The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

Der neue Trailer "Elder Blood" zu The Witcher 3: Wild Hunt hat bei vielen PC-Spielern offensichtlich wieder Befürchtungen ausgelöst, dass das neue Rollenspiel von CD Projekt bei Veröffentlichung nicht so gut aussehen wird wie bislang von den Entwicklern versprochen. CD Projekt hat inzwischen auf die Vorwürfe reagiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an
 
AW: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

Ich verstehe nicht wieso Entwickler soviel Zeit und Aufwand investieren um eine schöne Grafik darzustellen nur um sie letztendlich downzugraden.

Ich wäre absolut zufrieden wenn die finale Version dieser entspricht:
The Witcher 3: Wild Hunt - 35 minutes gameplay - High quality stream - Gamersyde

Auch wenn sie technisch nicht an Dragon Age:Inquisiton oder Unity ankommt wäre es eine sehr schöne stimmige Grafik, und The Witcher 3 wurde von mir sowieso eher aufgrund der hervorragenden Story vorbestellt.
 
AW: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

Also ich seh da jetzt kein Downgrade. Eher sieht das ganze nach einem Tiefenunschärfe Effekt aus. Oder welchen Grund sollte es sonst haben, dass eine Textur an einer stelle scharf ist und ein paar cm weiter langsam unscharf wird? Zumal die obere hälfte des armes, die in steileren Winkel zur Kamera steht die schärfere hälfte ist. Über fehlendes AF kann man sich daher auch nicht beklagen. Folglich bleibt DoF der einzig plausible Grund.


Aber so oder so, etwas optimierung und feinschliff ist auch nie verkehrt. Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock drauf, dass das Game auf 30-40 FPS einbricht, nur weil an irgend nem Hemdknopf ne 4K Textur incl Tesselation angebracht ist. Das ist auch nicht der sinn des ganzen....
 
AW: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

Also ich seh da jetzt kein Downgrade.

Also sorry aber selbst mit sehr viel Optimismus kann man nicht verleugnen das die Grafik hier im Trailer weit hinter der aus den ersten InGame Trailern liegt.

Das hier ist auch ein über Youtube veröffentlichtes Video von damals und das sieht um einiges besser aus in allen belangen und nicht nur im Bezug auf die Texturen.

https://www.youtube.com/watch?v=MqQ3LeBgGDM&list=PLf-QZNCg8OAY9-uVPt-RGEmlryyg-pnpD
 
AW: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

Der "offizielle "IGN-Trailer sieht schrecklich aus :ugly: Allerdings dürfte hier auch einiges an Kompression drinnen sein ;) Ob das jetzt 1:1 die absolut vermatschten Texturen erklärt .. ?! Wir werden sehen :hmm:
 
AW: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

Man muss aber auch mal dazu sagen, dass TW3 meines Wissens nach das aktuell größte Open World RPG überhaupt sein dürfte. Und in Anbetracht dessen ist die Grafik immer noch großartig. Letztlich muss man aber auch hier wieder den Release abwarten und nicht wieder über ungelegte Eier brüten.
 
AW: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

Ist es etwa wie bei fast jeden Spiel, dass die ersten Trailer und Gameplayszenen auf extrem potenter Hardware gerade so ein halbwegs flüssiges Bild zeigen um die Leute in staunen zu versetzen um einen gewissen "Hype" auszulösen? Das man sich später doch am Markt orientiert, wo nicht jeder high-end Komponenten besitzt ist doh nicht mal verwerflich.

Irgendwie wird doch immer gemeckert. Ist hier und da etwas unscharf oder flimmert: Shitstorm. Sieht alles super aus, aber man brauch dafür 2000€ Hardware: Shitstorm. Dabei geht es bei einem Spiel und auch bei der Grafik nicht darum wie schwarf jede Textur ist, sondern ob das Gesamtkonzept am Ende passt.:nene:
 
AW: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

Ich vermute, dass sie inzwischen einfach nicht mehr die PC-Version auf Ultra zeigen, weil sie bei einem Multiplattformtitel damit schnell die Konsoleros verstimmen können. Bei Unity waren ja auch einige sauer, als die ersten echten Bilder wegen 900p und reduzierter Details dünner aussahen. Da hilft es natürlich nicht, dass die PC-Version die Optik noch bietet.
 
