The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X

Die Digital Foundry (eurogamer.net) hat sich angesehen, welche Einstellungen man in The Witcher 3: Wild Hunt vornehmen muss, um grafisch auf das Niveau der Konsolen zu kommen. Getestet wurden die Einstellungen mit einer GTX 750 Ti und einer R7 260X, jeweils mit einem Core i3 und Core i7.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X
 
AW: The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X

Sieht auch mit diesen Einstellungen nicht schlecht aus. :daumen: Wozu braucht man jetzt noch ne 980ti, wenn man auch mit einer GPU spielen kann, die nur 15% davon kostet. :D
 
AW: The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X

Na für die ganzen Grafikfetischisten (wie mich) natürlich... da reicht eine einzelne GTX980Ti auch nicht mehr. :D

Das Problem ist wenn du ein mal in 4K@Ultra gespielt hast willste die PS4-Quali nicht mehr sehen.^^
 
AW: The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X

Für die ganzen Großmaul Konsolen Typen, die immer behaupten, dass ne PS4 ja so tolle Grafik für viel weniger Geld bietet, wäre dieses Video interessant. Für 400€ sich einen PC zusammenbauen mit GTX 750Ti oder 260X klappt zwar nicht aber für 500€ gehts und der hat trotzdem mehr Leistung als ne PS4 oder zumindest eine ähnliche und bietet eben mehr Möglichkeiten beim Aufrüsten.
 
AW: The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X

Für die ganzen Großmaul Konsolen Typen, die immer behaupten, dass ne PS4 ja so tolle Grafik für viel weniger Geld bietet, wäre dieses Video interessant. Für 400€ sich einen PC zusammenbauen mit GTX 750Ti oder 260X klappt zwar nicht aber für 500€ gehts und der hat trotzdem mehr Leistung als ne PS4 oder zumindest eine ähnliche und bietet eben mehr Möglichkeiten beim Aufrüsten.

Ach komm, für 400€ bekommt man inzwischen zu der PS4 2 Controller, die Kamera und ein aktuelles Top-Game. Damit liegt der Preis der PS4 inwischen bei etwas unter 300€.

Nicht in der Vergangenheit denken, denn nicht nur die PC-Komponenten werden billiger.
 
AW: The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X

Dann müsste das mit meiner alten HD6950 doch was werden, die ist auch nicht langsamer als die beiden.
 
AW: The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X

Komme auf ca 110-120 FPS :ugly:

Da merkt man wieder die grandiose CPU Ausnutzung. Während die CPU bei maximalen Details und 60 FPS oft bei 80-100% Auslastung auf allen Kernen läuft, (GPU ständig bei 99%.) habe ich selbst mit so weit reduzierten Einstellungen 80-100% CPU Last und 97% GPU Auslastung.

Ich kann mir nicht erklären, wie das funktionieren soll. Wird hier die CPU Last dynamisch angepasst oder was?

Normalerweise sollte bei ca 70 FPS Schluss sein, wenn die Auslastung schon bei 60 FPS bei 80-100% liegt. Stattdessen zaubert die CPU hier 120 FPS aus dem Hut.


Hab zudem mal den Gegentest mit maximalen Details und 720p gemacht, damit garantiert die CPU limitiert.
Wenn ich auf 60 FPS begrenze hab ich im Schnitt ca 80-90% CPU last, wenn ich das FPS Limit raus mache, komm ich auch hier wieder auf 120 FPS und hab 90-100% CPU Last.

Wie zum Teufel können aus + 10-20% zusätzlicher CPU Auslastung plötzlich +100% FPS werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X

Für die ganzen Großmaul Konsolen Typen, die immer behaupten, dass ne PS4 ja so tolle Grafik für viel weniger Geld bietet, wäre dieses Video interessant. Für 400€ sich einen PC zusammenbauen mit GTX 750Ti oder 260X klappt zwar nicht aber für 500€ gehts und der hat trotzdem mehr Leistung als ne PS4 oder zumindest eine ähnliche und bietet eben mehr Möglichkeiten beim Aufrüsten.

Ich hab ein Großmaul gefunden. Und er kommt anscheinend nicht aus dem dubiosen Konsolenlager. :ugly:
 
AW: The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X

... Für 400€ sich einen PC zusammenbauen mit GTX 750Ti oder 260X klappt zwar nicht aber für 500€...

