DayZ Standalone: Monatsreport veröffentlicht, Details zum kommenden Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DayZ Standalone: Monatsreport veröffentlicht, Details zum kommenden Update

Die Entwickler bei Bohemia Interactive haben wieder einen Monatsreport veröffentlicht, der diesmal angedachte Veränderungen an vielen Gegenständen im Spiel beschreibt. Einige Gegenstände, beispielsweise aufgestellte Zelte, werden nur eine bestimmte Zeitlang aktiv bleiben, andere werden seltener zu finden sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ Standalone: Monatsreport veröffentlicht, Details zum kommenden Update
 
AW: DayZ Standalone: Monatsreport veröffentlicht, Details zum kommenden Update

Sollte das Spiel nicht irgendwann fertig werden?
 
AW: DayZ Standalone: Monatsreport veröffentlicht, Details zum kommenden Update

Sollte das Spiel nicht irgendwann fertig werden?

Nein da wird eher an immer weiteren Items gearbeitet ,statt mal das ganze Team auf Bug suche zu schicken. :ugly: Ich bereue den Kauf des Spiels. 2020 haben wir dann Beta erreicht und keiner Spielts mehr.
 
AW: DayZ Standalone: Monatsreport veröffentlicht, Details zum kommenden Update

Sollte das Spiel nicht irgendwann fertig werden?

Laut der eigenen Roadmap soll es im nächsten Quartal ja schon in die Beta Phase gehen...

Wenn man sich aber die geplanten Features alleine aus dem 1. Quartal anschaut sieht man ja, dass die Planung so dermaßen an der Realität vorbei geht, dass man sich echt fragen muss wer da was geplant hat.

neuer Renderer - nicht implementiert, vor Monaten hieß es mal, dass er mit 0,58 kommen soll - wird er nicht.
Fahrzeuge - bisher eines drin. Wenn in dem "Tempo" weiter gearbeitet wird und wirklich wie angekündigt mit 0.59 3 neue Fahrzeuge kommen sollen, kommen die immerhin schon Anfang des 4. Quartals.
Krankheiten - bisher eine implementiert, nicht ansteckend.
verbesserte Lootverteilung - soll ja angeblich mit dem nächsten Update kommen - aber da bin ich doch sehr skeptisch (siehe nicht vorhandenes Loot in 0.55, oder zuletzt Lootexplosion an den Wärterhäuschen).
neue Zombie KI - hat so gut geklappt, dass Zombies (größtenteils) erstmal wieder aus dem Spiel genommen wurden.
Neue Tier KI - wie zuletzt zu lesen war, sind Tierhorden einfach festgebugt und nach dem man ein Tier getötet hat, ist es einfach verschwunden...

Mir will einfach nicht in den Kopf, wieso man trotzdem man so eklatant weit hinter den eigenen Planungen hinter her hinkt lieber ständig absolut unnützen Murks einbaut, der mit Survival nichts, aber auch wirklich gar nichts am Hut hat (siehe Zigaretten, siehe Cannabis, siehe Radio), der keinerlei Funktion hat (siehe Landminen, siehe die xte Sonnenbrille, siehe Fallen, siehe Nägel) oder der absolut keinen Mehrwert hat (siehe neue Militär Hose, siehe neue Jacken, siehe Luftdruckpistole, siehe neuer (kleiner) Rucksack, siehe Färben von Kleidung...) statt sich endlich mal der wirklich wichtigen Baustellen zu widmen.
 
AW: DayZ Standalone: Monatsreport veröffentlicht, Details zum kommenden Update

Laut der eigenen Roadmap soll es im nächsten Quartal ja schon in die Beta Phase gehen...