AW: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

Ich habe bei meinen Videos ebenfalls (selbst in UHD) festgestellt, dass die Quali miserabel ist. Ich hab gedacht bei meiner Komprimierung nach der Bearbeitung und Schnippelei ist was schief gelaufen bis ich, nach mehreren Versuchen, Überprufen der Einstellungen etc., feststellte, dass die Komprimierung von YouTube extrem an der Quali zerrt und ein hohes Maß an Detailverlust aufweist. Und das, wo ich mich mit der "optimalen" Codierung von Ton- und Bildmaterial wirklich lang und ausgiebig auseinandergesetzt habe.
Und dann mach ich mir die Mühe die riesigen UHD Videos hochzuladen. Ziemlich undankbares Vorhaben. :daumen2:
Da muss auf jeden Fall seitens YT nachgebesserter werden. :what:
 
AW: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

Ich vermute, dass sie inzwischen einfach nicht mehr die PC-Version auf Ultra zeigen, weil sie bei einem Multiplattformtitel damit schnell die Konsoleros verstimmen können. Bei Unity waren ja auch einige sauer, als die ersten echten Bilder wegen 900p und reduzierter Details dünner aussahen. Da hilft es natürlich nicht, dass die PC-Version die Optik noch bietet.

hm bestimmt der Ottonormal Konsolenspieler (Mehrheit) interessiert sich garantiert für die Pc Version,immerhin denken die ja genauso Wettkampf mäßig :schief:
" Oh der hat ja das bessere Bild manno " ,ist klar ja du glaubst auch,dass die dem Pc soviel Aufmerksamkeit schenken ne
Es macht einfach 0 Sinn von CDP sich bei Trailern von ihrer schlechteren Seite zu zeigen,ist mir neu das man das macht,wenn man nen Produkt vermarkten will
Vorher gabs auch nur die Pc Version zu sehen,gestört hats auch keinen

BTT:
So wirklich nen Downgrade sehe ich nicht,aber ich werd noch abwarten,wie das finale Spiel ist (hab mir aber nicht das Video bei YT reingezogen)
Trailer waren/sind/werden immer etwas geschönter sein als das finale Produkt, sind halt Heissmacher
die Finale Grafik darf einfach nicht zu krass abweichen - siehe ACM
 
AW: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

Ich vermute, dass sie inzwischen einfach nicht mehr die PC-Version auf Ultra zeigen, weil sie bei einem Multiplattformtitel damit schnell die Konsoleros verstimmen können.
Bullshots und Fake-Videos gibt es seit der 8-Bit-Ära (NES, Master System), ich denke die meisten Konsoleros wissen sehr wohl dass ein Promo-Material immer besser aussieht als das echte Spiel - das wusste ich damals schon mit 12 Jahren. Außerdem müssten dann ca. 99% aller PC-User weltweit "verstimmt" sein, weil vielleicht 1% einen echten High-End-Rechner haben.
 
AW: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

Unglaublich wie die Maden jetzt aus den Löchern kriechen..

Die erste Ohrfeige gibt es direkt dafür das euch an Witcher 3 (EINEM RPG!!!) die Grafik mehr interessiert als die spielerische Tiefe oder die Story.

Die zweite Ohrfeige gibt es dafür das ihr nicht verstehen wollt das man mit ein paar .ini Tweaks bei beinahe jedem Spiel geniale Optik erzeugen kann - in den seltensten Fällen kommt es dabei dann direkt auf die Dichte der Texturen an sondern viel eher auf den Grad der Beleuchtung. Sogar Fallout/Skyrim kann aktuellen Titeln konkurrenz machen, sofern man denn weiß wie.. :rollen: Selbst Witcher 2 sieht auf Max Details heutzutage noch erhaben aus. Warum sollte man in der Zwischenzeit Schritte zurück machen?

