Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

Auf der offiziellen Webseite zur Xbox One, vermittelt Microsofts Phil Spencer erste Eindrücke davon, was PC-Spieler auf dem kommenden Event vom Microsoft erwarten können. Windows 10 soll zum besten Betriebssystem für PC-Spieler werden. Die Basis bilde aber auch nach wie vor die Konsole.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden
 
AW: Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

Einfach die paar XO-Exklusivtitel umsetzen, mit DirectX12 überzeugen und fertig. Bitte keinen AppStore oder ein neues GFWL.
 
AW: Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

Wie oft man das von Microsoft lesen darf, der PC soll wichtiger werden, bestes Spieler Betriebsystem ist Windows XX usw.

Nicht nur immer reden sondern auch mal handeln.

Z.B. lief auf einer DX 12 Präsentation Forza 5 auf PCs. Also bringt doch auch mal solche Spiele für uns. Oder die Halo Spiele oder oder oder.
 
AW: Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

Ihr müsst es einfach nur rausbringen, ich bin schon lang überzeugt von Windows 10. Windows 8.1 ist zwar auch net schlecht aber ein paar Designentscheidungen kann ich auch nach fast einem Jahr nicht als "toll" bezeichnen. Wenn das Startmenü nicht mehr Vollbild ist und man Apps einfach per X schließen kann bin ich eigentlich schon zufrieden. Da ich meine Seele sowieso an MS verkauft habe passt mir die Integration von Tablet / Smartphone / PC über die Cloud schon sehr gut. Nur ein einziger Account + Passwort wo ich früher 3-4 verschiedene hatte.
 
AW: Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

Das werden wir ja sehen, MS hat sich schon oft zu weit aus dem Fenster gelehnt. :daumen2:

Bis jetzt hat mich Windows 10 noch überhaupt nicht überzeugt. Mit diesem "kastrierten" Startmenü kann ich genauso wenig anfangen. Wahrscheinlich wird Windows 10 nur als zweit OS für Spiele installiert(und das auch nur für DX12 Games), zum richtigen Arbeiten und für DX11 Games bleibe ich bei Windows 7.
 
AW: Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

Das beste Windows für Spieler... war das nicht bisher jedes neue Betriebssystem von Microsoft? Und nur bei Vista hat es keine Verbesserungen gegeben, die dieser Aussage entgegenstehen würden (nicht das Vista insgesamt mies gewesen wäre aber die Spieleperformance litt unter keinem anderen OS so sehr).

Also erst abwarten, was da kommt, dann vielleicht verhalten freuen. Alles Andere ist leeres Marketinggewäsch, in das man einfach nichts geben kann. Versprochen wurde uns Spielern von Seiten Microsofts schon unglaublich viel, wirklich umgesetzt wurde aber eher wenig davon...
 
AW: Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

naja.
das beste bs von ms wäre eins was dem user die wahl lässt was er nutzen will und was nicht.
windows 8 hat mich erst mit classicshell und gadgets überzeugt.
 
AW: Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

Das werden wir ja sehen, MS hat sich schon oft zu weit aus dem Fenster gelehnt. :daumen2:

Bis jetzt hat mich Windows 10 noch überhaupt nicht überzeugt. Mit diesem "kastrierten" Startmenü kann ich genauso wenig anfangen. Wahrscheinlich wird Windows 10 nur als zweit OS für Spiele installiert(und das auch nur für DX12 Games), zum richtigen Arbeiten und für DX11 Games bleibe ich bei Windows 7.

Wegen dem Startmenü hast Du lieber 2 Betriebssysteme auf der Platte?! :ugly:
 
AW: Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

Wegen dem Startmenü hast Du lieber 2 Betriebssysteme auf der Platte?!

