Teufel Concept E 450: Exklusive Preview zum 5.1-System

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Teufel Concept E 450: Exklusive Preview zum 5.1-System

Das potente 5.1-Surround-System Teufel Concept E 450 bekommt eine umfangreiche Überarbeitung. PC Games Hardware bot sich exklusiv die Möglichkeit, ein Vorserien-Gerät schon jetzt anzutesten. Bei unserem Test des Vorgängers hatten wir einige Kritikpunkte, darunter war der unpraktische und nicht sonderlich ansehnliche externe Digitalverstärker sowie das unserer Meinung etwas unpassende Verhältnis zwischen riesigem Subwoofer und winzigen Satelliten. Beide dieser Kritikpunkte ist Teufel bei der Modernisierung angegangen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Teufel Concept E 450: Exklusive Preview zum 5.1-System
 
Wow jetzt haben die einfach das E 450 mit der Technik des E Digital ausgestattet :ugly: Es lebe der Fortschritt.
 
So etwas würde ich nicht kaufen, bei dem wohl angepeilten Preis gäbe es wohl bessere Möglichkeiten. Die Decoderstation fand ich schon sinnvoll wenn man mehrere Geräte anklemmen will. Jetzt hinter den Kasten zu klettern finde ich unpraktisch und anstatt so einem Monstrum von Sub wären mir persönlich größere Satelliten lieber. Ich bin eh durch mit solchen Systemen und verbleibe bei einer guten Soundkarte + Kopfhörer
 
Pegelfestigkeit ist in der Tat eines der Merkmale das es bei einem Surroundsystem hervorzuheben gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lebe die Basskultur, es muss dröhnen und wummern und die Membranfläche muss bei einigen ja auch wenigsten den Quadratmeter erreichen :ugly:
 
Verstärker in den Subwoofer bauen.... :wall: Damit ist das System für mich schon gestorben!
Für den PC bleibt es weiterhin ein Kopfhörer (auch wenn es manchmal stört) und im Wohnzimmer wummert die Nubert Anlage.
 
Für 400€ kann man sowieso nichts erwarten. Die Satelliten taugen immer noch nichts und der Subwoofer lässt sich trotzdem nicht gescheit aufstellen. Aber wer sich sowas kauft, will eh nur dröhnenden, matschigen Bass haben, was anderes ist doch völlig egal.

Die 500W Verstärkerleistung braucht auch kein Mensch, warum baut man in solche PC Systeme nicht einfach mal GUTE Verstärker mit 20W pro Kanal und 30W für den Subwoofer? Das reicht für Partylautstärke aus und erst recht für normale Beschallung. Aber dann kann man die Ahnungslosen ja nicht mehr mit riesigen Zahlen blenden.....
 
Für 400€ kann man sowieso nichts erwarten. Die Satelliten taugen immer noch nichts und der Subwoofer lässt sich trotzdem nicht gescheit aufstellen. Aber wer sich sowas kauft, will eh nur dröhnenden, matschigen Bass haben, was anderes ist doch völlig egal.

Die 500W Verstärkerleistung braucht auch kein Mensch, warum baut man in solche PC Systeme nicht einfach mal GUTE Verstärker mit 20W pro Kanal und 30W für den Subwoofer? Das reicht für Partylautstärke aus und erst recht für normale Beschallung. Aber dann kann man die Ahnungslosen ja nicht mehr mit riesigen Zahlen blenden.....

Jeder der ein Auto für unter 50t€ kauft, darf davon nichts erwarten. Mit so einem Polo kannst du nicht mal zu Bäcker fahren, und "fahren" ist schon übertrieben --> rumpeln trifft es besser!
Jeder der Ahnung hat kauf S-Klasse!:schief:

Meine Herren, es ist ein komplett System.....die, die einfach nur zocken und dabei Explosionen "spüren" wollen, wird es zufrieden stellen.
Wer Musik bis zur Ekstase hört, sieht sich eh wo anders um.
 
