernen gehen umso besser mehr platz für die gpu kann ja nicht schaden wenn konami schon auf mobil games zusteuert dann bitte ein MGS V mobile edition xD hoffe nur das Sony mit ihrem 4K Z5 gegen die wand bretern um die andern davon abzuschrecken 1440p ist schon mehr als genug und verbraucht nur unnötig akku
 
AW: Snapdragon 820: Vier selbstentwickelte Kryo-CPU-Kerne für höhere Effizienz

[...nicht benötigte Teile müssen nicht mehr mitgeschliffen werden.]
Bitte was? Was wird geschliffen?
Das muss wohl mitgeschleift heißen.

Ich bin mal gespannt, ob die Versprechungen auch eingehalten werden.
Diese pseudo Achtkerner sollten eigentlich Strom sparen, wirklich geholfen hat es nie.
 
AW: Snapdragon 820: Vier selbstentwickelte Kryo-CPU-Kerne für höhere Effizienz

Ich glaube das ist den meisten klar.
Nur hat es in Sachen Stromsparen nie wirklich etwas gebracht.
Smartphones mit diesen SOCs haben auch nicht wirklich länger durchgehalten.
 
AW: Snapdragon 820: Vier selbstentwickelte Kryo-CPU-Kerne für höhere Effizienz

Interessant dass Qualcom jetzt wieder einen anderen Weg geht, weg von mer Kernen. Statt einem Double-Quadcore jetzt eben nur noch ein Quadcore. Ich bin auf die wirkliche Performance gespannt und vor allem auf die Hitzeentwicklung. Wenn Qualcom seine Hausaufgaben gemacht hat, sollte das kein Thema mehr sein. Aber der Name "Kryo" verheißt ja schon mal Gutes. Wäre ja auch etwas dumm, wenn man ein SoC "Kryo" nennt, welches dann ständig überhitzt :ugly:

Die Konkurrenz scheint ja weiterhin auf 4+4 Kerne zu setzen. Mediatek bringt mit dem Helio X20 sogar einen 4+4+2-Kerner raus. Da bin ich auch mal gespannt drauf.
Ich denke ich werde mit dem Smartphonekauf wohl noch mindestens bis Anfang 2016 warten.
 
AW: Snapdragon 820: Vier selbstentwickelte Kryo-CPU-Kerne für höhere Effizienz

Folgender Beitrag zeigt sehr gut, dass die 8 Kerne nicht für Leistung sondern für Effizienz sind:
Fact or Fiction: Android apps only use one CPU core | AndroidAuthority
Dann zurück zu den guten alten Dual-Cores bei der ganzen palette an Android handys ist optimierung ja eh ein fremdwort.... Naja hoffe dass das 6s gut wird wollte schon immer einmal ein iphone haben die liefern starke Dual-cores die dank optimerung auch mal ihre mukis zeigen
 
AW: Snapdragon 820: Vier selbstentwickelte Kryo-CPU-Kerne für höhere Effizienz

Folgender Beitrag zeigt sehr gut, dass die 8 Kerne nicht für Leistung sondern für Effizienz sind:
Fact or Fiction: Android apps only use one CPU core | AndroidAuthority


Nun, das dürfte den meisten hier einigermaßen klar sein - zumal die beiden "großen" aktuellen Octa-Cores (SD810 und Exynos 7420) beide auf "Big.LITTLE"-Paarungen nach ARM-Referenz setzen. Das Problem mit den Cortex-Clustern von ARM ist aber beispielsweise, dass einzelne Kerne sich nicht unterschiedlich takten lassen - alle vier Kerne des "großen" A57-Clusters etwa müssen so bereits dann mit gleicher (hoher) Frequenz laufen, wenn von nur einem oder zwei Kernen hohe Performance benötigt wird, was der Effizienz schadet. Das gleiche Problem hat entsprechend auch der "kleine" A53-Cluster, wenn auch auf einem anderen Level.

Die Kryo-Architektur wird es dagegen erlauben, jeden Kern einzeln anzusprechen, so dass jedes Rechenwerk immer genau so schnell laufen kann, wie es der anliegenden Last auch tatsächlich entspricht. Ich bin ziemlich sicher, dass Qualcomm allein deshalb selbst mit gleicher Fertigung recht leicht eine vergleichbare, wenn nicht höhere Effizienz im Vergleich zu ihrem aktuellen "Snapdragon" (der, zumindest was den Prozessor-Part betrifft, nicht wirklich ein Qualcomm-SoC ist) erreichen könnte, zumal das kommende Custom-Design auch noch weitere spürbare Vorteile bieten sollte.

