Cherry MX-Board 6.0: Eldes Mechanik-Flaggschiff des Schalterherstellers im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cherry MX-Board 6.0: Eldes Mechanik-Flaggschiff des Schalterherstellers im Test

Mit dem günstigen MX Board 3.0 hat sich Cherry vor allem wegen dessen flachen Notebook-Tasten bei Spielern einen Namen gemacht, die bisher nur Cherrys mechanische Tastenschalter kannten. Mit dem MX Board-6.0 präsentiert Cherry nun ein Luxusmodell mit Alugehäuse, das mit einer Beleuchtung, einer gummierten Handballenablage und einer Reaktionszeit von 1 ms auf sich aufmerksam macht. Rechtfertigt diese Ausstattung den stattlichen Kaufpreis 190 Euro?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cherry MX-Board 6.0: Eldes Mechanik-Flaggschiff des Schalterherstellers im Test
 
Das Design hat irgendwie was von Retro-Futurismus.

Aber ich bleib bei meiner Vengeance K70. Finde ich optisch einfach ansprechender.
 
Für soviel Geld und mit RGB noch flacheren Tasten und kürzeren Hub dann lieber die Apex M800. Was soll das Cherry für den Preis nur wegen dem Alurahmen? Nichtmal Eure eigenen MX RGB Schalter. Glaube kaum das die Tastatur der Burner wird.
 
Cherry? Das sind doch die die diese 5 Euro Mausgrau Tastatur hergestellt haben...hat auch jahrelang seinen Dienst getan.
1ms Reaktionszeit....solche Kaufargumente reizen mich nicht, man hat nirgendwo nen Vorteil davon und ich bezweifle das andere Tastaturen da stark drüberliegen. Klar der selbsternannte Shooterpro redet sich ein das seine K\D deswegen besser ist weil er 2000 Euro investiert hat um durch seine Profi Hardware weniger RZ zu haben, aber das ist Schwachsinn. Er ist besser weil er mehr zockt....

Mir sind eher Dinge wie Ergonomie, Design, Langlebigkeit und Preis Leistung wichtig. Und da hat mich Logitech was Maus und Tasta angeht noch nie enttäuscht, deswegen kauf ich nix anderes. Das Ding von Cherry ist brutal hässlich und die fetten Leuchtzeichen schreien für mich förmlich "Billige Chinakopie ala Rapoo oder Hatschiii oder wie die heißen"...nein Danke. Da hab ich lieber nen Display wo ich mir GPU und Prozessordaten rauflegen kann,Makrotasten, wechselbare Beleuchtung die selbst nach 5 Jahren Dauereinsatz noch nicht einen Fehler hat.

Dieser Wahn mit den mechanischen Tastaturen....das ist doch wie UHD Fernseher, die Industrie sucht Argumente um wieder Absatzmärkte zu schaffen...brauchen tut das keiner. Meine Proteus Core hat auch 12000 DPI.....nur das das total sinnlos ist,wichtig war mir da eher die große Daumenauflage und das der Rücken in den Handteller passt.
 
Für Vielschreiber und Spieler ist auch der geringe Aktivierungsdruck von nur 45 G/cN interessant.
So ein schmarrn. Wieso verknüpft man Vielschreiber mit geringer Druckkraft?
Ich bin Vielschreiber und habe gerne einen Aktivierungsdruck von 120cN.
 
