Cities: Skylines im Vorschauvideo - Besser als Sim City!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Cities: Skylines im Vorschauvideo - Besser als Sim City! gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cities: Skylines im Vorschauvideo - Besser als Sim City!
 
Ich warte immer noch auf einen würdigen SimCity 2000 Nachfolger und Skylines sieht wirklich viel versprechend aus. Cities in Motion 1+2 waren OK, mehr aber auch nicht. Ich warte deshalb erst einmal Tests ab und dann sehe ich weiter .. evtl. wird es dann erst ein Sale Kauf für unter 10€.
 
Ich warte immer noch auf einen würdigen SimCity 2000 Nachfolger und Skylines sieht wirklich viel versprechend aus. Cities in Motion 1+2 waren OK, mehr aber auch nicht. Ich warte deshalb erst einmal Tests ab und dann sehe ich weiter .. evtl. wird es dann erst ein Sale Kauf für unter 10€.
Jetzt mal im Ernst. Die beiden CiM-Teile waren nun nicht so schlecht und beide haben nicht mal die Hälfte eines Vollpreisspieles (CiM2 zum Release für 20 Euro direkt bei Steam) gekostet. Auch Skylines liegt mit 28 Euro unter dem Preis mit dem das letzte SimCity an den Start gegangen ist. Für den Preis liefern sie meiner Meinung nach eine gute Qualität und einen guten Umfang ab. Warum muss man dann hier auch noch heiss darauf sein, dass man es für max. Euro bekommt? Meinst du den Entwicklung des Spieles kostet nix? Aber dann vermutlich Spiele wie GTA V oder BF: Hardline (keine Unterstellung an dich direkt) zum Release holen.
 
Das ist halt aktuell so...alle wundern sich warum die großen Publisher nicht mehr wirklich für den PC entwickeln wollen und nur noch halbherzig portieren. Aber wenn dann mal ein solches Projekt kommt was schon zum Release nur 28€ kostet und wo die Entwickler echt toll mit der Community gearbeitet haben und viele Wünsche umgesetzt haben wird trotzdem gesagt: "Ich kauf es mir im Sale für 5€". Geiz ist Geil halt. Ich werde zwar auch die ersten Tests abwarten, wenn die aber das zeigen was sich bisher bei dem Game angekündigt hat, dann wird's direkt geholt.
 
Das ist ja auch nicht schwer. Sim City war ja ein richtig schlechtes Spiel.

Ich würde da sogar fast schon so weit gehen als das ich sagen würde das EA und Maxis dort wissentlich gelogen und betrogen haben.
Schauen wir uns doch die Fakten von Sim City 5 bis dato an:

Man hat behauptet Sim City 5 würde über eine so komplexe Simulation verfügen das es nur Online funktioniert. Was stellte sich aber raus? Genau das Gegenteil war der Fall, die Simulation war zimlich rudimentär und dann auch noch stark verbuggt, so das es nicht ordentlich funktioniert, übrigens bis heute nicht.
Bis heute ist Sim City 5 nicht mehr als ein hübscher Sandkasten zum Städchen bauen und angucken.
Beworbene Funktionen wie das die Städte Arbeitskräfte, Schüler, öffentliche Dienste wie Polizei, Feuerwehr, Müllabfuhr teilen funktioniert nicht ordentlich. Man kann eine Stadt als Industriegebiet ausweisen und dort einen hohen Bedarf an Arbeitskräften haben und in der Nachbarstadt ein riesiges Wohngebiet mit entsprechend qualifizierten Bewohnern, die pendeln entweder nur teilweise, oder garnicht rüber und besetzen die offenen Stellen.
Dann ist da noch der Horror mit dem Verkehr. Sobald man mehrere 100k Bewohner in einer Region hat kommt es unvermeidbar zum absoluten Verkehrskolaps, so das nichts mehr in einzelnen Städten geht.

Im Grunde ist das Spiel eigentlich nicht wie beworben spielbar und somit eine bewuste Täuschung des Kunden! Daher ist sogar eine Wertung von 69% noch viel zu hoch. Im Grunde hätte Sim City 5 keine höhere Wertung als 52-56% verdient.
Da ist es dann auch fast schon keine Kunst mehr ein Städtebauspiel zu machen was besser ist.

