GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Obwohl Nvidia es Custom-Herstellern wie Asus oder MSI nicht erlaubt, Grafikkarten mit dem Titan-Siegel zu verändern, sind nun Informationen aufgetaucht, nach denen Nvidia selbst an einer wassergekühlten Version der GeForce Titan X arbeitet. Der Kühler soll sowohl auf Wasser als auch auf Luft für unterschiedliche Bauteile basieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Hahaha warum reicht nvidia jetzt sowas nach.

Weil viele gejammert haben.
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Ich finde es (sowohl bei AMD als auch bei Nvidia) gar nicht so dumm, dass Karten mit Werks-WaKü erscheinen. Gerade bei einer Karte für ca. 1000 Euro kann ich gut verstehen, dass sich einige davor scheuen, da den Kühler zu tauschen und die Garantie zu verlieren. Gerade Leute mit zwei linken Händen... Einmal mit dem Schraubenzieher abgerutscht, und im schlimmsten Fall sind 1000 Euro hinüber :ugly:

Allerdings sollte es die Karten dann nicht nur mit einer Kompakt-WaKü geben. Wie wäre es denn, wenn man die Karte an sich nur mit Kühlblock verkauft, und als optionales Zubehör den Rest der Kompakt-WaKü (einfach dranstecken und auffüllen quasi). Dann hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, und sowohl "richtige" WaKü-Besitzer, als auch "Luftkühler" die eine Kompakt-Wakü wollen, kaufen diese Karten :)
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Das wäre geil dann würde ich mir sofort 2 holen.
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Warum nicht gleich so und immer die blöden lauten Luftkühler verkaufen? So eine Karte wie die Titan X gehört unter Wasser, ganz einfach.
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Grundsätzlich nicht schlecht, wird aber in der Praxis kaum rentabel sein, weil:

- Bestimmt kein 240er Radiator mit weitem Lamellenabstand verbaut wird.
- Bestimmt keine guten Lüfter die bei 400 U/min geräusch und klackerfrei anlaufen verbaut werden.
- Bestimmt noch nicht mal eine solche unentkoppelte Minipumpe erprobt wurde die mit Sicherheit keine Schwingungen in's Gehäuse bringt.

Warum ist das nun so wichtig bei einer TitanX Ultra ? Richtig, weil Leute die 1400€ für eine single-GPU Karte bezahlen ein perfektes Produkt erwarten. Bekommen sie es nicht, dann können sie auch 300€ auf die StandardTitan drauf legen und es bauen lassen, vernünftig.
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Mal im ernst ich denke nicht das die 390x sich gut verkaufen wird.
Dafür ist die a zu teuer und wird b wahrscheinlich nie in den fertig PC Markt kommen.

Du gehst also davon aus, dass eine Titan X Ultra super verkauft wird und in einem Media Markt PC zu finden sein wird?
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Tja toll, aber leider ist die Katze aus dem Sack: der GM200 ist schnell, keine Frage, aber mit höheren Taktraten auch sehr stromhungrig, die Effizienz sinkt rapide. Und wenn die normale Titan X schon 1000$ kostet, was soll die dann kosten? Meine Glaskugel schätzt konservativ schmale 1399$ plus Märchensteuer - also die ideale GPU für Fertig-PCs :D
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

@Atent
Ich denke schon, dass die R9 390X WCE ihren Weg in einige mifcom oder one.de PCs finden wird ;)
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Und das bringen die jetzt erst hab heute meine Titan X umgebaut und man merkt das sich Ek Wb nicht umbedingt Mühe geben hat, der Montageplan basiert noch auf der 980 und so kommts das gewisse Schraubpositonen vom Plan mit der Karte nicht übereinstimmen. Wenn Nvidia so eine WCE bringt wird die sicher noch mal 1/2 Preisaufschlag erhalten.
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Ach welch ein Wunder das genau nVidia ihre aktuelles Schlachtschiff mit einer Wasserkühlung raushaut...
Wird sich wohl nicht sehr gut verkaufen, man hat ja gesehen wie manche nVidia Jünger überall rumgeflamed haben, dass die R9 390 auch als WCE erscheint.
Das es ja nicht anders geht und soetwas nur der aller letzte Schritt sei, wenn man nicht mehr weiter wissen sollte ;)
Mensch nVidia? Weißt du etwa nicht weiter?
Deine Kunden werden enttäuscht sein, dass du AMD folgst und die Taktraten weiter erhöhst und so die Effizienz sinkt...

Mal sehen wie hoch nVidia den Takt vom Chip und/oder RAM hochklöppeln wird.
Preispunkt wird hier sicherlich bei 1.500€ liegen würde ich schätzen.
Wenn nicht sogar in $ und bei uns für 1700-1800 rauskommen :ugly:
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Langsam wird man ja doch wirklich sehr neugierig, was das wohl nun für eine Wunderwaffe ist, die AMD da in petto hat: Erst gibt es BigMaxwell sofort im Vollausbau und sogar mit voll funktionsfähigen 12GB VRam. Kaum erschienen wird von Grün auch schon wieder angekündigt, dass die gleiche Chose ab September mit noch etwas höherem Takt für wohl weniger Geld zu haben sein wird und jetzt wird auch noch AMDs AIO-Kühlkonzept kopiert? Wenn NVidias Panik einen auch nur halbwegs sachlichen Hintergrund hat, scheint diese Runde ja dann wohl wirklich an AMD zu gehen.

Der Juni dürfte jedenfalls spannend werden und vielleicht gibt es ja bis dahin auch noch ein paar brauchbare adaptiveSync-Monitore... :-)
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Bei 750€ für eine 295X2 kann man nicht meckern, da steht eben Leistung über alles, auch wenn's bißchen Krach macht. Nur für über 1400€ in der single-GPU Welt wird die Luft einfach verdammt dünn für solch Konstrukte....

Ich hab grad mal bei Aquatuning nachgeschaut. Die kompletten Teile für eine TitanX GPU Kühlung liegen bei 250€. Dann berappt man noch 100€ für den Monteur. Wer will da noch kompromissbehafteten AIO Schrott in der Liga ?
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Hmm m.E. stimmt hier einiges nicht.

Das ist imho nichts offizielles von Nvidia, sondern einfach nur ein Custom Kühler vom OEM Sycom.
Japanese OEM Tosses Out GTX TITAN X Heatsink for AIO Liquid Cooler | techPowerUp
"NVIDIA restricts its add-in card partners from coming up with custom-design cards, but this mod appears to be by an OEM, and these cards won't be sold in the retail channel. It could fall into the same gray area that allows EVGA to sell its HydroCopper variants."

Ist ja nicht so, als ob das schon andere (besser) angekündigt haben.
Inno3D

Und zu "Da die Custom-Hersteller auch bei der Taktrate nicht selbst Hand anlegen dürfen":
EVGA GeForce GTX Titan X SuperClocked, 12GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (12G-P4-2992-KR) Preisvergleich | Geizhals EU
Ähm?
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Was soll die Karte dann kosten? 1500€? :what:
Dann doch lieber eine echte Wakü, welche mit den richtigen Lüftern bedeutend leiser zu Werk gehen dürfte.
 
AW: GeForce GTX Titan X: Wassergekühlte 'Ultra' Edition möglich

Wozu? Ich kriege bei Caseking eine Titan X mit einem brauchbaren Waterblock drauf und Garantie. Klar, kostet mehr als eine AiO draufzupappen und sie nicht für 80-90€ zu verkaufen (so viel kostet sie), sondern einfach mal 250$ draufklatschen :D
Da nehm ich lieber diese und hab meine Ruhe.
 
Zurück