Xilence: Neue CPU-Kühler für AMD und Intel von der Cebit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xilence: Neue CPU-Kühler für AMD und Intel von der Cebit

Der Hardware-Hersteller Xilence hat auf der diesjährigen Cebit 2015 drei neue CPU-Kühler vorgestellt. Die neuen Modelle besitzen jeweils einen flüssigkeitsgelagerten 92-Millimeter-PWM-Lüfter und zwei beziehungsweise drei Heatpipes aus Kupfer. Zudem gibt es neue Bilder und Informationen von der Messe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xilence: Neue CPU-Kühler für AMD und Intel von der Cebit
 
AW: Xilence: Neue CPU-Kühler für AMD und Intel von der Cebit

Wird Xilence jetzt etwa zur Be Quiet Budgetmarke? Weil Xilence selber ging ja in Insolvenz vor ca. 2 Jahren, wurde dann aber von Listan übernommen und ist somit nun im selben Hause. Oder wird es weiterhin ne eigenständige Linie behalten?
 
AW: Xilence: Neue CPU-Kühler für AMD und Intel von der Cebit

Und noch so nen paar billigheimer, gibts ja nicht schon genug auf´m Markt :schief:.
 
AW: Xilence: Neue CPU-Kühler für AMD und Intel von der Cebit

Alle 3 sehen ja total billig aus. Da finde ich meinen Arctic A30 ja noch Top dagegen. :D
 
AW: Xilence: Neue CPU-Kühler für AMD und Intel von der Cebit

92mm Lüfter, naja. Persönlich finde ich es immer perfekt wenn da min. 120mm Lüfter genutzt werden, die kann man wenigstens gegen sehr gute Alternativen selber austauschen...
 
AW: Xilence: Neue CPU-Kühler für AMD und Intel von der Cebit

92mm Lüfter, naja. Persönlich finde ich es immer perfekt wenn da min. 120mm Lüfter genutzt werden, die kann man wenigstens gegen sehr gute Alternativen selber austauschen...


Gibt auch in 92mm gute Alternativen ;-) Sei es ein Silent Wing von BQ, die Deepcool UF92 (WingBoost in klein), die Noiseblocker BlackSilent, dann noch Noctua, usw. Man kann sich sicher fragen, ob die 92mm Kühler noch ne Daseinsberechtigung haben, doch seien wir mal ehrlich: dank der sinkenden/stagnierenden TDPs bei Intel CPUs, reichen heute auch 92mm locker für ne normale Kühlung. Man muss es immer von nem anderen Standpunkt her sehen: nur ein minimaler Teil der Pc-User betreibt z.B. OC und braucht wirklich mehr Kühlleistung, aber für den 08/15-Nutzer, da reicht selbst ein hyper TX3 lockerst aus, um ne CPU selbst im Sommer noch kühl zu halten und wenn man nen guten Lüfi dran tut...
Beispiel: auf meinem FX-6300 sitzt immo ein klitzekleiner Noctua NH-U9B SE mit nur einem Deepcool UF92 Lüfi, hab bis heute weder ein Lautstärkenproblem, noch ein Tempproblem. Klar, der Noctua kann es ja auch locker mit so manchem grösseren Kühler aufnehmen und gehört wohl nicht grad zur Billgheimergruppe, aber auch von den billigeren gibt es ja gut brauchbare. Der True Spirit 90M ist da auch nicht schlecht und mit nem BQ Silent Wings 92mm, da kühlt der noch recht gut (im Mini-PC vom Kollegen mit nem i5-2500K hat der jedenfalls null Probleme).
Ein Stück weit lassen wir uns ja auch vom Marketing verarschen, denn es wird uns immer wieder suggeriert, dass man nur mit grossen Kühlern glücklich werden kann, doch ist dem ja nicht wirklich so :-)
 
AW: Xilence: Neue CPU-Kühler für AMD und Intel von der Cebit

Stimmt auch, kommt sicherlich auch auf das Einsatzgebiet an. Gibt inzwischen sowieso dermaßen viele Luft-CPU-Kühler, dass da sicherlich jeder fündig wird.
 
AW: Xilence: Neue CPU-Kühler für AMD und Intel von der Cebit

Wird Xilence jetzt etwa zur Be Quiet Budgetmarke? Weil Xilence selber ging ja in Insolvenz vor ca. 2 Jahren, wurde dann aber von Listan übernommen und ist somit nun im selben Hause. Oder wird es weiterhin ne eigenständige Linie behalten?