Äh, ja, Glückwunsch, dass du dir die Antwort selber gibst.
Genau so wie du das schilderst, bietet sie ja "tolle" Grafik für wenig Geld. 400 oder wie Ripcord schreibt 300 sind nun mal bedeutend weniger als der PC für 500.
 
AW: The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X

Äh, ja, Glückwunsch, dass du dir die Antwort selber gibst.
Genau so wie du das schilderst, bietet sie ja "tolle" Grafik für wenig Geld. 400 oder wie Ripcord schreibt 300 sind nun mal bedeutend weniger als der PC für 500.
Dafür muss ich aber nichts für das Online bezahlen und die Spiele kosten auch weniger.:schief:
 
AW: The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X

Es ist eben immer noch status quo das man mit einem 3 Jahre alten Mittelklasserechner problemlos jede Konsole eindampfen kann.

Ich würde langsam aber wirklich mal gerne wissen wie sich eine CPU wie z.B. der X4 860K beim Witcher schlagen würde.
 
AW: The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X

Ach komm, für 400€ bekommt man inzwischen zu der PS4 2 Controller, die Kamera und ein aktuelles Top-Game. Damit liegt der Preis der PS4 inwischen bei etwas unter 300€.

Nicht in der Vergangenheit denken, denn nicht nur die PC-Komponenten werden billiger.

Das ich nicht lache. Das sind Top-Aktionen aber kein normaler Preis :rollen: Listenpreis einer PS4 JetBlack Vanilla ist immer noch 399,- und nicht wie du hier propagierst. Das einige Märkte das Ding mit drei Spielen für 469,- raushauen sind immer noch Bundles wo sich die Spiele im einzelnen nicht mehr Verkaufen. Kein Mensch kauft jetzt noch ein Driveclub, Knack oder Killzone. Die Spiele sind Ladenhüter und werden dann in angepassten Angeboten rausgefeffert, damit die Regale leer werden. Zumal kaufe ich fünf Spiele für den 750TI PC habe ich die Differenz zu einer PS4 schon längst wieder raus. Vom PSN ganz zu Schweigen. Also man sollte bei solchen Vergleichen dann schon in der Nähe der Wahrheit bleiben :daumen:
 
AW: The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X

Mir ist es vollkommen egal wie der Witcher aussieht... ich zockt es fröhlich auf meiner one... mir geht es in erster Linie um den Spaß am spielen und nicht um die Grafik. Das was mir die one bietet und damals die 360 reicht für mich mittlerweile vollkommen aus. Damals war auch einer derjenigen die alles nur erdenkliche anstellten nur um die geilste Grafik in einem spiel zu haben.... mittlerweile ging mir das aber richtig aufs Geld. Mich schert es einen Dreck ob ich in einem spiel eine Weitsicht habe in der ich 100000km weit einem npc beim naseputzen zusehen kann.... was für mich relevant ist und bleibt ist der eigentliche sinn des spiels nämlich daran Freude zu haben und in die Welt eintauchen zu können (so wie sie auf dem jeweiligen System vorgesehen ist egal ob gut oder schlecht)

Ich leugne nicht das witcher auf Konsolen nicht so schön ist wie auf dem PC aber mir taugts allein schon weil ich nicht für jedes neue Game eine neue Kiste kaufen muss oder aufrüsten muss ;)
 
AW: The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X

Das ich nicht lache. Das sind Top-Aktionen aber kein normaler Preis :rollen: Listenpreis einer PS4 JetBlack Vanilla ist immer noch 399,- und nicht wie du hier propagierst. Das einige Märkte das Ding mit drei Spielen für 469,- raushauen sind immer noch Bundles wo sich die Spiele im einzelnen nicht mehr Verkaufen.

