Wenn Grafikakrte last aufnimmt fährt PC runter.

xleo

Schraubenverwechsler(in)
Wenn Grafikakrte last aufnimmt fährt PC runter.

Habe mir eine GTX970 geholt und eingebaut und jetzt ein komisches Problem,
pc startet normal erst wenn ich ein Game oder Benchmark ausführen will schaltet sich der Pc aus.
Habe mein Asus p87-c schon ein eingeschickt gehabt aber ohne besserung zurück bekommen.
Wo könnte sonst noch der Fehler liegen netzteil wäre auch neu.

:wall::wall::wall:
 
AW: Wenn Grafikakrte last aufnimmt fährt PC runter.

netzteil wäre auch neu.

Und um welches Netzteil handelt es sich?
....Der Rest der Hardware wäre auch recht interessant ;)

Hast du schonmal einen anderen Grafiktreiber ausprobiert bzw. den alten ordentlich deinstalliert?
(Insbesondere, wenn du vorher eine AMD Karte hattest)
 
AW: Wenn Grafikakrte last aufnimmt fährt PC runter.

Habe mein Asus p87-c schon ein eingeschickt gehabt aber ohne besserung zurück bekommen.
Frage doch lieber zuerst das liebe Forum bevor du so etwas machst.
Ich tippe, ohne zu wissen welches Netzteil es ist, ebenfalls auf das Netzteil.
 
AW: Wenn Grafikakrte last aufnimmt fährt PC runter.

Übringens Board ist das Z87-C

und netzteil ist das Lepa G600m Maxgold.

und ja nachher ist Mann Klüger
 
AW: Wenn Grafikakrte last aufnimmt fährt PC runter.

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem und es lag am Netzteil...
Du kannst ruhig auch mal ein BIOS-Update machen, die sind heutzutage teils echt notwendig.
 
ist das neuste drauf BIOS und so.
Werde wohl das Netzteil tauschen und sehen was passiert.

danke euch allen für eure Hilfe jetzt mal Netzteil holen und dann berichte ich euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wenn Grafikakrte last aufnimmt fährt PC runter.

Aber lasse dich bitte bei der wahl des Netzteils beraten, sonst bekommst du Schrott, hier im Forum kenne sich viele gut mit Netzteilen aus.
 
AW: Wenn Grafikakrte last aufnimmt fährt PC runter.

Seid ihr irre. Wenn das Netzteil nicht defekt ist dann sollte es dicke ausreichen. So pauschal ein neuen Netzteilkauf zu empfehlen halte ich für sinnlos, weil es theoretisch zig Ursachen haben kann. Von falschen Einstellungen beim RAM, über defekte Riegel, die Graka kann ne Macke haben, die Temperaturen können zu hoch sein....

Ich würde erstmal mit leicht überprüfbaren Dingen anfangen: Wie ist die Temperaturentwicklung? Mal den RAM mit Memtest86 durchlaufen lassen. Stimmen die Bioseinstellungen? Wurde Windows mal neu draufgemacht? Vielleicht dann die Graka mal in nem andern PC testen etc. Alles bevor ich planlos irgendwelche neue Hardware ordere die dann doch keine Abhilfe schafft.
 
AW: Wenn Grafikakrte last aufnimmt fährt PC runter.

Übringens Board ist das Z87-C

und netzteil ist das Lepa G600m Maxgold.

und ja nachher ist Mann Klüger

Frau aber auch ;)

Jedenfals glaube ich nicht das es das NT ist (wenn es ganz ist)
Befolge ersteinmal die Tips von Crush182 ,azzih und belle bevor Du in Panik verfällst.

Kann auch sein das die Karte ein Defekt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn Grafikakrte last aufnimmt fährt PC runter.

Graka bei einem fremden System probieren.

Hatte das selbe Problem wie du, wurde durch die Installation von älteren Graka treibern behoben.

Siehe auch: Schalte mal im BIOS den PCI-Express Slot von AUTO/GEN3 auf die Einstellung "Gen2" und teste nochmals. Kann auch helfen.

Mfg
 
AW: Wenn Grafikakrte last aufnimmt fährt PC runter.

So zum einen
PC läuft wieder so wie es sein soll!!!!!!!!!!!!!!!!! Hurra!!!

zum anderen JA es war das Netzteil.
Obwohl ich es selbst nicht glauben konnte.
ALSO großen DANK an den TIPP!!!!

Einstellungen hatte ich schon zuvor gecheckt und warens nicht. Auf das Netzteil wäre ich wohl nie gekommen da es ja neu war.

ABER Mann und Frau sehen:
Manchmal braucht man den Wink aus der Ferne.

ALSO Dickes Danke nochmal!!!!1


:daumen:

:bier:
 
AW: Wenn Grafikakrte last aufnimmt fährt PC runter.

Schön das wir helfen konnten, und nicht vergessen, das nächste mal wieder zuerst das liebe Forum befragen ;)
Auf das Netzteil wäre ich wohl nie gekommen da es ja neu war.
Ist auch nicht wirklich die beste Marke, beim Netzteil sparen oder sich nicht dahingehend informieren ist manchmal, wie du selbst gemerkt hast, nicht optimal.

Ich nenne es Erfahrung bzw kompetente Einschätzung, was situationsabhängig am ehesten in frage kommt.
Natürlich benötigt man manchmal Glück wenn wenig Informationen bereitgestellt werden, aber ich kann dir gerne erläutern wie ich zu dieser Annahme gekommen bin :
weil es theoretisch zig Ursachen haben kann. Von falschen Einstellungen beim RAM, über defekte Riegel
Unwahrscheinlich da die RAM nicht neu sind, die RAM wurden ja schon lange vor dem Grafikkartentausch genutzt.
die Graka kann ne Macke haben, die Temperaturen können zu hoch sein....
Bei einer neu gekauften Karte wo nicht übertaktet worden ist, wo keine umbauten vorgenommen wurden beim Kühler, ich will nicht sagen unwahrscheinlich aber dies ist selten.
Stimmen die Bioseinstellungen?
Das Board ist nicht neu, nur die Grafikkarte.
Das Board ist auch recht neu, also ein Bios Update ist hier auch nicht nötig.
Wurde Windows mal neu draufgemacht?
Da muss man schon viel falsch machen sodass der PC herunter fährt, wie zb komplett falsche Treiber installieren, aber auch hier eher unwahrscheinlich da es keine Anzeichen dafür gibt das der TE dies nicht beherrscht.

Ich kann dir auch gerne sagen warum ich sofort auf das Netzteil gekommen bin, da der PC erst ausfällt wenn Last auf der Grafikkarte bzw dem ganzen System liegt, die das Netzteil überfordert, die alte Karte hat es noch verkraftet aber bei der neuen war es zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück