Windows 10: Marketingtrick statt kostenloses Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Marketingtrick statt kostenloses Update

Das kostenlose Update von Windows 10 wird gerade als Marketingtrick durch die Presse gescheucht, aber was steckt dahinter? Den Endanwender kann es vollkommen gleich sein, denn er bekommt seine kostenlose Version. Im Grunde geht es um Finanztricksereien.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Marketingtrick statt kostenloses Update
 
Danke für die Richtigstellung @PCGH.
Es ist tatsächlich unglaublich wie manche Sachen aufgebauscht werden. Natürlich agiert ein Börsen notiertes Unternehmen gewinnorientiert.
Ab und an gibt es eben Marketingmaßnahmen wie ein kostenfreies Win10 innerhalb des 1. Jahres.
Und klar wird das alles so dargestellt, dass Bilanztechnisch alles optimal ausfällt.
 
Hi,

ich glaub ich hab das ganze immer noch nicht ganz durchschaut.
Wenn ich jetzt eine W7 Lizenz habe und dann Upgrade im 1. Jahr hab ich W10-- > OK
Aber wenn ich jetzt meinen PC neu aufsetze sagen wir 2 Jahre später und dann dadurch das ich noch immer nur die W7 CD habe W7 installiere kann ich nicht upgraden?!
Vor allem was bzw. wie will MS mit W7 Geld machen? Irgendwelche speziellen freischaltbare Funktionen (DLC's)?

Irgendwie trau ich dem ganzen nicht so ganz^^
Vlt hat wer ein paar Antworten auf meine Fragen =)
LG
 
Hi,

ich glaub ich hab das ganze immer noch nicht ganz durchschaut.
Wenn ich jetzt eine W7 Lizenz habe und dann Upgrade im 1. Jahr hab ich W10-- > OK
Aber wenn ich jetzt meinen PC neu aufsetze sagen wir 2 Jahre später und dann dadurch das ich noch immer nur die W7 CD habe W7 installiere kann ich nicht upgraden?!
Vor allem was bzw. wie will MS mit W7 Geld machen? Irgendwelche speziellen freischaltbare Funktionen (DLC's)?

Irgendwie trau ich dem ganzen nicht so ganz^^
Vlt hat wer ein paar Antworten auf meine Fragen =)
LG

Mir ist das auch nicht klar, an welche Bedingungen das Upgrade geknüpft sind.
Weitere Fragen wären: Wenn ich das kostenlose Upgrade nutze, kann ich dann zurück zu Win7?
Kommen doch irgendwelche kostenpflichtigen optionalen Dienste hinzu, ohne die ein Win10 aber nicht wirklich Sinn macht?

Was ich verstanden habe ist, dass der Entscheidungszeitraum ein halbes Jahr beträgt, dann werden hoffentlich diese Fragen geklärt sein und man hat trotzdem noch genug Zeit sich zu entscheiden.
 
Hi,

ich glaub ich hab das ganze immer noch nicht ganz durchschaut.
Wenn ich jetzt eine W7 Lizenz habe und dann Upgrade im 1. Jahr hab ich W10-- > OK
Aber wenn ich jetzt meinen PC neu aufsetze sagen wir 2 Jahre später und dann dadurch das ich noch immer nur die W7 CD habe W7 installiere kann ich nicht upgraden?!
Vor allem was bzw. wie will MS mit W7 Geld machen? Irgendwelche speziellen freischaltbare Funktionen (DLC's)?
...
LG

Wenn du dein Windows 10 neu installieren willst musst halt anrufen bei MS. So wie auch jetzt bei Win 8, wenn du einen neuen PC kaufst kann gut sein, dass du dann deinen Win8 key nicht einfach neu aktivieren kannst, weil dann festgestellt wird, dass die Lizenz schon verwendet wird. Ein kurzer (kostenfreier) Anruf bei MS und alles kein Problem.
 
Windows 10 wird wohl das letzte Windows sein, das ich mir kaufe. Danach wird man sehen, ich hoffe doch dass immer mehr Spiele unter Linux laufen werden, bzw. portiert werden.
 
Mal abwarten wenn Win10 da ist, mal die ersten zwei, drei großen Updateaktionen vorbei sind so dass das Gröbste an betatest beseitigt ist (wie bei jedem neuen Windows...) und dann mache ich mir mal ne Liste was Win10 alles kann was erstens mein Win7 nicht kann und zweitens ich brauche oder mir meine Arbeit stark erleichtert.

Wenn auf der Liste tatsächlich irgendwas stehen sollte was ich bis jetzt stark bezweifle (der einzige Kandidat bisher wäre die Multiple Desktop Funktion aber das ist nicht zwingend, nur deshalb werde ich nicht aufrüsten) überlege ichs mir... ansonsten... Win7 läuft noch bis 2020. :D
 
Artikel schrieb:
Die Frage ist am Ende eigentlich, ob die Sache eine Story wert ist, in der von Marketingtricks gesprochen wird.
Euch scheinbar schon ;-)

Mir doch egal wie sie deren Anleger täuschen wollen sodass der Aktienkurs nicht fällt, die können von mir aus auch sagen das Win10 als erweiterte Beta online gestellt wird und als entlohnen sie es weiter benutzen dürfen - so falsch ist das ja auch nicht.
 