Bloodbourne, PS4 2 Controller, die Kamera für 399€ PlayStation 4 - Konsole inkl. Bloodborne + 2 DualShock 4 Wireless Controller + Kamera: Amazon.de: Games
oder zB mit FF Type 0 HD für 418€.
Nur Witcher 3 dazu 399€ PlayStation 4 - Konsole inkl. The Witcher 3: Wild Hunt + The Witcher Killing Monsters (Comicbuch): Amazon.de: Games
Listenpreise interessieren keinen, sondern nur das was auf der Straße bezahlt wird.
Sonst müsste man auch bei der 750Ti den Listenpreis ansetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X

Das ich nicht lache. Das sind Top-Aktionen aber kein normaler Preis :rollen: Listenpreis einer PS4 JetBlack Vanilla ist immer noch 399,- und nicht wie du hier propagierst. Das einige Märkte das Ding mit drei Spielen für 469,- raushauen sind immer noch Bundles wo sich die Spiele im einzelnen nicht mehr Verkaufen. Kein Mensch kauft jetzt noch ein Driveclub, Knack oder Killzone. Die Spiele sind Ladenhüter und werden dann in angepassten Angeboten rausgefeffert, damit die Regale leer werden. Zumal kaufe ich fünf Spiele für den 750TI PC habe ich die Differenz zu einer PS4 schon längst wieder raus. Vom PSN ganz zu Schweigen. Also man sollte bei solchen Vergleichen dann schon in der Nähe der Wahrheit bleiben :daumen:

Du kannst P/L ewig hin und her diskutieren,PSN bringt dir monatlich ebenso 2 Spiele,und wenn man noch andere Sony Geräte sein eigen nennt bis zu 6.
Genauso wie man sich auch auf den Konsolen Spiele ausleihen kann,abwarten und verkaufen,außerdem ist es auch wieder davon abhängig wie viel man selbst spielt.
Zum Bsp bringen dir auch keine 100 Spiele,wenn du nicht mal Zeit für 10 hast.
Und nein die PS4 gibt es schon standardmässig aber 350€, mit Wireless Controller und nem BluerayPlayer,gut letzteres braucht man eben auf den Konsolen.Trotzdem solides Gesamtpaket,ist halt nur ein Gaminggerät,Fokus überwiegend auf den Massenmarkt.

Was also letzten Endes günstiger ist,muss jeder für sich wissen,aber deine Aussage war jetzt auch nicht näher an der Wahrheit. ;)
 
AW: The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X

Du kannst P/L ewig hin und her diskutieren,PSN bringt dir monatlich ebenso 2 Spiele,und wenn man noch andere Sony Geräte sein eigen nennt bis zu 6.
Nein, dir gehört nichts. Du mietest die Spiele nur für Laufzeit deiens PS+ Abos.
Oder haben sie dafür die PS4 was geändert?

Nur bringen dir auch keine 100 Spiele,wenn du nicht mal Zeit für 10 hast.
Bringt einem auch nichts, wenn die Konsole bisher erst 2 exklusiv Titel hat die einen ansprechen.
 
AW: The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X

Bloodbourne, PS4 2 Controller, die Kamera für 399€ PlayStation 4 - Konsole inkl. Bloodborne + 2 DualShock 4 Wireless Controller + Kamera: Amazon.de: Games
oder zB mit FF Type 0 HD für 418€.
Nur Witcher 3 dazu 399€ PlayStation 4 - Konsole inkl. The Witcher 3: Wild Hunt + The Witcher Killing Monsters (Comicbuch): Amazon.de: Games
Listenpreise interessieren keinen, sondern nur das was auf der Straße bezahlt wird.
Sonst müsste man auch bei der 750Ti den Listenpreis ansetzen

Wie du schon auf der Seite erkennst, ist das ein "Schnäppchen-Bundle" und eine Verkaufsaktion bis zum 8. Juni. Es ist immer noch kein normaler Preis. Laut Media Markt kostet das Bundle "PS4 + 2. Controller + DriveClub" momentan 395,- statt normal 492,28. SONY PlayStation 4 Konsole 500GB Schwarz PS4 Konsolen - Media Markt

Nehmen wir jetzt immer Schnäppchen Preise, der übrigens kein Straßenpreis ist" als aktuellen Verkaufspreis? Dann komm ich ja mit jeder Xbox One auf ein deutlich günstigeres Angebot!

Zudem reden wir hier von einer zum Teil subventionierten Konsole.

Du kannst P/L ewig hin und her diskutieren,PSN bringt dir monatlich ebenso 2 Spiele,und wenn man noch andere Sony Geräte sein eigen nennt bis zu 6.

