The Witcher 3: Spielzeit mit nebenmissionen über 200 Stunden, Gratis-DLCs auch mit neuen Aufgaben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Spielzeit mit nebenmissionen über 200 Stunden, Gratis-DLCs auch mit neuen Aufgaben

Viele Rollenspiel-Freunde warten bereits mit großer Vorfreude auf das kommende The Witcher 3: Wild Hunt. Nun meldete sich Damien Monnier, Game Designer bei CD Projekt Red, zu Wort und gab weitere Informationen zur Spielzeit und den DLC-Inhalten heraus. So solle man mehr als 200 Stunden für das Open-World-Spektakel mit allen Nebenquests benötigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Spielzeit mit nebenmissionen über 200 Stunden, Gratis-DLCs auch mit neuen Aufgaben
 
AW: The Witcher 3: Spielzeit mit nebenmissionen über 200 Stunden, Gratis-DLCs auch mit neuen Aufgaben

Falls es 200 Stunden sehr gute Unterhaltung ist und die Quests auch gut sind, dann wird das sicher toll.

Ich werde alleine durch Mods wohl mehrere dutzend Stunden mehr verbringen.:D
 
AW: The Witcher 3: Spielzeit mit nebenmissionen über 200 Stunden, Gratis-DLCs auch mit neuen Aufgaben

Haaach hört doch mal auf mir ständig den Wund wässrig zu machen auf das Spiel :D
Da werden selbst die paar Wochen zur Ewigkeit :sabber:
 
AW: The Witcher 3: Spielzeit mit nebenmissionen über 200 Stunden, Gratis-DLCs auch mit neuen Aufgaben

Über Spielzeit bei einem derartigen Open World Spiel zu reden macht eh keinen Sinn. Im Endeffekt kommt es eher darauf an, wie so die Rate zwischen "sinnvoller Beschäftigung" und "Fortbewegungssimulator 2.0" ist. Wenn ich da an Skyrim denke, war ich bestimmt die allermeiste Zeit mit langweiligem Vorankommen von Punkt A nach Punkt B beschäftigt. Klar gibts auch Fast Travel, aber kommt eben drauf an, wie sehr man das nutzen will. Außerdem muss die Welt ja trotzdem erstmalig komplett erkundet werden, um die Fast Travel Punkte überhaupt freizuschalten.

Wenn also in den 200 Stunden 100 Stunden sinnloses Umhergelaufe dabei sind, ist das imho auch nicht besser (oder sogar schlechter, zumindest für meinen persönlichen Geschmack), als wenn es nur 150 Stunden sind und davon nur 50 Stunden Umhergelaufe...


Und die DLCs mit neuen Aufgaben können sie sich in die Haare schmieren. Ich weiß ja, wie das läuft. Der (Hardcore-)Fan hat das Spiel schon durchgespielt, bis dann die DLCs erscheinen und für eine 2-3 stündige Quest fängt man auch nicht wieder damit an. So hat man also eine neue Aufgabe, die man überhaupt nie nutzt, höchstens vielleicht bei einem erneuten Durchgang in ein paar Jahren. Die hätten sich das mit den ganzen DLCs wirklich sparen sollen (ist ja eh mehr PR-Gag als sinnvolle Erweiterung) und stattdessen eine vollwertige Erweiterung anpeilen sollen, für die es sich dann auch wirklich "lohnt", das Spiel nach ein paar Wochen/Monaten wieder aus der Versenkung zu holen. Ein kostenloses DLC ist einfach nur fürn Arsch, wenn es zum "falschen Zeitpunkt" kommt...
 
AW: The Witcher 3: Spielzeit mit nebenmissionen über 200 Stunden, Gratis-DLCs auch mit neuen Aufgaben

Also, ich finde das stundenlange umher laufen gar nicht so schlimm. Es muss ja nicht an jeder Ecke was zu tun geben und ich begrüße Leerläufe sogar, in denen ich einfach mal rum laufe, ein paar Gegner schnetzel oder die Welt ein bisschen erforsche. Hat auch ein wenig was mit einer gewissen Natürlichkeit zu tun, mit der das Spiel einher geht. Ich finde es sogar stressig, wenn es an jeder Ecke was zu tun gibt.

Und was die DLCs und das erneute Durchspielen angeht...The Witcher 3 wird mit Sicherheit wieder einen gehobenen Wiederspielbarkeitswert besitzen, so wie die Vorgänger auch.
 