Lesen -> Denken -> Posten! (oder falls erforderlich zwischendurch noch nen Kaffe trinken :P)

Er schrieb doch, einzig für DX12 Games kommt ihm das W10 auf die Platte, für DX11 Games und arbeiten hat er dann ne Win 7 Installation. Und so wie man M$ kennt ist das einzige was es für Gamer unter W10 geben wird, eben das DX12 und hätte da AMD nicht mit Mantle Druck gemacht, es würde nicht einmal das geben. :wall:

Man kann inzwischen nur hoffen, dass Valve die Steam Plattform bis 2020 unter Linux sauber am laufen hat, dann kann man sich mit dem Supportende von Win 7 den weiteren Krampf der M$ Betriebssysteme ersparen. Wobei sich M$ wahrscheinlich vorher selbst demontiert mit ihrem App-Store und dem Traum dass alle Entwickler gegen Obulus ihre Software nur noch via Appstore veröffentlichen (müssen). Die Apple Kunden mögen bei so etwas mitmachen, allerdings ist der Kundenstamm von M$ ein anderer und da wird es dann im Gebälk krachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

Lesen -> Denken -> Posten! (oder falls erforderlich zwischendurch noch nen Kaffe trinken :P)

Er schrieb doch, einzig für DX12 Games kommt ihm das W10 auf die Platte, für DX11 Games und arbeiten hat er dann ne Win 7 Installation. Und so wie man M$ kennt ist das einzige was es für Gamer unter W10 geben wird eben das DX12 und hätte da AMD nicht mit Mantle Druck gemacht, es würde nicht einmal das geben. :wall:

Mir ist nur nicht ganz klar, was ihn außer dem Startmenü daran hindert, fürs arbeiten und für DX11 Games ebenfalls Windows 10 zu nutzen. Mehr nicht aber dennoch danke für Deine lieben Tipps. :D
 
AW: Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

Ja ja und die Startleiste und Bla Bla ich kann einigen hier nur mal von Ihrem hohen Roß runter zu kommen und sich mal ein Buch für ihr Betriebssystem zu Kaufen und dann sieht man das Windows 8.1 schon gut ist . Das Ganze Gelaber hier wegen den Kacheln nervt einfach , es sind Leute die sich mit Ihrem BS nicht aus kennen ich hab keine Kachel bei Win 8.1 und die Startleiste braucht auch Niemand .
 
AW: Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

da die xboxone "das maß der dinge" ist, wird es eine auto detaileinstellung für die spiele geben. diese bewirkt das die PC spiele auf highendgeräten in max. gleicher auflösung laufen und die details ebenso angeglichen werden. das gilt aber nur bei multi titeln die auch auf der box zu haben sind. schließlich soll das spielerlebnis auf jedem gerät gleich sein.... ^^

ich mein ein gerücht vor einiger zeit gelesen zu haben das M$ publisher versucht vorzuschreiben das wenn auf der xbox 30fps das max sind, die anderen platformen die auch bekommen müssen... finde nur die news nicht, ist schon ne weile her ^^.
 
AW: Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

Mir ist nur nicht ganz klar, was ihn außer dem Startmenü daran hindert, fürs arbeiten und für DX11 Games ebenfalls Windows 10 zu nutzen. Mehr nicht aber dennoch danke für Deine lieben Tipps.
biggrin1.gif

Ich würde sagen, wenn einen das Gesamtkonzept des verwendeten Betriebssystems stört, dann lässt man die Finger davon bzw. macht nur so viel damit, wie unbedingt notwendig ist. Ist wie auf der Arbeit mit den Kollegen, diejenigen welche man nicht riechen kann, denen geht man aus dem Weg und beschränkt den Kontakt auf das Nötigste, bei jenen mit denen man gut zurecht kommt, baut man den Kontakt aus. ;)

Ja ja und die Startleiste und Bla Bla ich kann einigen hier nur mal von Ihrem hohen Roß runter zu kommen und sich mal ein Buch für ihr Betriebssystem zu Kaufen und dann sieht man das Windows 8.1 schon gut ist . Das Ganze Gelaber hier wegen den Kacheln nervt einfach , es sind Leute die sich mit Ihrem BS nicht aus kennen ich hab keine Kachel bei Win 8.1 und die Startleiste braucht auch Niemand .

Das mag ja für Dich stimmen, aber warum sollte ich, wenn ich z.B. mit Win 7 oder Win XP wunderbar zurecht gekommen bin, es mir antun, nur weil M$ nun der Meinung ist, es müsse mal dringend wieder ne neue Optik her (welche in den vorhergehenden Versionen stellenweise Dinge so verrupft hat, dass Eigenschaften die bisher zusammen zu finden waren nun an gänzlich anderen Stellen der Oberfläche zu finden sind und ich mich nun erneut durch ein Betriebssystem kämpfen muss, welches ich sonst gänzlich anders gewohnt war. Da kann ich mir auch das alte System installieren und dieses so lange nutzen bis es keinen Support mehr hat.