1. Müssen bei den ganzen Indie-Games erstmal für jeden vernünftigere Spiele dabei sein ... 2. Gehören einem die Spiele nicht sondern man "mietet" sie nur. Sony kann jederzeit das Spiel dir wieder entziehen. Anders ist das bei Xbox Live. Dort erwirbt man bei jedem Games with Gold-Spiel die lizenz.

Ich bin hier kein PC-Verfechter ... auch ich besitze eine Xbox One als auch eine Playstation 4 ... Trotzdem ist es ein Mythos, dass Konsolen für "Gamer" günstiger sind. Denn bei einer gewissen Spielzahl auf zwei Jahre gesehen kommen da schon sümmchen für neue Hardware zusammen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X

Wie du schon auf der Seite erkennst, ist das ein "Schnäppchen-Bundle" und eine Verkaufsaktion.
Was nur auf Witcher 3 zutrifft.:schief: Und wo ist das Problem?

Laut Media Markt kostet das Bundle "PS4 + 2. Controller + DriveClub" momentan 395,- statt normal 492,28. SONY PlayStation 4 Konsole 500GB Schwarz PS4 Konsolen - Media Markt
Der Link führt woanders hin. Und wieso sollte MM eine Relevanz für den Normalpreis haben?
ehmen wir jetzt immer Schnäppchen Preise, der übrigens kein Straßenpreis ist" als aktuellen Verkaufspreis?
Wieso sollte es kein Straßenpreis sein?:huh: Das Amazon ein Versandhandel ist spielt keine Rolle.
 
AW: The Witcher 3: Konsolenähnliche Einstellungen für GTX 750 Ti und R7 260X

Zudem reden wir hier von einer zum Teil subventionierten Konsole.
1. Müssen bei den ganzen Indie-Games erstmal für jeden vernünftigere Spiele dabei sein ... 2. Gehören einem die Spiele nicht sondern man "mietet" sie nur. Sony kann jederzeit das Spiel dir wieder entziehen. Anders ist das bei Xbox Live. Dort erwirbt man bei jedem Games with Gold-Spiel die lizenz.

Ich bin hier kein PC-Verfechter ... auch ich besitze eine Xbox One als auch eine Playstation 4 ... Trotzdem ist es ein Mythos, dass Konsolen für "Gamer" günstiger sind. Denn bei einer gewissen Spielzahl auf zwei Jahre gesehen kommen da schon sümmchen für neue Hardware zusammen ;)

"Günstiger" nicht immer ,kommt eben drauf an.
Wenn wir hier vom Ottonormalkunden reden,der sich pro Jahr 3 Spiele holt (ob gebraucht,ausgeliehen oder eben zu Release gekauft) und sich damit zufrieden gibt,dann schon.
Natürlich kann es auch teuer sein,ich glaube allerdings es macht einen Unterschied,ob du erstmal nur 300 hinlegst,und dann mit den Jahren Geld zahlst, als wenn du direkt 700€ zahlst (ja ich weiß ein PC muss nicht so teuer sein) und dann über die Spiele.
Die Konsolenpreise sind zudem auch nicht immer so hoch wie behauptet wird,zu Release ja ,aber fallen mit der Zeit auch ordentlich.
Oder eben für ein Wochenende ausleihen,imo sind die meisten AAA-Titel sowieso nicht das Geld wert.

zu dem PSN - das ist mir klar,aber das mit dem "sein eigen nennt" bezog sich auf die PS Geräte,nicht auf die Spiele. ^^
Sony kann sie aber auch nicht jeder Zeit entziehen,solange das Abo läuft,immerhin hat man dafür gezahlt - wenn das Abo abläuft,hat man erstmal keinen Zugriff mehr bis zum nächsten Abo,das ist dann natürlich blöd.
Es gab aber schon paar vernünftige Spiele,Infamous zb oder Thief und Dont Starve oder The Binding of Isaac sind ja auch recht gute Spiele - reicht dem Ottonormalkunden denke ich.

PS: Nein ,wollte dir auch nicht unterstellen,dass du ein Fanboy wärst.
Ehrlich gesagt verstehe ich aber nicht,wieso man sich eine One+PS4 holen sollte - für mich selbst haben Konsolen keine so große Attraktivität mehr bzw aktuell einfach nicht.
 
Zurück