The Witcher 3: Wild Hunt PC - Auf Metacritic das erfolgreichste moderne Rollenspiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wild Hunt PC - Auf Metacritic das erfolgreichste moderne Rollenspiel

Auf der Bewertungsplattform Metacritic kommt The Witcher 3: Wild Hunt sehr gut an - wie gut zeigt ein Vergleich mit anderen Rollenspielen. Spätestens bei den Nutzerwertungen lässt Geralts dritte Iteration Größen wie Skyrim beziehungsweise Oblivion sowie Mass Effect 2 hinter sich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt PC - Auf Metacritic das erfolgreichste moderne Rollenspiel
 
Baldur's Gate 2: Shadows of Amn kommt zwar noch auf 95/9,3 Punkte, hat mit dem heutigen Rollenspiel-Genre aber nicht mehr viel gemeinsam.

Tja, der Erfolg von Pillars of Eternity deutet darauf hin, dass dies so nicht stimmt.
 
SP rpg's sind einfach für die tonne. ohne wettbewerb ein rpg zu zocken ist doch einfach schwachsinn.
 
Das erste aber nur das erste ... Dragon Age Origins fand ich auch nicht schlecht auch wenn ich an einer Stelle festhänge wo die Gegner viel zu stark sind aber auch einfach nicht mehr raus komme aus dem Kampf

Ansonsten finde ich Witcher 3 auch super vor allem trotz langer Spielzeit selten langweilig es sei denn man will alle ? um Ark Skellige Inseln erledigen.

Bei The Elder Scrolls 4 war schon nach 1/4 der Spielzeit für mich der spaß weg.
 
MMORPG wo jeder gegen jeden Spielt mag ich auch nicht wenn man sie alleine Spielen kann oder einiges nur zusammen im COOP finde ich sie ok und nicht PVP muss wie bei Star Trek Online würde ich aber wohl auch nicht spielen wenn es ein beliebiges Sci-Fi-Universum wäre. Aber als Trekie musste ich es mal testen und finde es gut auch wenn ich schon viel zu viele Geld rein gesteckt habe und es immer wieder Kritik verdient hat, kaum neuer Inhalt aber immer neue teuere Kisten oder Zen Schiffe die man die alle auch wirklich genug fliegen kann ohne nur noch ein einziges Spiel über Jahre zu spielen.
 
SP rpg's sind einfach für die tonne. ohne wettbewerb ein rpg zu zocken ist doch einfach schwachsinn.
Was für einen Schwachsinn soll dieser Satz bedeuten? Man kann durchaus ohne einen Wettbewerbsgedanken Spiele und dessen tollen Geschichten genießen. Würdest Du deine Meinung kundtun wäre es kein Problem und als Armutszeugnis der heutigen Gesellschaft abgestempelt werden, aber die Verallgemeinerung lass mal bitte sein ;)
 
Witcher 3 ist auch das beste moderen RPG. Punkt. Gut wenn man Dark Souls noch einbezieht finde ich es gleichauf, aber beide Spiele liefern eine komplett verschiedene Spielerfahrung weswegen der Vergleich unsinnig ist.
 
Witcher 3 hat sich in meinen Top 3 direkt hinter Bioshock eingereiht, vor MassEffect. Einfach ein herausragendes Spiel. :hail:
 
Witcher 3 ist schon großartig, hat ne ähnlich gute Atmosphäre wie Vampire und Deus Ex 1. Einzige Kritikpunkte wären für mich der selten dämliche Gaul und die Fragezeichen auf der Karte, die doch nach kurzer Zeit immer der gleiche Mist sind. Und später ist der Schierigkeitsgrad erheblich geringer als zu anfang, alleine schon weil man durch den Wirbelschlag, quasi jede Deckung überwindet ohne Movement oder sonstiges Geschick.

Achja aktuell gibts nochn nervigen Bug das man mit Alchemie immer nur ein Item einer Art herstellen kann, man aber für andere Rezepte gleich mehrere davon braucht. Sprich man muss jedes mal im unübersichtlichen Inventar das eine Item suchen, es auf den Boden droppen, das neue Herstellen und das alte wieder aufheben. Nur um 2 der gleichen Sorte zu haben.
 