Wenn man sich aber die geplanten Features alleine aus dem 1. Quartal anschaut sieht man ja, dass die Planung so dermaßen an der Realität vorbei geht, dass man sich echt fragen muss wer da was geplant hat.

neuer Renderer - nicht implementiert, vor Monaten hieß es mal, dass er mit 0,58 kommen soll - wird er nicht.
Fahrzeuge - bisher eines drin. Wenn in dem "Tempo" weiter gearbeitet wird und wirklich wie angekündigt mit 0.59 3 neue Fahrzeuge kommen sollen, kommen die immerhin schon Anfang des 4. Quartals.
Krankheiten - bisher eine implementiert, nicht ansteckend.
verbesserte Lootverteilung - soll ja angeblich mit dem nächsten Update kommen - aber da bin ich doch sehr skeptisch (siehe nicht vorhandenes Loot in 0.55, oder zuletzt Lootexplosion an den Wärterhäuschen).
neue Zombie KI - hat so gut geklappt, dass Zombies (größtenteils) erstmal wieder aus dem Spiel genommen wurden.
Neue Tier KI - wie zuletzt zu lesen war, sind Tierhorden einfach festgebugt und nach dem man ein Tier getötet hat, ist es einfach verschwunden...

Mir will einfach nicht in den Kopf, wieso man trotzdem man so eklatant weit hinter den eigenen Planungen hinter her hinkt lieber ständig absolut unnützen Murks einbaut, der mit Survival nichts, aber auch wirklich gar nichts am Hut hat (siehe Zigaretten, siehe Cannabis, siehe Radio), der keinerlei Funktion hat (siehe Landminen, siehe die xte Sonnenbrille, siehe Fallen, siehe Nägel) oder der absolut keinen Mehrwert hat (siehe neue Militär Hose, siehe neue Jacken, siehe Luftdruckpistole, siehe neuer (kleiner) Rucksack, siehe Färben von Kleidung...) statt sich endlich mal der wirklich wichtigen Baustellen zu widmen.


:P und als ich vor Jahren sagte, dass das einfach nix gibt weil allein die Engine schon der letzte rotz ist wurde man gedisst.

=> Diese Entwicklung ist schlechter scherz. Das meiste Geld haben die verdient. => das wird soch tot laufen.

Meine Position:

Ich finde die Idee des Spiels richtig toll und hat auch zu Mod zeiten schon mega viel spaß damit. Aber es ist einfach armseelig in folgenden Punkten:

-Performance (Damals ARMA II ich hielt es in meinen Händen AMD 965 X4 Black Edition 8 GB Ram und 8800GT 512MB => zwischen low und high kein wirklich smooth laufendes Spielen möglich. Heute i7 2600k @4,5GHz 16GB Ram GTX 980@ 1,5GHz => geht man in die "schlechteren Regionen auf der Map zB. Cherna" => kann man an den Settings drehen wie man will es läuft gemessen an der Leistungssteigerung meines Systems genau so beschissen wie damals (all MAX macht vielleicht 15 fps aus gegen all min ) und selbst alles auf min ist mit 25 - 50 fps dann teilweise einfach viel zu rucklig für das was geboten wird. (Ja es läuft aber es läuft einfach nur verranzt)

Ich halte die ganze Engine für MIST, damals wurde auf 32 Bit Anwendung gesetzt heute kann das Spiel maximal 2048 Mb Ram nutzen. => Ich kann nur Mutmaßen wo es überall Probleme gibt weil ich keine Spiele Entwickele aber mein Instinkt sagt mir das GAME krankt an der WURZEL, da kann am Ende so viel Liebe zum Detail drin stecken wie man möchte es ist und bleibt eine frustration wenn es mal wieder gerlaggt und geruckt hat und alles für den Arsch war.

-Cheater
-zu Laggy wenn man bedenkt wie wichtig die Kämpfe sind (hängt ja viel davon ab)
- alles was die Entwicklung angeht siehe Zitat (triffts einfach)

PS: Und jetzt kommt mir nicht mit in der Pampa hat man aber 160 fps ... das läuft einfach so unstimmig und wechselhaft dass das auch nix rettet.
 