Warum sollte ich sinnlos Zeit dafür verwenden mich an eine Oberfläche zu gewöhnen, wo doch eh schon klar ist, in 4 Jahren ist nichts mehr so wie es war. Meiner Meinung nach ein völlig falscher Schritt seitens Microsoft. Und nein ein anpassen des Systems, damit es so aussieht wie das alte System ist für mich keine Lösung, denn wenn ich das alte System installiere hab ich das out of the Box und muss nicht 1 - X Tage in die Anpassung investieren.

Und da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben, MS könnte von vorn herein dafür sorgen, dass das Windows System entsprechend mit 3 Möglichen Oberflächen ausgeliefert wird:

1) Klassisch
2) Aero
3) Metro

Damit hätte man alles erschlagen und würde seinen Kunden (vorallem in Unternehmen) einen Riesen Gefallen tun, denn eben in Unternehmen gibt es in der Regel Anwender die machen die Kiste an um damit arbeiten zu können, das sind keine Enthusiasten die sich auf ein neues Betriebssystem stürzen um dieses in sich aufzusaugen und sich sofort alle Neuerungen verinnerlichen. Diese Anwender sind froh, wenn sich nichts verändert und dazu hat nicht jedes Unternehmen das Kapital und die Zeit mal eben so die Belegschaft auf Schulung zu schicken.

MS könnte dann noch allen interessierten Anwendern den gefallen tun und ein Mod-Kit für die Oberfläche veröffentlichen, wo sich jeder individuell seine Oberfläche gestalten kann und diese evtl. dann bei einer (kostenlosen) Plattform von MS anderen Nutzern zur Verfügung stellen kann.

Und was das Buch für das Betriebssystem betrifft, ich kenne Windows noch aus den Tagen als es noch unter DOS lief und meine Meinung ist und bleibt -> Windows 8, 8.1 und folgende -> optisch Müll, technisch, naja zu Win 7 auch nicht die umwerfende Weiterentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

Mir ist nur nicht ganz klar, was ihn außer dem Startmenü daran hindert, fürs arbeiten und für DX11 Games ebenfalls Windows 10 zu nutzen. Mehr nicht aber dennoch danke für Deine lieben Tipps. :D
Muss man die Nachteile in jedem Win8.1/10-Thread wiederholen? In vielen Dingen ist Win 10 genauso bescheiden wie Win 8.1 und kommt mir auch erst auf die Platte wenn es überhaupt nicht mehr anders geht.
Zum Thema: Heisst das dann dass nicht nur PC-Portieren von Spielen mit schlechter Grafik und Steuerung sowie mangelhaften Einstellungsmöglichkeiten umgesetzt werden, sondern auch das Betriebssystem?:ugly:
 
AW: Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

Muss man die Nachteile in jedem Win8.1/10-Thread wiederholen? In vielen Dingen ist Win 10 genauso bescheiden wie Win 8.1 und kommt mir auch erst auf die Platte wenn es überhaupt nicht mehr anders geht.

Du magst Windows 8 bzw. 10 vielleicht abgeneigt sein aber er installiert sich ja ohnehin Windows 10 für DX12 und zusätzlich noch Windows 7 zum Arbeiten und für DX11 Spiele.

Ich weiß nicht wie Ihr arbeitet aber wenn ich morgens ins Büro komme, starte ich eine Handvoll Programme und sehe für den Rest des Tages nicht mehr viel von meinem Betriebssystem. Da könnte von mir aus auch irgendeine Linux-Distribution werkeln, das interessiert mich relativ wenig.

Und gerne kannst Du die vermeintlichen Nachteile noch einmal wiederholen. Mich würde interessieren wie viel von der anfänglichen Liste noch übrig ist. ;-) Ich nutze zwar privat selbst noch Windows 7 aber für mich würde nicht mehr viel gegen einen Umstieg auf 8.1 (das ich im Job ab und an nutzen "muss") sprechen.
 
