Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

Mit Broadwell-Y alias Core M sowie den größeren Broadwell-U-Modellen hat Intel die aktuelle CPU-Generation eingeläutet, während Desktop-Nutzer noch mit Haswell (als Refresh) Vorlieb nehmen müssen. PC Games Hardware fasst Intels offizielle Angaben zur Broadwell-Architektur und darüber hinaus die Gerüchte zu den großen Vierkernern zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H
 
AW: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

Und weiter geht die Trostlosigkeit ... Ivy du bleibst mir noch laaaaaaange erhalten :D
 
AW: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

Broadwell Intels "Totgeburt" schlechthin :schief:.
 
AW: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

Im Desktopsektor vielleicht (da hätte ich die einfach gar nicht gebracht), im Mobile-Bereich sind die Broadwells ein recht großer Sprung (vgl. die NUCs).
 
AW: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

Im Desktopsektor vielleicht (da hätte ich die einfach gar nicht gebracht), im Mobile-Bereich sind die Broadwells ein recht großer Sprung (vgl. die NUCs).

Gilt eben nur für die IGP.
Darum geht es auch Intel. Denen ist die CPU Leistung im Mobilen Bereich sowieso egal, weil das inzwischen schnell genug ist.
Und das färbt sich eben auf den Desktop ab.
 
AW: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

In dem Sektor gehts halt vor allem um Effizienz. Die Broadwell-NUCs sind auch im CPU-Teil viel "besser" als die Haswell-Modelle. Nicht wirklich schneller aber eben viel sparsamer was in bedeutend leiserem Betrieb resultiert. Die Grafikeinheit kann iirc sogar HEVC 4K problemlos abspielen mit gefühlten 10W Verbrauch und für den üblichen Officekram/Internet reichts sowieso. Ein solcher NUC kann auch ältere Konsolen ((S)NES, N64, PS1/2,...) per Emulator ersetzen, der ist locker fix genug.

Wie gesagt fürn Desktop ist der Mehrwert quasi Null.
 
AW: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

@PCGH; schöner Artikel, wirklich nett :daumen:

Schade, Skylake wird wohl der wahre Nachfolger.
Der Markt wird immer mehr Mobiler, daher verwundert es mich nicht was Intel macht, besonders weil Amd keinen druck machen kann.
 
AW: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

Intel hat den Takt wieder gesenkt und dadurch auch die Leistungsaufnahme.
Und die haben bei den i7 Modellen den Cache beschnitten. Auch das senkt die Leistungsaufnahme.
Die CPU Leistung ist eben nicht mehr entscheidend. Andere Dinge sind wichtiger geworden, eben Mobile Markt. Da ist geringe Leistungsaufnahme und gute IGP wichtiger als reine CPU Leistung.
 
AW: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

Wie sieht es eigentlich mit den Mobilen Quadcores (MQ) aus?
 
AW: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

Tja, ich muss mich wiederholen, der 3930K ist der neue Q6600. :D

Hoffentlich kommt mit Skylake etwas interessanter, sonst werde ich doch länger mit dem 3930K aushalten müssen als es eigentlich geplant war.
 
AW: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

Der 2600K ist wohl eher der neue Q6600. Um einiges weiter verbreitet als der 3930K
 
AW: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

Wenn man das so ließt und schaut wie die Entwicklung der CPU-Performence in den letzten Jahren verlief, wird mein Sockel 2011 Core i7 4820k wohl noch lange Zeit mein Wegbegleiter bleiben, genau wie zuvor schon mein Core i7 860 für Sockel 1156, welcher es auf etwas über 5 Jahre Nutzung gebracht hat (September 2009 bis Oktober 2014).

Maximal das da noch in 1 - 2 Jahren ein Upgrade auf ein i7 4930k, oder i7 4960 machen werde (sofern ich letzteren mal günstig schießen sollte) und das überhaupt in irgend einer Weise mal von irgendwelchen Spielen, die ich dann spiele, mit entsprechend Performence vergolten werden wird, wonach es momentan auch nicht aussieht.
Momentan ist die Entwicklung der CPU-Performence von Generation zu Generation wirklich zimlich ernüchternd...

@PCGH:
Wirklich ein schöner Artikel. :daumen:
 
AW: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

Tja, ich muss mich wiederholen, der 3930K ist der neue Q6600. :D

Hoffentlich kommt mit Skylake etwas interessanter, sonst werde ich doch länger mit dem 3930K aushalten müssen als es eigentlich geplant war.
Seit wann ist der 3930K eine populäre CPU?! :what:

Allein schon deshalb ist der Vergleich vollkommen unangebracht! Den i5 2500K oder den i7 2600K könnte man vielleicht nennen---aber auch der hinkt enorm, denn im Gegensatz zum Q6600 waren die beiden Sandys ja schon direkt bei Erscheinen enorm beliebt, während der Q6600 erst auf Dauer eine so verbreitete CPU geworden ist!
 