AW: DayZ Standalone: Monatsreport veröffentlicht, Details zum kommenden Update

Sollte das Spiel nicht irgendwann fertig werden?

Würde mich nicht wundern, wenn die Entwickler in ein paar Monaten die Sache aufgeben und die Modder weitermachen lassen :ugly:

Selbst die hargesottenen Fans sind nur noch genervt von diesem zähen und lahmen "Fortschritt". Der Update-Zyklus auf den Stable-Servern könnte mMn ruhig ein wenig kürzer sein...

Und wie wollen die Entwickler das aufwändigere neue Lootsystem einigermaßen lauffähig und bugfrei implementieren, wenn sie mit dem jetzigen schon hoffnungslos überfordert sind ?

Spätestens, wenn die 3 Helis beim nächsten Update immer noch bei Vybor, Stary und Lopatino liegen, werde ich dieses Spiel umgehend deinstallieren...
 
AW: DayZ Standalone: Monatsreport veröffentlicht, Details zum kommenden Update

Hieß es nicht irgendwann dass das Spiel Anfang 2016 fertig wird?

Ich würde mir ja gerne DX12 für dieses Spiel wünschen.
 
AW: DayZ Standalone: Monatsreport veröffentlicht, Details zum kommenden Update

Ich habe vor gut 1,5 Jahren gesagt ich kaufs mir mitte/ende 2015 da da wahrschienlich die schlimmsten Bugs raus sind usw.. Aber naja..
 
AW: DayZ Standalone: Monatsreport veröffentlicht, Details zum kommenden Update

Arma 3, und damit auch sicherlich DayZ können bis zu 4Gbyte Ram nutzen.

Da DX12 für Arma3 kommt, wird es sicher auch für DayZ kommen.
Viel wichtiger als DX12 ist aber das was sie ursprünglich für DayZ angekündigt haben: Die Engine einmal komplett auseinander nehmen. Erst danach kann sinnvoll gearbeitet werden. Physik, Sound und rendering sind im Moment alles ein Thread
 
AW: DayZ Standalone: Monatsreport veröffentlicht, Details zum kommenden Update

Viel wichtiger als DX12 ist aber das was sie ursprünglich für DayZ angekündigt haben: Die Engine einmal komplett auseinander nehmen. Erst danach kann sinnvoll gearbeitet werden. Physik, Sound und rendering sind im Moment alles ein Thread

Kann mir gut vorstellen das Bohemia Leute genau dafür abgestellt haben. Das so ein Vorhaben einige Jahre in Anspruch nehmen wird ist eigentlich selbsterklärend. Hoffentlich führt es auch zu nennenswerten Ergebnissen...
So gesehen liegen Sie ja ganz gut in der Zeit, auch wenn es noch nicht viel vorzuweisen gibt. Die Enfusion Engine soll ja auch in Zukunft die Plattform für BI-Games werden - hab ich zumindest mal im Bi-Forum gelesen...
Kann den Frust der Spieler aber verstehen, da kauft man - entgegen aller Warnungen - ein Early Access Spiel um den Hype auszukosten, nur das die jahrelange EA-Phase nicht zum reibungslosen spielen gedacht ist hat keiner so wirklich hören wollen...
 
AW: DayZ Standalone: Monatsreport veröffentlicht, Details zum kommenden Update

Wie kommt es dazu, dass einerseits DayZ mittlerweile so extrem gehatet wird und andererseits ein genauso großer "Schrotthaufen" wie ARK gefeiert wird?
 
AW: DayZ Standalone: Monatsreport veröffentlicht, Details zum kommenden Update

Ich denke das liegt daran, dass sich seit dem release des Early Access gefühltermaßen kaum was getan hat. Ein paar neue Städte, ein paar neue Gegenstände. Mittlerweile "sogar" ein Fahrzeug.
Die wichtigen Probleme wurden hingegen nicht angepackt. Aber wie gesagt: Der Plan ist ja erstmal die Engine auseinander zu nehmen.

