AMD R7/R9 300: R9 380 und mehr ab Juni in HP-Komplettrechnern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD R7/R9 300: R9 380 und mehr ab Juni in HP-Komplettrechnern

Nicht von AMD selbst, sondern vom OEM-Partner HP gibt es ein neues Lebenszeichen zur 300er-Radeon-Serie. Demnach sollen ab dem 10. Juni Envy-Komplettsysteme verfügbar sein, die unter anderem mit einer R9 380 ausgestattet werden können. In den Envy Phoenix getauften Rechnern könnte die R9 390(X) gelangen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD R7/R9 300: R9 380 und mehr ab Juni in HP-Komplettrechnern
 
Das wäre noch interessant:

"Powerful and stylish, the HP ENVY Tower is designed for content creators who need high-performance processors and strong graphics capabilities for editing videos and photos. For performance, customers have the choice of up to NVIDIA GTX 980 or AMD Radeon™ R9 380"

PS: PCGHW das war fies, gerade mal vor ein paar Minuten gepostet :schief:
 
Wenn HP am 10. Juni Envy Rechner mit ner 380 verkauft muss AMD die auf jeden Fall vorher vorstellen, ob die Retail Produkte verfügbar sind ist was anderes
 
Wenn HP die R9 300er Serie in seine Komplettrechnern einbaut und es ab Juni gekauft werden kann, dann müsste AMD bald die Grafikkarten offiziell vorstellen.
 
Das klingt doch erst mal sehr gut, dann scheinen die neuen Karten ja direkt ab Juni verfügbar zu sein, wenn diese Komplettrechner da schon in den Handel kommen. Klingt so, als würde das im Juni wirklich ein "hard launch" werden, wo nur wenige Tage nach dem Event die Karten in den Läden stehen :daumen:

Wenn HP die R9 300er Serie in seine Komplettrechnern einbaut und es ab Juni gekauft werden kann, dann müsste AMD bald die Grafikkarten offiziell vorstellen.
Wie gesagt, reicht eigentlich ein paar Tage vorher. Die Unsitte mit den "Paper launches", wo ein Produkt offiziell vorgestellt wird, und dann erst Monate später in die Läden kommt, hat sich erst in den letzten Jahren so verbreitet. Ein richtiger hard launch wäre mal wieder was :)
 
uiuiui es wird/bleibt spannend.
Aber 980 gg 380 zu stellen als Alternative...oder haben die OEM Hersteller wieder eine andere Nomenklatur, was ich nicht hoffe ?!
 
Das klingt doch erst mal sehr gut, dann scheinen die neuen Karten ja direkt ab Juni verfügbar zu sein, wenn diese Komplettrechner da schon in den Handel kommen. Klingt so, als würde das im Juni wirklich ein "hard launch" werden, wo nur wenige Tage nach dem Event die Karten in den Läden stehen :daumen:
Laut AMD kommen die 300er in der zweiten Jahreshälfte, also ab 01.07..

Den 380ern in den HP Rechnern könnte ein spezieller OEM Vertrag zugrunde liegen, von dem der normale Nutzer nicht viel hat.

Ich hoffe aber auch, dass die neue Reihe schon Anfang Juni zumindest vorgestellt wird. Ich suche immernoch eine Grafikkarte für TW3.
 
Eher gegen die 980ti. Nvidia wartet ja nur auf den Release um mit der GPu gegen zuhalten.

Jap, die dank GDDR5 zur Höchstform läuft. :D Gut das beide zumindest unter der ineffizienten API zu leiden haben, bei der nur Rohleistung hilft. Auch wenn nVidia gerne die Kunden zum Narren hält, haben sie dennoch einen fairen Kampf verdient.
 
Eher gegen die 980ti. Nvidia wartet ja nur auf den Release um mit der GPu gegen zuhalten.
Das halte ich für wage vermutungen.
die 390X soll einiges leistungsfähiger sein als die Titan X. (Noch mehr als die Benchmarks hergeben)
Dann müsste die 980Ti schon viel stärker sein als die Titan X und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Das wäre ein Schlag ins Gesicht jedes Titan X käufers.
(Gerne anzusehen, aber eher unwarscheinlich. Sogar für NMelkia)
 
Natürlich wäre es eigentlich logisch, dass die 390X gegen die Titan X/980 Ti positioniert wird, aber wenn man wirklich davon ausgeht, dass die 380 gegen die 980 konkurriert, dann steht es 4 Modelle gegen 2. (380, 380X, 390, 390X vs 980, 980 Ti (Titan X).

