HP Elitebook Folio 1020 auf der CES: Business-Notebook ohne Geräusche dank sparsamer Core M-CPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HP Elitebook Folio 1020 auf der CES: Business-Notebook ohne Geräusche dank sparsamer Core M-CPU

HP hat auf der diesjährigen CES sein Folio 1020 vorgestellt. Dank neuer Core M-Prozessoren verzichtete es auf bewegliche Teile wie Lüfter und soll genauso lautlos wie ein Tablet ausfallen. HP hat es dabei auf Geschäftskunden abgesehen, die etwa während einer Besprechung keine zusätzliche Geräuschkulisse gebrauchen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HP Elitebook Folio 1020 auf der CES: Business-Notebook ohne Geräusche dank sparsamer Core M-CPU
 
AW: HP Elitebook Folio 1020 auf der CES: Business-Notebook ohne Geräusche dank sparsamer Core M-CPU

Hmm...das Jahr ist noch jung, das IT Budget der Firma noch fett :D
Ich glaube ich frag mal mein Chef gaaaanz nett ;)
 
AW: HP Elitebook Folio 1020 auf der CES: Business-Notebook ohne Geräusche dank sparsamer Core M-CPU

Ohne Lüfter arbeitete er in der Theorie ebenso lautlos wie ein Smartphone oder Tablet. Möglich wird das durch Intels neue Core-M-Prozessoren.

Ich bin ja davon überzeugt das ein passives Notebook auch schon mit der vorherigen Generation problemlos möglich gewesen wäre.
Bei den bisherigen ULV`s mit ihren 15W TDP und 6W SDP kann das doch kein Problem sein die CPU über eine dünne und breite Kupferplatte zu kühlen.
Nur Kupfer kostet halt Geld, vermutlich ist die TDP jetzt so klein das es auch mit einem Aluminiumkörper funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HP Elitebook Folio 1020 auf der CES: Business-Notebook ohne Geräusche dank sparsamer Core M-CPU

Ich bin ja davon überzeugt das ein passives Notebook auch schon mit der vorherigen Generation problemlos möglich gewesen wäre.
Bei den bisherigen ULV`s mit ihren 15W TDP und 6W SDP kann das doch kein Problem sein die CPU über eine dünne und breite Kupferplatte zu kühlen.
Nur Kupfer kostet halt Geld, vermutlich ist die TDP jetzt so klein das es auch mit einem Aluminiumkörper funktioniert.
In der Theorie geht das sogar mit 45 Watt-Prozessoren, ist halt enorm aufwendig (-> teuer) und daher würde es kaum jemand kaufen!
Guter Nebeneffekt bei komplett passiven Notebooks: Sie sind dadurch automatisch staubgeschützt! :daumen:
 
AW: HP Elitebook Folio 1020 auf der CES: Business-Notebook ohne Geräusche dank sparsamer Core M-CPU

Cooles Teil, schön das Hersteller langsam dies auch erkennen :daumen:

Das solche Prozessoren auch passiv gekühlt werden können ist nichts neues, zb dieses Modell beeindruckt mich schon ein wenig : Passiv gekühlte Zotac Zbox nano CI540 im Test - ComputerBase

Ich bin ja davon überzeugt das ein passives Notebook auch schon mit der vorherigen Generation problemlos möglich gewesen wäre.
[...]
Nur Kupfer kostet halt Geld, vermutlich ist die TDP jetzt so klein das es auch mit einem Aluminiumkörper funktioniert.
Ich glaube nicht das Hersteller den Kunden lieber laute Geräte in die Hände drücken wollen, anstatt lautlose und dafür einige €uro teurer.
Ich denke schon alleine das Wort "passiv" ist ein großer Werbeeffekt, der denn Aufpreis leicht wettmachen sollte.
 
Zurück