Auf der Cebit hat sich Xilence vor allem als Hersteller für den OEM- und reinen Budget-Markt präsentiert, wo die größten Stückzahlen umgesetzt werden. Die Frage, ob die kommenden Produkte mit EKL konkurrieren sollen (z.B. Brocken Eco, knapp 30 Euro), wurde verneint.
 
AW: Xilence: Neue CPU-Kühler für AMD und Intel von der Cebit

Xilence... von denen hatte ich zwei Kühler während meiner Sockel 478 Ära :D
 
AW: Xilence: Neue CPU-Kühler für AMD und Intel von der Cebit

Seltsam dass die Kühler mich allesamt sehr stark an den Alpenföhn Ben Nevis erinnern. Hier der Vergleich:
BenNevis1.jpg XC025-A402-pcgh.JPG XC027-M403-pcgh.JPG
Links Ben Nevis, rechts Xilence Kühler. Ganz rechts der M403.
Gleiches Montagesystem (zumindest nach den Bildern), gleiche Heatpipe Anzahl (nur M403), sehr ähnliche Lamellenform. Seh nur ich das oder ist das wirklich so?

EDIT: Sogar die gleichen Lüfterhalteklammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xilence: Neue CPU-Kühler für AMD und Intel von der Cebit

Die Halteplatte oberhalb der Heatpipes unterscheidet sich, die Hinterkante der Lamellen ist anders gestaltet und der Ben Nevis hat eine senkrechte Verbindung in der Mitte. Ich würde nicht ausschließen, dass beide Marken beim gleichen Zulieferer fertigen lassen, aber im Rahmen der beschränkten Variationsmöglichkeiten von Tower-Kühlern unterscheiden sich die Kühler recht deutlich.
 
AW: Xilence: Neue CPU-Kühler für AMD und Intel von der Cebit

Wirkt auf den ersten Blick halt schon etwas seltsam dass die so ähnlich aussehen aber ich denke von der reinen Kühlleistung sind die gleich wenn man die mit dem selben Lüfter betreibt. Der Alpenföhn kühlt wahrscheinlich nur durch den 120mm Lüfter etwas besser.
 
AW: Xilence: Neue CPU-Kühler für AMD und Intel von der Cebit

Seltsam dass die Kühler mich allesamt sehr stark an den Alpenföhn Ben Nevis erinnern. Hier der Vergleich:
Anhang anzeigen 814982Anhang anzeigen 814983Anhang anzeigen 814984
Links Ben Nevis, rechts Xilence Kühler. Ganz rechts der M403.
Gleiches Montagesystem (zumindest nach den Bildern), gleiche Heatpipe Anzahl (nur M403), sehr ähnliche Lamellenform. Seh nur ich das oder ist das wirklich so?

EDIT: Sogar die gleichen Lüfterhalteklammern.


Man darf dabei eins nicht vergessen: EKL baut die Kühler nicht, sondern werden auch von anderen hergestellt und dann unter dem Label Alpenföhn verkauft. Der Deepcool Ice Blade ist so ein Musterbeispiel, der hier als Alpenföhn Brocken auf den Markt kam: ICE BLADE PRO DEEPCOOL CPU COOLER. Oder man nehme einen der bekannteren EKL Kühlis: den K2 oder auch bekannt als Deepcool Assassin :-) Kann von daher auch gut sein, dass ebenso EKL bald den Assassin 2 als Nachfolger des K2's bringt (ASSASSIN II DEEPCOOL GAMER STORM). Ob sie jedoch von Deepcool selber produziert werden oder da nochmals ein anderer OEM Partner dahinter steht, ist wiederum ne andere Frage :-)
Kann von daher gut sein, dass Xilence und EKL dieses Modell vom selben Produzenten bestellt haben, einfach mit ein paar Änderungen. In der heutigen Zeit ist es in den meisten Fällen so, dass die Hersteller schon lange nicht mehr selber produzieren, da es einfach zu kostspielig ist und der Ertrag darunter leiden würd. Da ist es auch verständlich, dass die meisten nicht mehr gross auf Entwicklung, Test und Produktion setzen, sondern sie lassen es nach Wunsch herstellen.
 
Zurück