AW: The Witcher 3: Spielzeit mit nebenmissionen über 200 Stunden, Gratis-DLCs auch mit neuen Aufgaben

Also, ich finde das stundenlange umher laufen gar nicht so schlimm. Es muss ja nicht an jeder Ecke was zu tun geben und ich begrüße Leerläufe sogar, in denen ich einfach mal rum laufe, ein paar Gegner schnetzel oder die Welt ein bisschen erforsche. Hat auch ein wenig was mit einer gewissen Natürlichkeit zu tun, mit der das Spiel einher geht. Ich finde es sogar stressig, wenn es an jeder Ecke was zu tun gibt.
Am Anfang macht das Spaß, durchaus. Aber nach 50 oder 100 Stunden wird es einfach ermüdend und langweilig IMHO. Irgendwann hat man sich an der Grafik satt gesehen und man geht normalen Kämpfen sogar eher aus dem Weg oder freut sich, wenn sie vorbei sind. Ein so langes Spiel hat halt das Risiko, dass man seiner irgendwann überdrüssig wird, egal wie gut es auch sein mag. Wenn es dann noch viel Leerlauf gibt, wird die Gefahr, das Spiel beiseite zu legen, ohne jemals das Ende gesehen haben, nur umso größer, was natürlich in diesem Fall sehr schade wäre...

Und was die DLCs und das erneute Durchspielen angeht...The Witcher 3 wird mit Sicherheit wieder einen gehobenen Wiederspielbarkeitswert besitzen, so wie die Vorgänger auch.
Mag sein, aber ich spiele so gut wie kein Spiel mehr als ein Mal durch, schon gar nicht, wenn dazwischen nicht wenigstens ein paar Jahre vergangen sind...
 
AW: The Witcher 3: Spielzeit mit nebenmissionen über 200 Stunden, Gratis-DLCs auch mit neuen Aufgaben

Ich wünsche mir eine lange und packende Story, welche mich immer dazu bewegt sie weiter zu erleben und nicht nach 10h durch ist.
Da haben Spiele wie DA:I und Skyrim bei mir versagt.
 
AW: The Witcher 3: Spielzeit mit nebenmissionen über 200 Stunden, Gratis-DLCs auch mit neuen Aufgaben

Ich wünsche mir eine lange und packende Story, welche mich immer dazu bewegt sie weiter zu erleben und nicht nach 10h durch ist.
Da haben Spiele wie DA:I und Skyrim bei mir versagt.

Dann ist Pillars of Eternity genau dein Ding... ;)

Dass Witcher 3 das auch bieten wird, hoffen wir natürlich alle.
 
AW: The Witcher 3: Spielzeit mit nebenmissionen über 200 Stunden, Gratis-DLCs auch mit neuen Aufgaben

Ich hoffe es wird nicht so unendlich viele Sammelquests wie in DA:I geben.

So kann ein Spiel immer 200 Stunden haben wenn jede zweite Mission aus "Sammle XY" besteht.:ugly:
 
AW: The Witcher 3: Spielzeit mit nebenmissionen über 200 Stunden, Gratis-DLCs auch mit neuen Aufgaben

Ich hoffe es wird nicht so unendlich viele Sammelquests wie in DA:I geben.
Laut CDPR soll es eigentlich überhaupt keine simplen Sammelquests mehr geben. Und wenn man doch mal was Einsammeln soll, dann soll es wenigstens in gute Geschichten und größere Quests eingebunden sein.

So kann ein Spiel immer 200 Stunden haben wenn jede zweite Mission aus "Sammle XY" besteht.:ugly:
Aye, so kommt DA:I auf seine 80-100 Stunden. Ohne diesen langweiligen und sinnlosen Krams ist das Spiel keine 40-50 Stunden "schwer"...
 
AW: The Witcher 3: Spielzeit mit nebenmissionen über 200 Stunden, Gratis-DLCs auch mit neuen Aufgaben

Umhergelaufe....sinnlos....hmmm, ich erkunde gerne die Umgebung anstatt dauernd von einem zum nächsten Kampf geschickt zu werden :schief:. Denn genau das langweilt mich.
 
AW: The Witcher 3: Spielzeit mit nebenmissionen über 200 Stunden, Gratis-DLCs auch mit neuen Aufgaben

Umhergelaufe....sinnlos....hmmm, ich erkunde gerne die Umgebung anstatt dauernd von einem zum nächsten Kampf geschickt zu werden :schief:. Denn genau das langweilt mich.
Ich sagte ja, für die ersten 20-30 Stunden sicher. Danach sieht die Sache aber langsam anders aus. Und es geht ja auch nicht darum von einem Kampf zum nächsten geschickt zu werden, sondern dass die Geschichten passen und man entsprechend voran kommt in der Storyline...
 