Was ein Artikel. Hier haben sich aber wieder ein paar Hobbyökunome genau wie bei der letzten News zu den Quartalszahlen ausgetobt. Auch die Headline ist mal wieder ne komische Sache.
 
Mal abwarten wenn Win10 da ist, mal die ersten zwei, drei großen Updateaktionen vorbei sind so dass das Gröbste an betatest beseitigt ist (wie bei jedem neuen Windows...) und dann mache ich mir mal ne Liste was Win10 alles kann was erstens mein Win7 nicht kann und zweitens ich brauche oder mir meine Arbeit stark erleichtert.

Wenn auf der Liste tatsächlich irgendwas stehen sollte was ich bis jetzt stark bezweifle (der einzige Kandidat bisher wäre die Multiple Desktop Funktion aber das ist nicht zwingend, nur deshalb werde ich nicht aufrüsten) überlege ichs mir... ansonsten... Win7 läuft noch bis 2020. :D

So war bisher meine Vorgehensweise auch. Ich werde allerdings die Konditionen eines kostenlosen Upgrades mit einbeziehen. Ich habe zwei Win7 Lizenzen im Einsatz und auch wenn 5 Jahre noch nach viel klingen, ca. 160€ sparen und den Supportzeitraum erweitern hört sich erst mal gut an.
 
Ich glaube...
wenn es alle installiert haben (weil kostenlos) , dann kommt nach einem Jahr die Abo 365 cloud falle... von Microsoft.

Die wollen Windows 10 mit aller Macht auf allen Platformen installiert sehen...... danach langen sie zu.
Die werden sicherlich ein Geschäft dabei machen.... nur halt nachher... und darum sagen die auch noch nichts, was nach einem Jahr ist.

Ich lasse mich überraschen....
Ich würde auch für ein gutes Windows xx gerne was bezahlen..... aber nur einmal.... und dann am liebsten für/auf einen Datenträger/DVD.

Die Redaktion/Presse sollte mal von Microsoft in Erfahrung bringen was dann nach einem Jahr passiert !

nur meine Meinung... :-)
 
Mal abwarten wenn Win10 da ist, mal die ersten zwei, drei großen Updateaktionen vorbei sind so dass das Gröbste an betatest beseitigt ist (wie bei jedem neuen Windows...) und dann mache ich mir mal ne Liste was Win10 alles kann was erstens mein Win7 nicht kann und zweitens ich brauche oder mir meine Arbeit stark erleichtert.

Wenn auf der Liste tatsächlich irgendwas stehen sollte was ich bis jetzt stark bezweifle (der einzige Kandidat bisher wäre die Multiple Desktop Funktion aber das ist nicht zwingend, nur deshalb werde ich nicht aufrüsten) überlege ichs mir... ansonsten... Win7 läuft noch bis 2020. :D

Du hast DX12 vergessen. Damit sollte dein Haswell-E Octacore ordentlich rennen.
 
Achja, DX12, lass mich nachdenken.

Spieleliste, die DX12 unterstützt und einen echten Mehrwert davon hat: Leer.
Anzahl an Grafikkarten, die DX12 aktuell voll unterstützen: Keine.
Anteil der Zeit, die ich am PC spiele im vergleich zu Arbeiten: Geschätzt 5-10%.
Spiele, bei denen ich Performanceprobleme habe und DX12 deswegen bräuchte: Keine.


Ich weiß, das klingt sehr reißerisch aber ernsthaft, bis DX12 ein flächendeckendes Thema ist, Spiele und Hardware da ist bzw. bei mir im PC ist und ich anfangen muss mir darum Gedanken zu machen gehen Minimum noch 2 Jahre ins Land. :ka:

Aktuell ist das für mich nur ne hübsche Technikdemo und ein gehyptes Verkaufsargument für Win10. Wenn man wirklich nen Nutzen davon hat ist das Argument durchaus stichhaltig aber aktuell gibts den Nutzen einfach nicht auch wenn Microsoft das gerne hätte.

Vielleicht hat sich bis dahin ja Mantle/Vulkan oder sonst ne API durchgesetzt und Win12 DX12 braucht keiner mehr, wer weiß... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir genauso aus. Abwarten heißt das Zauberwort. Bisher bin ich auch noch immer schwer zufrieden mit Win7. :)
 
Mir soll deren Wanderdollar egal sein so lange ich Gratis mein Windows bekomme. Aber mal im ernst irgendwo muss die Kohle ja her kommen und bestimmt nicht aus einem Wunder - Zylinder
 
bei mir bleibt Mint drauf und jut is :D
und win7 als 2. OS für die alten Spiele die hinterhergeblieben sind (ja, auch ein GTA V (bäh, wenn ich den Name schon höre... :D )gehört dazu)
 
Zurück