ist zwar gut und schön, aber warum soll ich knapp 200 Euro (auch wenn das "nur" die UVP ist) für eine Tastatur ausgeben?
Weil sie das Geld möglicherweise wert ist? Ich verstehe jetzt echt das Problem nicht... :hmm:
Wenn du nicht so viel Geld für eine Tastatur ausgeben willst, dann lass es doch? Zwingt dich ja niemand zu...
Es wird sicher Leute geben, die sich die Tastatur kaufen und über den Kauf glücklich sind. Von daher...
[...]Dieser Wahn mit den mechanischen Tastaturen....das ist doch wie UHD Fernseher, die Industrie sucht Argumente um wieder Absatzmärkte zu schaffen...brauchen tut das keiner. Meine Proteus Core hat auch 12000 DPI.....nur das das total sinnlos ist,wichtig war mir da eher die große Daumenauflage und das der Rücken in den Handteller passt.
Es braucht auch keiner ein Smartphone, mobilen Internetzugang oder ein Navigationsgerät im Auto. Ohne die Dinge hat die Menschheit auch schon überlebt...
Der Vorteil bei mechanischen Tastaturen liegt eigentlich auf der Hand: sehr lange Lebensdauer, sehr homogenes Betätigungsverhalten, sehr guter Druckpunkt. Wem das das Geld wert ist, warum nicht?
Auf den UHD-Fernseher gehe ich mal gar nicht ein. Da sind die Vorteile nun wirklich mehr als offensichtlich.
gRU?; cAPS

gRU?; cAPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherry? Das sind doch die die diese 5 Euro Mausgrau Tastatur hergestellt haben...hat auch jahrelang seinen Dienst getan.
1ms Reaktionszeit....solche Kaufargumente reizen mich nicht, man hat nirgendwo nen Vorteil davon und ich bezweifle das andere Tastaturen da stark drüberliegen. Klar der selbsternannte Shooterpro redet sich ein das seine K\D deswegen besser ist weil er 2000 Euro investiert hat um durch seine Profi Hardware weniger RZ zu haben, aber das ist Schwachsinn. Er ist besser weil er mehr zockt....

Mir sind eher Dinge wie Ergonomie, Design, Langlebigkeit und Preis Leistung wichtig. Und da hat mich Logitech was Maus und Tasta angeht noch nie enttäuscht, deswegen kauf ich nix anderes. Das Ding von Cherry ist brutal hässlich und die fetten Leuchtzeichen schreien für mich förmlich "Billige Chinakopie ala Rapoo oder Hatschiii oder wie die heißen"...nein Danke. Da hab ich lieber nen Display wo ich mir GPU und Prozessordaten rauflegen kann,Makrotasten, wechselbare Beleuchtung die selbst nach 5 Jahren Dauereinsatz noch nicht einen Fehler hat.

Dieser Wahn mit den mechanischen Tastaturen....das ist doch wie UHD Fernseher, die Industrie sucht Argumente um wieder Absatzmärkte zu schaffen...brauchen tut das keiner. Meine Proteus Core hat auch 12000 DPI.....nur das das total sinnlos ist,wichtig war mir da eher die große Daumenauflage und das der Rücken in den Handteller passt.
Du weisst schon dass Cherry eine deutsche Firma ist? Und dass deren Produkte eine deutlich bessere Qualität wie Logitech haben?
 
Weil sie das Geld möglicherweise wert ist? Ich verstehe jetzt echt das Problem nicht... :hmm:
Wenn du nicht so viel Geld für eine Tastatur ausgeben willst, dann lass es doch? Zwingt dich ja niemand zu...
Es wird sicher Leute geben, die sich die Tastatur kaufen und über den Kauf glücklich sind. Von daher...
[...]
und genau das wage ich zu bezweifeln, aber ich muss sie ja nicht kaufen :ugly:
 
Und warum sollte man mehr als 500€ für ein Auto ausgeben? Das fährt auch. Und fühlt sich genauso ausgelutscht an wie eine Gummitasta, also passt der Vergleich.:ugly:

Mir kommt die auch nicht auf den Schreibtisch, ich habe lieber "normale" Caps und momentan bin ich mit Blacks sehr zufrieden. Ob die also ihren Preis wert ist kann und will ich nicht beurteilen, solange ich sie nicht mal selbst unter den Fingern hatte.
Ich warte einfach, bis eine Ducky TKL mit richtigen RGB-Schaltern kommt, und dann schlag ich auch mal wieder zu.
 
Son lautes und hässliches Klackerteil würd mir nie im Leben auf den Schreibtisch kommen.
Dann hast du aber noch nur mit einer gescheiten mechanischen Tastatur geschrieben. Ich würde mir nur wieder eine Rubberdome hinstellen. Das schreiben mit den Dingern ist richtig unangenehm gegenüber einer Mechanischen.
 