Ich hab eben gelesen, dass man damit sogar schon fertig sein

"the length and weight of the task is related primarily to:

- Separating the legacy renderer from the simulation
- Ensuring the separation is complete, as the RV engine and its functions tied to it are extensive

Once the above was complete, the new renderer itself was broken into three primary modules. (Bear with us, this can be moderately technical)

Status Report - 30 Jun 2015 | DayZ | Official website

Hoffen wir also mal, dass bald was kommt :)
 
AW: DayZ Standalone: Monatsreport veröffentlicht, Details zum kommenden Update

Kann den Frust der Spieler aber verstehen, da kauft man - entgegen aller Warnungen - ein Early Access Spiel um den Hype auszukosten, nur das die jahrelange EA-Phase nicht zum reibungslosen spielen gedacht ist hat keiner so wirklich hören wollen...

Das aber auch immer und immer wieder nur auf diese Schiene gegangen wird... Alpha heißt aber eben auch nicht, dass außer heißer Luft nichts kommt. Siehe die "Umsetzung der Roadmap" auf der letzten Seite, siehe die regelmäßigen großen Sprüche der Programmierer auf Twitter (eines der letzten Updates wurde wochenlang mit "wahrscheinlich morgen" oder "in ein paar Tagen" angekündigt).

Und dann sag doch mal, was dieses Jahr an Fortschritt kam? Paar neue Waffen, bissl neue Kleidung und absolut unnützer Müll wie Besen, Nägel, Radio...

Dass nicht alles auf Anhieb funktioniert und evtl auch mal ein Schritt zurück gegangen wird - wie bei der 1. Version der Lootverteilung, die nach etwa 1 Woche testen wieder zurückgesetzt wurde - find ich absolut ok.
Nur sollte es dann auch irgendwann mal ein Schritt nach vorne gehen. Nur wartet man mittlerweile regelmäßig 2 Monate auf ein Update - nur um dann zu sehen, dass weiterhin nichts an den großen Baustellen verbessert wurde, siehe Lootexplosion an den Wärterhäuschen im letzten Update oder auch öfter in größeren Häusern landeinwärts, siehe Zombies die durch Wände glitchen,
 
AW: DayZ Standalone: Monatsreport veröffentlicht, Details zum kommenden Update

Und dann sag doch mal, was dieses Jahr an Fortschritt kam? Paar neue Waffen, bissl neue Kleidung und absolut unnützer Müll wie Besen, Nägel, Radio...

Warum gleich so ungehalten? Ich spiele selber kein DayZ, vielleicht kaufe ich es wenn es irgendwann fertig ist:ka:

Wenn ich mir aber die Changelogs anschaue scheint an DayZ am laufenden Band gearbeitet werden.
Die Karte wird eigentlich mit jedem Update weiter entwickelt, Locations ergänzt oder verändert; neue und überarbeitete Gebäude finden nach und nach den Weg in das Spiel; verdammt viele neue Gegenstände und Objekte werden implementiert von denen in Zukunft sicherlich einige für Crafting benötigt werden, momentan erfüllen sie aber noch keinen Zweck; die Spielmechaniken werden ergänzt und überarbeitet was letztendlich dem eigentlich Survivalaspekt zugute kommt, dazu werden die passenden Animationen geliefert. Hab gerade im Wiki gesehen wie viele Waffen mittlerweile existieren und bin positiv überrascht, hatte mir vielleicht der Hälfte gerechnet. Dazu kommt jedes Mal ein Haufen gefixter Bugs und Tweaks am Balancing...
Alleine das Update vom Juni ist doch beachtlich: Changelog - DayZ Wiki

Welchen Fortschritt wünscht du dir denn?
 
AW: DayZ Standalone: Monatsreport veröffentlicht, Details zum kommenden Update

Warum gleich so ungehalten? Ich spiele selber kein DayZ, vielleicht kaufe ich es wenn es irgendwann fertig ist:ka:

Weil man von den ganzen Fanboys ja immer nur "du hast Alpha nicht verstanden" als Antwort bekommt wenn man mal Kritik äußert.

