GTA 5 PC: Nvidia derzeit noch mit glatteren Frametimes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC: Nvidia derzeit noch mit glatteren Frametimes

Die Kollegen der englischsprachigen Webseite guru3d.com haben sich die Frametimes in der PC-Version von GTA 5 näher angesehen. Getestet wurden die GTX 980/4G und R9 290X/8G, jeweils einzeln und im Dual-GPU-Betrieb, wobei die Geforces derzeit noch eine glattere Bildrate liefern. Die GTX 970 wurde leider nicht betrachtet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC: Nvidia derzeit noch mit glatteren Frametimes
 
Ist doch schon fast bei jedem Game in den letzten Jahren.
Ich denke (und das als AMD User) das Nvidia einfach die besseren Treiber hat.
 
Es muss ja Früchte tragen, wenn Nvidia jedes Spiel bezahlt :schief:
Ich denke, dass nach ein paar Treiberupdates die AMD-Karten auf demselben Niveau sind.
 
Frametimes mit der GTX 970 hat man leider nicht erstellt, dort wären sie aufgrund des Speicherausbaus eigentlich besonders interessant.
Von diesem 0,5GB Bereich der 970er sollte man sich gedanklich trennen, da sich bislang noch kein Performancevorteil gegenüber einer reinen 3,5GB Karten messen lassen konnte. Wenn die 3,5GB der 970 mit wichtigen, benötigten Daten voll sind, verhält sie sich so wie jede andere Karte mit zu wenig Speicher.
 
Schade, auf die 970 wäre ich gespannter gewesen.

Ist doch schon fast bei jedem Game in den letzten Jahren.
Ich denke (und das als AMD User) das Nvidia einfach die besseren Treiber hat.

Quatsch. Gerade in den letzen Spielen in denen PCGH die Frametimes wegen der 970 getestet hat waren AMDs immer gleich auf und manchmal vorn.
 
Könnt ihr mal erklären, woher das Wort "noch" in eurem Artikel und in der Überschrift kommt? Wisst ihr da mehr, oder ist das einfach nur Wunschdenken?
 
Könnt ihr mal erklären, woher das Wort "noch" in eurem Artikel und in der Überschrift kommt? Wisst ihr da mehr, oder ist das einfach nur Wunschdenken?

Steht doch im Artikel wieso "noch" und das sogar mit einem "könnte" ;)
PCGH schrieb:
Nutzt man eine einzelne Radeon, kann man die Ausschläge wohl getrost ignorieren. Guru3d.com merkt allerdings an, dass man das Mikroruckeln im Crossfire-Betrieb durchaus wahrnehmen könne. Hier könnte ein kommendes Treiber-Update mit überarbeitetem Frame-Pacing, also das Ordnen der Frames, Abhilfe schaffen. Generell sollte man entsprechende Tests direkt nach einer Spieleveröffentlichung nicht als in Stein gemeißelt ansehen.
 
Von diesem 0,5GB Bereich der 970er sollte man sich gedanklich trennen, da sich bislang noch kein Performancevorteil gegenüber einer reinen 3,5GB Karten messen lassen konnte. Wenn die 3,5GB der 970 mit wichtigen, benötigten Daten voll sind, verhält sie sich so wie jede andere Karte mit zu wenig Speicher.

Ich denke es geht nicht darum, wieviel Speicher die Grafikkarte letztlich hat sondern vielmehr darum ob sie es schaffen dieses halbe Gigabyte sinnlosen Speicher via Treiber auszugrenzen und die ersten 3,5GB vorrangig zu nutzen. Was bringt es mir wenn ich meine Karte als 3,5GB Hardware sehe aber die Anwendung Daten in den langsamen Speicher mit reinschaufelt obwohl noch schneller Speicher zur Verfügung steht? Da hier keine Hardwaretrennung vorliegt wird DAS vermutlich der Punkt sein, welcher den Großteil wirklich interessiert. Ob jetzt 3,5GB oder 4GB ist mir persönlich auch egal aber es wäre halt schön den halben Gigabyte Schrottspeicher von seiner Karte rupfen zu können um dieses Problem der Speicherauslastung nichtmehr zu haben. Mit diesem 970er Pfusch hat sich NVidia nicht nur keinen Gefallen getan vor den Hardwarekäufern, nein sie haben sich auch die Arbeit aufgehalst das man ständig im Treiber optimieren muss das ja der schnellere Speicher zuerst angesprochen wird. Was wenn dann mal der Support nichtmehr lohnend erscheint, da sie veraltet ist? Ist man dann auf sich alleine gestellt mit dem Speicherproblem? Also ganz ehrlich, mir käme keine 970er in den Rechner und wenn es sie für 100€ geben würde. Vlt. eine um sie noch ein halbes Jahr zu nutzen aber spätestens dann sehe ich genügend Spiele auf dem Markt welche in den kritischen Bereich vordringen könnten und das Risiko wäre mir persönlich den Ärger nicht wert. Ausserdem, jedesmal wenn ich irgendwo ein ruckeln habe würde ich sofort den Speicher als erstes verdächtigen - alleine die Vorstellung an so ein Szenario lässt mich die Karte gedanklich schon aus dem Rechner reissen bevor sie überhaupt in die Nähe davon gekommen ist... und das sage ich als jemand der sich beinahe eine 970er damals gekauft hätte. :ugly:
 
finde es lustig,im screenshot drunter sieht man das da die titan x gg die 290x angetreten ist.
wieso wird denn nie fairnesshalber die r9 295x gegengeworfen?
es sind nunmal die 2 schlachtschiffe schlechthin des grafikkartenbereiches.

zum thema an sich:
warten wir mal ab was r9 3xx mit sich bringt ;-)
 
finde es lustig,im screenshot drunter sieht man das da die titan x gg die 290x angetreten ist.
wieso wird denn nie fairnesshalber die r9 295x gegengeworfen?
es sind nunmal die 2 schlachtschiffe schlechthin des grafikkartenbereiches.

Weil es unlogisch wäre die Frametimes einer Single-GPU mit einer mGPU-Karte zu vergleichen :ugly:
Wenn dann schon die Titan Z vs. R9 295X und da bisher die R9 390X noch nicht raus ist, muss halt die R9 290X herhalten und gegen die Titan X bestehen ;)
 
Frametimes mit der GTX 970 hat man leider nicht erstellt, dort wären sie aufgrund des Speicherausbaus eigentlich besonders interessant.

@PCGH:Ich bin auch der Meinung das es sehr interessant wäre! Ich besitze nämlich eine und spiele mich noch immer mit denn "Perfekten" Einstellungen da ständig irgendwas nicht passt und von Situation zu Situation Ruckelt!

Wäre super wenn ihr das übernehmen würdet und die 970er mal ausführlicher in GTA5 Testet !
 
Mein Performance Geheimtipp: Schattenqualität auf Hoch, HD Schatten auf An, Schattenglättung auf Weicher/Softer. Deutlich bessere Performance und deutlich besseres Bild.
 
Zurück