Facebook: Cookies bei Nicht-Nutzern sei ein Bug

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook: Cookies bei Nicht-Nutzern sei ein Bug

Facebook hat nun erstmals öffentlich auf die Vorwürfe belgischer Datenschützer reagiert, die dem Unternehmen nachsagen, gegen EU-Recht zu verstoßen. Die Antworten aber dürften wohl gerade Kritiker nicht zufriedenstellen. Cookies zu setzen bedeute laut Facebook nicht automatisch Tracking und auch bei Facebook werden Fehler gemacht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook: Cookies bei Nicht-Nutzern sei ein Bug
 
hehe bei mir steht dann meistens

Browser: Unknown (selbst Programiert)
OS/2 : Unknown (Linux mit ner Sandbox, welche als eigenständiges sys agiert)
.
.
.

und außerdem kriege ich keine FB Seiten geöffnet (Acces denided/forbidden) da sie mein Router/Mailserver raus filtert (genauso wie Zwitscher (twitter), Google, doubleklick.net, ...)
 
Naja so ein Bug ist schnell behoben und sonst liegt Vorsatz vor. Dumm sind die Richter auch nicht. Das dümmste was nun der IT Branche passieren könnte, ist dass ein Richter entscheidet in welcher Frist solche Bugs behoben werden müssen und für die EU ein Präzedenzfall schaffen. Dann wird die ganze Branche Facebook danken.
 
Ein Bug also :schief: Wer's glaubt :lol:

Dafür gibt's aber ganz einfache Lösungen: Einfach den Browser so einstellen, dass alle Cookies vorher um Erlaubnis fragen müssen. Das nervt zwar zu Beginn etwas, dauernd zu klicken, aber nach einer Weile lässt es nach, da sich der Browser das "ja" oder "nein" für jede Subdomain merkt. Somit haben Facebook-Cookies bei mir keine Chance :D Dazu noch Noscript und alles Facebook-bezogene deaktivieren (abgesehen von viel anderem Crap). Dann können die sich mit ihrem "Bug" schön die Zähne ausbeißen :)
 
"wenn sie den Bug nicht binnen X Tage beheben wird FB gesperrt" mir tun die Kopf-in-der-Brust Jugentlichen jetzt schon leid... ... nicht:devil:
Ein Bug also :schief: Wer's glaubt :lol:

Dafür gibt's aber ganz einfache Lösungen: Einfach den Browser so einstellen, dass alle Cookies vorher um Erlaubnis fragen müssen. Das nervt zwar zu Beginn etwas, dauernd zu klicken, aber nach einer Weile lässt es nach, da sich der Browser das "ja" oder "nein" für jede Subdomain merkt. Somit haben Facebook-Cookies bei mir keine Chance :D Dazu noch Noscript und alles Facebook-bezogene deaktivieren (abgesehen von viel anderem Crap). Dann können die sich mit ihrem "Bug" schön die Zähne ausbeißen :)

so siehts aus:daumen: dazu bei bedarf dann noch ne Sandbox und dann wars das mitm Tracking
 
Zu behaupten es sei ein Bug ist schon ziemlich dreist und macht mich als betroffenen Nicht-Nutzer aggressiv.
 
mich nicht :P
ich weiß es schon seit knapp 3 Jahren und weiß auch schon seit 3 Jahren diese auszusperren:ugly:
 
Ach, nur ein Bug? Dann ist es aber echt unglücklich für Facebook, dass man mit diesem "Bug" noch bedeutend mehr Datenmaterial scheffeln konnte. Komisch, dass das in der Zeit niemandem aufgefallen ist.
Naja, ist bestimmt nur alles ein dummer Zufall. Bestimmt hätten die den "Bug" auch selber zügig bekannt gegeben, selbst wenn niemand dahinter gekommen wäre.

