Ark: Survival Evolved - Unsere Spielsession mit Maximalgrafik auf Titan X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ark: Survival Evolved - Unsere Spielsession mit Maximalgrafik auf Titan X

Wir haben einige Screenshots aus der Early-Access-Version von Ark: Survival Evolved erstellt, die mit den vordefinierten "epischen" Grafikeinstellungen in 1600p entstanden sind. Um Ihre Bandbreite zu schonen, haben wir das Ganze auf 1200p heruntergerechnet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ark: Survival Evolved - Unsere Spielsession mit Maximalgrafik auf Titan X
 
Ich finde das Game irgendwie nicht gerade hübsch.
Einige Shader sind ganz schick gemacht, was der Plastizität zugute kommt (wobei es teils etwas nach plastik aussieht) aber insgesamt wirkt es doch eher durchschnittlich.
 
Einfach auf das Titelbild klicken für die Galerie.

Hab das Free Weekend auch mal zum probieren genutzt, bin bis jetzt enttäuscht.
Performance war auf meinen System unter aller Sau, ~30 fps waren nur mit 900p und stark reduzierten Details möglich.
Gameplay war so flach wie immer, konnte ein dutzend Gegenstände sammeln und nur 2 Dinge craften (Spitzhacke und Fackel), beim essen von rohen Fleisch wurde mir empfohlen das erst zu braten.
Ich hatte Feuersteine, Fackel und Holzgebinde, aber ein Vorschlag ein Lagerfeuer zu craften war nirgends auffindbar, da fehlt mir echt die Lust meine Logik an die des Spiels anzupassen. Oder ich war einfach zu blöd.
Ladezeiten waren auch ätzend lange.

Typisch und sinngemäß für Early Access - unfertig und unbrauchbar
 
PC Games Hardware wird Ark selbstverständlich sofort nach Veröffentlichung des DX12-Patches erneut testen?

Supi, dann aber bitte auch mit einem AMD 83xx + R9 290! Da bin ich echt gespannt was DX12 bringen wird. :-)

Zum Spiel: Ich mochte es erst auch nicht und hab nix verstanden. Aber mit der Hilfe eines netten Franzosen auf hohem Level, der mir alles erklärt hat, bin ich jetzt ein echter Fan geworden. Die Möglichkeiten die das Spiel bietet sind einfach enorm. Man braucht aber etwas Hilfe beim Einstieg, dann fesselt es voll. :-)

Die Anforderungen an die Hardware sind erträglich. Ein FX 83xx mit einer R9 290 und 16 GB RAM bringt alles in hohen Details ruckelfrei auf den Monitor und die Grafik ist echt gut. Wenn das Alpha ist bin ich auf die endgültige Fassung gespannt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein FX 83xx mit einer R9 290 und 16 MB RAM bringt alles in hohen Details ruckelfrei auf den Monitor und die Grafik ist echt gut. Wenn das Alpha ist bin ich auf die endgültige Fassung gespannt. ;-)

Ein Nostalgiker wie? 16 MB ist ja nicht mehr topaktuell^^ aber das Spiel sieht wirklich super aus und macht erheblich mehr Spaß als so manch anderes Survival-Spiel.
 
Ich habe nur einen durchschnittlichen Rechner ( i5-4690 mit einer 970gtx ) und bei voller Grafikpracht zeigt mir das Spiel 24-29 fps an. Und es macht wirklich Spaß.
Habe sogar einen eigenen Server dafür. (85.14.237.250:7777)
Die Optionen ein wenig angepasst und es läuft richtig gut. Die Entwickler haben schon etwas an der Perfomanceschraube gedreht. :)

das Camielein

PS: Ich rede von der gängigen Auflösung 1920*1080....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einen durchschnittlichen Rechner ( i5-4690 mit einer 970gtx ) und bei voller Grafikpracht zeigt mir das Spiel 24-29 fps an. Und es macht wirklich Spaß.
Habe sogar einen eigenen Server dafür. (85.14.237.250:7777)
Die Optionen ein wenig angepasst und es läuft richtig gut. Die Entwickler haben schon etwas an der Perfomanceschraube gedreht. :)

das Camielein

PS: Ich rede von der gängigen Auflösung 1920*1080....

komisch habe die selben fps obwohl meine gpu in etwa 80% schneller ist
 
tja es lässt sich in epic @ 2560x1440 recht ordentlich zocken aber das spiel flimmert als ob man mit 800x600 zocken würde ich verstehe das nicht^^

Liegt auch an der eingestellen 'Resolution Scale' .. bei mir sieht es mit allem auf HIGH, Res. Scale Max. sehr gut aus, ohne deine angegebene Optik a lá 800x600 :D
Mein Problem ist halt nur, des es sehr langweilig wird auf dauer. Aus diesem Grund warte ich bis es besser optimiert ist und mehr Inhalte verfügbar sind.
 
Wieder hat ein Entwickler eine Performance verbrochen, für die er sich in Grund und Boden schämen müsste.

Habt ihr mal mit eigenen Augen gesehen, wie Crysis 1 + Mster-Mod in 4K-Auflösung aussieht ? Womit will der Entwickler von "Ark" im Gegensatz dazu diesen total absurden und absolut indiskutablen Leistungshunger bei seinem Spiel erklären ? Klar, C1 ist nicht Open World, aber bei Ark scheint ja irgendwas grundlegendes nicht hinzuhauen...

Die Grafik ist zwar nicht schlecht, rechtfertigt diese unterirdische Performance mMn aber in keinster Weise...
 
Auf dem Privatsystem bestehend aus dem Sechskerner Core i7-5820K (zwecks Effizienzsteigerung auf 2,5 GHz untertaktet) und einer Geforce GTX Titan X ( OC @ 1.450/4.207 MHz) lief das Ganze mit etwa 15 bis 25 Bildern pro Sekunde.
eine grafikkarte für 1000 euro, auch noch übertaktet, und dann läuft das spiel trotzdem nur mit 15-25 fps??? :lol: :lol: :lol:

wieder mal ein paradebeispiel dafür wie sinnlos es ist geld für pc hardware auszugeben
 
Zurück