AW: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

Aber wenn man noch kein Intel System hat, dann kann man ruhig zuschlagen, das gibt einem dann einen wirklichen Boost. :D
 
AW: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

Der 2600K ist wohl eher der neue Q6600. Um einiges weiter verbreitet als der 3930K

Seit wann ist der 3930K eine populäre CPU?! :what:

Allein schon deshalb ist der Vergleich vollkommen unangebracht! Den i5 2500K oder den i7 2600K könnte man vielleicht nennen---aber auch der hinkt enorm, denn im Gegensatz zum Q6600 waren die beiden Sandys ja schon direkt bei Erscheinen enorm beliebt, während der Q6600 erst auf Dauer eine so verbreitete CPU geworden ist!


Ich beziehe mich natürlich nicht auf die Popularität, denn der Sokel 2011 ist eher selten gebraucht, selbst hier im Forum. (:P) Ich beziehe mich eher auf etwas anderes. Damals bekam der Q6600 für ~500€ keine "echte" Empfehlung, weil Quad Cores selten ausgelastet waren. Mit der 3930K für ~500€ war die Geschichte genauso gleich. 3+ Jahre später bietet der 3930K im Vergleich mit alle Quad Cores immer noch genug Leistung für alle Aufgaben und selbst die Spiele, die mit mehr als 4c/8t skalieren, für diesen Proz. kein Problem sind. ;)

PS: Der Gulftown lasse ich absichtlich außen vor, weil man 1000€ für den erste Hexacore von Intel auf den Tisch legen musste, wie es heute für den Octacore ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

Da werden wohl die beiden i7 4790K / i5 4690K wohl noch einige Zeit erhalten bleiben.
PCGH, schöner Artikel. :daumen:
 
AW: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

Man muss einfach einsehen, dass Intel sich nicht auf Spieler konzentriert. Warum auch? Wem würde die Leistung eines 2600K nicht ausreichen?
Ansonsten sind 5% mehr Leistung ceteris paribus für einen Intel-"Tick" doch gar nicht schlecht. Für andere Formfaktoren als den Desktop ist das ein großer Schritt. Und auch in Sachen Desktop muss man sehen, dass ein Broadwell-Chip bei 3,5 GHz wohl in etwa so viel leisten wird wie ein Sandy-Bridge-Chip bei 4,3 GHz. Der Stromverbrauch des Broadwell wird dabei aber grob gesagt die Hälfte betragen...
Eine Totgeburt wird Broadwell höchstens wegen der schnell folgenden Skylake-CPUs.
 
AW: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

Eine i5 zwischen 250-300€ ha, die sie noch alle.
Wird zeit das amd endlich liefert
 
AW: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

Eine i5 zwischen 250-300€ ha, die sie noch alle.
Wird zeit das amd endlich liefert

Bei AMD gebe ich dir recht, nur leider dauert das noch mind. 16 Monate (4. Q 2016 grob geschätzt). Wie schon Gysi1901 schrieb, kann sich Intel auf die Detailverbesserungen konzentrieren wie Stromverbrauch und iGPU. Die einzelne CPU Leistung ist weiterhin vollkommen ausreichend, wozu sich also das noch extrem forcieren. Und im Vergleich zur Konkurrenz ist der Preis mMn vollkommen angemessen. Nicht zu vergessen ist bei allem, dass man bereits ein hohes Level erreicht hat, daher bezweifle ich doch stark, dass man Zugewinne jenseits der 20% nochmals erlebt (mal abgesehen von spezifischen Anwendungen, welche direkt mit Kernen skalieren; hier also eher der 4C gegen 4C Vergleich).
Davon ab sind für Spieler eh mehr die Grafikkarten ausschlaggebend und weniger die CPU, die zunehmend langlebiger wird und jahrelange Verwendung findet, da diese bei einmaliger großer Investition wie erwähnt zur Eliminierung des CPU-Bottlenecks ausreichend ist (ganz zu schweigen vom anstehenden DX12).
Ich sehe die regelmäßigen Veröffentlichungen von Intel immer als umfangreiches Angebot für Aufrüstungen jenseits der SandyBridge, denn hier schlägt sich das voll durch. Aufgrund der relativ preisstabilen Intel-CPUs lohnt sich das warten in keinster Weise.
Derzeit werkelt bei mir ein 3570k, mittelfristig würde ich wohl mit dem 7820k liebäugeln, da meine nächste CPU definitiv 6 Kerne haben wird. Bis jedoch diese 6 Kerne state of the art werden, sind 4 Kerne mit Hoher Leistung bei Spielen wohl weiterhin das Maß der Dinge
 
AW: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

Gabs eigentlich schon Gerüchte wann Haswell CPUs Produktion endet? Habs nicht mitbekommen, falls schon irgendwo was dazu geschrieben wurde.
 
Zurück