AW: The Witcher 3: Spielzeit mit nebenmissionen über 200 Stunden, Gratis-DLCs auch mit neuen Aufgaben

Ich war und bleibe skeptisch. TW 1 ist für mich das beste ARPG ever. TW 2 war okay, besser als die meisten anderen Action-Rollenspiele, aber vom Spielspaß her unter Dragon Age und Skyrim anzusiedeln. Zu WT 3 habe ich bisher nur gigantomanische Äußerungen vernommen. Es soll das flachenmäßig größte und das contentmäßig größte, ja dann wohl auch das Rollenspiel mit dem größten Spielspaß werden. Alles schön und gut, aber der Anspruch allein zählt nicht. So ein Mammutprojekt muss nicht nur gut geplant, sondern auch gut umgesetzt werden. Und ich habe meine Zweifel, dass CD-Projekt weit über 200 Spielstunden mit hochwertigen Quests, interessanten Dialogen, die auf Klischees verzichten und einer atmosphärischen Umwelt, in der es auch immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt, füllen konnte.
 
AW: The Witcher 3: Spielzeit mit nebenmissionen über 200 Stunden, Gratis-DLCs auch mit neuen Aufgaben

Umhergelaufe....sinnlos....hmmm, ich erkunde gerne die Umgebung anstatt dauernd von einem zum nächsten Kampf geschickt zu werden :schief:. Denn genau das langweilt mich.

Naja in Skyrim läuft es immer nach den selben Schema ab, das rattert der Kopf nach immer den selben Schema ab. Auf zum Dungeon, rumkloppen, einsammeln, verkaufen. Das ist das was man in Skyrim macht und wird nach kurzer Zeit langweilig. Natürlich kann man auch durch die Gegend latschen um was besonderes zu finden, das gibt es in Skyrim aber nicht.
 
AW: The Witcher 3: Spielzeit mit nebenmissionen über 200 Stunden, Gratis-DLCs auch mit neuen Aufgaben

Bei solchen Aussagen bin ich immer skeptisch ,so gut CDP auch ist,aber ein 200h+ motivierendes SP Spiel ?
Wohl kaum,aber ganz ehrlich 30-50h gute Unterhaltung reichen absolut für den ersten Durchgang.(TW2 1.Durchgang nur 25-30 h ,aber trotzdem top )
Ich finde es schade,dass da immer mehr auf den Zug draufspringen mit "größer,besser und mehr" - klar ich habe es noch nicht gespielt,aber weniger ist manchmal mehr.
Hoffe ,dass das nicht in einen Walking/Sammelsimulator wie beim aktuellen DA:I endet.

Aber gut wir reden hier von CDP,und die meinten ja auch sowas wie einfache Sammelquests wird es nicht geben.
 
AW: The Witcher 3: Spielzeit mit nebenmissionen über 200 Stunden, Gratis-DLCs auch mit neuen Aufgaben

Also ich hab von skyrim das ende nach glaub ca 100 stunden nie gesehen und jetzt wird das spiel nir noch angeschmissen um mal wieder die modkeule auszupacken.
DA:I hab ich nach ca. 60 h durch ohne jede langweilig hole xy quest zu absolvieren. Und TW2 wird grad von mir gespielt, bin aber noch am Anfang und es chrasht ziemlich häufig gen Desktop also aich nich so der motivator...
Ich hoffe einfach das TW3 mich fesseln kann, ich fand die story von DA:I schon richtig gut und auch was ich bisher vom 2. Und den Büchern hab überzeugt mich die witcher story...
Ich will einfach nur ein spiel dessen ende ich nicht genervt erlebe sondern das herbeigefiebert und dafür gehasst word, dass es dann vorbei ist :D
Gruß
 
AW: The Witcher 3: Spielzeit mit nebenmissionen über 200 Stunden, Gratis-DLCs auch mit neuen Aufgaben

Und ich habe meine Zweifel, dass CD-Projekt weit über 200 Spielstunden mit hochwertigen Quests, interessanten Dialogen, die auf Klischees verzichten und einer atmosphärischen Umwelt, in der es auch immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt, füllen konnte.

Natürlich werden die das nicht schaffen.
Ich bin schon froh wenn ich am Ende sagen kann ~50h waren richtig gut, der rest solala.


Also ich hab von skyrim das ende nach glaub ca 100 stunden nie gesehen...

Ich hab nach ca 70h Skyrim das Ende nie gesehen. Das lag einfach daran das die Story so langweilig war das ich irgendwann keine Lust mehr hatte dieser nachzugehen.
 
Zurück