Kritik an der lahmen Weiterentwicklung - du hast Alpha nicht verstanden
Kritik an absolut Unnützem Kram der eingebaut wird (Besen, Zigaretten, Radio) - du hast Alpha nicht verstanden
Kritik daran, dass eklatante Bugs komplett ignoriert werden - du hast Alpha nicht verstanden

Es wird halt alles schön geredet... Auch, dass es immer weniger Spieler gibt liegt ja natürlich NUR am Sommer (zum Vergleich: April 14: Ø18.665 Spieler - April 15: Ø9.274 Spieler, Mai 14: Ø 16.855 Spieler - Mai 15: Ø6.524 Spieler).
Mein persönliches Highlight war ja, als es hieß, dass Bohemia nur wenige Wochen hinter der Roadmap wäre und ne Roadmap ja eh keine Aussagekraft hat...

Hab dich da wohl falsch eingeschätzt - mea culpa ;).

Welchen Fortschritt wünscht du dir denn?
Ganz einfach - dass das Spiel wieder was mit dem zu tun hat, als dass es angepriesen wird - Zombie-Survival! Bei gefühlt 300 Zombies auf der ganzen Map hats damit schon mal nix zu tun. Wenn man in der richtigen Stadt spawnt ist man innerhalb von 10 Minuten auch Kleidungstechnisch komplett ausgestattet und findet Essen im Überfluß.
Wenn man an der Küste spawnt hat man meist Pech, da dort fast gar nix spawnt, von Essen ganz zu schweigen. Oft ist man auch schon verhungert oder verdurstet bis man in die nächste Stadt gelaufen ist...

Mir hat das Update vom Februar - auch wenn kein neuer Loot gespawnt ist und die Map also nach spätestens 3 Tagen komplett leergegrast war - um Welten mehr Freude und Spaß bereitet als das was danach kam. Man konnte sich Lager bauen, die Serverrestarts überlebt haben, man musste quasi in Gruppen spielen, man musste Tiere erschießen/fangen oder Gemüse anbauen um zu überleben....
Und danach? Ist man einmal durch ein kleines Kaff gegangen und hat alles was man brauchte. Wenn das Kaff dann noch ein Wärterhäuschen hatte hat man auch direkt noch mehrere ausgerüstete Waffen.

Finde es ja auch immer wieder bezeichnend, dass die ganzen Fanboy-Kiddies ja auch regelmäßig Scheißhaus Parolen a la "dann geh doch COD/BF spielen" raushauen. Nur hab ich genau auf plumpes rumschießen keinen Bock. Und genau deshalb ist DayZ im Moment einfach viel zu einfach.
Was ich mir ehrlich wünsche: Mehr Krankheiten, v.a. auch übertragbare. So dass man bei Kontakt mit einem anderen (oder essen einer Leiche) nicht sicher sein kann, dass man sich nicht ansteckt.
Was ich mir aber auch wünsche: Statt ständig neuen Kram ein zu bauen, sollte man doch erstmal dem Kram der schon (lange) im Spiel ist überhaupt eine Funktion geben. Painkillers und Charcoal Tabs sind schon ewig lange im Spiel und haben bis heute keine Funktion. Wieso macht man sich jetzt also die Mühe und baut Canabis (ich gehe mal davon aus, dass das als Schmerzmittel gedacht sein soll) ein? Wieso gibt man nicht erstmal den schon eingebauten Dingen ihre Funktion?

Wieso baut man regelmäßig Dinge ein, die dem Spiel wirklich keinen Nutzen bringen? Welcher Mensch würde denn in der Apokalypse ernsthaft daran denken zu rauchen? Welche Deppen würden denn in der Apokalypse ernsthaft Radio hören (und so Zombies oder Feinde zu sich locken?
 