Trotz allem werde ich mit Cities: Skyliens nicht direkt kaufen, obwohl ich gerne mal wieder ein ordentliche Städtebausimu spielen würde. Ich warte erst mal ab was da noch an DLCs und evt. Erweiterungen kommen wird. Der Umfang an Gebäuden wirkt schon was minimalisitisch, so das ich fast schon fest davon ausgehen würde das da 100%ig DLCs kommen werden die weitere Gebäude und Karten bringen werden.
 
Trotz allem werde ich mit Cities: Skyliens nicht direkt kaufen, obwohl ich gerne mal wieder ein ordentliche Städtebausimu spielen würde. Ich warte erst mal ab was da noch an DLCs und evt. Erweiterungen kommen wird. Der Umfang an Gebäuden wirkt schon was minimalisitisch, so das ich fast schon fest davon ausgehen würde das da 100%ig DLCs kommen werden die weitere Gebäude und Karten bringen werden.

Wenn die Integration des Workshops so wie versprochen wird ist man darauf nicht angewiesen, da man sich neue Gebäude und Karten einfach integrieren kann.
 
Trotz allem werde ich mit Cities: Skyliens nicht direkt kaufen, obwohl ich gerne mal wieder ein ordentliche Städtebausimu spielen würde. Ich warte erst mal ab was da noch an DLCs und evt. Erweiterungen kommen wird. Der Umfang an Gebäuden wirkt schon was minimalisitisch, so das ich fast schon fest davon ausgehen würde das da 100%ig DLCs kommen werden die weitere Gebäude und Karten bringen werden.

Das Spiel hat Moddingsupport. Modder können ganz einfach neue Gebäude ins Spiel integrieren über den Steam Workshop. Ich denke also nicht, dass man sich hier viele DLCs für Gebäude kaufen MUSS (man kann natürlich). Und für ein Spiel für 25€ ist der Umfang schon ziemlich gut, finde ich. Da bietet so manches 50€ Spiel weniger Inhalte...
 
Hatte damals auf dem SNES einer der alten Titel gespielt und Sim City mit den Always On und co. Features eher gemieden. Vielleicht wird das mein nächstes Spiel für einen gemütlichen Abend mit Städtebau und einem Bier :D. Das sogar ein Modsupport integriert ist, macht es nur besser, man erinnere sich an die BF2 Mods und die HL2 Mods.

Gruss Patrick
 
Ich glaub ich setzt mich mal an ein 3D Model des PCGH Hauptquartiers! Dr.-Mack-Str. 83 90762 Fürth, richtig?
Werde es dann gleich beim Ersten mal anspielen versuchen zu importieren. Wird meiner Stadt einen gewissen NerdCoolness-Faktor geben xD

Wenn Computec dann nix dagegen hat, könnte ich es auch aufm Steamworkshop für andere Nutzer hochladen.


Man ich freu mich auf das Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich noch in Erinnerung habe, wart ihr im Vorabtest von Sim City ebenfalls begeistert. :ugly:

Fazit:
"Maxis hat es wieder einmal geschafft, eine anspruchsvolle, komplexe und optisch überzeugende Wirtschaftssimulation zu produzieren. Sim City 5 besticht durch seine Liebe zum Detail, seiner übersichtlichen Informationsvermittlung und seiner Präsentation einer lebendigen Stadt. In keinem Sim City wuselte es so viel auf den Straßen, gab es so viele kleine Details zu bestaunen und eine so schöne Übersicht über die wichtigen Faktoren der Stadt. Anfänger werden sofort ins Spiel hinein gezogen, allerdings sorgen einige Komplexitätsreduktionen für Sorgenfalten bei den Veteranen der Serie."