AW: Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

ich habe selber gemeckert über w8 aber habe es dann in einem Bundle mit einer ssd bekommen..die meisten haben es doch nie von euch getestet! es ist für mich das beste bs bis jetzt (ja besser als 7 und xp).
Klar muss man ein paar neue dinge lernen oder wissen wo nun etwas is aber wen man ein bisschen willen zeigt dann, hat man das schnell raus

zu w10, mal schauen ob sie wirklich ihre super versprechen einhalten. Ich werde Persönlich wieder etwas warten, test und co anschauen und dann schauen wir mal
 
AW: Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

Ja ja und die Startleiste und Bla Bla ich kann einigen hier nur mal von Ihrem hohen Roß runter zu kommen und sich mal ein Buch für ihr Betriebssystem zu Kaufen und dann sieht man das Windows 8.1 schon gut ist . Das Ganze Gelaber hier wegen den Kacheln nervt einfach , es sind Leute die sich mit Ihrem BS nicht aus kennen ich hab keine Kachel bei Win 8.1 und die Startleiste braucht auch Niemand .


DU solltest vielleicht einmal von deinem hohen Ross runter kommen.
Nicht jeder kann und will sich bis in den letzten hintersten Winkel seines Betriebssystemes durcharbeiten. Und woher willst DU wissen, das Niemand die Startleiste braucht ?
Du bist nicht das Maß der Dinge und solltest auch aktzeptieren, das viele User das ganz anders sehen. Es ist aus meiner Sicht schon ein ziemliches Armutszeugnis für ein Hersteller eines Betriebssystemes, das eine große Anzahl von Kunden auf Software von Drittanbietern zurückgreifen müssen, damit diese das OS überhaupt vernünftig nutzen können. Wie das mit Windows 10 werden wird, wird sich zeigen. Bei mir bewirken alleine schon die Klicki-Bunten Mini Kacheln auf dem zurückgeholten Startmenue Brechreiz.

Mir kommt auch kein Windows 8/8.1 oder Windows 10 auf die Festplatte. Ganz einfach aus dem Grunde, weil es mir überhaupt nicht gefällt und ich mit Windows 7 alles machen kann, was ich benötige.
 
AW: Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

Win 8.1 ist aber schneller bei Spielen und wenn Win10 was drauflegt, bin ich sofort dabei. Wer noch auf 7, XP usw sitzt, hat 8/8.1 nie richtig kennengelernt. Es ist ein richtig schnelles, stabiles OS, Und was zum Geier interessiert mich die Oberfläche, ob sie jetzt rosa oder kackbraun ist. a) kann man es anpassen b) macht man 95% der Sachen sowieso in Programmen die nicht mit dem OS geliefert werden und auch nicht von M$ stammen. Das einzige was mich halt n wenig ärgert, sind die Preise für Windows. Diese gehören nach unten geschraubt, um mit anderen mithalten zu können.
DX12 klingt gut, vor allem wenn man jetzt schon die passende Hardware hat. Aber bis die DX-12 Spiele raus sind, wird höchstwarscheinlich noch mal aufgerüstet.
 
AW: Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

Zu der Meldung fällt mir nur eins ein:

Lachhaft!

Da ist nichts, was man unter Windows 7/8 nicht realisieren könnte.
Alleine der fehlende HW Sound spricht schon Bände oder die XBox-One als Basis..:lol::lol::lol:

Fazit: Ich bleibe so lange es geht bei Win-7


PS: Es geht meiner Meinung nach im Großen und Ganzen eh nur darum den Appshop einzuführen...
 
AW: Microsoft: Windows 10 soll bestes Betriebssystem für PC-Spieler werden

Da ist nichts, was man unter Windows 7/8 nicht realisieren könnte.

Natürlich aber willst Du es MS verübeln, dass sie mit ihren Betriebssystemen Geld verdienen wollen? Das ist nun mal deren Geschäft und von daher ist es nachvollziehbar, dass "neue" Funktionen irgendwann nicht mehr für "alte" Betriebssysteme geliefert werden. Sonst würde heute jeder noch Windows XP nutzen.
 
Zurück