Potent genug sind die Bässe auch mit "nur" 500 Watt Verstärkerleistung allemal, beim Ausprobieren des Systems erreichten uns nach wenigen Minuten Beschwerden mehrerer Kollegen - zum Ärgern der Nachbarn ist das Teufel Concept E 450 wohl immer noch sehr gut geeignet. ;-)
Da reicht auch mein 100Watt-Halbröhren-Amp locker aus...
 
Das war mein 1. brauchbarer Kontakt zu 5.1 am PC und selbst das reichte aus um Gläser klirren zu lassen. So etwas in der Art und Größe wäre doch völlig ausreichend gemessen am Sub und Verstärkerleistung
 
Für 400€ kann man sowieso nichts erwarten. Die Satelliten taugen immer noch nichts und der Subwoofer lässt sich trotzdem nicht gescheit aufstellen. Aber wer sich sowas kauft, will eh nur dröhnenden, matschigen Bass haben, was anderes ist doch völlig egal.
Da die meisten Leute mit Onboard Sound zufrieden sind, sollte deine Meinung eine seltene sein.
Ich kann mir vorstellen, dass für viele 400€ für ein bisschen Luftbewegung schon oberhalb der Schmerzgrenze liegt. Zumal die Unterschiede bei steigenenden Preisen immer kleiner werden pro Euro.
Nach deiner Aussage wäre ich jetzt verwundert, wenn du irgendwas anderes als ne Titan in deinem PC werkeln hast ;)

Die 500W Verstärkerleistung braucht auch kein Mensch
Da muss ich dir allerdings zustimmen. Mein 300W E-Bass Verstärker bewegt den Boden spürbar und ist weit oberhalb aller zu Hause brauchbarer Dimensionen.
 
Steckte aber trotzdem ein Logitech Z5500 bequem in die Tasche welches einfach muffig und Lustlos dagegen klang. Danach folgte ein Edifier S 550 welches zwar einen besseren Klang bot aber der Bass mir trotzdem zu übertrieben war ( vom Ton und der Baugröße her ) und auch fehlte die digitale Schnittstelle. Generell waren mir die Abstriche klar aber es diente ja nur zur Beschallung am PC da für den Rest was hochwertiges vorhanden ist
 
Da reicht auch mein 100Watt-Halbröhren-Amp locker aus...
Klar und wie vereinbart man das mit dem 400€ Budget?

Immer dieses Gemecker bei Teufel. Schon fast reflexartig. :D
Ich finde für den Preis kriegt man fast kein besseres 5.1 Sourroundset, dass muss man einfach mal so feststellen von daher verstehe ich nicht warum dann immer die Vergleiche kommen es ginge besser, man muss da nur mehr investieren, dann kommt noch selber bauen ist ja billiger aber kann kaum einer und zu guter letzt , man soll 2.0 Anfangen und sich dann hochschlafen und das empfiehlt man dann jemand der eigentlich Sourround für wenig Geld haben wollte. :ugly:

MfG
 
Klar und wie vereinbart man das mit dem 400€ Budget?

Immer dieses Gemecker bei Teufel. Schon fast reflexartig. :D
Ich finde für den Preis kriegt man fast kein besseres 5.1 Sourroundset, dass muss man einfach mal so feststellen von daher verstehe ich nicht warum dann immer die Vergleiche kommen es ginge besser, man muss da nur mehr investieren, dann kommt noch selber bauen ist ja billiger aber kann kaum einer und zu guter letzt , man soll 2.0 Anfangen und sich dann hochschlafen und das empfiehlt man dann jemand der eigentlich Sourround für wenig Geld haben wollte. :ugly:

MfG

Ich hatte angenommen, im Zusammenhang mit dem Zitat aus dem Artikel wäre die Aussage klar.
Es ging mir um zwei Dinge: 1. dass 500W immer noch überdimensioniert sind und 2. dass hier die Lautstärke als Qualitätsmerkmal herangezogen wird.
 
Überdimensioniert, für den verwendeten Treiber? Mhh, ich weiß nicht. Wenn dann sind Treiber und verwendete Endstufe überdimensioniert aber das ist ja dann eigentlich jeh nach Anwendung Geschmackssache. Ordentlich Druck bei 30hz ist doch ein Super 5.1 Effekt, wenn es denn die Nachbarn mitmachen.

MfG
 
Zurück