Geißelt euch selbst den Konsolengeist aus und lernt bitte das es auch abseits von Presets Grafikeinstellungen gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

Die erste Ohrfeige gibt es direkt dafür das euch an Witcher 3 (EINEM RPG!!!) die Grafik mehr interessiert als die spielerische Tiefe oder die Story.
Wer spricht denn von "mehr" als Tiefe und Story? Die Grafik interessiert halt auch und ein Downgrade muss nicht sein.
Mich ärgern eher die Maden, die glauben, dass Tiefe und Story nur ohne gute Grafik existieren können :P
 
AW: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

Man muss aber auch mal dazu sagen, dass TW3 meines Wissens nach das aktuell größte Open World RPG überhaupt sein dürfte. Und in Anbetracht dessen ist die Grafik immer noch großartig. Letztlich muss man aber auch hier wieder den Release abwarten und nicht wieder über ungelegte Eier brüten.

Dabei wird The Witcher 3 nichtmal Open World in dem Sinne.

Keine offene Welt
Doch je höher die Erwartungen, desto mehr kann sie ein kleines Detail zum Einsturz bringen … hm, ein kleines Detail … na gut, wie wär's damit: Auch wenn viele Spieler fest davon ausgehen, hat The Witcher 3 gar keine offene Spielwelt, zumindest nicht im klassischen Sinne. Anders als etwa in Skyrim oder GTA gibt es nämlich keine durchgehende Karte, auf der man ohne Ladepause vom einen zum anderen Ende spazieren kann.
Stattdessen wird die Witcher-Welt genau wie in den Vorgängern oder in Dragon Age: Inquisition in mehrere »Hubs« unterteilt, also in separate Regionen. Warum diese Unterteilung? »Die Abstände zwischen den Schauplätzen sind zu groß, als dass eine durchgehende Spielwelt umsetzbar wäre«, sagt der leitende Leveldesigner Peter Gelencser. »Beispielsweise liegt zwischen Novigrad und den Skellige-Inseln locker eine Tagesreise, diesen Zwischenraum können wir unmöglich sinnvoll füllen.«

Quelle: The Witcher 3: Wild Hunt (PC) in der Vorschau - GameStar.de

Aber selbst wenn...ich war ja schon in DA:I in jedem Gebiet gut 10 Stunden unterwegs. Mal mehr, mal weniger. Und die fielen meines Wissens nach kleiner aus, als die Gebiete in The Witcher 3. Am Umfang mangelt es wohl ergo trotzdem nicht. Ich vermute mal, dass diese Entscheidung, die Welt in Hubs zu unterteilen, nicht nur geographische oder storytechnische Gründe hat, sondern technische. Welcher PC kann denn schon eine so gigantische Welt, mit so vielen NPCs und so toller Optik flüssig stemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

Die Grafik interessiert halt auch und ein Downgrade muss nicht sein.

Fakt ist doch aber das den Mimosen die jetzt "Downgrade" schreien der Einblick in den technischen Aspekt vollkommen fehlt - man weiß weder ob das vom PC oder von der Konsole kommt, ob es aus einem frühem Alpha Build stammt oder nicht, ob die Beleuchtung schon final ist und etliche anderen Rahmenbedingungen die das Urteil komplett verändern können. Hauptsache man schreit am schnellsten, und am lautesten. :wall:

Und das "mehr" bezieht sich auf die Kommentare in gängigen Foren. Kaum einer spricht über Ciri als spielbaren Gefährten. 9/10 Kommentare drehen sich nur um die Grafik und dem sonstigem yada yada.

Dabei wird The Witcher 3 nichtmal Open World in dem Sinne..