Dass man zudem Cortex A72-Kerne in der Mittelklasse nutzen möchte, ist in der Tat bezeichnend :D Da werden wohl wieder weder Samsung noch LG mit ihrem "Nuclun 2"-Projekt konkurrenzfähig sein - was ich sehr bedaure, denn Konkurrenz würde das Geschäft beleben.


Interessant dass Qualcom jetzt wieder einen anderen Weg geht, weg von mer Kernen. Statt einem Double-Quadcore jetzt eben nur noch ein Quadcore. Ich bin auf die wirkliche Performance gespannt und vor allem auf die Hitzeentwicklung. Wenn Qualcom seine Hausaufgaben gemacht hat, sollte das kein Thema mehr sein. Aber der Name "Kryo" verheißt ja schon mal Gutes. Wäre ja auch etwas dumm, wenn man ein SoC "Kryo" nennt, welches dann ständig überhitzt :ugly:

Die Konkurrenz scheint ja weiterhin auf 4+4 Kerne zu setzen. Mediatek bringt mit dem Helio X20 sogar einen 4+4+2-Kerner raus. Da bin ich auch mal gespannt drauf.
Ich denke ich werde mit dem Smartphonekauf wohl noch mindestens bis Anfang 2016 warten.


Ich bin mir recht sicher, dass weniger hier mehr sein dürfte ... man darf auch nicht vergessen, dass mehr Core-Cluster auch immer einen höheren Verwaltungsaufwand und möglicherweise auch mehr nötiges Feintuning in Sachen Firmware bedeuten. Sony zeigt mit seinem Z5 ja beispielsweise gut, dass sie den SD810 erst im zweiten Anlauf wirklich im Griff haben. Es ist also praktisch erst die "zweite Generation" 2015, die diesen SoC unter Kontrolle bringt.

Wie es dann erst mit 10-Kernern aussieht will ich gar nicht wissen :D Nunja, die Fertigung entwickelt sich zum Glück ja auch weiter :ugly:
 
AW: Snapdragon 820: Vier selbstentwickelte Kryo-CPU-Kerne für höhere Effizienz

Die Konkurrenz scheint ja weiterhin auf 4+4 Kerne zu setzen. Mediatek bringt mit dem Helio X20 sogar einen 4+4+2-Kerner raus. Da bin ich auch mal gespannt drauf.
Ich denke ich werde mit dem Smartphonekauf wohl noch mindestens bis Anfang 2016 warten.

Erinnert mich an ein Zitat das hier anlässlich des Bulldozer-Launches gebracht wurde:
Wenn du viele Kerne für wenig Geld haben willst, dann kauf dir ne Melone. Die ist ungefähr genau so schnell, wie der Bulldozer.

Die Entwicklung könnte den gleichen Verlauf nehmen.
 
AW: Snapdragon 820: Vier selbstentwickelte Kryo-CPU-Kerne für höhere Effizienz

Wie genau zeigt Sony das denn?

Es gibt das eine oder andere Hands-on dazu, vor allem im englischsprachigen Web, die deutliche Verbesserungen gegenüber dem (in meinen Augen katastrophal fehlerhaften) Z3+ unterstellen. Habe jetzt keine Zeit, sie zu verlinken, sind per Google aber relativ leicht aufzutreiben.

Kann natürlich sein, dass finale Reviews das wieder anders sehen, für den Moment würde ich aber mal davon ausgehen, dass sich hier zumindest etwas bewegt hat ;)
 
AW: Snapdragon 820: Vier selbstentwickelte Kryo-CPU-Kerne für höhere Effizienz

Es gibt das eine oder andere Hands-on dazu, die [...] unterstellen.
=!
Kann natürlich sein, dass finale Reviews das wieder anders sehen

Genau darauf spielte ich an ;). Dass der 810 nicht stark drosselt oder seitens des Herstellers limitiert wird, glaube ich erst, wenn Tests das bestätigen :) .
Ich träume dann mal weiter von einem High-End-5"-Phone ...
 
Zurück