Macht euch nichts draus FB, shit happens!
gRU?; cAPS
 
mich nicht :P
ich weiß es schon seit knapp 3 Jahren und weiß auch schon seit 3 Jahren diese auszusperren:ugly:

Ich wette irgendeiner deiner Freunde hat FB auf seinem/ihrem Smartphone installiert und wenn da dann dein Name im Telefonbuch steht, weiß FB trotzdem ne ganze Menge über dich... Wenn das bei mehr als einem Freund der Fall ist verdichtet sich das Bild soweit, dass FB ziemlich genau weiß wer du bist und für was du dich interessierst. Auch ohne Cookies. Trotzdem sind deine Bemühungen natürlich löblich. ;)

(Das FB Daten sammelt die sie nicht sammeln sollen ist doch seit min. 5 Jahren bekannt, oder? Trotzdem schön zu sehen das FB jetzt ein wenig auf die Füße getreten wird.)
 
aber dass es wirklich 3 Jahre gebraucht hat :nene: oder brauchte das auch erst einen Typ, wie den vonner NSA?

ps.
ja ich weiß dass FB weiß wer ich bin (zumindest das öffentliche) an das Private sind sie hoffentlich noch net herangekommen
 
hehe bei mir steht dann meistens

Browser: Unknown (selbst Programiert)
OS/2 : Unknown (Linux mit ner Sandbox, welche als eigenständiges sys agiert)
.
.
.

und außerdem kriege ich keine FB Seiten geöffnet (Acces denided/forbidden) da sie mein Router/Mailserver raus filtert (genauso wie Zwitscher (twitter), Google, doubleklick.net, ...)

Auf welcher HW haste OS-Halbe am laufen gekriegt?
War für mich ein 1A BS.
 
OS/2 ist nen Sys? hmm... ich kenn das als BS synonym... z.b. dass windoof ein os/2 wie Linux...

ich glaube ich sollte mal meinen Lehrer fragen :D (wenn er sich denn damit auskennt)

edit:
soo...
OS/2 ist nen BS
OS wäre das was ich meinte
und PS/2 war das womit ich es zusammen gewürfelt hab
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe bei mir steht dann meistens

Browser: Unknown (selbst Programiert)
OS/2 : Unknown (Linux mit ner Sandbox, welche als eigenständiges sys agiert)
.
.
.

und außerdem kriege ich keine FB Seiten geöffnet (Acces denided/forbidden) da sie mein Router/Mailserver raus filtert (genauso wie Zwitscher (twitter), Google, doubleklick.net, ...)

Der PC steht in einer Waldhütte und du trägst die Bits und Bytes in Eimern zum nächsten Telekomknoten oder?

Das Internet ist halt gefährlich. Es ist die Bronx der Neuzeit oder so...

Seit ich einmal gegoogelt habe, wie ich eine Kokosnuss aufbekomme, erhalte ich ständig vegane Ernährungsvideos auf youtube. WTF
Ich hasse Gemüse, ich esse nur Zeug, was mal Augen hatte.
 
OS/2 Warp war seinerzeit als durchaus ernsthafter Konkurrent von IBM zu MS-Windows gedacht. Müsste irgendwo noch den Datenträger für OS/2 Warp rumliegen haben.

Hatte ich früher auch mal spaßeshalber einige Wochen in Betrieb, so 1997 dürfte das gewesen sein, da war OS/2 leider schon im Niedergang. Der Vorteil war, dass ich so sehr preiswert den (gebrauchten) Datenträger auf einem Flohmarkt bekommen konnte :D

Ich hasse Gemüse, ich esse nur Zeug, was mal Augen hatte.

So was zum Beispiel? :)

https://randmasche.files.wordpress.com/2010/03/gemuseetsy4.jpg
 
Ich finde es schade das Facebook auch meien Daten haben könnte.Ich habe mich imemr geweigert mich dort anzumelden.Auch auf dem Smatphones habe ich das Programm Facebook deinstalliert.Ich weis natürlich nicht wer von meinen Freunden aus dem Internet Facebook hat,ich denke aber Skype Spionieren die doch nciht aus,das will ich doch hoffen.Ich weis auch das es wenn man sich 100 Prozent sicher sein will,sich ganz vom Internet trennen sollte,das ist aber keien befriedigende Lösung wie ich finde.Ich habe auch beim Browser die Werbung blockiert,wie sperre ich Facebook denn ganz,für den einzelnen,gibt es da eine Anleitung dafür.Denn das möchte ich anschliesen dann auch machen.

Denn ich will sicher sein das die keine weiteren daten eines nicht Nutzer von mir bekommen werden.
 
Zurück