Ein gutes Hub System ist, sofern es denn sinnvoll genutzt wird, mir deutlich lieber als eine durchgehende Welt. In Skyrim sah jede Region zwar unterschiedlich aus, man konnte aber überall die gleichen Grundstrukturen finden. In DAI sind die einzelnen Hubs nicht nur grundlegend verschieden, sondern auch deutlich flexibler in die Geschichte einbindbar (Stichwort Haven).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

hm bestimmt der Ottonormal Konsolenspieler (Mehrheit) interessiert sich garantiert für die Pc Version,immerhin denken die ja genauso Wettkampf mäßig :schief:
" Oh der hat ja das bessere Bild manno " ,ist klar ja du glaubst auch,dass die dem Pc soviel Aufmerksamkeit schenken ne
Es macht einfach 0 Sinn von CDP sich bei Trailern von ihrer schlechteren Seite zu zeigen,ist mir neu das man das macht,wenn man nen Produkt vermarkten will
Vorher gabs auch nur die Pc Version zu sehen,gestört hats auch keinen

Es geht nicht darum, wie die PC-Version hinterher im Vergleich zu den Konsolen aussieht und auch nicht darum, was ich über die Aufmerksamkeit der PC-Version denke. Es geht um das nachweislich stattfindende Gekrähe wie zuletzt im Fall Unity. Dort zeigte man Monate lang ordentlich aufgelöste Bilder, die als ungeschönte Ingameshots gepriesen wurden. Als dann die ersten Leute an den Konsolen zocken konnten, jammerten alle was von Downgrade, weil es Ingame natürlich unschärfer aussah. Tatsächlich hatte Ubisoft da nicht mal viel geschönt, sondern nur nicht die letztlich an den Konsolen gebotene Bildqualität gezeigt. Geheult haben übrigens nicht die PC-Spieler, sondern die Konsoleros.

Beim Witcher ist es nun genauso. Alles sei Ingamematerial, überhaupt sehe es doch auf allen Plattformen toll aus ... blablabla. Nun kommt aber ein Trailer raus, der anscheinend nicht mehr so toll aussieht wie vergangenes Material. Ich habe lediglich eingeworfen, dass CD Projekt nach dem ganzen Downgrade-Gejammer lieber schon früh genug Trailer mit zwar schönen, aber für die Mehrheit auch nur realistischem Material zeigt. CD Projekt hat immerhin einen Ruf zu verlieren. Ubisoft hat das nicht mehr.

Bullshots und Fake-Videos gibt es seit der 8-Bit-Ära (NES, Master System), ich denke die meisten Konsoleros wissen sehr wohl dass ein Promo-Material immer besser aussieht als das echte Spiel - das wusste ich damals schon mit 12 Jahren. Außerdem müssten dann ca. 99% aller PC-User weltweit "verstimmt" sein, weil vielleicht 1% einen echten High-End-Rechner haben.

In Zeiten der 8-Bit-Ära gab es noch keine Trailer und tonnenweise herunterzuladendes Material, von dem beteuert wurde, es stamme live von der Xbox One-Version. PC-Spieler wissen in der Regel, dass die Grafikquailität von ihrer Hardware abhängt. Bei den Konsolen hat man entweder Konsole A oder B. Darüber hinaus gibt es keine Qualitätsunterschiede. Die Xbox One-Version sieht immer gleich aus und nicht anders, weil jemand ne Xbox One aus ner anderen Charge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

Bullshots und Fake-Videos gibt es seit der 8-Bit-Ära (NES, Master System), ich denke die meisten Konsoleros wissen sehr wohl dass ein Promo-Material immer besser aussieht als das echte Spiel - das wusste ich damals schon mit 12 Jahren. Außerdem müssten dann ca. 99% aller PC-User weltweit "verstimmt" sein, weil vielleicht 1% einen echten High-End-Rechner haben.

Das finde ich ja immer am lustigsten. Meckern ohne Ende aber nicht mal einen Rechner haben, dass man es überhaupt auf Full zocken kann.:lol:
 
AW: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

das spiel ist sowieso völlig überbewertet:nene:...........da gibt,s besseres!!!!!!!!!!
 
AW: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

Ich wäre schon zufrieden, wenn es grafisch nachher auf Witcher 2 Niveau ist, dass sieht imo immer noch super aus.
 
AW: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

das spiel ist sowieso völlig überbewertet:nene:...........da gibt,s besseres!!!!!!!!!!

So? Was soll das "bessere" denn sein? Mir fällt da absolut nichts ein was besser wäre, maximal Spiele die auf dem gleichen Level sind, aber absolut nichts was besser wäre...
 
Zurück