Vollkommen zu Recht. Mich hat schon lange kein Spiel mehr so gefesselt wie The Witcher 3. Bisher sind mir nur Kleinigkeiten negativ aufgefallen (keine Interatkion vom Pfred aus, z.B. an den Wegpunkten). Aber alleine mit wie viel Liebe die Dialoge und Nebenquest erstellt wurden ist erstaunlich. Klar, diese ganzen Aufträge ähneln sich immer wieder aber bei so einer großen Spielwelt lässt sich das einfach nicht vermeiden. Selbst zufallsgeneriert wird man irgendwann kaum noch neues sehen. Am besten gefällt mir Gwint bisher - macht richtig Bock alleine schon die Karten zu sammeln. Teilweise sind die Gegner zu leicht, teileweise haben sie aber ein echt gutes Deck. Es braucht hier und da noch ein wenig Feintuning aber im Gesamten für mich DAS Spiel der letzten 2-3 Jahre :daumen:
 
[...]Achja aktuell gibts nochn nervigen Bug das man mit Alchemie immer nur ein Item einer Art herstellen kann, man aber für andere Rezepte gleich mehrere davon braucht. Sprich man muss jedes mal im unübersichtlichen Inventar das eine Item suchen, es auf den Boden droppen, das neue Herstellen und das alte wieder aufheben. Nur um 2 der gleichen Sorte zu haben.
Nö, der ist mit Patch 1.06 gefixed worden :)
 
Mir fallen da zwar noch Baldur's Gate: Schatten von Amn und Neverwinter Nights ein .. aber generell ist es schon ein fantastisches Spiel, was ich alleine schon daran merke, dass die Dinge, die mich nerven, nicht nerven sondern ich sie nur zur Kenntnis nehme =)
 
SP rpg's sind einfach für die tonne. ohne wettbewerb ein rpg zu zocken ist doch einfach schwachsinn.
Joa, eine 9,2-Spielerwertung für "Schwachsinn"... Wie schön, dass du deine persönliche Meinung einfach mal als das Maß aller Dinge hinstellst... :schief:
Was will ich denn mit Sachen wie Spielspaß, wenn ich keinen Wettbewerb habe? :ugly:
Soll ich dir was sagen? Ich sehe es genau anders herum. Ich fand MMoRPGs schon immer langweilig. Und während es in einem MMoRPG am Ende nur noch um's Farmen und um möglichst tolle Items und viel Ingame-Geld geht, hat ein Offline-RPG sogar so unwichtige Dinge wie eine Story, die am Ende nicht in der Belanglosigkeit untergeht. Oder Immersion beispielsweise. Oder ein Kampfsystem, welches aus Sicht der Spielmechanik so seicht wie die nächste Straßenpfütze ist.
Ich will damit nicht sagen, dass offline-RPGs besser sind als die Online-Pendants. Ich will nur sagen, dass es gute Gründe gibt, ein Offline-RPG zu spielen - weil es auch Dinge gibt, die mir ein Online-RPG nicht bieten kann und die ich möglicherweise für wichtig erachte...
Zu sagen, dass eines der beiden "Schwachsinn"sei, ist einfach nur - tja, Schwachsinn eben.

Ach ja, @ Topic...
Gönne es den Polen. Das Spiel ist einfach nur hervorragend geworden, die Lange Wartezeit hat sich wirklich ausgezahlt. Danke, CDPR! :)
gRU?; cAPS
 
Zuletzt bearbeitet:
SP rpg's sind einfach für die tonne. ohne wettbewerb ein rpg zu zocken ist doch einfach schwachsinn.

/facepalm

Schon mal dran gedacht dass manche Leute auch arbeiten gehen und keine 3-4 Stunden am Tag vor nem MMORPG hängen können?
Wenn du nämlich wettbewerbsmäßig zocken willst ist das stundenlange grinden durchaus nötig...

Genau deshalb liebe ich The Witcher 3, man macht da weiter wo man 3-4 Tage vorher aufgehört hat und muss nicht sinnlos rumgrinden sondern kann einfach die Story genießen :daumen:
 
Zurück