AW: DayZ Standalone: Monatsreport veröffentlicht, Details zum kommenden Update

Das stimmt aber schon, das Erlebnis was ich mir von DayZ wünsche und erhofft habe, habe ich bis jetzt nur in der ersten Woche der ArmA-Mod bekommen. Seitdem ist es ein open world PvP-Simulator.
 
AW: DayZ Standalone: Monatsreport veröffentlicht, Details zum kommenden Update

Besen, Zigaretten, Radio

Also ich glaube ein guter Besenstil macht sich in der Apokalypse recht nützlich, als primitives Schlaginstrument; Schiene für gebrochene Knochen; Gehhilfe/Krücke; zum Angel bauen; als Stiel für primitive Speer, Axt, Hammer, ev. zum Fallenbauen usw.
Zigaretten können die Nerven beruhigen, machen sich somit gut bei Rollenspielern; zudem können sie als Zeitzünder für Dynamitstangen oder andere Sprengstoffe/Schwarzpulververpuffungen benutzt werden.
Ein Radio könnte ev. zu einem einfachen Funkgerät umgebaut werden (MacGyver-Style), vielleicht lässt sich aus dem Einzelteilen auch ein Fernzünder bauen, als Ablenkung für fremde Spieler oder Zombies solange man lootet...


Auch, dass es immer weniger Spieler gibt liegt ja natürlich NUR am Sommer (zum Vergleich: April 14: Ø18.665 Spieler - April 15: Ø9.274 Spieler, Mai 14: Ø 16.855 Spieler - Mai 15: Ø6.524 Spieler).
Mein persönliches Highlight war ja, als es hieß, dass Bohemia nur wenige Wochen hinter der Roadmap wäre und ne Roadmap ja eh keine Aussagekraft hat...

Ich glaube einfach das DayZ nach über 3 Jahren Mod/Early Access der SA seinen Run lange hinter sich hat. Klar ist das langwierige und anhaltende Development ein Frustfaktor für viele Spieler/Tester - aber abgesehen davon - wer spielt bitte noch die gleichen Spiele wie vor 3 Jahren?
Wer DayZ bis 2016 auf die Seite legt macht im Endeffekt alles richtig. Wer weiter testet und im offiziellen Forum Bugs meldet oder den Devs produktives Feedback gibt, hat den Alpha-/Beta-Status richtig verstanden...
Diese Erwartungshaltung "Mit dem nächsten Update könnte das Spiel ja endlich mal zu dem werden was ICH mir darunter vorgestellt habe..." hingegen falsch. Fühl dich da bitte nicht direkt angesprochen, man liest es nur oft genug in ähnlichen Posts zwischen den Zeilen.
Während der Entwicklung werden Features kommen und gehen, das Balancing wird sich bis alles zu 99,9% implementiert ist immer wieder ändern, alte Bugs gehen und zeitgleich entstehen neue, Ideen werden experimentell umgesetzt und dann doch wieder verworfen. Das alles und viele weitere interessante aber auch unangenehme Sachen gehören einfach dazu. Muss man sich zu einem gewissen Grad damit abfinden. Zudem ist es einfach kein fertiges Spiel, sondern bleibt bis zum Release nur eine Testversion...
---
Hast dich schon mal an Project Zomboid versucht? Das Spiel (auch seit 3-4 Jahren in Early Access) macht im Bezug auf Zombie-Apokalypse in meinen Augen alles richtig.
 
AW: DayZ Standalone: Monatsreport veröffentlicht, Details zum kommenden Update

siehe die regelmäßigen großen Sprüche der Programmierer auf Twitter (eines der letzten Updates wurde wochenlang mit "wahrscheinlich morgen" oder "in ein paar Tagen" angekündigt).
Tja und man macht munter weiter damit. Letzten Mittwoch im Statusreport ein Update für Mo/Di angekündigt, Montag dann für heute, heute wieder verschoben...
Das ist einfach nur unprofessionell...
 
Zurück