Apple iPhone 6s: A9-SoC angeblich mit 2 GHz, aber nur 1 GByte RAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple iPhone 6s: A9-SoC angeblich mit 2 GHz, aber nur 1 GByte RAM

Das neue Apple iPhone 6s wird aller Wahrscheinlichkeit auch mit dem neuen A9-SoC ausgestattet sein. Im Internet ist nun ein Screenshot aufgetaucht, der aus dem Benchmark-Tool Geekbench 3 stammt. Demnach soll der A9 im iPhone 6s 2 GHz schnell sein - doch die Größe des angezeigten Arbeitsspeichers widerspricht bisherigen Gerüchten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple iPhone 6s: A9-SoC angeblich mit 2 GHz, aber nur 1 GByte RAM
 
wäre 1 GByte RAM im Vergleich zur Konkurrenz, die inzwischen bis zu 4 GByte bietet, unverständlich wenig.

Wieso unverständlich wenig? Das Iphone 6 läuft mit 1 GB Ram perfekt, mehr wird nicht benötigt. Da ist es eher verständlich, weiterhin 1 GB zu verwenden da ansonsten die Produktionskosten steigen und evtl. der Akku schneller lehr geht.
 
1 GB Ram reicht völlig wenn das OS ordentlich optimiert ist. Und was das angeht ist Android ne kleine ********. :D
Und nein ich bin kein Apple Fanboy, im Gegenteil. Mein nächstes Phone wird wahrscheinlich ein Lumia. :nicken:
 
Wird der SoC jetzt eigentlich von Samsung und TSMC gefertigt?

Performen/verbrauchen die Chips dann nicht unterschiedlich wegen 14nm und 16FF+nm?
 
Wird der SoC jetzt eigentlich von Samsung und TSMC gefertigt?

Performen/verbrauchen die Chips dann nicht unterschiedlich wegen 14nm und 16FF+nm?

Ich denke nicht, dass die Größe der Chips ihre technische Zusammenarbeit behindern muss.

In jedem Gerät stecken viele verschiedene Prozessoren und Controller, die auch alle verschieden gefertigt wurden.
 
Was interessierts? Die Apple-Geräte laufen trotzdem gleich gut oder schneller/vernünftiger als ein Großteil der Konkurrenz mit ihrer vermeintlich besseren Hardware. §ugly
Ich denke zwar, dass n etwas größerer Puffer auf 1,5 oder 2GB RAM nich wirklich verkehrt wär, aber nötig keinesfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die Größe der Chips ihre technische Zusammenarbeit behindern muss.

In jedem Gerät stecken viele verschiedene Prozessoren und Controller, die auch alle verschieden gefertigt wurden.

Das ist mir schon klar. Aber nicht, dass diese sich bei identischen Modellen unterscheiden.

Die Fertigungsprozesse haben troztdem unterschiedliche Eigenschaften, wie Packdichte etc. Das muss sich doch auf die Perf/Watt ausüben oder? Dann gibts wieder irgendwelche sinnlosen Shitstorms, weil man ja die Version mit dem "besseren" Chip will.
 
Apple iPhone 6s: A9-SoC angeblich mit 2 GHz, aber nur 1 GByte RAM
In dem Satz fehlt ein angeblich, ich habe es mal berichtigt:

Apple iPhone 6s: A9-SoC angeblich mit 2 GHz, angeblich aber nur 1 GByte RAM


Schliesslich liegen die "angeblich" bei euch in der Redaktion angeblich eh in Massen herum, also nur nicht knausern:schief:
Durchsuchen Sie jetzt PC Games Hardware

Leider fehlt angeblich ein Synonym-Wörterbuch, aber das ist ein anderes Thema:rollen:
 
Keine Frage, iOS und Windows sind um Welten performanter als Android. Deshalb schlagen Samsung, LG, Huawei und co es auch mit Hardware tot, anders bekommt man das Ding nicht dazu flüssig zu laufen :D

Mein Moto G 2013 sagt da was anderes.

Android Lollipop ist absolut flüssig, lässt man nur die ganze Crapware weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, iOS und Windows sind um Welten performanter als Android. Deshalb schlagen Samsung, LG, Huawei und co es auch mit Hardware tot, anders bekommt man das Ding nicht dazu flüssig zu laufen :D

Und trotz der Brutalo-Hardware sind die Dinger weder schwerer, noch teurer, und von der Betriebszeit halten sie auch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, iOS und Windows sind um Welten performanter als Android. Deshalb schlagen Samsung, LG, Huawei und co es auch mit Hardware tot, anders bekommt man das Ding nicht dazu flüssig zu laufen :D

Und selbst dann läuft es nicht immer flüssig - mein altes Galaxy war da manchmal echt :ugly:
Das muss man Apple echt zu Gute halten,deren Handys laufen echt stabil,sehr schnell und flüssig.
Trotzdem sind mir die Dinger das Geld nicht wert.
 
Interessant, wenns denn so kommt.

Konsequent wäre es zumindest.

- iOS 9 soll ua. auch stark auf Performance und effizienz getrimmt werden, was gerade älteren Geräten zu Gute kommt.
- Das iPad Air 2 hat 2 GB RAM und drei CPU Kerne -> neu bei iOS9: Splitscreen mit zwei Apps gleichzeitig exclusiv fürs iPas Air 2 -> Folglich wurden die 2 GB und der dritte CPU Kern wohl exakt dafür vorgesehen.

So wäre es logisch, dass Apple weiterhin vorsieht, dass alles für 1 GB RAM optimiert wird, so kann sichergestellt werden, dass mit den 2 GB im Splitscreen Modus auf dem iPad auch zwei Apps mit voller Performance laufen.

Nun gut, ich lass mich überraschen. 2GB wären schon nett, einfach aus Prinzip. Aber mit dem 1 GB im iPhone 6 kommt man vollkommen aus. Das teil ist kompromisslos schnell...
Für mich wäre es jedenfalls kein Grund das iPhone nicht zu kaufen, da ich bisher noch nie von der Performance der iOS Geräte enttäuscht wurde. Und meine Ansprüche sind nicht gerade niedrig.

Ich meine, das ganze gelaber um die Hardwaredaten relativiert sich sowieso, wenn man mal nen Androiden mit 3 GB RAM und 4x 2,4 GHz in der hand hielt, der an jeder Ecke anfängt zu ruckeln. Klar, es gilt nicht für alle, aber mir braucht niemand erzählen, dass Apple sich hier keine Gedanken macht.
 
Zurück