AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Die diesjährige Game Developers Conference wird nicht nur spannend in Bezug auf Virtual Reality, sondern neuesten Gerüchten zufolge könnte AMD die neue Grafikchip-Generation mit dem Namen R9 390X vorstellen. Dazu gibt es nun einen neuen Twitter-Beitrag von Dan Baker, seines Zeichens Partner bei Oxide Games, der eine Präsentation vermuten lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Ne R9 390/X für 400-450 Taler mit 200W TDP und max. 2 Sone unter Last. Das wär doch mal was, AMD...:D

Gruß

Dabei dann aber auch 20 Prozent mehr Leistung als eine GTX 980 ? ;)

Wenn das so kommen würde, kenne ich einen, der sie sofort bestellt :D :hail: :daumen:

Greetz Erok
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Am besten wären natürlich 200W UND 60-70 Prozent (träum...:ugly:). Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich würde ich glaube ich auch mit den 350W gehen...wobei die Karte dann nicht zu teuer sein darf, dann brauch ich ja auch noch ein neues Gehäuse und Netzteil :-D
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

nur 200Watt? Nein Danke, ich will n fettes Leistungsplus von mir auch gerne 350 Watt wenn sie dafür 60/70% schneller ist als der momentane Kram. Allerdings muss der Kühler dann schon was taugen ^^.
Ähem, es soll aber auch Leute geben, denen nicht nur der fetteste Balken wichtig ist. Mit ner schnellen/effizienten und dabei trotzdem recht ruhig agierenden Karte lockt man nämlich Leute von der grünen Konkurrenz weg;)

AMD sollte endlich mit ihren Produkten mal wieder auf der ganzen Linie überzeugen... @Erok: da stimme ich voll zu:daumen:

Gruß
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Fiji ist ja nett, mich würde der Rest der GPUs mehr interessieren.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Oh ja, ich freue mich drauf! :D :daumen: :banane: :sabber: :bier:

Die Speicheranbindung soll voraussichtlich mit 512 Bit angebunden werden.
Falsch @PCGH. 4096 Bit DDR HBM.

Dabei dann aber auch 20 Prozent mehr Leistung als eine GTX 980 ? ;)

Wenn das so kommen würde, kenne ich einen, der sie sofort bestellt :D :hail: :daumen:

Greetz Erok
Ich glaube 20% wird nicht reichen. :D
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Die Speicheranbindung soll voraussichtlich mit 512 Bit angebunden werden...

ich dachte der 1 hbm speicher hat 1024 oder hab ich da was falsch verstanden ?
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Warum nicht gleich ein Perpetuum mobile?
Hey, etwas konstruktive Kritik/Wunschdenken sollte doch erlaubt sein. Nicht jeder will schließlich eine Karte in seinem System haben, die nur für sich alleine 300-350W zieht. Klar, die Power muss irgendwoher kommen. Aber bitteschön alles im Rahmen des erträglichen...

PS: Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung;)

Gruß
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Ich bin ja - auch wenn viele es nicht von mir erwarten - durchaus gespannt auf die neuen AMD Karten - wenn sie denn dann mal kommen.
Allerdings ist für mich 4 Gb Vram - egal ob HBM oder nicht - mittlerweile einfach zu wenig. Grade in dieser Leistungsklasse.
Ich hoffe das man direkt nachlegt wenn die zweite HBM Ausbaustufe verfügbar ist.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Bitte wenigsten mit 6GB Speicher + 15% mehr Leistung als bei GTX 980 und ich kaufe es mir sofort. :nicken:
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Die Speicheranbindung soll voraussichtlich mit 512 Bit angebunden werden...

ich dachte der 1 hbm speicher hat 1024 oder hab ich da was falsch verstanden ?

Das sind eh nur Gerüchte, genaues weiß keiner. Vielleicht reicht ein 512 Bit interface völlig aus, warum mehr verbauen als nötig.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Die Speicheranbindung soll voraussichtlich mit 512 Bit angebunden werden.
Korrigiere: 1024 Bit

Ne R9 390/X für 400-450 Taler mit 200W TDP und max. 2 Sone unter Last. Das wär doch mal was, AMD...:D

Gruß
[glaskugel]
Träum weiter, das ist AMD alias Brechstange. Das Teil wird 500-550€ kosten (wegen HBM+WaKü) und 300W TDP haben. Dabei 50% schneller als eine GTX 980.
Außerdem: Was interessiert mich der Stromverbrauch wenn ich mir ein Spitzenmodell hole, ich will Leistung! Dafür muss ich weniger einheizen, das gleicht sich dann wieder aus.

Die 290X wird spätestens am 1. Juni erscheinen. [/glaskugel]
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Das sind eh nur Gerüchte, genaues weiß keiner. Vielleicht reicht ein 512 Bit interface völlig aus, warum mehr verbauen als nötig.

Weil das genau der Vorteil von High-Bandwith-Memory ist :ugly: Eine extrem hohe Bandbreite.
Ein HBM-Chip wird doch 1GB haben, was heißen würde vier Chips á 1024 Bit = 4096 Bit oder 8 Chips á 512 MB á 512 Bit = 4096 Bit oder spinne ich jetzt :ugly:
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Bitte wenigsten mit 6GB Speicher + 15% mehr Leistung als bei GTX 980 und ich kaufe es mir sofort. :nicken:

Mit der derzeitigen HBM Ausbaustufe sind nur 4Gb machbar, erst in der nächsten Phase steigert sich das.

Laut Gerüchten soll sie sogar mehr als 15% vor der 980 sein^^ Abwarten was am Ende heraus koemmt.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Ich bin ja - auch wenn viele es nicht von mir erwarten - durchaus gespannt auf die neuen AMD Karten - wenn sie denn dann mal kommen.
Allerdings ist für mich 4 Gb Vram - egal ob HBM oder nicht - mittlerweile einfach zu wenig. Grade in dieser Leistungsklasse.
Ich hoffe das man direkt nachlegt wenn die zweite HBM Ausbaustufe verfügbar ist.

Ich habe irgendwo gehört dass der Speicher bei HBM nicht so schnell voll wird wie bei GDDR5 und 4GB GDRR5 quasi nur 2GB HBM Speicher belegen wegen irgendwelchen Streamingprozessen und so 4GB mehr als genug sind.
War einer im Forum.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Es sollen 4 Gigabyte HBM Videospeicher zum Einsatz kommen, der mit 1,25 Gigahertz getaktet ist. Die Speicheranbindung soll voraussichtlich mit 512 Bit angebunden werden.
Korrigiere: 1024 Bit
Korrigiere erneut: 1024 bit pro stack - also 4096 bit bei 4 Speicherstapeln.

Ich habe irgendwo gehört dass der Speicher bei HBM nicht so schnell voll wird wie bei GDDR5 und 4GB GDRR5 quasi nur 2GB HBM Speicher belegen wegen irgendwelchen Streamingprozessen und so 4GB mehr als genug sind.
War einer im Forum.
Was fürn Quark?
 
Zurück