Dell UP2715K: Erster 5K-Monitor für 2.100 Euro lieferbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dell UP2715K: Erster 5K-Monitor für 2.100 Euro lieferbar

In unserem Preisvergleich gibt der erste Onlinehändler den Dell Ultrasharp UP2715K als lieferbar an. In der Übersicht selbst heißt es zwar "lieferbar in vier Tagen", im Shop selbst wird jedoch von einer sofortigen Verfügbarkeit gesprochen. Mit 2.099 Euro ist der Monitor kein günstiger Spaß.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dell UP2715K: Erster 5K-Monitor für 2.100 Euro lieferbar
 
AW: Dell UP2715K: Erster 5K-Monitor für 2.100 Euro lieferbar

Wie günstig da Apple im Vergleich dazu ist :what::D
Kann man laut sagen! Allerdings scheint es Apple nach wie vor es nicht fertig zu bringen ihre Displays vernünftig zu entspiegeln---wie kann man nur als ein solcher Konzern jedes mal wieder am gleichen Problem scheitern?!
Ich hoffe nach wie vor darauf, dass denen irgendwer mal sagt, dass das Killerfeature von Sapphirglas die hochwertigen Entspielgelungsoptionen und nicht die Bruchsicherheit ist...
 
AW: Dell UP2715K: Erster 5K-Monitor für 2.100 Euro lieferbar

Kann man laut sagen! Allerdings scheint es Apple nach wie vor es nicht fertig zu bringen ihre Displays vernünftig zu entspiegeln---wie kann man nur als ein solcher Konzern jedes mal wieder am gleichen Problem scheitern?!
Ich hoffe nach wie vor darauf, dass denen irgendwer mal sagt, dass das Killerfeature von Sapphirglas die hochwertigen Entspielgelungsoptionen und nicht die Bruchsicherheit ist...

Weil Apple ein sehr Designorientiertes Unternehmen ist und da passen matte Displays nun mal nicht ins Konzept. :wall:
 
AW: Dell UP2715K: Erster 5K-Monitor für 2.100 Euro lieferbar

Ich sehe 4K als bessere Alternative, da 4K nunmal die einzige Auflösung ist, die perfekt auf 1080p skaliert. Hat man also zu wenig Power für 4K kann man ohne Unschärfe oder andere Qualitätsverluste den 4K Monitor als 1080p Monitor nutzen. Und da 1080p zufällig die wohl am besten supportete Auflösung überhaupt ist, ist das definitiv nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell UP2715K: Erster 5K-Monitor für 2.100 Euro lieferbar

Ich sehe 4K als bessere Alternative, da 4K nunmal die einzige Auflösung ist, die perfekt auf 1080p skaliert. Hat man also zu wenig Power für 4K kann man ohne Unschärfe oder andere Qualitätsverluste den 4K Monitor als 1080p Monitor nutzen. Und da 1080p zufällig die wohl am besten supportete Auflösung überhaupt ist, ist das definitiv nützlich.

Den größeren Nachteil sehe ich da eher in der Anbindung des Displays. Diesen 5K-Monitor wird man genau so gut für 1080p nutzen können, wie einen 4K-Monitor. Das Seitenverhältnis ist ja gleich.
 
AW: Dell UP2715K: Erster 5K-Monitor für 2.100 Euro lieferbar

Das Seitenverhältnis ist gleich, allerdings ist die Auflösung eine ganze andere.
Wenn du 4K nutzt werden bei 1080p genau 4Pixel für die Darstellung eines Pixels benutzt.
Das ist bei 5K nicht der Fall und deswegen wird 1080p nicht so gut aussehen wie auf einem 4K.
 
AW: Dell UP2715K: Erster 5K-Monitor für 2.100 Euro lieferbar

Wahnsinn, so billig? Bestelle ich mir gleich... :P

Ne, mal ernsthaft. Bei den Preisen wird 4k und darüber noch für lange Zeit kein Mainstreamprodukt werden...
 
AW: Dell UP2715K: Erster 5K-Monitor für 2.100 Euro lieferbar

Du weisst schon, das man 4K schon ab 400€ bekommt.
 
AW: Dell UP2715K: Erster 5K-Monitor für 2.100 Euro lieferbar

An sich finde ich 4k bzw. 5k oder 8k zwar Affengeil, aber zocken kann man damit noch lang nicht ^^
Ich denke in 2-3 Jahren ist 4k endlich @Stable 60FPS möglich mit einer Single GPU

Aber selbst dann werde ich erstmal bei 1080P bleiben da mir das reicht

GreetZ Leo
 
AW: Dell UP2715K: Erster 5K-Monitor für 2.100 Euro lieferbar

Das Seitenverhältnis ist gleich, allerdings ist die Auflösung eine ganze andere.
Wenn du 4K nutzt werden bei 1080p genau 4Pixel für die Darstellung eines Pixels benutzt.
Das ist bei 5K nicht der Fall und deswegen wird 1080p nicht so gut aussehen wie auf einem 4K.

1440p sollte aber gehen und das ist für aktuelle Grafikkarten normal zu schaffen.
 
AW: Dell UP2715K: Erster 5K-Monitor für 2.100 Euro lieferbar

1440p geht, aber bei den neuesten Spielen schafft das eine Singlekarte nicht mehr.
 
AW: Dell UP2715K: Erster 5K-Monitor für 2.100 Euro lieferbar

Die Pixeldichte macht für mich einfach keinen Sinn. 5K bei 32 Zoll wäre perfekt. Dann kann man im Alltag mit 2560x1440 arbeiten (deutlich stromsparender) und mit CAD wechselt man auf die 5K Auflösung und belässt die Icon/Schriftendarstellung bei 200%. Auf die Art hätte man eine augenfreundliche 1:1 Darstellung der Pixel. Aber solange man zwei Grafikkarten braucht, ist das sowieso alles sinnlos. Mal davon abgesehen wird es auch mal wieder Zeit, dass man sich den 120 Hz widmet und nicht nur der Auflösung.

Bei Spielen ist ein QHD Monitor mit 32 Zoll übrigens auch klasse. Da kann man entweder mit genug Power direkt in QHD spielen oder man wechselt auf 720p. In beiden Fällen ist das Bild scharf.
 
Zurück