In einem Wort: Dubios.
 
Das halte ich für wage vermutungen.
die 390X soll einiges leistungsfähiger sein als die Titan X. (Noch mehr als die Benchmarks hergeben)
Dann müsste die 980Ti schon viel stärker sein als die Titan X und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Das wäre ein Schlag ins Gesicht jedes Titan X käufers.
(Gerne anzusehen, aber eher unwarscheinlich. Sogar für NMelkia)
Und wenn es so kommen würde ... Dann möchte ich die Argumente von Nvidia leuten sehen :ugly:
 
Für mich klingt es gar nicht so unlogisch die 380 gegen die 980 zu stellen. Wenn es ne neue Architektur ist sollte sie die Leistunh schon haben. Die 380x ist dann leicht über der 980 und die 390 dann 10-13% darüber und die 390x auf TitanX Niveau welches ja 20% über ner 980 ist.
 
Wenn die 380 gegen die 980 gestellt wird, dann würde ich die 380X zwischen die 980 und TitanX einordnen, die 390 konkurriert dann mit der TitanX/980Ti und die 390X führt die Rangliste mit Abstand an. :D

Jaja, wunschträume und so. ;)
 
Leute, Leute. Ist ja damit wohl klar, dass die R9 380(X) ein Rebrand der aktuellen R9 290(X) sein wird. Die Annahme, dass AMD bis im Juni auch noch eine R9 380(X) mit einem neuen Chip raushauen wird (zusätzlich zur R9 390(X)), ist wohl ziemlich stark im Reich der Träume anzusiedeln.
 
Natürlich wäre es eigentlich logisch, dass die 390X gegen die Titan X/980 Ti positioniert wird, aber wenn man wirklich davon ausgeht, dass die 380 gegen die 980 konkurriert, dann steht es 4 Modelle gegen 2. (380, 380X, 390, 390X vs 980, 980 Ti (Titan X).

In einem Wort: Dubios.
Erstmal abwarten ob nicht wieder ein Teil Rebrands werden.
 
Leute, Leute. Ist ja damit wohl klar, dass die R9 380(X) ein Rebrand der aktuellen R9 290(X) sein wird. Die Annahme, dass AMD bis im Juni auch noch eine R9 380(X) mit einem neuen Chip raushauen wird (zusätzlich zur R9 390(X)), ist wohl ziemlich stark im Reich der Träume anzusiedeln.

Ich teile deine Ansicht nicht. Der neue Chip kommt ja nun sowieso (in Form der R9 390). Ich gehe davon aus, dass die R9 380 ebenfalls auf diesem Chip (entweder mit abgeschalteten Einheiten oder gleich vom Design etwas abgespeckt) basieren muss. Das ist ja deshalb kein völlig anderer Chip, sondern nur eine R9 390 in klein. Noch sind das aber sowieso alles Spekulationen. Wir werden sehen.
 
Ich teile deine Ansicht nicht. Der neue Chip kommt ja nun sowieso (in Form der R9 390). Ich gehe davon aus, dass die R9 380 ebenfalls auf diesem Chip (entweder mit abgeschalteten Einheiten oder gleich vom Design etwas abgespeckt) basieren muss. Das ist ja deshalb kein völlig anderer Chip, sondern nur eine R9 390 in klein. Noch sind das aber sowieso alles Spekulationen. Wir werden sehen.

Oder sie pusten Tonga auf 3072 Shader auf, dann haben sie auch einen Chip der schneller ist als die R9 290(X) und geschätzt etwa gleich viel verbraucht ;)
Aber bei 4096 Shadern auf Fiji werde ich auch davon ausgehen, dass da genug Chips mit ein paar Funktionsuntüchtigen Shadern dabei sind, vor allem bei so einem großen Chip. Oder sie beschneiden Fiji einfach auf eine kleinere, angemessene Größe :D
 
Leute, Leute. Ist ja damit wohl klar, dass die R9 380(X) ein Rebrand der aktuellen R9 290(X) sein wird. Die Annahme, dass AMD bis im Juni auch noch eine R9 380(X) mit einem neuen Chip raushauen wird (zusätzlich zur R9 390(X)), ist wohl ziemlich stark im Reich der Träume anzusiedeln.

AMD hat noch einen fertigen Chip den die Bisher aber nur in Aplle Computern verbauen durften den Tonga Vollausbau.
 
Zurück