Son lautes und hässliches Klackerteil würd mir nie im Leben auf den Schreibtisch kommen.

Laut? Hängt vom Switch ab.
Kannst genau so gut O-Ringe benutzen..
Aber Hauptsache nicht Informieren aber dann ein Kommentar abgeben..

Aussehen ist nunmal Subjektiv, jeder hat da eine andere Meinung, doch mich würde interessieren was für dich schön ist.

Die Tastatur hat gerade mal einen ersichtlichen Unterschied zur Corsair K70:
-die in 100 Stufen verstellbare Beleuchtung.
--> aber wer braucht sowas?

Wenn der Preis niedriger währe, dann würde dies eine sehr gute Tastatur sein, doch so ist sie einfach zu teuer.
 
ist zwar gut und schön, aber warum soll ich knapp 200 Euro (auch wenn das "nur" die UVP ist) für eine Tastatur ausgeben?

Weil sie einem gefällt?

Der 1€ Müll bei McDoof ist sein Geld auch nicht wert mMn. ;)

Son lautes und hässliches Klackerteil würd mir nie im Leben auf den Schreibtisch kommen.

Deine Maus ist lauter. ;)

Kannst dir auch eine mit Topres in der silence Ausführung holen.

@topic

Immer wieder schön nach solchen Tests die Kommentare zu lesen. :D

Für mich ist sie nix.
Ich mag keine fullsize sondern lieber Mechas ohne Ziffernblock (oder gar nur 60%) und stelle mir den seperaten Block links daneben.

Aber auch hierfür werden sich Käufer finden und die werden sicher damit zufrieden sein.
 
Cherry? Das sind doch die die diese 5 Euro Mausgrau Tastatur hergestellt haben...hat auch jahrelang seinen Dienst getan.
1ms Reaktionszeit....solche Kaufargumente reizen mich nicht, man hat nirgendwo nen Vorteil davon und ich bezweifle das andere Tastaturen da stark drüberliegen. Klar der selbsternannte Shooterpro redet sich ein das seine K\D deswegen besser ist weil er 2000 Euro investiert hat um durch seine Profi Hardware weniger RZ zu haben, aber das ist Schwachsinn. Er ist besser weil er mehr zockt....

Mir sind eher Dinge wie Ergonomie, Design, Langlebigkeit und Preis Leistung wichtig. Und da hat mich Logitech was Maus und Tasta angeht noch nie enttäuscht, deswegen kauf ich nix anderes. Das Ding von Cherry ist brutal hässlich und die fetten Leuchtzeichen schreien für mich förmlich "Billige Chinakopie ala Rapoo oder Hatschiii oder wie die heißen"...nein Danke. Da hab ich lieber nen Display wo ich mir GPU und Prozessordaten rauflegen kann,Makrotasten, wechselbare Beleuchtung die selbst nach 5 Jahren Dauereinsatz noch nicht einen Fehler hat.

Dieser Wahn mit den mechanischen Tastaturen....das ist doch wie UHD Fernseher, die Industrie sucht Argumente um wieder Absatzmärkte zu schaffen...brauchen tut das keiner. Meine Proteus Core hat auch 12000 DPI.....nur das das total sinnlos ist,wichtig war mir da eher die große Daumenauflage und das der Rücken in den Handteller passt.


Danke für den Lacher.

Cherry steht schon seit Ewigkeiten für Qualität. Die Switches werden in quasi allen mechanischesn Tastaturen verwendet, es ist ne deutsche Firma und die Produkte sind nahezu alle schlicht, aber außerst robust und langlebig.
Da kann kein Logitech zeug mithalten (die bieten schon lange keine Qualität mehr)

Zudem sind Mechanische Tastaturen nichts neues, sonder eher was extrem altes. Bis einige Hersteller entschieden haben, die Mechanik gegen billige Gummi Hubbel auszutauschen um Kosten zu sparen.
Statt nem Schalter unter jeder Taste gibts nur noch nen Gummifetzen.
 
Zurück