Rust: Wirbel um Experiment - Entwickler geben Hautfarbe des Charakters vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rust: Wirbel um Experiment - Entwickler geben Hautfarbe des Charakters vor

Die Entwickler des Early Access-Titels Rust haben ein interessantes, aber auch kontroverses Experiment gestartet. Das Spiel gibt vor, welches Aussehen der Spielcharakter hat. Eine Änderung ist nicht möglich. Da nun auch Charaktere mit dunkler Hautfarbe möglich sind, kommt es zur Verärgerung unter manchen Spielern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rust: Wirbel um Experiment - Entwickler geben Hautfarbe des Charakters vor
 
Ich als Mann spiele am liebsten weibliche Chars. Warum? Wenn ich die ganze Zeit schon die Rückseite einer Figur sehen muss, dann auch eine die mir besonders gut gefällt. Welche Hautfarbe die hat spielt dabei jedoch keine Rolle.
 
Ich glaube nicht das die Hautfarbe das Problem ist, sondern das die was "besonderes" aus diesem Feature machen. GTA SA hat mir einen riesen Spaß gemacht und der Protagonist war schwarz, genauso wie fast alle mit dem er zu tun hatte.
Wenn man aber absichtlich mit sowas provozieren will, sind die Aufreger ganz normal.
 
Lol sense rassistisch sind haben sie halt Pech.... Ich meine Rassismus ist in der heutigen Zeit echt nicht mehr angebracht....
 
Ich glaube nicht das die Hautfarbe das Problem ist, sondern das die was "besonderes" aus diesem Feature machen. GTA SA hat mir einen riesen Spaß gemacht und der Protagonist war schwarz, genauso wie fast alle mit dem er zu tun hatte.
Wenn man aber absichtlich mit sowas provozieren will, sind die Aufreger ganz normal.

Ich denke nicht das man provozieren möchte. Man wird als neuer Charakter in eine neue Welt geboren. Schon vorher konnte man seinen Charakter nicht verändern und nun kann man halt auch eine andere Hautfarbe haben. Das man keine Wahl hat ist Teil des Spielprinzips und Rust kann man nur schwer mit z.B. GTA vergleichen. Es gibt keine vorgefertigte Story zu dem eigenen Charakter sondern du bist zu 100% der Charakter den du spielst (oder zumindest ist das die Idee). Es ist halt wie in einem Rollenspiel wo man aber nicht entscheiden kann wie der Charakter ausschaut, es aber theoretisch die Möglichkeit gäbe den Charakter etwas nach den Wunschvorstellungen zu verändern.
 
wenn ich mir die bilder 1, 3 und 5 ansehe, dann sieht alles andere als schwarz ka**e aus
nur hot chocolate kann halt glatze cool tragen
 
@Kuanor
Das Projekt hat auf jeden Fall Potenzial. Vor allem das Crafting im Zusammenhang mit dem Survival Aspekt hat etwas für sich. Positiv empfinde ich ebenfalls, dass Errungenschafenten (Blaupausen) nach dem virtuellen Bildschirmtod nicht verloren gehen. Das Thema Hautfarbe jedoch empfinde ich irgendwie als sonderbar. Hier beschleicht mich etwas das Gefühl als ob es mit Absicht polarisieren soll. Ich will es nicht schlecht reden, jedoch hat es irgendwie den Faden Beigeschmack von Eigenwerbung. Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
 
Das einzige was ich an der schwarzen Hautfarbe zu beanstanden habe, ist das die dunklen sich besser an einen heranschleichen können weil man sie nicht so schnell zwischen Bäumen und Büschen entdeckt wie einen weißen. Das musste ich jetzt schon sehr oft am eigenen Charakter erfahren^^
 
Politisch korrektes multikulti und rassismus is ja sowas von böse-brainwashing nun auch in spielen, ohne wahl und nach friss oder stirb? nein danke. dieser ideologische bullshit geht mir so schon genug auf den zünder.
 
Rust ist ein absolut geiles Spiel und entwickelt sich seit Tag Eins ins exakt die richtige Richtung. Dieses Experiment zeigt eine absolute Genialität der Ideen die aus dem Hause Facepunch stammen. Über das "Sleeper" Ding haben sich auch anfangs alle aufgeregt. Mittlerweile gibt es schon das ein oder andere Spiel, dass diese Idee übernommen haben. Die Idee des "zufälligen geboren-werdens" ist ansich definitiv eine geile Sache und mich stört absolut nicht, was für einen Typ Charakter ich spielen würde. Die Jungs dort sind ein absolutes Vorbildstudio für mich.
 
Politisch korrektes multikulti und rassismus is ja sowas von böse-brainwashing nun auch in spielen, ohne wahl und nach friss oder stirb? nein danke. dieser ideologische bullshit geht mir so schon genug auf den zünder.

Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun! Das Spiel verfolgt die Idee der zufälligen Charakterzuteilung. Und da kann halt JEDE Kombination bei herauskommen. Das ist für sich genommen weder Multikulti noch rassistisch, sondern eben nur ZUFÄLLIG!
 
Wer ein Spiel nicht spielen will, nur weil ihm eine Spielfigur mit der "falschen" Hautfarbe zugeteilt wurde, der sollte vielleicht sowieso öfter mal an die frische Luft.
 
Hahaha wie geil ist sowas bitte :D, am besten natürlich wenn man wirklich bzw wirklich jeder ein eigenes aussehen hätte. :ugly::lol: Ich feier sowas. Außerdem was regt man sich auf nen Schwarzen zu spielen? Ist es einmal Nacht hat man hier den Vorteil. :ugly::daumen:
 
Mir persönlich wäre die Hautfarbe auch egal (:lol:), aber dass sich Leute darüber "beschweren" kann ich schon leicht nachvollziehen. Immerhin gibt es genügend die in solchen Spielen sich selbst spielen wollen. Hab ich z.B. bei GTA Online auch und ich bin nunmal nicht dunkelhäutig.
 
Zurück