:schief:
 
So weit ich noch in Erinnerung habe, wart ihr im Vorabtest von Sim City ebenfalls begeistert. :ugly:

Fazit:
"Maxis hat es wieder einmal geschafft, eine anspruchsvolle, komplexe und optisch überzeugende Wirtschaftssimulation zu produzieren. Sim City 5 besticht durch seine Liebe zum Detail, seiner übersichtlichen Informationsvermittlung und seiner Präsentation einer lebendigen Stadt. In keinem Sim City wuselte es so viel auf den Straßen, gab es so viele kleine Details zu bestaunen und eine so schöne Übersicht über die wichtigen Faktoren der Stadt. Anfänger werden sofort ins Spiel hinein gezogen, allerdings sorgen einige Komplexitätsreduktionen für Sorgenfalten bei den Veteranen der Serie."

:schief:

Hm, ich kann da jetzt keine Unwahrheiten erkennen. Sim City ist in der Tat nicht so schlecht, wie es oft gemacht wird. Das Problem ist schlicht die Langzeitmotivation und das wurde ja schon in dem Text hier am Ende angeschnitten. Die ersten 10-20 Stunden in Sim City sind hingegen ziemlich gelungen und das ist natürlich auch die Zeit, die man bei einem Vorabanspielen testen kann.

Aber du hast natürlich Recht, dass sowas auch bei Cities Skylines der Fall sein kann. Auch hier lässt sich bisher wenig darüber sagen, wie sich das Spiel nach 20 oder 30 Stunden schlägt und ob bei einer großen Stadt noch alles so funktioniert, wie es soll. Aber immerhin lässt sich das Ding auch offline zocken, es gibt offiziellen Modsupport und der Entwickler/Publisher ist deutlich transparenter und auch sympathischer. Das gibt zumindest einen kleinen Vertrauensvorschuss, auch wenn das einen richtigen Test natürlich nicht ersetzen kann. Aber für den halben Preis dessen, was Sim City seinerzeit gekostet hat, habe ich ehrlich gesagt auch "geringere Ansprüche" und verzeihe mehr als ich das bei einem Vollpreis AAA Titel tun würde... ;)
 
Trotzdem bin ich persönlich seit der Geschichte etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen in einem Vorab Test. ;)
Hast du denn schon mal Cities in Motion 1 oder 2 gespielt? Ich hab im ersten Teil knapp 40h, im zweiten knapp über 110h "versenkt" und zusammen weniger bezahlt als der Preis von SC5 zum Release war. Und ich denke auch das Skylines seine 28 Euro wert sein wird und ich dort wieder viele Stunden mit verbringen werde (wenn ich mich von Diablo losreissen kann).
 
Eine Perle vollen MOD Support bei so einem Titel! Selten ich werde es Kaufen und und sie Unterstützen!

Freue mich auf viele Mods/Häuser Regionen/Skins
 
Bin auch drauf gespannt und habs mir schon vorbestellt, allgemein muss ich auch sagen verzeihe ich einem Spiel das nur 20-30€ Kostet eher mal das es hier und da Macken hat und vll mich dann noch nicht so überzeugt. Gegenüber die überteuerten Spiele von so manchen großen Publishern , wo man nach wenigen Tagen die Lust drauf verliert.

Am Anfang vom Video hab ich gedacht "ahja.. schön bei SC5 kopiert" aber im Detail sieht man schon das da viele Sachen drin sind die mir bei SC5 einfach gefehlt haben. Ich lass mich überraschen wie es wird.
Finde auch die Cities (X)XL Teile nicht wirklich schlecht, vor allem gefällt mir da das realistische bauen.

Aber wenigstens tut sich seit langen Jahren wieder was in der Aufbausimulations-Spiele Welt :)
 
Hast du denn schon mal Cities in Motion 1 oder 2 gespielt? Ich hab im ersten Teil knapp 40h, im zweiten knapp über 110h "versenkt" und zusammen weniger bezahlt als der Preis von SC5 zum Release war. Und ich denke auch das Skylines seine 28 Euro wert sein wird und ich dort wieder viele Stunden mit verbringen werde (wenn ich mich von Diablo losreissen kann).

Jop hab ich...genauso auch wie ich vor SC5, die älteren Teile von Sim City stundenlang gesuchtet hab.
Muss also noch lange nichts heißen. ;)

Mit dem Preis hört sich das aber schon einmal wesentlich besser an. :)
 
Zurück